Darmverschluss: Iska braucht eure Däumchen und guten Zuspruch :(

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
2.999
Ort
Österreich
Wir mussten den kleinen Iska (6m) bei der TÄ lassen, nachdem er sich heute Nacht ungefähr 10 Mal übergeben hatte. Zuerst Futter, dann gelb und zuletzt weiß. Dann mussten wir ihn auch noch baden, da er sich eingenässt hatte und voll mit Bentonit Streu (!) verklebt war.

Ganz kalt ist er mir vorgekommen und wir haben ihn extra noch zugedeckt und dann die große Überraschung bei der TÄ: 40 Grad Fieber und Leukos an die 30.000. Der Zwerg war so schwach und musste am Tisch gestützt werden, weil er von selbst gar nicht mehr sitzen konnte.

Er hängt jetzt am Tropf (AB, Fiebersenker und Flüssigkeit). Das erste Röntgen, bzw. ein weiterer US zeigt was "Aufgeblähtes" an der "Klappe" zwischen Dünn-/Dickdarm, aber noch nix Eindeutiges.

Jetzt muss einmal das Fieber runter und der Allgemeinzustand sich etwas bessern. Schmaler Grad, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Die TÄ versucht einmal ohne Schneiden "rein zu schauen" um zu sehen, ob sich was bewegt. Sonst wird er heute wohl noch aufgemacht, aber dafür sollte er ein bisschen stabiler werden.

Gestern noch war er ein richtiges Energiebündel. Er war bei uns und hat gespielt, unseren Deckenspanner in Beschlag genommen, vieeeeeeel gefressen und war auch am Klo. Einzig und alleine vor ein paar Tagen, da hat er nachts ins Bett gemacht, das war vermutlich damals schon seine Art *aua* zu sagen :(

*** Gerade, während ich das hier schreibe, hat die TÄ angerufen. ***

Sie konnte unter Sedierung "etwas Hartes" durch die Engstelle vom Dünndarm in den Dickdarm massieren und von dort sollte es jetzt auf normalen Weg herauskommen. Bis morgen bleibt er unter Beobachtung. Sie schaut gegen Abend hin, ob er von selbst Futter annimmt, oder gefüttert etc. werden muss. Fakt ist, dass der Dünndarm bereits knalle-rot und entzündet war :oops:

Für das erste fühle ich mich schon ein bisschen sicherer jetzt :)
Wir können aber trotzdem eure Däumchen, Pfötchen und guten Zuspruch noch brauchen!

Euch alles Liebe und seid dankbar, solange die "Kleinen" gesund sind,
bzw. viel Kraft, falls ihr selbst auch ein Sorgenkind zu Hause habt.
 
  • Wow
Reaktionen: Baldessarini
A

Werbung

Alles alles Gute für den kleinen Iska und sämtliche Daumen und Pfötchen sind gedrückt, dass es ihm schnell besser geht ✊✊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: racoon20
Puh
Meine Daumen habt ihr!

Der kleine Mann ist bestimmt bald wieder zuhause und die sorgen die du jetzt hast bald nur noch eine böse Erinnerung.

Ich glaube fest daran dad ihr den kleinen Kerl bald wieder gans gesund bei euch habt.
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
Oh je, das klingt ja total mies - hier werden alles an Daumen und Pfötchen gedrückt, damit es dem kleinen Kerl ganz schnell wieder besser geht und er dann auch ganz gesund wird.
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
armer kleiner Iska. Wir drücken die Daumen, dass der Spuk vorbei ist und er sich jetzt ganz schnell wieder erholen kann.
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
Alle Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt, bitte berichte wenn es Neuigkeiten gibt.😻
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
Ohh- wir drücken alle Pfoten und Daumen👍
Hoffentlich kommt ihr um eine Op!!

Wir hatten hier leider schon einen Darmverschluss- fühle mit dir!!!!
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Hier werden auch alle verfügbaren Daumen gedrückt.
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
Alles Gute für den Kleinen und die Daumen sind gedrückt dass ihr ihn bald wieder gesund zu Hause hab. 🍀 🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
  • #10
Ich drück mit 🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
  • #11
🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Alle Daumen, Pfoten, Hufe und Flossen werden gedrückt!
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
  • #12
Wir hatten hier leider schon einen Darmverschluss- fühle mit dir!!!!

Hoffentlich alles gut gegangen? 🍀

OT:

Mein Sohn (damals 3) hat einmal eine Knopfzellenbatterie verschluckt und im selben Atemzug gesagt, dass unsere Katzendame Lucky auch eine verschluckt hat :oops:

Was machst du da? Du kannst dich schlecht zweiteilen, wenn du alleine zu Hause bist ...

Im Enddefekt war die Lucky aber klug genug, es ihm nicht gleichzutun :rolleyes:
Und beim Sohn konnte die Batterie noch endoskopisch entfernt werden, weil er wenigstens gescheit genug war,
es gleich zu beichten.
 
  • Wow
Reaktionen: Mihasmorgul und Urlaubs-Dosine
  • #13
Hier werden auch alle verfügbaren Daumen gedrückt, dass es Iska schnell wieder besser geht!

🍀
🍀 🍀
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
  • #14
Hier natürlich auch noch zwei Paar Daumen für den kleinen Iska 🤞🧡🧡🧡
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • #15
Iska, wat machste denn für ein Mist 😩? Hast du was gefuttert, was nicht in deinem Bäuchlein landen sollte? Hoffentlich kommt das harte Ding jetzt ganz schnell hinten raus und dein Bäuchlein tut nicht mehr weh. Mach brav beim Doc mit, damit du schnell wieder heim kannst, ja.?
Daumen und Pfötchen werden feste gedrückt.
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
  • #16
Iska, ich halte Dir auch ganz fest die Daumen, damit dein Bäuchlein bald wieder gut ist. Bist ein tapferer Katermann und schaffst das!
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
  • #17
Natürlich sind hier Pfötchen und Daumen ganz fest gedrückt, das es Iska schnell wieder besser geht. 🍀
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
  • #18
Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
  • #19
Hoffentlich alles gut gegangen? 🍀

OT:

Mein Sohn (damals 3) hat einmal eine Knopfzellenbatterie verschluckt und im selben Atemzug gesagt, dass unsere Katzendame Lucky auch eine verschluckt hat :oops:

Was machst du da? Du kannst dich schlecht zweiteilen, wenn du alleine zu Hause bist ...

Im Enddefekt war die Lucky aber klug genug, es ihm nicht gleichzutun :rolleyes:
Und beim Sohn konnte die Batterie noch endoskopisch entfernt werden, weil er wenigstens gescheit genug war,
es gleich zu beichten.


Ohjessas- Kinder……..😱

Ragnar hatte ähnliche Anzeichen- eine Woche vorher Haare gekotzt, hab da die Bauchspeicheldrüse checken lassen- war alles oB.
Dann ging es ihm gut- Montags Morgens kam er eiskalt und entkräftet ins Bett- Gott sei Dank habe ich es geschnallt- da er nichts mehr fressen wollte.

Er musste operiert werden. Gute 25 cm Narbe- langsamer schwerer Heilungsverlauf.
Er erlitt während der Operation einen Herzstillstand.☹️

Aber es geht im wieder gut.

Bei ihm haben die eigenen Haare zum Verschluss geführt…..

Ich wünsche euch das es ohne op funktioniert!!!!!
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Baldessarini, racoon20 und Babalou2012
  • #20
Update: Keine Ahnung, was ich da falsch verstanden hatte, aber natürlich wurde Iska operiert (Bauchschnitt), nur der Darm selbst musste nicht auch noch aufgeschnitten werden, sondern der Knubbel im Darm konnte über den Bauchschnitt vom Dünndarm zum Dickdarm hindurch massiert werden, von wo er jetzt selbst noch heute den Weg nach draußen finden sollte.

(Und ich habe mich schon gefragt, wie sie da ohne Schnitt in den Bauch "rein schauen" kann :rolleyes:)

Iska ist mittlerweile wieder zu Hause und sieht in seinen neuen Klamotten richtig schick aus (Foto folgt ...)
Wir sind einfach nur froh, dass er es soweit gut überstanden hat und behalten auf die weitere Genesung ein gutes Auge.

Danke für eure zahlreichen 🍀🐞🍀🐞🍀🐞🍀🐞🍀
 
  • Like
Reaktionen: Molana, sleepy, Streichelpfote und 9 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben