Cortison bei Unsauberkeit einer Katze???

  • Themenstarter Leyanna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cortison unsauberkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leyanna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich so langsam nicht mehr weiterweiss...
Um die Geschichte zu erzählen, muss ich vll ein bisschen länger ausholen:
Meine beiden Süßen sind jetzt 9 (Kati) und 7 (Jule) Jahre alt. Kati, dreifarbig, ist der Inbegriff von harter Schale, weicher Kern, sehr temperamentvoll aber auch absolut verschmust. Jule, ein kleiner süßer grauer Tiger, ist das genaue Gegenteil, ein kleines verschrecktes Häschen, wenn irgend etwas unvorhergesehenes passiert, aber gleichzeitig auch quirlig und beim Spielen nahezu unermüdlich. Beide sind als Kitten zu uns gekommen.
Nun hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Ich bin an Depressionen erkrankt. Nach 11 Jahren haben mein Exfreund und ich uns getrennt, er ist im letzten August aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Beide Katzen waren immer "Papakinder", aber er konnte sie nicht mitnehmen. Während der Trennungszeit haben mein Ex und ich uns schon räumlich getrennt, jeder hatte sein eigenes Zimmer. Dieses Zimmer ist seit seinem Auszug ein Allzweckzimmer (Aktenordnerrelgale, Wäschekommode, Bügelbrett usw). Ich habe mein Wohnzimmer renoviert und mir im Oktober ein neues Sofa gekauft. Soweit alles gut. Ich weiß, dass Veränderungen immer Stress für Katzen bedeutet, ich wollte hier nur mal darauf hinweisen, dass es halt einiges an Veränderungen gab in der letzten Zeit.
Seit Januar bin ich von der Arbeit her sehr eingespannt, gehe morgens früh aus dem Haus und komme abends erst spät zurück (oftmals erst gegen sieben oder später), arbeite auch 6 Tage die Woche. An meiner Arbeitszeit kann ich in der nächsten Zeit nicht wirklich etwas ändern.
Und dann passierte das Malheur: Seit Mitte Januar wird mein neues Sofa als Katzenklo benutzt. Tatsächlich gesehen habe ich bisher nur Jule einmal und ich vermute, dass es auch nur sie ist, bin mir aber nicht sicher. Es passiert halt in der Zeit, wenn ich nicht da bzw. nicht im Wohnzimmer bin. Und es ist auch nur fürs "kleine Geschäft", aber es ist definitiv zuviel Urin, um von Markieren zu sprechen. Für das große Geschäft wird weiterhin von beiden das Katzenklo (mittlerweile 3 an der Zahl und 2 davon sehr groß) benutzt. Körperlich ist laut Tierarzt auch alles in Ordnung. Im Grunde vermute ich, dass es an den ganzen Veränderungen liegt und dass die kleine Maus sich nicht mehr wohlfühlt. Ich hab nun in den letzten Wochen einiges versucht, hab noch ein drittes Katzenklo gekauft, es gar ins Wohnzimmer nebens Sofa gestellt (es wird auch fürs große Geschäft benutzt), habe Feliway-Stecker, Pheromon-Spray, Royal Canin "Calm" auf Anraten des Tierarztes ausprobiert, habe mir noch einen Kratzbaum und Schlafkörbchen ins Schlafzimmer gestellt (Kati schläft nachts mit im Bett, Jule nicht). Im Moment halte ich mich, wenn ich dann zuhause bin, mehr oder weniger nur noch im Schlafzimmer auf, das Sofa ist hin und der Geruch zeitweise unerträglich, ich versuche zwar mit Dampfreiniger und Polsterschaum usw dagegen anzukommen, aber keine Chance. Ich habe versucht, das Sofa so unzugänglich wie möglich zu machen, mit dem Erfolg, dass ich jetzt in der Wohnung, wenn ich nach Hause komme, erstmal auf die Suche nach einer Pfütze gehen muss, denn sie macht auch woanders hin.
Mein Problem ist, dass ich weder meinen Ex (er kann sie auch nicht nehmen, da seine neue Freundin eine Tierhaarallergie hat) wiederholen noch an meinen Arbeitszeiten etwas ändern kann. Erschwerend kommt für mich noch hinzu, dass die ganze Geschichte mich persönlich auch extrem runterzieht und ich wieder in einer recht üblen Phase stecke.
Ich liebe meine beiden wirklich sehr, aber so langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Mein TA meinte, ich solle nochmal wiederkommen, wenn das alles nicht klappt, es gäbe noch die Möglichkeit, Cortison zu geben, damit das aufhört. Aber da ist bei mir echt eine Grenze erreicht. Ich möchte die beiden nicht mit Medis vollpumpen, wenn das Problem darin liegt, dass ich mich vielleicht nicht richtig um sie kümmern kann. Aber allein der Gedanke, sie vielleicht weggeben zu müssen, treibt mir jetzt schon wieder Tränen in die Augen.
Ich wäre euch echt dankbar für Tipps und vielleicht eigene Erfahrungen in dieser Sache.

Bis dahin schon mal vielen Dank
Liebe Grüße
Leyanna

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 7
- im Haushalt seit: Ende 2006
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein und zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 29.01.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Pflegestelle des Katzenschutzes
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: je nach "Freizeit", ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Balkon mit Katzennetz
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): siehe oben
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie spielen und balgen sich miteinander, aber Jule ist definitiv die Unterwürfige

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe, 2 davon sehr groß, 1 normal, alle so hoch, dass sie aufrecht stehen können
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung täglich bzw alle 2 Tage, komplett erneuert spätestens nach 2 Wochen, Schalen werden nur mit heißem Wasser gereinigt
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel: ja, aber der ist schon Jahre her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins (groß) im Wohnzimmer, mitten im Raum neben dem Sofa, 2 im Allzweckraum, nebeneinander an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist immer im Wohnzimmer gewesen, jetzt ca 5m vom Katzenklo entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Mitte Januar
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, manchmal mehrmals täglich, manchmal 1-2 Tage gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Sofa bzw. Fußboden in einem anderen Zimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf dem Sofa entweder direkt auf die Sitzfläche oder von der Lehne herunter, ansonsten aufs Laminat
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

es werden ganz bestimmt noch einige etwas dazu sagen, aber, ganz ehrlich?
was soll cortison an der situation ändern?
was denkt sich dein tierarzt dabei?
das finde ich absolut verantwortunglos und abartig - die idee, eine katze ohne grund mit einem immunsuppressivum vollzupumpen.
 
Hallo,

Woher weiß der Tierarzt denn, dass körperlich alles in Ordnung ist, wenn der Urin nicht untersucht wurde? Das wäre für mich der erste Schritt.

wichtig wäre es auch, das Sofa gut zu entduften. Normale Reiniger bringen da nichts, die überlagern den Geruch nur, für Katze riecht es aber immer noch nach Katzenklo.

Besorg dir Biodor animal (gibt es im Internet) oder das Ecodor und entdufte damit das Sofa gründlich.

Ohne Ursachenforschung zu cortison zu greifen, finde ich absolut daneben. Auch das RC Calm würde ich sofort absetzen. Trockenfutter schadet Blase und Niere.

LG Silvia
 
Erster Weg--Urin untersuchen lassen.
Hauben und Klappen von den Klos entfernen.
Feines Bentonitstreu benutzen.
Futterpatz in einen anderen Raum.
Alles gründlich mit Biodor Animal reinigen.
Zum Futter und dem Cortison wurde schon geschrieben und da schließe ich mich an.
 
Hallo Leyanna,

du hast ja deine Situation schon sehr gründlich analysiert.

Es erscheint ja auch wirklich naheliegend. dass erstens die vielen Veränderungen (Personen, Räume, Mobiliar UND auch du selbst durch die Erkrankung) zu viel waren. Zweitens bist du sehr lange und oft außer Haus.

Wenn man also an der Ursache arbeiten will und annimmt, dass dieses die wahrscheinlichen Ursachen sind, dann...


... kannst du an den Veränderungen der Vergangenheit nichts mehr ändern, aber versuchen, dass jetzt möglichst viel unverändert bleibt.


... könnte man, wenn deine Arbeitssituation erst mal so bleibt, überlegen einen langfristigen Catsitter oder eine "Streichelfreiwillige" :D einzustellen, die deine Katzen regelmäßig besucht, mit ihnen kuschelt und spielt.

Eine deiner Freundinnen, deren jugendliche Kinder oder auch inserieren und jemanden suchen, der dir persönlich gefällt für diese Vertrauensstellung.

Ist erst mal NOCH eine Veränderung, das ist schlecht.

Aber wenn du jemand findest, der das auch langsfristig machen möchte, weil er/sie Freude daran hat, dann wird es für die Katzen schön sein!

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass du vielleicht erst mal nach einem Mann Ausschau halten könntest. Sagtest ja, es waren Papa-Kinder.

Letzte Idee: Aus Katzensicht wäre es ja toll, wenn dein Ex diese Rolle übernehmen würde.

Aus Menschensicht kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sowas möglich sein könnte.
Ich jedenfalls könnte und wollte einen EX nicht im Haus haben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
greenorest
G
Luna2009
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Anna_28
Antworten
5
Aufrufe
399
Anna_28
Anna_28
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kathrin01
Kathrin01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben