Chlamydien - ich bin extrem verunsichert

  • Themenstarter Gudrun
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo Gudrun,

mensch,das tut mir echt leid für euch,das ihr euch da auch noch angesteckt habt!Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es vielleicht doch was anderes ist!
Das was du für den Abstrich bezahlt hast,das kommt schon hin!Hier in Berlin ist ja wohl eh alles teurer und das meißte von dem Geld geht ans Labor.Der TA hat da gar nicht so viel von.
Na dann werd ich wohl die Floxal-Salbe versuchen,die hatte ich noch nicht,nur die Tropfen.
Heute Abend sehen Kimbas Augen schon richtig toll aus!So als wäre die letzten zwei Tage überhaupt nichts gewesen.Denn so schlimm wie die letzten zwei Tage hatte er es als Baby gehabt.Naja,dann wurde ja auch ca.3 Monate von einem,wahrscheinlich,unfähigen TA nur mit Tropfen behandelt.Was die Sache zwar etwas besserte,aber nicht heilen konnte.Dann hab ich ja den TA gewechselt und seit dem ist es noch besser geworden,aber immer noch nicht weg.
Jetzt möchte ich dem armen Kerlchen aber erstmal eine Erholungspause von den ganzen Behandlungen gönnen bevor wir (hoffentlich) den entspurt in Angriff nehmen.
Ich danke euch allen trotzdem erstmal!
Sobald es wieder schlimmer werden sollte,werde ich mit den neuen Infos zum TA gehen und vor allem erstmal einen neuen Abstrich mit Antibiogramm machen lassen!
Ich wünsche allen einen schönen Abend und knuddelt mir die Miezies!:)


Danke, Kimba! Ich hoffe auch, dass es etwas anderes oder nur eine Augenreizung ist oder vielleicht auch gar nichts.

Schön, dass es deinem Katerchen wieder gut geht. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so! *daumendrück*

Wenn der Abstrich zur Zeit zu kostspielig ist, könntest du ja bei Wiederaufflammen der Symptome nur ein Antibiogramm auf Chlamydien lassen machen. Ich nehme an, dass kostet so zwischen 15 bis maximal 30 Euro. Das kommt auch immer darauf an, auf wieviele Antibiotika man testen lassen will.

So oder so muss man bei einem Antibiogramm auch immer erst versuchsweise mit einem Antibiotikum behandeln. Das dauert ja immer ein paar Tage, bis das Ergebnis da ist. Beim Antibiogramm hat man ja nur den Vorteil, dass man - wenn es dann da ist - sicher weiss, welche Antibiotika wirken. ABER das gilt auch nur in vitro, in vivo kann auch das beste Antibiotikum wieder versagen ... zum Beispiel, wenn es in gewisse Regionen nicht diffundieren kann, wo sich jedoch der Erreger aufhält.

Was wir jetzt machen werden: Erst wenn unter der Antibiose keine Besserung eintritt, werden wir ein Antibiogramm erstellen lassen. So könntest du es natürlich auch machen. Das ist im Prinzip ja auch dann die wirtschaftlichste Vorgehensweise.

Die Idee zuerst einen Abstrich und Antibiogramm hatte ich eher deshalb, weil ihr Ärmsten euch schon so lange damit herumplagt.

Die oralen Antibiotika, von denen in diesem thread über eine erfolgreiche Behandlung berichtet wurde, waren:

Doxycyclin, Zithromax, Marbocyl, Enrofloxacin (Baytril).
Zithromax hattet ihr ja schon. Das Langzeitantibiotikum, welches dein TA gespritzt hat, ist ein Cephalosporin der 3.ten Art. Inzwischen habe ich gelesen, dass es gut gegen gramnegative Keime, zu denen auch die Chlamydien gehören, wirken soll.
Problematisch bei diesem Antibiotikum ist nur, dass es eigentlich ein Reserveantibiotikum ist. Mein TA wollte es auch spritzen.

Gute Besserung an dein Katerchen! Und berichte doch, falls sich wieder etwas ändert!
 
A

Werbung

  • #42
Hallo alisea,

der Test wurde gemacht als Kimba 5 Monate alt war und da wurden "nur" Chlamydien nachgewiesen.Damals hatte ich mich über dieses Ergebnis gefreut:rolleyes:.Da ich nun ein wußte woran es lag.Da wußte ich aber noch nichts über Chlamydien.Mittlerweile bin ich schlauer und wünschte mir es hätte ein anderes Ergebnis gegeben.
Kimba bekommt seit 5 Wochen keine Behandlung.Der TA sagte wir müssen unbedingt eine Pause machen nach so langer AB-Gabe.Sonst bestünde noch das Risiko das Kimba eine Pilzinfektion bekommt.
Darum hoffe ich,das ich bis zum nächsten TA-Gang so viel Zeit wie möglich schinden kann.Damit sich Kimbas Immunsystem mal richtig erholen kann.
 
  • #43
Was wir jetzt machen werden: Erst wenn unter der Antibiose keine Besserung eintritt, werden wir ein Antibiogramm erstellen lassen. So könntest du es natürlich auch machen. Das ist im Prinzip ja auch dann die wirtschaftlichste Vorgehensweise.

Leider ist diese Vorgehen nicht wirklich erfolgversprechend. Wurde erst einmal mit Antibiotika behandelt, so kann dies das Antibiogramm verfälschen bzw. es kann sein, dass es gar kein Ergebnis mehr gibt.

Ich kann mich erinnern, dass ich mal eine resistente eitrige Angina hatte - zwei Antibiotika hatten nicht geholfen und danach war es nicht mehr möglich, trotz 3er Versuche, die Keime im Labor zu bestimmen. Am Ende wurde doch wieder ins Blaue geschossen - und glücklicherweise das richtige getroffen...
 
  • #44
Hallo alisea,

der Test wurde gemacht als Kimba 5 Monate alt war und da wurden "nur" Chlamydien nachgewiesen.Damals hatte ich mich über dieses Ergebnis gefreut:rolleyes:.Da ich nun ein wußte woran es lag.Da wußte ich aber noch nichts über Chlamydien.Mittlerweile bin ich schlauer und wünschte mir es hätte ein anderes Ergebnis gegeben.
Kimba bekommt seit 5 Wochen keine Behandlung.Der TA sagte wir müssen unbedingt eine Pause machen nach so langer AB-Gabe.Sonst bestünde noch das Risiko das Kimba eine Pilzinfektion bekommt.
Darum hoffe ich,das ich bis zum nächsten TA-Gang so viel Zeit wie möglich schinden kann.Damit sich Kimbas Immunsystem mal richtig erholen kann.

Das sagt nichts, die Herpesviren können sich erst später in dem angegriffenen Gewebe festgesetzt haben.
 
  • #45
Also,wie gesagt,ich werde dem Armen jetzt erstmal eine Ruhepause gönnen!Vor allem damit die AB's aus dem Körper kommen.Dann werden wir zum TA und,wie Gudrun schon sagte,ein Antibiogramm auf Chlamydien machen lassen.
Und dann hoffen!
 
  • #46
Leider ist diese Vorgehen nicht wirklich erfolgversprechend. Wurde erst einmal mit Antibiotika behandelt, so kann dies das Antibiogramm verfälschen bzw. es kann sein, dass es gar kein Ergebnis mehr gibt.

Ich kann mich erinnern, dass ich mal eine resistente eitrige Angina hatte - zwei Antibiotika hatten nicht geholfen und danach war es nicht mehr möglich, trotz 3er Versuche, die Keime im Labor zu bestimmen. Am Ende wurde doch wieder ins Blaue geschossen - und glücklicherweise das richtige getroffen...

Ui, das wusste ich gar nicht. Danke für die Info. Gut, in unserem Fall war es prinzipiell irrelevant, ob wir jetzt oder später nochmal den Versuch eines Antibiogramms starten würden. Die TK hatte versäumt, das von mir gewünschte Antibiogramm in Auftrag zu geben und inzwischen hat Muggel schon zwei verschiedene Augensalben und das Baytril bekommen.

Bei Kimba wäre es dann natürlich doch sinnvoll, gleich zu Beginn ein Antibiogramm zu veranlassen.

@Kimba: Mei ist dein Kimba süß! :pink-heart:
 
  • #47
Darum hoffe ich,das ich bis zum nächsten TA-Gang so viel Zeit wie möglich schinden kann.Damit sich Kimbas Immunsystem mal richtig erholen kann.

Zur Stärkung des Imunsystems kann ich dir * Propolis empfehlen
*hier noch mehr Info dazu

wünsche deinem süßen Kimba das er es endlich gesund wird.


Wurde erst einmal mit Antibiotika behandelt, so kann dies das Antibiogramm verfälschen bzw. es kann sein, dass es gar kein Ergebnis mehr gibt.

...und deswegen kommt in meine Katzen kein AB mehr ohne Antibiogramm,
außer es ist eine lebensbedrohliche Situation.
Ich habe auch aus Fehlern lernen müssen.

Gudrun , ich wünsche euch gute Besserung , hoffe das ihr euch nicht angesteckt habt und es "nur" eine Bindehautentzündung ist.
 
Werbung:
  • #48
Hallo Gudrun,
ja,er ist wirklich ein ganz süüüüßer!Ich hab noch einen kleinen Hund von 4 Monaten zu Hause.Einen Chihuahua-Jack Russel Mix.Bei dem hat Kimba die Papa-Rolle übernommen!Er zeigt der Kleinen wo sie aufs Klo gehen soll,da ich sie nicht impfen konnte,hatte ich sie ans Katzenklo gewöhnt.Sie war mit 8 Wochen grad mal 600 Gramm leicht und da hat sie mein TA noch nicht impfen können.Wenn sie sich weh tut und dann schreit oder jammert,geht Kimba sofort gucken was los ist.Er spielt auch mit ihr als wären es zwei Hunde.Das muß man einfach gesehen haben!Sooo süüüüß!

Hallo Krümel,
prima das mit dem Propolis!Werd ich direkt mal in der Apotheke nach fragen.Das ist ja für alles mögliche gut.Bestimmt nicht verkehrt sowas in der Haus-Apotheke zu haben!Aber wie krieg ich das in den Kater?Das soll ja wohl voll eklig schmecken!

