cyperus zumula und cyperus haspan - kann ich beide sorten anbieten?

  • Themenstarter tialia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzengras zyperngras
tialia

tialia

Benutzer
Mitglied seit
2. April 2009
Beiträge
93
Ort
Bonn
hallihallo!

hab gerade schon mal über die suchfunktion gesucht, aber keine antwort auf meine frage gefunden.

ich hab hier schon seit längerem zyperngras für meine beiden (cyperus zumula, das hab ich per google-bildsuche schon mal rausgefunden), das sie sehr mögen.

nun hab ich von einer freundin cyperus haspan geschenkt bekommen, und das sieht völlig anders aus als das, welches ich schon besitze (hat "puschel", die halme sind dicker und höher - m. e. sieht es gar nicht wie "richtiges" gras aus ... die google-bildsuche könnte da hilfreich sein, falls meine beschreibung nicht reicht).

kann ich auch diese sorte meinen katzen bedenkenlos anbieten oder ist das vielleicht giftig?
im cyperus zumula steckt nämlich ein schildchen, auf dem ausdrücklich "kitty grass" steht, was beim haspan nicht der fall ist ...

(ich kenn mich mit pflanzen nicht so gut aus, weil ich eh alles binnen kürzester zeit umbringe :D)

ne antwort wäre toll, da das grünzeugs momentan in meinem arbeitszimmer unter verschluss steht, bis ich weiß, ob es ungefährlich ist.

DANKE!!!
 
A

Werbung

bin immer noch ratlos ...

hab bislang nämlich leider nur heraus gefunden, dass zyperngras generell als katzengras geeignet ist (wobei dann meistens cyperus zumula als botanischer fachbegriff dabei stand), was ich ja schon weiß, aber nichts darüber, ob einzelne sorten (oder arten oder wie auch immer) nun schädlich sind oder nicht :confused:

hm, hier hat doch sicher jemand mehr ahnung als ich, oder?
 
also, ich bin sicher, dass keine Grassorte giftig ist ! aber Katzen vertragen nicht alles gleich gut, das kannst Du nur durch ausprobieren feststellen. Ich habe z.Z. drei Sorten Zyperngras (zwei sind abgefressen und wachsen grade nach), ein Papyrus (der ist nicht sooo begehrt) ein Zimmerbambus (der war heiß begehrt und ist daher ziemlich hinüber, hab nur keinen neuen bisher gefunden) ... vom neuesten Zyperngras hat Tommy erstmal gek..., schau halt, was bei dir passiert, ob sies mögen oder vertragen. Wegen Giftigkeit musst Du keine Sorge haben !
 
Ich stehe Zyperngras nach zwei Eingriffen mit Sedierung sehr skeptisch gegenüber. Die Halme waren sehr scharfkantig (sie können sich wohl im Hals festhaken sagte die TÄ) und blieben im Hals stecken und mussten mit Hilfe einer Sedierung aus dem Hals bei der Tierärztin entfernt werden.
Ich biete keinerlei Zyperngras mehr an, sondern nur noch weiches Gras.

Tarzan geht draußen eh an die "Wiese". ;)

Ich will keine Panik machen, sondern es einfach einwerfen. Nach den Vorfällen traue ich mich sicher nicht mehr, irgendein Zyperngras anzubieten.
 
das glaube ich Dir sofort :verschmitzt: Tommy hatte auch einen Halm im Hals stecken, schaffte dies aber selbst rauszuwürgen. Das meinte ich mit "vertragen". Sowas passiert aber nur mit ganz neuem Gras, wenn die scharfen Enden ab sind, passiert nix mehr. Gut, ich werde mal drüber nachdenken, denn wegen Gras will ich keine Katz in Narkose legen lassen ! aber Zimmerbambus ist echt super, gaaanz weich :yeah:
 
Bambus finden meine auch zum Anbeißen. :smile: Es gibt noch einiges mehr, was man anbieten kann. Ich bin da mal in einer Zoohandlung fündig geworden. Es waren alles weiche Blätter oder Halme. Ich habe nur die Namen vergessen :( und überlebt hatte es nicht sooo lange.
 
hallo!

danke für eure antworten :)

bei meinen zyperngräsern sind die halme gar nicht scharfkantig, bei dem neuen fühlen sie sich eher wie schnittlauch an, als wären sie innen hohl. das typische weiche katzengras, das man auch selbst ziehen kann, mögen beide nicht, und das schimmelt auch immer sehr schnell, vor allem im sommer.

zimmerbambus werd ich mir nicht mehr kaufen, denn das wird mir auf dauer einfach zu teuer. drei haben sie schon komplett zerlegt (da hielt keiner länger als ne knappe woche), und einen hab ich noch übrig, da es die letztens recht günstig bei lidl gab (beim gärtner sind die ja echt unbezahlbar, wenn man die kurze lebensdauer bedenkt).

@irm:
zimmerbambus gibt's übrigens günstig bei ikea, da kostet so'n busch 2,50 euro, wenn ich mich recht erinnere, und den haben die auch dauerhaft im sortiment :)

also danke noch mal, dass ihr mir meine sorgen genommen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben