CNI, Herz und nun auch noch die Zähnchen 😥

  • Themenstarter Ju.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Ju.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2021
Beiträge
9
Unsere 16 jährige Siam ist an CNI und Herz insufficient erkrankt. Nimmt brav ihre herztablettchen un Simentra. Nun isst sie mal gerade garnichts mehr weil jetzt auch noch das ausfallen ihrer Zähnchen dazu kam. Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen.
Momentan mache ich Zwangsernährung mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel)
mit
RECOACTIV® Recovery Renal für Katzen
Hat irgendjemand eine Idee..? Wegen der fehlenden Zähne fällt ihr momentan alles wieder aus dem Mund und sie schaut mich nur noch ganz vorwurfsvoll an.
 
A

Werbung

Hallo :) warst du mal bzgl der Zähne beim Tierarzt? Unsere Maine Coon konnte nur mit wenig Zähnen noch sehr gut fressen...Vll hat deine Katzen Schmerzen?
 
Wir sin regelmäßig beim TA, der ist nur gerade in Urlaub. Ich habe am kommenden Freitag wiedereinen Termin.
Das mit den Zähnchen ist seit 3 Tagen, es müssen einige selbs ausgefallen sein.
 
Hallo,

beschreibe die Situation doch mal genauer: gab es eine Zahn-OP? Dann dauert es etwas bis sie sich daran gewöhnt hat ohne Zähne zu fressen. Biete pürierte Nahrung an, vielleicht geht es damit besser. Zufüttern ist auf jeden Fall gut. Gab es eine Infusion falls es eine Zahn-OP gab? Wie lange wäre dies dann her?
VG
 
Ich habe hier ibuflam für baby.. Kann ich das vll gegen Schmerzen geben(natürlich niedrig dosiert)
 
Hallo,
selbst ausgefallen? Dann bitte umgehend möglichst einen Zahn-TA aufsuchen und nicht bis Freitag warten. Hier muss genau geschaut werden warum sie ausgefallen sind - da kommt z.B. FORL vermutlich zum Tragen.
Du musst aktiv werden!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
Ibuflam führt zu Vergiftungen..Hast du Metacam da?
 
Unsere Maine Coon hatte auch CNI, eine Herzschwäche und zum Ende hin FORL. Bei nierenkranken Katzen sind Maul -/ Zahnprobleme nicht selten. Ich würde dir raten, zu einem anderen Tierarzt zu fahren, wenn deiner im Urlaub ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #10
Es gab keine Zahn OP, die sind jetzt einfach zu wenig geworden als ich ins Mäulchen schaute um zu sehen was los ist.
 
  • #12
Wir haben bisher noch nie Schmerzmittel gebraucht und Metacam gibt es nur auf Rezept.
 
  • #13
Dann würde ich dir raten zum Arzt zu fahren, es muss eine Vertretung geben. Evtl ist es wirklich FORL. Die Zähne lösen sich von innen auf, die Katze hat Schmerzen und kann nicht mehr fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Ju.
  • #14
Hallo,
selbst ausgefallen? Dann bitte umgehend möglichst einen Zahn-TA aufsuchen und nicht bis Freitag warten. Hier muss genau geschaut werden warum sie ausgefallen sind - da kommt z.B. FORL vermutlich zum Tragen.
Du musst aktiv werden!
VG
Ja richtig, vor 3 Wochen gab es auf der eine Seite noch mehr Zähnchen. Bei Notarzt ist im Moment nur der Tab an und ich hoffe ich werde heute noch zurückgerufen.
Aber Sonntags einen Tier-Zahnarzt?
Also ich weiß nicht wo du wohnst, bei uns gibt es den nicht. Auch habe ich jetzt eher gedacht es gäbe hier jemand der zu diesem Problem für das WE eine Idee hat die vielleicht Not-hilft.
Das es Forl nehme ich nicht an, da bei der letzten Untersuchung(vor 3 Wochen) davon noch keine Rede war, ich weiß halt nicht wie schnell sich das entwickelt.
Natürlich verliert eine Katze mit 15 Jahren auch so ihre Zähne.
VG
 
Werbung:
  • #15
Unsere Siam bekommt öfter Infusionen wegen ihrer CNI, mit den Zähnchen hatte sie bisher (ausser altersbedingte Zahnverlust) Gott sei Dank noch keine Probleme, denn jede OP ist wegen der Herz Insufficient mit hohem Risiko und kann tödlich sein.
 
  • #16
Unsere Maine Coon hatte auch CNI, eine Herzschwäche und zum Ende hin FORL. Bei nierenkranken Katzen sind Maul -/ Zahnprobleme nicht selten. Ich würde dir raten, zu einem anderen Tierarzt zu fahren, wenn deiner im Urlaub ist.
Dann kannst du dir vorstellen wie mir gerade ist. Bis jetzt hatte ich keinen Rückruf von Notarzt (es ist nur Tab.. )
Ich werde morgen zu einem anderen Tierarzt mit ihr fahren.
Wenn einer Katze mit knapp 16 Jahren Zähne ausfallen, muss das dann FORL sein oder darf das dann auch altersbedingt sein. Ich erinnere mich, unser Kater hatte mit 14 Jahren auch mit Zahnverlust angefangen, ist Zar schon über 20 Jahre her aber da war vielleicht von FORL noch keine Rede. Lässt sich das nur mit einer speziellen Untersuchung feststellen? Unser Tierarzt hatte sie vor 3 Wochen untersucht, auch ins Mäulchen geschaut und er hatte nichts davon gesehen.
 
  • #17
FORL sieht man nicht wenn man ins Maul guckt, da es bei den Wurzeln beginnt.
Dazu braucht es ein Dentalröntgen unter Narkose - ein normales Röntgen reicht nicht!

Bleibt FORL unerkannt, kann sich daraus auch eine CNI entwickeln. Werden alle Zähne gezogen, die betroffen sind, verbessern sich für gewöhnlich auch die Nierenwerte wieder.
 
  • #18
Natürlich verliert eine Katze mit 15 Jahren auch so ihre Zähne.
So sollte es "natürlich" nicht laufen, sondern der TA beim regelmäßigen Check auch Zähne und Zahnfleisch kontrollieren.
 
  • #19
Guten Morgen,

Hast du es schon mit diesen "Schlabbersnacks" versucht?
Da muss sie nicht kauen. Ist zwar nicht das gesündeste aber besser als wenn sie gar nichts isst.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben