Chronischer Sonnenbrand an Ohren - Operation?

  • Themenstarter greenorest
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

greenorest

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
49
Hallo,

unsere Stallkatze hat ungeschickterweise weiße Ohren mit rosa Haut. Die Katze ist Freigänger (Stallkatze mit Familienanschluss - lebt aber schon immer auf dem Hof, ist auch als Stallkatze geboren) - Einsperren/Wohnungshaltung ist nicht möglich. Die Katze gehört nicht mir, sondern meiner Freundin, die aber nicht im Internet ist.

Leider entwickelt sich bei Sonneneinstrahlung sofort ein fieser Sonnenbrand an den Ohrspitzen. In Folge sind die Ohrspitzen den ganzen Sommer über entzündet, verdickt und nun schon teilweise deformiert. Die Ohren sind im Sommer schmerzhaft.

Eincremen der Ohren war bisher nicht erfolgreich. Die Katze ist davon nicht begeistert und lässt sich dann ggf. einfach nur noch von Ferne blicken. (Sie ist nicht so zahm wie eine Hauskatze). Wenn man drankam, schien es trotz hohem Lichtschutzfaktor nicht viel zu bringen, Sonnenbrand gabs trotzdem.

Der Tierarzt schlägt nun vor, die Ohrmuscheln zu kürzen, d.h. den deformierten und im Sommer entzündeten Bereich abzuschneiden.
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Funktioniert das? Bildet sich dann kein Sonnenbrand mehr? Andere Lösungsvorschläge?

Gruß Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

*schubs* :aetschbaetsch2:
 
Hallo,

Sonnenbrand fuehrt nicht mur zu Brandverletzungen und Entzuendungen, sondern laengerfristig zu Krebs.
Wenn es euch nicht gelingt die YOhren der Katte mit einer Babysknnencreme mit hohen LSV einzucremen, sehe ich schwarz.
Eine Teilamputation der Ohrmuschel wird da nur fuer kurze Zeut helfen. Da ja noch andereTeile des Ohrs der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
Betroffen sind auch helle Nasen.
Uhr sollter versuvhen die Katze mit sehr viel Geduld sn Haus zu gewoehnen. Ich weiss sie ist Freigaengerin. Freigang nur in den Zeiten der geringsten Sonneneinstrahlung !
Sprich: Morgendaemmerung reinholen und in der Abenddaemmerung rauslassen.

Ich fuerchte mehr Tips gibt es da nicht.
 
hallo greenorest,

wir haben einigen Katzen wegen Melanomen Teile der Ohrmuscheln entfernt. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, bei dem es größere Komplikationen gegeben hätte.
Aber ich muss mich Jaqueca anschließen, mit einer Teilamputation allein ist das Problem nicht gelöst. Andere Teile der Ohren und die Nasenpartie sind auch gefährdet.

Aber anhand der Umstände, die du hier schilderst: halbwilde (?) Bauernhofkatze, keine Möglichkeit der Wohnungshaltung...da würde ich ganz klar dafür plädieren, mal über die OP-Option nachzudenken.
 
Ich abonniere den Thread mal, weil wir nämlich exakt das gleiche Problem
mit unserem Streunerkater haben. Weder Eincremen noch Einsperren geht da als Lösung.

Mich würde auch interessieren, wer ggfs Teilkosten übernimmt, wenn der örtliche Tierschutz das ablehnt?
 
Hallo,

unsere Stallkatze wurde inzwischen operiert und hat nun "Stummelohren". Alles ist gut verlaufen, Katze ist fit und munter. Ob es weiteren Sonnenbrand verhindert, wird man erst im Sommer sagen können. Unser Tierarzt sagte allerdings, dass er mit dieser Operation sehr gute Erfahrungen gemacht hat - bei bisher allen seinen Fällen wäre das Problem damit nachhaltig gelöst worden.

Gruß Tina
 
Hallo Tina, darf ich mal fragen, was ihr bezahlt habt?
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben