Das mag mir jetzt mal jemand erklären...

  • Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum
S

Saymuhtome

Gast
nabönd,

ich füttere hier "etwas besseres" Futter eines "Markenherstellers". Es wird hier allgemein gemocht und ist hinsichtlich Fleischqualität und Einsatz von Geschmacksverstärkern und Lockstoffen so gerade eben akzeptabel. Dabei auch noch bezahlbar.

Das ist das, was mir jemand erklären muss: Wie kann das so billig sein, wenn auf Geschmacksverstärker weitgehend verzichtet wird, auf Lock und Füllstoffe dito? Abgewaschen unter Wasser und nach Schnitten unter der Lupe macht es den Eindruck von Muskelfleisch mit mäßigem bis geringem Fettanteil. Fleischstücke mit der Konsistenz von Streichwurst finden sich etwa zu einem Drittel. Sensorisch frisch. Versucht man näherungsweise, den Preis einer Dose anhand der z.Zt. gültigen Fleischpreise zu ermitteln, kommt man etwa auf das Doppelte. Wie kann das Zeug so günstig sein?

Das klingt für mich nach Beschiss: Entweder hat jemand das Geheimnis der Umwandlung von Fleischabfällen in Muskelfleisch gefunden (das Patent hätte ich gerne) oder -und das klingt für mich leider wahrscheinlicher- unsere Tiger bekommen Seperatorenfleisch und Risikomaterial. Dessen Verfütterung ist an Tiere, die dem menschlichen Lebensmittelerwerb dienen, verboten. Aber eben nur diesen.

Und nu?

gruss
muh
 
A

Werbung

lol
das ist jetzt OT:
Ich habe gerade versucht die kleine Fliege auf meinem Monitor zu zerdrücken :oops:
 
Daß manche guten Marken preiswerter als die üblichen, weltweit bekannten sind, mag daran liegen, daß die Rohstoffe nicht weltweit sondern vor Ort besorgt werden, daß die Werbung nicht fast 25% des Gesamt-Umsatzvolumens verschlingt, daß die Transportwege preiswerter sind und daß die Gewinnmaximierung nicht so ausgeprägt ist.

Könnte das eine plausible Erklärung sein?

Zugvogel
 
Ich habe gerade versucht die kleine Fliege auf meinem Monitor zu zerdrücken :oops:

passiert mir auch immer wieder.............:aetschbaetsch1:

zurück zum Thema:
muh, die kaufen ja auch nicht beim Metzger, sondern en gros und teilweise sehr en gros... und Fleischsorten, die wir (also ihr, ich bin ja Veggie) essen könntet, aber nicht wollt, z.B. Kopffleisch und Lefzen und so Kram... gehen tut das schon. Bei meinem Tiermetzger, wo ich mein Barffleisch kaufe, gibt es das meiste für 1,40 das Kilo, und das können alles auch Menschen essen (sofern sie wollen).

Um welche Sorte handelt es sich denn, magst du das mal posten?

Und, hast du an Abenden wie diesen, wenn du mal endlich nicht malochen musst, eigentlich nix besseres zu tun, als Dosenfutter zu sezieren? Oder hast du ein neues Mikroskop geschenkt bekommen? :glubschauge: :stumm:
 
Wie kann das so billig sein, wenn auf Geschmacksverstärker weitgehend verzichtet wird, auf Lock und Füllstoffe dito?
Was steht denn auf der Dose drauf? Keine künstlichen Blablabla...? Das muss trotzdem nicht heißen, dass nichts von diesen Dingen drinnen ist - viele Aromazusatzstoffe sind zB natürlichen Ursprungs, da darf dann "ohne künstliche Aromastoffe" draufstehen...

Abgewaschen unter Wasser und nach Schnitten unter der Lupe macht es den Eindruck von Muskelfleisch mit mäßigem bis geringem Fettanteil.
Also das würde mich jetzt echt interessieren. welches Futter das ist - und woran du das Muskelfleisch erkennst. Ich behaupte, in den meisten Dosen ist kaum Muskelfleisch drinnen, zumindest nicht, wenn der Preis annehmbar ist.

Wie kann das Zeug so günstig sein?

Das klingt für mich nach Beschiss: Entweder hat jemand das Geheimnis der Umwandlung von Fleischabfällen in Muskelfleisch gefunden (das Patent hätte ich gerne) oder -und das klingt für mich leider wahrscheinlicher- unsere Tiger bekommen Seperatorenfleisch und Risikomaterial. Dessen Verfütterung ist an Tiere, die dem menschlichen Lebensmittelerwerb dienen, verboten. Aber eben nur diesen.

Und nu?

Genau. Das kann gar nicht möglich sein. Gutes Fleisch kostet Geld...
 
Ich behaupte, in den meisten Dosen ist kaum Muskelfleisch drinnen, zumindest nicht, wenn der Preis annehmbar ist.
Bei einigen Sorten steht drauf: kein Formfleisch, und dann ist es auch richtiges Fleisch und nix gemanschtes. Man kann es tatsächlich erkennen.

Zugvogel
 
Bei einigen Sorten steht drauf: kein Formfleisch, und dann ist es auch richtiges Fleisch und nix gemanschtes. Man kann es tatsächlich erkennen.

Aber das heißt noch lange nicht, dass Muskelfleisch drinnen ist. Wobei ja an Schlundfleisch usw nichts Schlechtes dran ist, widerlich wird es nur, wenn es sich um Abfall handelt...
 
Werbung:
Ich wollte, ich würde hin und wieder Mariechen einen schönen, sauberen Tierschlund zum Knabbern geben können, scheitert aber daran, daß es das hier nicht gibt und daß Mariechen kein Rohes mehr essen soll.

Ich bin allerdings mittlerweile soweit, daß ich Fleisch nicht nur mit den Augen des menschlischen Verzehrers sehe, sondern auch mit dem Wert für ein Tier. Da sieht man dann, daß Schlundfleisch, Kutteln und dergleichen nichts Unappetitliches mehr haben.

Ich bin Vegetarier.

Zugvogel
 
Es geht aber nicht um Schlundfleisch, es geht um Hufe, Haare und Federn....
 
  • #10
Soweit mir bekannt ist, dürfen diese Abfallstoffe eigentlich nicht in Kafu rein.
Gier nach Gewinnmaximierung ist das Motiv, diesen Abfall zu kaufen, zu maskieren, umzubauen und ins Futter zu mauscheln, dann dazu dreckige Spreu von Getreide, vom Mais Abfallprodukte wie Maisgluten - brrrr *örks*.

Zugvogel
 
  • #11
Ich vergleich das mal mit der Pferdefütterung: viele Jahre hat man Pferde mit Gras (Weide), Heu und Hafer gefüttert - das war ausreichend, um schwere Arbeit auf dem Feld zu leisten. Pferde wurden trotzdem recht alt, was dem Besitzer natürlich auch sehr gelegen kam - war es ja eine wichtige Arbeitskraft für ihn.

Hier mal der Inhalt aus einem beliebig herausgepickten Pferdefutter in Pelletsform:

Mais, Wiesengrünmehl, Weizenkleie, Roggenkleie, Weizen, Haferschälkleie, Birnentrester, Zuckerrübenmelasse, Vinansse, Ligninsulfonat, Distelöl, Calciumcarbonat, Natriumbicarbonat, Magnesiumoxyd, Natriumchlorid, Vitamin- und Spurenelementvormischung

Braucht man das alles? Wird beim Tierfutter ein Bedarf künstlich erzeugt? Oder ist es so - böser Gedanke!!! - dass der ganze Abfall (Kleie, Melasse und Trester sind Abfallprodukte) irgendwo hin muss und es da natürlich besonders elegant ist, sich den abkaufen zu lassen?

(Beim Katzenfutter sind die Inhaltsstoffe etwas unklarer angegeben - ohne Kommentar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
  • #13
.. ich achte nur noch auf "hohen Fleischanteil" und "ohne Zucker und Konservierungsstoffe" und mache mir lieber keinen Kopf mehr was sich WIRKLICH unter "Fleischanteil" verbirgt, denn da erzählen Herrsteller eh meist Märchen und der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt :mad:

Deshalb barfe ich soviel es geht und SEHE was ICH verwende :)
 
Werbung:
  • #15
...das frißt mein Kater bei Mäusen und Vögeln auch mit!

Jutta

Bei einer Maus, ist das Verhältnis ausgeglichen. Die besteht ja auch nicht nur aus tierischen Nebenerzeugnissen, sondern auch aus Muskelfleisch. Viele Futterhersteller geben leider nicht an, um welche Nebenerzeugnisse es sich handelt und in welchen Mengen sie im Futter sind. Es sind ja auch nicht alle Nebenerzeugnisse schlecht. Nur sollte das Verhältnis eben ausgeglichen sein, da manche Nebenerzeugnisse (Fell, Federn) schwer verdaulich sind und in großen Mengen die Verdauung und Nieren belasten.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben