CNI und 2 Tierarzt meinungen?!

  • Themenstarter Jisushi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jisushi

Jisushi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2011
Beiträge
17
Ort
Bochum
Hallo Ihr

Ich schreibe nun hier ein Beitrag da meine Katze Obelix an CNI erkrankt ist und ich nun in einer Zwickmühle Stecke, da ich von 2 Tierärzten 2 verschiedene Auskünfte bekommen habe.
Der erste am Samstag, der die Erkrankung auch durch ein Bluttest feststellte, sagte mir dass ich nun Nierenfutter sowohl Nass als auch Trocken verfüttern sollte bzw. das mit dem alten Futter (Whiskers) vermischen sollte zwecks Gewöhnung. Außerdem gab er mir das Medikament „ Pronefra“ mit, welches morgens und abends verabreicht werden sollte. Eine Kontrolle Untersuchung mit einem erneuten Bluttest soll in 10 Tagen durchgeführt werden.
Das Fressen wurde jedoch kaum angerührt.

Da mir aber einige Sachen an der 2 Katze komisch vorkamen bin ich nochmal zu dem Tierarzt meines Vertrauens.
Dieser Untersuchte dann Obelix gestern (Montag) und sagte mir dann, das ich „Semintra“ morgens und abends verabreichen soll. Als ich ihm das Pronefra zeigte Informierte er sich über das Medikament und meinte ich soll Ruhig beide Obelix verabreichen.
Jedoch vom Futter Umstellung rät er mir erstmal ab, ich soll erstmal weiter das Trocken und Nassfutter was er kennt (Whiskers) verfüttern, da Nierenfutter meist nicht gut angenommen werden würde und Gewichtsverlust nun noch schlimmer wäre.
Eine erneute Wertüberprüfung soll in ca. 5 Wochen stattfinden.
Obelix hat momentan zum Glück nur vermehrten Durst, ansonsten ist er weder dehydriert, hat Appetitlosigkeit oder andere Symptome. Einzig die Nieren sind halt auch vergrößert.
Seine werte sind

ALP 15 10-90 U/L
ALT 58 20-100 U/L
BUN 59 10-30 mg/dL
CRE 3,2 0,3-2,1 mg/dL
GLU 137 70-150 mg/dL
TP 8,0 5,4-8,2 g/dL

Nun ist meine Frage was eure Erfahrungen sind und was nun das Plausibelste wäre wie ich am besten verfahren soll -.-
Das ich wahrscheinlich nicht mehr lange was von ihm haben werde davon geh ich ja mittlerweile schon stark aus , nur trotzdem hoff ich ja das irgendwas anschlägt und er vll. nicht allzu schnell abbaut -.-

Danke schon mal im Voraus
 
A

Werbung

Bitte nicht erschrecken, das wird jetzt ein bisschen umfangreicher.

Ganz wichtig.
Futterumstellung.
Weg vom Whiskas.
Und ganz weg vom Trockenfutter, egal von welcher Firma. Es gibt kein gutes Trockenfutter. Es gibt besseres und ganz grottiges Trockenfutter, aber gutes gibt es nicht. Denn Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper Wasser, dehydriert ihn also. Alle unsere Katzen stammen im Ursprung mal von einem Wüstentier ab und haben bis heute die Veranlagung behalten, Durst nicht wirklich zu spüren. Wenn ein Katze trinkt, hat sie eigentlich schon sehr lange Durst und im Prozess des Dehydrierens. Wüstentiere sind darauf ausgelegt ihre Flüssigkeitshaushalt über das Futter abzudecken. Beim Nassfutter klappt das so einigermaßen (ein bisschen zusätzliches Wasser zu jeder Mahlzeit schadet dennoch nicht). Aber beim Trockenfutter passiert der gegenteilige Prozess. Nimm mal ein paar Stückchen Trockenfutter und lege sie für zwei Stunden in eine kleine Schale mit Wasser drin. Du wirst sehen, wie groß sie werden, weil sie sich mit Wasser vollsaugen. Und dasselbe passiert im Körper von Obelix. Katzen müssten sehr sehr viel Wasser trinken, um das auszugleichen. Und das nicht erst irgendwann, sondern so ziemlich zeitgleich mit der Aufnahme von Trockenfutter.
Deswegen, ganz schnell weg mit dem Zeug.

Dann, beide Tierärzte haben meiner Meinung nach schlechte Diagnostik betrieben.
Meine Frage an dich: War Obelix bei der Blutentnahme nüchtern? Das heißt mindestens 10 Stunden ohne Futter. Ansonsten ist der BUN-Wert schon mal nicht aussagekräftig (das ist der Harnstoff, der nach der Nahrungsaufnahme in die Höhe schießt und dann über die Stunden langsam wieder absinkt). Der CRE (Kreatinin) ist der zweite Indikator für CNI im Blut. Allerdings kann auch dieser durch andere Ursachen in die Höhe getrieben werden (wie ist der Zahnzustand von Obelix?).
Wichtig wäre nun zumindest eine Urinuntersuchung durchzuführen. Auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten.
Zu den Fehlern. Abgesehen von der fehlenden Urinuntersuchung (zu der aber fast kein Tierarzt rät, warum auch immer), ist Diätfutter tatsächlich Müll.
Kleiner Exkurs in die Ernährung einer Katze: Katzen benötigen als strikte Carnivoren tierische Eiweiße (Proteine). Das ist also jegliches Muskelfleisch. Pflanzliches können sie nicht verwerten. Bei jeder Nahrungsaufnahme verstoffwechseln Katzen eine bestimmte Menge dieser Proteine. Sie können diese Menge auch bei geringerer Zufuhr nicht verändern, was dazu führt, dass sie bei geringerer Zufuhr auf körpereigenes Protein zurückgreifen und dieses verstoffwechseln, das führt zu Muskelschwund (und somit zu dem Abnehmen, das Arzt 2 erwähnte). Nun sind Diätfutter stark proteinreduziert, weil man der Meinung ist, dass das unter CNI nötig ist. Das stimmt so gar nicht. Wichtig ist Phosphor zu reduzieren. Proteine enthalten viel Phosphor und daher wird diese Aussage kommen (auf den Menschen trifft sie ja auch zu). Aber, anders als Menschen, fressen Katzen mit den Beutetieren auch Knochen und die enthalten ebenfalls viel Phosphor. Auf Knochen lässt sich verzichten, auf die Proteine bei einer Katze eben nicht, um dem Muskelabbau vorzubeugen. Da normales Katzenfutter auf den Nachbau der Beutetiere abzielt, enthalten sie neben dem Phosphoranteil des Fleisches auch noch welchen, der im Beutetier in den Knochen stecken würde. Es reicht aus, diesen Anteil wegzulassen, ohne dabei die Proteine zu reduzieren.
Außerdem sind die meisten Diätfutter mit Getreide und Zucker angereichert. Den Zucker begreife ich bis heute nicht (aber das gilt auch für so einige normale Futter, Whiskas gehörte da zumindest auch zu, keine Ahnung, wie das mittlerweile ist). Getreide ist ein billiger Füllstoff. Damit lässt sich das Futter preiswert produzieren, nur hat die Katze gar nichts davon. Sie kann es nicht verwerten. Sie verdaut es, scheidet es aber wieder komplett aus. Das belastet im Endeffekt die Nieren sogar mehr.
Fazit: Ja, Diätfutter ist (zumindest in den meisten Fällen) Mist und unnötig.
Fehler von Arzt 2: Warum sofort Semintra? Semintra wirkt blutdrucksenkend. Das kann bei einer CNI sinnvoll sein, doch dafür sollte zum einen der Blutdruck erstmal gemessen werden. Außerdem wird Semintra hauptsächlich eingesetzt, wenn eine Proteinurie (erhöhte Proteinausscheidung über den Urin) vorliegt. Dafür muss man aber die oben erwähnte Urinuntersuchung machen, um das festzustellen. Beides ist ja hier gar nicht gemacht worden, also sollte eigentlich auch erstmal kein Semintra verabreicht werden. Liegt keine Proteinurie vor, aber der Blutdruck ist zu hoch, sollte man auch schauen, ob tatsächlich Semintra oder nicht eher ein ACE-Hemmer das Mittel der Wahl ist. Ein zu hoher Blutdruck ist tatsächlich schädlich für die Nieren. Ein zu geringer aber ebenfalls.

Wie du siehst, da steht noch ein bisschen was an Untersuchungen vor euch, um sicher zu gehen.
Und dann ist auf jeden Fall eine Futterumstellung nötig, völlig egal, ob eine CNI vorliegt oder nicht. Whiskas gehört zu den echt schlechten Futtersorten. In der Regel hat es keinen eindeutig deklarierten hohen Proteinanteil, der aber für Katzen wichtig ist. Zucker und Getreide haben nichts in Katzen zu suchen, Futter sollten davon frei sein. Auch andere pflanzliche Bestandteile sollten eher gar nicht oder sehr sehr gering enthalten sein (ein kleiner Anteil kann als Ballaststoffe verwendet werden). Das sind die wichtigstens Kriterien für Katzenfutter.

Pronefra ist übrigens kein Medikament, sondern ein sogenannter Phosphatbinder. Der wird mit einem Diätfutter eingesetzt, wenn entweder die CNI im absoluten Endstadium ist, was aber hier nicht der Fall sein dürfte. Zumindest lese ich das nicht aus den Schilderungen. Immerhin ist Diätfutter durch die starke Proteinreduktion auch schon phosphatreduziert, da muss dann nicht noch ein Binder daher. Phosphat muss weniger sein, aber zu wenig ist auch wieder nicht gut, außer die Nieren können tatsächlich nicht mehr (aber wie gesagt, wenn es so weit ist, ist auch alles so gut wie vorbei).
Ansonsten setzt man einen Phosphatbinder ein, wenn man normales Katzenfutter gibt, um halt den Phosphatanteil für gesunde Katzen herabsetzen zu können.

So, das waren jetzt ein paar Grundlagen mit Erklärungen dazu. Nicht abschrecken lassen, das Thema ist umfangreich und erstmal erschlagend, aber mit der Zeit arbeitet man sich ein. :)
 
Hallo,

Ich schließe mich Kuro in allen Punkten an.

Was bei den Werten absoluter Blödsinn ist, ist die Kombination aus Diätfutter und Pronefra. Diätfutter ist massiv phosphatreduziert und Pronefra ist ein Phosphatbinder, wird also vor allem dann eingesetzt, wenn man weiter normales Futter verfüttern, aber Phosphat reduzieren will.

Semintra soll laut Hersteller dann eingesetzt werden, wenn eine Proteinurie vorliegt. Dafür braucht es aber zunächst eine Urinuntersuchung.

Zum Blutdruck hat Kuro schon einiges gesagt.

Sind die Nieren wirklich vergrößert? In der Regel schrumpfen die Nieren bei einer CNI. Wurde ein Ultraschall gemacht oder war das nur ein Tastbefund?

Ist denn ausgeschlossen worden, dass die erhöhten Nierenwerte eine andere Ursache haben, zum Beispiel einen Harnwegsinfekt, eine Nierenentzündung etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Fragen nein er war nicht Nüchtern und seine Zähne sind gut, kein Zahnstein etc.

Die nieren wurden nur ertastet also kein Ultraschall, aber vergößert wird schon stimmen.

Und nein zu anderen Krankehiten wurde nchts gesagt.
Ich bekamm be Tierarzt 1 die Werte von der Blutuntersuchung und gleich die diagnose das die Nieren geschädgt sind.

Und welches Futter wurdet ihr mir dann empfehlen , damt ch das fix holen kann.

Und naja momentan ( gestern hab ich Ihnen ja ihr altes Futter gegeben) hab ich ja nur de wahl das alte oder das neue Nierendiät futter ( zu indest für heute)
 
Wenn Du für ein paar Tage Nierendiät wie Renal oder das Hills verfütterst, schadet das sicherlich nicht. Im freien Handel gibt es allerdings nur Nierenschonkost von Kattovit, Animonda etc. Die richtigen Diäten sind allesamt verschreibungspflichtig.

Aber: Ich kann Dir nur dringend dazu raten, eine gescheite Diagnostik zu machen. Denn vergrößerte Nieren sind in der Regel eher ein Symptom für eine ANI, denn für eine CNI. Es sei denn, es liegen Zystennieren vor.

Ich würde also sehr schnell eine richtige Urinuntersuchung machen lassen. Richtig heißt, dass der Urin im Labor untersucht wird und der Tierarzt nicht einfach einen Teststreifen in den Urin hält, das bringt nämlich gar nichts.

Und ich würde auch umgehend die Nieren schallen lassen, aber durch einen Spezialisten. In Bochum kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber es gibt in Duisburg zwei gute Tierkliniken und die TK im Neandertal ist wohl auch recht gut.

Hier noch ein wenig Lesestoff zum Thema vergrößerte und verkleinerte Nieren. Diese Seite ist sowieso sehr zu empfehlen, wenn man sich in Nierenerkrankungen bei der Katze einlesen will:

http://www.felinecrf.info/diagnose_andere_tests.htm
 
Auf einen Tastbefund würde ich mich dabei auch nicht verlassen. Meine Katze wurde damals geröngt, weil sie alle paar Tage erbrochen hatte und das zum Ausschluss dienen sollte, ob möglicherweise ein Fremdkörper oder etwas Anderes blockieren würde. Da sagte die Ärztin, die Nieren sähen unauffällig aus. Dennoch habe ich schallen lassen, weil ich das sicher wissen wollte.

Generell gehe mal in Zoofachgeschäfte (zum Beispiel Futterhaus oder Fressnapf) oder schaue online in Shops nach Futter. Es sollte einen hohen Fleischanteil haben, mindestens 60 %, getreide- und zuckerfrei sein, das sind die wenigsten Vorgaben. Damit kommt man dann zu Futter, das zur unteren Mittelklasse gehört, wenn nur diese Kriterien erfüllt sind. Je genauer die Bestandteile aufgelistet sind, desto besser wird in der Regel das Futter (sofern die Bestandteile in den Mengen auch in eine Katze gehören).
Ich bin ehrlich gesagt gegen die Nennung von Marken, weil das verschiedene Tücken mit sich bringt.
1. du weißt zwar wonach du im Geschäft schaust, aber du weißt nicht, wieso.
2. die Marke hat sechs Sorten im Angebot, aber nur fünf davon sind empfehlenswert, weil in einer etwas enthalten ist, das nicht gut ist (den Fall gibt es tatsächlich). Wenn du den Namen kennst, weißt du diese Besonderheit aber nicht.
3. Hersteller verändern gern mal die Zusammensetzung und ohne zu wissen, was wie drauf stehen sollte, damit es ein hochwertiges Futter ist, kann man diese nicht erkennen und kauft weiter die irgendwann mal genannt bekommene Marke, obwohl die vielleicht gar nicht mehr gut ist.
Noch eins, immer darauf achten, dass das Futter als Einzel- bzw. Alleinfuttermittel deklariert ist. Ergänzungsfuttermittel sollten nicht zu oft gegeben werden, weil sie in ihrer Zusammensetzung nicht ausgewogen sind.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
2K
chacaranda
chacaranda
X
Antworten
3
Aufrufe
2K
Xena19
X
B
Antworten
16
Aufrufe
3K
BitBuster
B
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Skulli
S
B
Antworten
11
Aufrufe
840
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben