CHLORALOSE-VERGIFTUNG - Vorsicht!!

  • Themenstarter Usambara
  • Beginndatum
Usambara

Usambara

Forenprofi
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
35.526
Hallo,

da ich neulich beim Tierarzt Zeuge einer betroffenen Katze und deren Reaktion😢 wurde und danach lange mit meinem Tierarzt gesprochen habe, möchte ich
euch bitten, passt auf eure Freigänger auf.
Ich will keine Angst verbreiten, nur sensibilisieren, da sich die Vergiftungsfälle gerade sehr häufen.(aufgrund der aktuellen Mäuseplage)
Hier und hier ist das Thema beschrieben. (man kann noch viel mehr darüber im Netz finden)
Wichtig ist, wenn ihr den Verdacht habt, SOFORT ab in die Tierklinik.
Mein TA macht in dem Fall u.a.mehrere Magenspülungen(sofern rechtzeitig erkannt) , damit das Gift erst gar nicht Richtung Dünndarm gelangt.
Dieses Gift ist besonders heimtückisch und ich verstehe absolut nicht, warum so etwas zugelassen und frei verkauft wird.🤬
Es sterben nicht nur die Mäuse, auch Vögel und Haustiere, weil Katzen leider dieses Gift nicht als solches erkennen, da sich die sterbenden Mäuse und Vögel nicht verkriechen, sondern langsam sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MagnifiCat, tiha und biveli john
A

Werbung

Die URL ist nicht hinterlegt, der Link funktioniert nicht.
 
Danke Usambara!

Passt auf auf eure Lieben auf! Grundsätzlich - egal welches Rattengift: Stationäre Aufnahme und ständige Überwachung/Kontrolle

Ich wurde mit meiner Süssen nach Hause geschickt, nachdem sie nur Vitamin K1 gespritzt bekam. Dieses neue Gift tötet aber anders als frühere Giftsorten, die auf fehlende Blutgerinnung ausgelegt sind. Hier zielt das Gift darauf, das die Tiere ihre Körpertemperatur nicht mehr regulieren können und erfrieren. Es wirkt auf das Nervensystem.

Mana hätte definitiv nicht sterben müssen. Das macht mich fertig. Ich heule immer noch jeden Tag.

Erzählt euren Tierärzten von diesen Berichten (links hat TE ja eingestellt).. besser noch: Druckt es aus und verteilt es. Ich weiß nicht wie das "verlinken" geht. Falls das jemand machen kann... ein weiterer guter Bericht steht im Internet unter dem Thema

"Tod durch Unterkühlung Tierärzte in Werdohl und Neuenrade warnen: Neues Rattengift gefährdet Katzen und Hunde"

Drei Wochen habe ich im Internet recheriert, bis ich wusste, was es mit dem neuen Gift auf sich hat und wie die Behandlung aussieht. Zu spät für Mana.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Usambara, Rickie, biveli john und eine weitere Person
Das tut mir sehr leid für Mana. :( :( :(

Ich hatte auch gestern nochmal ein Gespräch mit meinem TA, weil mich auch interessiert hat, ob das betroffene Tier von vergangener Woche überlebt hat...und sie hat es überlebt.
Dank sofortiger Magenspülung und stationärere Überwachung konnte die Maus 2 Tage später schon wieder nach Hause gehen.
 
Das tut mir sehr leid für Mana. :( :( :(

Ich hatte auch gestern nochmal ein Gespräch mit meinem TA, weil mich auch interessiert hat, ob das betroffene Tier von vergangener Woche überlebt hat...und sie hat es überlebt.
Dank sofortiger Magenspülung und stationärere Überwachung konnte die Maus 2 Tage später schon wieder nach Hause gehen.

Das freut mich aber! Ich hoffe, dass bald mehr Tierärzte über die Behandlung von mit diesem neuen Gift vergifteten Tieren Kenntnis haben.

Mich ärgert insbesondere, das die TA-Praxis, in der ich mit ihr war, auch stationär aufnimmt.... warum haben die das nicht gesagt / angeboten. Ich war viel zu geschockt, um klar denken zu können. Aber zu Weihnachten wollten die wohl keine solche Fälle haben. Mit Stella bin ich nächste Woche in der zweiten TA-Praxis angemeldet, da ich vermute, das sie FORL hat. Eine Spezialistin habe ich auch gefunden (1,5 Std Autofahrt). Ohne Dentalröntgen geht da eh nichts. Der erste TA meinte nach einem kurzen Blick ins Maul, das alles gut wäre. Dabei ist FORL optisch gerade im Anfangsstadium in der Regel nicht zu sehen.

Aber noch ist sie Eigentum vom Tierschutz. Sie ist nur zur Probe da. Wenn sich mein Verdacht bestätigt, wäre das auch schlimm für mich, denn heute hat sie sich das erste Mal an mich gekuschelt. Bisher lag ich mit meinen Vermutungen immer richtig, da ich eine sehr gute Beobachtungsgabe habe.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben