Das erste Mal Bentonitstreu ...

• Themenstarter Themenstarter Frau Sue
  • Beginndatum Beginndatum
Frau Sue

Frau Sue

Forenprofi
... und die Jungs drehen durch. 😱

Wir haben heute zum ersten Mal ein Klo von dreien mit Bentonitstreu befüllt (in den anderen ist CBÖP). Verdammt, ist das schwer, ich hab's kaum ausgekippt bekommen. 😳 Leder reicht ein Sack (12kg) gar nicht aus für ein Klo. 😱 Muss morgen also noch schnell einen zweiten nachkaufen - sollten wir wirklich umsteigen, wird das ja ein teurer Spaß. :grummel:
(Bräuchte ja mindestens noch 4 Säcke für die anderen zwei Klos + 1 Sack dann auf Vorrat immer zum nachfüllen. :stumm:)

Na da ging's ab.
Filou rein und buddelt ... buddelt ... buddelt ... buddelt ... ... ... 😱
Pepper nur halb drin und ... ja genau, buddelt eben so.
Sogar reingelegt wurd sich. 🙄

Plötzlich hör ich es schmatzen. 😱
Ich dachte, ich spinne. Oh so ein Mist. Katz' tunkt natürlich beim buddeln so richtig schön die Nase ins Streu und leckt sich dann das Mäulchen, weil's dran klebt. 😱 Verdammt, muss ich mir da schon Sorgen machen? Bin jetzt voll unsicher, gerade das sollen sie ja nu echt nicht fressen.

Allerdings werden ja minimal Streukrümel auch beim putzen sicher mit vertilgt, oder? *hm*

Ich hab dann irgendwann 'nen Urinböller vom CBÖP Klo reingeschmissen ... so langsam sollten sie ja begreifen, dass ich ihnen da keinen Sandkasten zum Sandburgen bauen hingestellt hab. 😳 (Und das Rumgeschmatze hat mir echt Sorgen bereitet.)
Ja, ... das wurd dann verscharrt und ... weiter gebuddelt und gebuddelt und gebuddelt.

Pepper hat dann iiiiiiiiiiiiiiirgendwann auch mal aufgehört zu buddeln und reingedefft. Halleluja.
Dachte: Nun ist's ja vorbei.
(Geruchsbindung ist schon mal sehr gut - fein. 😀)

Neee, Pustekuchen. 😱
Jetzt ist Katz' weiterhin gefühlt im 5 Minutentakt in dem Klo und ... buddelt ... buddelt ... buddelt. Karrt das Zeug von eine in die andere Ecke und legt sich dann halt neben die ganze Schei***. 😱

Die spinnen oder? Hört das man auf? Ist ja eklig. :grummel:

Was mach ich jetzt wegen dem Rumgeschmatze? Lieber wieder weg? Erst in einem Jahr wieder probieren? Nie wieder probieren, weil in einem Jahr ja auch trotzdem dann die Pfoten geputzt werden? Oder ist's so minimal nicht schlimm?

A

Werbung

Denke wenn es nur ein paar Krümel sind ist das nicht so schlimm.

Meine haben auch immer mal was an den Pfoten, weil sie in ihr eigenes Geschäft getreten sind und dann natürlich alles kleeebt 🙄
Wenn ichs sehr mach ichs ab, aber man ist ja nun nicht immer da..

Wenn sie allerdings ständig die Nase reintunken und dann abschlecken, wärs auf Dauer nicht so super 😕

Ich hab Extrem Classic.
Meine buddeln nur wenn sie auch reinmachen, haben auch mal was an der Nase lecken es ab und hatten bis jetzt noch keine Gesundheitlichen beschwerden.
Bei mir reicht ein halber Sack um es ziemlich voll zu machen nicht ganz sonst scharren sie es ja raus.
Geruch = Null

Ich beobachte das mal. Ich hoffe einfach, das war die erste Euphorie, weil es so neu ist und ein ganz anderes Buddelfeeling. ^^

Gaby - das hat 15kg, oder?
Wie kommst du mit 7/8kg in einem Klo aus? 😱
Ich hab jetzt 12kg in einem Klo und find das viiiiiiiiiiiel zu wenig. Ich schütt das schon gerne immer hoch bis fast zum Einstieg. Da geht hier ordentlich was rein.
Hmmm, vielleicht muss es gar nicht so hoch ... meinen Geldbeutel würd's freuen ... aber ich find schon, dass es arg wenig aussieht.

Bibi ... Ich? Gar nicht. 😳
Bin sehr zufrieden mit dem CBÖP an sich. Aber die Jungs kommen da zu 90% nach dem Puschern beschmaddert raus. Nun bin ich dadurch mal dazu angeregt worden, die Streu zu wechseln. Will halt guggn, ob es damit behoben wird.
Ich hab hier sonst nämlich überall kleine Urinflecken, wo die Jungs gesessen haben - in der harmlosesten Variante wird das einfach versucht zuzuscharren, obwohl es außerhalb des Klos ist. In der extremen Variante wird's als Klo erkannt und draufgepuschert. :grummel::stumm:

Also der Strandeffekt hält sich hier in Grenzen. Der stört mich gar nicht und ist kaum existent (ich merke schon jetzt, beim Bentonitstreu ist das anders :stumm:). Sie sind nur halt mit Urin-CBÖP-Matsche am Hoden beschmaddert - weil sie sich zu tief reinsetzen oder was weiß ich. Damit trampeln die dann durch die Bude und hinterlassen überall, wo sie sich hinsetzen kleine Urinflecken. Die riechen für die Fellnasen natürlich nach Klo. Die angenehmere Konsequenz ist noch, dass sie diese Stellen außerhalb des Klos versuchen zuzuscharren wie blöd. Der weniger angenehmere Teil ist, dass sie so eine Stelle als Klo identifizieren und drauf puschern. :stumm: Neulich erst im Bett gehabt, da von uns unbemerkt sich dort beschmaddert hingesetzt wurde. :massaker:

Wollt halt guggn, ob das mit dem Bentonitstreu besser ist, weil da vielleicht lieber drin gegeraben wird und daher auch vor'm Puschern 'nen Loch gebuddelt wird, so dass sie nicht mehr sofort mit'm Poppes in ihrem eigenen Urin sitzen.

Gegraben wird immer noch mit Vorliebe. Aber wenigstens legt Katz' sich nun nicht mehr rein. Stinkt wohl jetzt so langsam doch nach Klo. 😳
Mal von der schwere und unserem persönlichen Entsorgungsproblem find ich's auch toll bis jetzt. Es ist viel Geruchsbindender als das CBÖP (und das fand ich dort schon gut, ich bin jetzt gerade zu hell auf begeistert).

Wenn dann die Jungs demnächst nicht mal mehr beschmaddert rauskommen, werden wir wohl definitiv wechseln, sobald das CBÖP aufgebracht ist. Ich beiß dann halt in den sauren Apfel des (eindeutig vorhandenen) Mehrpreises. Hab keine Lust mehr mit Waschlappen den Jungs hinterher zu rennen. 😳

€dit: Ach man, jetzt bin ich doch total genervt.
Es ist so widerlich.
Pepper springt rein, wühlt wie bekloppt da drin, schmatzt rum, puscht rein, wühlt, gräbt, legt sich rein, wühlt ... ey, da sag noch mal einer, die wären reinlich.
Das ist doch abartig.
Lange gugg ich mir das nicht mehr an, dann fliegt das Klo raus. Ich brauch hier keine Kater, die sich in ihrem eigenen Dreck suhlen.:stumm::dead:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's gestern noch mit CBÖP gemischt und 'nen Böller aus'm anderen Klo reingeworfen. Dann kam er endlich raus.

Heute morgen nach'm sauber machen dann das gleiche Spiel.
Ich hab die Schnauze voll ... weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber er stinkt langsam auch. Klar, wenn er sich da ewig reinlegt. Das ist einfach eklig.

Gewöhnt der sich dran und hört irgendwann damit auf?

Sonst müssen wir wieder wechseln - das nervt mich.

Werbung:
aaaaaaaaaaaalso... bei Kitten sollte man kein Betonit Klumpsstreu nehmen. Habe ich hier im Forum mehrfach gelegen. Sie fressen es und das ist wohl doch schädlich. Deine Würmer sind ja nun noch klein.

Wenn sie erwachsen sind, kannst du immer noch wechseln.

Ich habe zwei Jumboklos und ein Eckklo. Mit 3 x 12 kg. komme ich 3 Wochen hin. (nehme premiere excellent mit Babypuderduft) Es klumpt einfach perfekt.

Ich hab das Premiere Sensitive genommen.
Das andere stank mir nach Zahnarzt. *lol* Wollte halt eins ohne Babypuderduft und auch nur zum austesten. Fressnapf hat's Golden Grey Odour nicht, daher hatte ich dann zu dem Premiere gegriffen.

Caillan, ja ich weiß wohl. Und hab es daher auch in den ersten Wochen nicht genommen. Ich dachte, inzwischen könnte ich es.
Und an sich fressen tun sie es ja auch nicht. Es wird sich nur vom Näschen geleckt und das dann auch nur, wenn drin rumgebuddelt wurde. Nicht bei jedem Klogang.

Bin hin und hergerissen.
Ich find es wirklich eklig, dass er da drin sich rumwälzt. Inzwischen macht's auch nur Pepper. Und das auch nur, nachdem er reingepieselt hat. Liegen dann zwei-drei Böller drin, vergeht es ihm.

Ich geb dem jetzt 'ne Chance, bis es aufgebraucht ist.
Reinige es normal und schmeiß dann halt 'nen Böller aus'm anderen Klo rein, wenn sich wieder drin gesuhlt wird. Sollte das bis nach'm Aufbrauchen nicht aufhören, misch ich das CBÖP wieder Schritt für Schritt unter und wechsel ganz. Ich find's halt wirklich eklig. 😳
Hoffe, ich finde morgen überhaupt Böller in den anderen Klos ... seit gestern wurden die quasi ... gar nicht mehr besucht. Ich hab damit gerechnet und rechne auch mit fatalem, wenn ich wirklich wieder zurück wechseln sollte. Naja, ich lass es drauf ankommen.

komische Katzen haste *ggg*

Also meine machen immer ganz schnell das se da raus kommen , nach dem Geschäft.

Ja es langt dicke ein halber Sack hab so ein Eckkloo und zwei kleine Rechteckige mach ehrlich gesagt lieber 1 mal die woche die ganze Schüssel sauber als die da 2 Wochen stehen zu lassen , das eckelt mich dann.

Wie gesagt ich hab das Extrem Classic kaufst bei Zooplus und laß es mir liefern.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben