darm endzündung mit 25k endtzündungswerten

• Themenstarter Themenstarter bagalut320
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
was würdet ihn den nu füttern ? habe bis jetzt rindfleisch gefüttert .

hmm nu ist mal wieder verwirrung ..

Ich würde jetzt so lange Rindfleisch weiterfüttern - wenn er es verträgt - bis Du Rücksprache mit dem TA genommen hast und die neuen Proben ausgewertet sind. Jetzt hektische Umstellungen, ohne dass der Therapieweg klar ist, würde ich nicht machen.

A

Werbung

Hallo Omelly,

schau mal hier: darm endzündung mit 25k endtzündungswerten. Dort wird jeder fündig!
. hmm habe ein sauberres marmeladenglass genommen .
werde es diesmal vorher mit sterilium auswaschen , das sollte doch reichen ?

Ich würde wirklich die kleinen Kotprobe-Röhrchen vom TA oder einfach aus der Apotheke um die Ecke nehmen. Die kosten nicht viel, machen die Sammlung wesentlich einfacher und müssen dann beim TA nicht erst wieder umgefüllt werden. Der TA wird ja keine Marmeladengläser ins Labor schicken, sondern in der Praxis wieder in Röhrchen umfüllen. Jedes Mal riskiert man dabei erneut Kontamination. Daher immer besser die Kotröhrchen benutzen.

ok gut dann werde ich in die apo fahren , ums geld geht es nicht .

reicht den dafür eine probe ? also würde sie am liebsten montag früh nehmen und ab zum ta .

dann liegt das nicht noch ein tag .

mit dem futter mache ich auch weiter so bis montag hast mich überzeugt . er behällt alles drinne und hat kein durchfall .

Was hatte Moritz denn für Symptome ? Und es hat deshalb so lang gedauert, weil der Pilz im Darm gar nicht vorhanden war und die Kotproben daher unauffällig, verstehe ich das richtig ?

Mir ging es nur darum, Parallelen aufzuzeigen. Aspergillus in Katzen? "Nein, gibt es nicht." - ist die allgemeine Meinung unter Tierärzten. Symptome löst Aspergillus vielfältige aus.

Moritz hatte ihn in der Nase. Zeit seines Lebens nieste und schniefte er, mal mehr, mal weniger. Er schnorchelte und schnarchte, rieb sich die Nase, bis alle Schnurrhaare abgebrochen waren. Im Laufe der Jahre wurde seine Nase immer verwachsener und krummer - äußerlich gut sichtbar. Er fing dann sogar zwischendurch an zu hecheln und ein ungebildeter Dorf-TA sprach vom Einschläfern, da ich seine letzte Idee "Cortison in hoher Dosis" strikt ablehnte. Das war riesiges Glück für Moritz, denn unter Cortison wäre der Pilz explosionsartig gewachsen und hätte ihm die letzten paar Prozente der zu dieser Zeit noch möglichen Nasenatmung ebenfalls genommen.

Jahrelang haben niedergelassene TÄ und renommierte Kliniken gesucht und getestet, Labore wurden bemüht, Rhinoskopie und CTs gefertigt. Auf Aspergillus kam dann der nach 14 Jahren entdeckte und 400 km entfernte Prof. Oechtering von der Unik-TK Leipzig.

Moritz Nase musste zweimal gelasert werden, zusätzlich Teile der inneren Nasenmuscheln entfernt werden, so verwachsen war die Nase innerlich. Anschließend gab es dann hochdosiert und über den langen Zeitraum von 8 Wochen (ohne die vorgeschriebenen Pausen) Itraconazol.

Moritz Kotproben waren ohne Befund, da der Pilz völlig begrenzt in der Nase war - riesiges Glück, dass die Lunge keinen Befall hatte!

Wenn Carlo nun Aspergillus im Darm hat, wird er nicht schniefen, aber durchaus andere Symptome zeigen. Denn Aspergillus ist schädlich - egal wo.

@ Bagalut: So lange der Aspergillus vorhanden ist, bitte den Kater nicht (!) mit Cortison behandeln lassen. Der Aspergillus freut sich darüber und wächst vermehrt.

reicht den dafür eine probe ? also würde sie am liebsten montag früh nehmen und ab zum ta .
Oh, ich bin mir nicht sicher. Das kommt darauf an, ob der Pilz dann tatsächlich immer ausgeschieden wird, wenn er im Darm ist. Gefühlsmäßig würde ich mindestens 2 Tage lang von jedem Kotabsatz Proben nehmen, um einigermaßen sicher zu gehen.
Du bekommt die Röhrchen doch heute wahrscheinlich eh nicht mehr - die Apotheken hier schließen zumindest um 13 Uhr am Samstag.

Mir ging es nur darum, Parallelen aufzuzeigen. Aspergillus in Katzen? "Nein, gibt es nicht." - ist die allgemeine Meinung unter Tierärzten. Symptome löst Aspergillus vielfältige aus.

Ja, war schon klar, dass es um die Parallelen ging. Mich hat jetzt unabhängig von Karlo interessiert, wie sich so ein Pilz in der Nase bemerkbar machen kann. Unglaublich, was Du schon durch hast mit Deinen Miezen. Habe auch die ganzen Berichte vom Darmtumor etc. gelesen.
Du gibst dann wirklich nie einfach auf - super !

Werbung:
gut dann muß ich wohl zur notfall apo ist ja nicht schlimm und 2 tage kot nehmen und los .

werde das hier alles ausdrucken und mit meinem ta besprechen .

er hat sich bis jetzt sehr offen dem i-net gezeigt und nimmt auch sachen an .

mal sehen was er dazu sagt .

da karlo wohl schon sehr lange drann zu kämpfen hat , er wurde ja ausgesetzt und von irgendwelchen leuten ins tierheim gebracht .

nu meine frage , kann mann mit antibjotikum usw die symtome von pilz befall ruhig stellen und nach 8 wochen z.b. kommen die wieder ? ( die ihn aber nicht abtöten ? )

weil dann würde es gut hin kommen das er immer wieder kommt .wahr ja vor der ganzen geschichte schon mal mit ihm da , da wahr es aber nicht so schlimm , 2 spritzen und er wahr wieder 6 wochen fit .
der schorf lösst sich langsam von seinem rücken und es sieht so aus als ob es besser wird . bloß mobiler ist er noch nicht geworden .
bloß es bringt ja nix ihn immer fit zu spritzen .

Zuletzt bearbeitet:
nu meine frage , kann mann mit antibjotikum usw die symtome von pilz befall ruhig stellen und nach 8 wochen z.b. kommen die wieder ? ( die ihn aber nicht abtöten ?

Sicher werden einige Auswirkungen gemildert, aber die Ursache wird durch AB nicht bekämpft.

Cortison gabs ja auch schon. Das unterdrückt nun wirklich alle Krankheitsreaktionen, weil es das Immunsystem und somit die körpereigene Abwehr unterdrückt. Alles scheint gut. Aber nur kurzzeitig. Danach wirds insbesondere bei Aspergillus nur noch schlimmer.

Gegen Pilz - wenn ihr also nochmals den Aspergillus findet - hilft nur ein Antimykotikum, also ein Medikament gegen Pilze, um die Ursache zu bekämpfen.

Aber damit kennt sich dein TA sicher gut aus. 🙂

das will ich hoffen das er sich auskennt 🙂 .
aber das ja schon mal ein richtiger anfang .

gut dann kann es gut sein , mal sehen was die nächste probe sagt .

bekommt mann diesen pilz den auf dauer weg oder kommt der immer mal wieder ?

bekommt mann diesen pilz den auf dauer weg oder kommt der immer mal wieder ?

Ziel ist es natürlich, den Pilz dauerhaft wegzubekommen. Manche Pilze sind leicht in den Griff zu bekommen, andere - wie Aspergillus sind leider hartnäckiger. Deren Behandlung erfordert eben tagtägliche Medikamentengabe über längeren Zeitraum. Zwischendurch müssen dann die Blutwerte geprüft werden, weil diese Mittel auch Nebenwirkungen haben können. (Müssen sie aber nicht haben. Im Gegensatz zum Pilz, der wirkt sich immer negativ aus.)

Ich werde aufmerksam weiter verfolgen, was du berichtest. Das Wichtigste ist aber, dass Carlo bald wieder ganz fit ist und dir viel Freude macht. 🙂

wie gebe ich den die medikamente ?

also tabletten oder pulver bekomme ich nicht rein , gibt es das auch zum spritzen ?

es wäre ja klasse wenn es der pilz ist . bitte nicht falsch verstehen . aber dann habe ich endlich was festes in der hand und nicht irgendeine alergie usw .

das wichtigste ist nartürlich das es ihm besser geht . dann macht er mir automatisch eine riesen freude 🙂

aber ein pilz im darm ohne durchfall hmm , kann sich der körper dagegen nicht währen ?
er sollte doch sonst eigentlich mit durfall reagieren oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wie gebe ich den die medikamente ?

also tabletten oder pulver bekomme ich nicht rein , gibt es das auch zum spritzen ?

Noch ist gar nichts sicher. Warte erst einmal ab. Mit der Hilfe des Forums wirst du das dann sicher schaffen. 🙂

Speziell bei den Pilzmedikamenten reagieren Katzen sowieso völlig unterschiedlich. In der Veterinärmedizin gibt es z. B. das Itrafungol. Das ist flüssig zum ins Mäulchen oder übers Futter geben und nach menschlichen Maßstäben schmeckt es nicht schlecht. (Ich koste vorher alles, was meine Katzen bekommen müssen.) Viele Katzen nehmen das auch völlig problemlos. Mein Kater hingegen fand das Medikament leider so widerlich, dass er alles sofort wieder aussabberte. Ihm liefen die Spuckefäden nur so herunter. Also zwecklos. Deshalb erhielt ich dann das gleiche Mittel aus der Humanmedizin. Das war ganz, ganz feines Granulat - wie Sand. Zudem völlig geschmacksneutral. Jedes Krümelchen hat mein Kater davon brav mitgefressen. Ganz einfach eingerührt in einen Liquid-Snack.

Aber mache dir noch keine Gedanken. Hier wirst du, wenn es eine gesicherte Diagnose und die Medikamente dazu gibt, ganz viele Tipps und Hilfen erhalten!

es wäre ja klasse wenn es der pilz ist . bitte nicht falsch verstehen . aber dann habe ich endlich was festes in der hand und nicht irgendeine alergie usw .

Ja, da verstehe ich dich nur zu gut!

aber ein pilz im darm ohne durchfall hmm , kann sich der körper dagegen nicht währen ?
er sollte doch sonst eigentlich mit durfall reagieren oder nicht ?

Ich glaube, auch Menschen reagieren nicht zwangsläufig immer mit Durchfall auf alle Pilze.

Hey, mach' mal jetzt nicht den übernächsten Schritt vor dem nächsten. Noch weißt Du nicht, ob es wirklich der Pilz ist. Also kannst Du Dir über die Medikamente noch gar keine Gedanken machen bzw. kann man Dir nun nicht sagen, in welcher Form es diese gibt.

Wenn es wirklich der Pilz ist, dann muss Dein Tierarzt doch erst mal das geeignete Medikament ermitteln. Das muss nicht das gleiche sein wie das von Barbarossa. Vielleicht ist für den Pilz im Darm ein ganz anderes Mittel indiziert, oder es muss zunächst noch der genaue Stamm des Pilzes herausgefunden werden, falls das überhaupt möglich ist.

Es bringt also jetzt nichts, nach Medikamenten zu fragen. Wenn es dann wirklich auf Tabletten hinauslaufen sollte, gibt es Mittel und Wege die in den Kater zu bekommen - glaube mir.

Warum der Kater keinen Durchfall hat, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nicht, ob der Schimmelpilz zu Durchfall führt. Was ich aber weiß, ist, dass Schimmelpilz auch ein Allergieauslöser sein kann und daher dafür verantwortlich ist, dass Carlo überhaupt Allergien entwickelt hat.

Aber wie müssen jetzt zunächst tatsächlich die 2. Probe abwarten. Wenn die negativ ist, dann ist ja wieder alles beim alten und Du musst Dir über Medikamente in dieser Beziehung gar keine Gedanken machen.

jo danke

der ta sagste füttern sie es so weiter wenn sie so gut im internet unterstützt und beraten wirst .

ich werde mich so verhalten wie du gesagt hast , er bekommt rindschleisch bis montag . mom nimmt er so 250-300 gramm zu sich . denke es ist normal das er weniger auscheidungen hat , also einmal gross pro tag durch das fleisch oder?
bei whiyskas oder wie es sich schreibt hatte er 2 mal täglich .

wahr ja gestern beim ta. er hat antibjotika und was gegen milben bekommen ( das mittel weiß ich nicht , kommt alles montag ) . cortison habe ich verneint als drittes .

heute mal durchgekämmt am rücken ohne große brops . 80 % des schorfes viel so ab . nur noch rote stellen mit leichter wölbung .

ab jetzt wo ich weiß das ich so eine unterstützung bekommen , danke !!!!

werde ich jedes medikament erfragen , und selbst endscheiden was er bekommt . kannte sowas bis jetzt nicht .

muß nu dazu sagen das mein budegt für mein kater beschrängt sind , letzten monat habe ich 350 für nicht zielgerechte behandlung bezahlt .

nu bin ich berreit ( bzw das ist über ) 500-1000 euro pro monat für mein kater aus zu geben .

meint ihr das reicht ? keine versicherrung will ihn

nach dem mein dad und mein bester freund gestorben ist , ist das mein bester kolege 🙂

das weiß ja noch keiner , mußte pauli ( mein letzter tatzen freund ) nach 19 schönen jahren einschläffern lassen ( er konnte nicht mehr gehen , bzw die hinterre hüfte ging immer weg und er hatte nur noch ein staren blick ( er hat mich nicht mehr erkannt ) , nicht schön aber er hatte hier ein schönes leben ) und er wahr ungefähr so alt wie karlo wo ich ihn aus dem tierheim geholt hatte

Zuletzt bearbeitet:
mom nimmt er so 250-300 gramm zu sich . denke es ist normal das er weniger auscheidungen hat , also einmal gross pro tag durch das fleisch oder?
bei whiyskas oder wie es sich schreibt hatte er 2 mal täglich .
Leider fressen meine ja kein Rohfleisch, so dass es mir an eigenen Erfahrungen fehlt. Aber ich lese das immer wieder, dass aufgrund der hohen Verwertbarkeit des Rohfleisches die Ausscheidungen geringer sind.

wahr ja gestern beim ta. er hat antibjotika und was gegen milben bekommen ( das mittel weiß ich nicht , kommt alles montag ) . cortison habe ich verneint als drittes .
Ok. Hat Dein Tierarzt mit Dir darüber gesprochen, warum er noch mal Cortison geben möchte ? Cortison ist nicht grundsätzlich abzulehnen. Es kommt eben immer auf die genauen Umstände an. Wenn man das Krankheitsgeschehen auch anders in den Griff bekommt, dann würde ich es ablehnen. Hat der Tierarzt aber den Eindruck, dass der Kater zu sehr leidet und er schnellere Hilfe benötigt, sollte man Cortison schon in Betracht ziehen.

Wir haben hier ja ganz am Anfang auf Cortison mit Unverständnis reagiert, weil es scheinbar noch gar keine Diagnose gab, sondern einfach "Allergie" und "Darmentzündung" in den Raum geworfen wurde. Aber es stellte sich ja dann heraus, dass der Allergieverdacht schon sehr berechtigt ist und Karlo's Zustand auch schlechter wurde. Man muss das wirklich immer ganz individuell abwägen, welche Medikamente in welcher Situation angebracht sind.

Mach' bitte nicht den Fehler, den Tierarzt nur mit unseren Internet-Meinungen zu konfrontieren und ihm kein Vertrauen mehr zu schenken. ER ist immer noch derjenige, der den Kater wirklich sieht und die Situation einschätzen muss.

werde ich jedes medikament erfragen , und selbst endscheiden was er bekommt . kannte sowas bis jetzt nicht .
Also jedes Medikament erfragen ist wirklich gut und wichtig. Dann aber nicht einfach abblocken, sondern den Tierarzt nach der Begründung für dieses Medikament fragen. Wenn es gute Argumente dafür gibt, dann spricht ja auch oft nichts dagegen, den Rat des Tierarztes zu befolgen.

nu bin ich berreit 500-1000 euro pro monat für mein kater aus zu geben .
Ich verstehe das richtig, dass Du diesen Betrag ungefähr aufbringen könntest ? Oder meintest Du, dass dies nicht möglich ist ? 500-1000 Euro sind schon sehr hoch gegriffen. Damit musst Du sicher nicht rechnen. Wenn da jetzt keine Operation oder teure Bilddiagnostik (z.B. MRT) mehr nötig ist, dann hoffe ich doch sehr, dass Du weit unter diesen Betrag für die Kosten auskommst.

nach dem mein dad und mein bester freund gestorben ist , ist das mein bester kolege 🙂
Markus, man spürt in jedem Wort, das Du schreibst, wie viel Karlo Dir bedeutet. Und Du tust ja wirklich alles für ihn. Der kann soooo froh sein, bei Dir gelandet zu sein - ganz ehrlich!

das weiß ja noch keiner , mußte pauli ( mein letzter tatzen freund ) nach 19 schönen jahren einschläffern lassen und er wahr ungefähr so alt wie karlo wo ich ihn aus dem tierheim geholt hatte
Es tut immer so weh, ein Tier gehen lassen zu müssen. Aber 19 Jahre und davon so viele schöne Jahre bei Dir - das war dann ein erfülltes Leben.
Und Du wirst sehen - der Karlo wird auch wieder. Es braucht jetzt ein wenig Zeit und Geduld, aber Ihr seid doch schon auf einem sehr guten Weg.
Jetzt müssen wir nur mal warten, was der Tierarzt zu dem Schimmelpilz und den Clostridien sagt und was die neue Probe ergibt. Dann kann der nächste Schritt gemacht werden. 😉

danke für die schönen worte , ja bin auch ganz gespannt , 11 uhr macht er auf . virtel vor stehe ich vor der tür 🙂 .

schreibe dann gegen 12 uhr was rausgekommen ist

ich meinte generrel hätte ich das geld über im monat ohne in irgendwelche finanziellen probs zu geraten

Werbung:
Drücke die Daumen für gleich!

Zu Deinem Budget: Das ist sehr gut - da mach' Dir mal keine Sorgen.

so nu bin ich wieder da .

also zweite kott probe ist unterwegs
nebenbei sagte er das , das labor noch genug blut da hat und wir lassen es auf pilzsporen usw testen .

medikamente erstmal keine weiter , da die letzten spritzten ja nicht wirklich was gebracht haben .

er wahr übrigenstotal begeistert das ich mir selber nee platte mache . 1 fall hatte er bis jetzt mit diesem pilz und er sagte auch sowas sei ganz ganz selten , aber mom nicht aus zu schließen .
er wundert sich genau so wie ich , das karlo so ein hunger hat . ist ja nicht schlecht ohne gute narung kann mann ja auch schlecht gesund werden .

nu muß ich bis mittwoch warten auf die ergebnisse .

natürlich wenn es rapide schlechter wird sollte ich sofort zu ihm

mfg markus

er sagte nur das die medikamente ( die gegen den pilz wirken ) sehr leber toxisch sind und viele nebenwirkungen haben . soll wohl nicht ohne sein . hmm

er wahr übrigenstotal begeistert das ich mir selber nee platte mache .

😀 Habe ich noch nie gehört. Ist bestimmt so ein regionaler Spruch, oder ? Heißt das, "sich Gedanken machen" ?

Ich find es total gut, dass Dein TA dem jetzt auch nachgeht und nicht einfach die Wertung des Labors übernimmt.

Hat er noch was zu den Clostridien und der Fütterung gesagt ?

er sagte nur das die medikamente ( die gegen den pilz wirken ) sehr leber toxisch sind und viele nebenwirkungen haben . soll wohl nicht ohne sein . hmm
Ja, aber wenn es nun wirklich an dem Pilz liegt, muss der weg. Und da sich Dein TA ja sogar bereits mit den Mitteln und Nebenwirkungen auskennt, wird es sicher dann zusätzlich Medikamente mitgeben oder Spritzen verabreichen, die zum Beispiel einen Magen- und Leberschutz bereitstellen.

Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Markus, du hast riesiges Glück, dass du so einen guten und kooperativen TA hast! Das ist mehr als die halbe Miete! 🙂

Ja, diese Medikamente sind ziemlich schwer. Aber Nebenwirkungen müssen nicht auftreten. Um zu erkennen, ob Carlo sie gut verträgt, müssen während der Einnahme Blutkontrollen stattfinden. Insbesondere auf die Zahl der Blutplättchen muss geachtet werden. Das Labor zählt sie auf Hinweis (!) von Hand aus.

Aber warten wir erst einmal ab, ob sich der Verdacht auf Aspergillus verhärtet.

Schreibe deine Antwort....