Übrigens,wie macht ihr das eigentlich mit dem "Zitat" einfügen?
 
  • #49
Hallo Krümel,
prima das mit dem Propolis!Werd ich direkt mal in der Apotheke nach fragen.Das ist ja für alles mögliche gut.Bestimmt nicht verkehrt sowas in der Haus-Apotheke zu haben!Aber wie krieg ich das in den Kater?Das soll ja wohl voll eklig schmecken!

du kannst es auch online bestellen bei DHN ;)
meine futtern es einfach so mit ... ich geb es über das Futter

Übrigens,wie macht ihr das eigentlich mit dem "Zitat" einfügen?

ganz einfach über den zitier-button unten rechts im Post :)
bei mehrfachzitieren den mit den " anklicken und beim letzten auf den zitieren - Button ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
du kannst es auch online bestellen bei DHU ;)
meine futtern es einfach so mit ... ich geb es über das Futter



ganz einfach über den zitier-button unten rechts im Post :)
bei mehrfachzitieren den mit den " anklicken und beim letzten auf den zitieren - Button ;)

Naja,meiner ist ein ganz schönes Mimöschen was Futter angeht!Ich hab ihm extra von Klein auf an alles gewöhnt,damit ich später nicht wieder solche Feinschmecker habe wie seine Vorgänger.Was ist der Dank...?Der gnädige Herr wünscht nur noch vom Feinsten:aetschbaetsch1:,wo eine 80gr Schale schon 0,98 cent kostet.Z.B.Sheba,Shiny Cat von Gimpet!Ab und an nimmt er mir auch mal Gourmet Gold ab.Da kostet die 85gr Schale wenigstens "nur" 0,49cent.Aber was macht mn nicht alles für seine Lieblinge!

Mal gucken obs klappt....,ja,prima,danke!:grin:
 
  • #51
Hallo Gudrun,

was spricht denn nun der Menschendoktor? Hat's Euch auch erwischt?
 
  • #52
Hallo Gudrun,

was spricht denn nun der Menschendoktor? Hat's Euch auch erwischt?

Hallo alisea und auch alle anderen! *wink*

Ich habe für morgen erst einen Termin. Meine Augen sehen aber eigentlich wieder fast ganz normal aus. Nur vielleicht noch innen die Bindehaut neben der Nasenwurzel noch leicht angeschwollen, aber nicht mehr gerötet.
Ich gehe aber trotzdem und lass das mal zur Sicherheit testen.
 
  • #53
Ich habe noch eine Frage:

Muggel bekommt ja jetzt seit Montag abend Baytril sowie Oxytetracyclin-Augensalbe.
Gestern (dienstag) ging es ihr spitze.

Sie schläft jedoch jetzt wieder wie ein Stein seit gestern nacht ... also bald 24 Stunden. Sie ist nur aufgestanden zum fressen (das aber gut), aber zum Spielen konnte ich sie nicht animieren. Sie wirkt schon wieder total schwach. Fieber hat sie keines. Temperatur war 37,8 eben.
Kann es sein, dass das Antibiotikum nicht wirkt? Oder ist das normal, dass es so auf und ab gehen kann auch unter der Antibiose?

Gestern war sie wie immer und heute schon wieder völlig schlapp. Ich verstehe das nicht. :(
 
  • #54
Also von Meinen welchen kenne ich das Problem nicht. Serafina war an dem Tag, an dem sie das erste Mal Marbocyl (morgends Spritze, abends Tablette) bekommen hat, sehr schlapp - hatte auch fast 40°C Fieber... Nachmittags nach der Spritze hat sie dann schon ein bisschen gespielt und von da an ging es jeden Tag besser, trotz erbärmlichen Schniefens. Ab Tag 3 war sie voll wieder da, der Schnupfen wurde erst ab Tag 6 merklich besser.

Caruso hatte ja leider Dank des falschen Antibiotikums ständig Rückfälle und war fast 3 Monate nur am Rumliegen; Amélie hatten wir gleich erwischt und sie hatte 2 Tage leichte Beeinträchtigungen und eben einen Tag lang ein Humpelbeinchen.

An ein Auf und Ab kann ich mich nur bei Caruso erinnern. Der ist am Ende nach 2 x Convenia, etlichen Infusionen und Schleimlösern genesen.
 
Werbung:
  • #55
  • #56
Hallo Krümel,

in welcher Zusammensetzung muß denn das Propolis sein?Oder gibt es da nur eine Sorte für Katzen?Und wie dosiere ich das dann?

ich habe für meine dieses *hier aus dem Barf-Shop ( hat mir ein liebe Freundin mitbestellt ) ;)
und da gebe ich eine kleine Messerspitze pro Tag über das Futter
 
  • #57
ich habe für meine dieses *hier aus dem Barf-Shop ( hat mir ein liebe Freundin mitbestellt ) ;)
und da gebe ich eine kleine Messerspitze pro Tag über das Futter

Ich danke dir erstmal!


Hallo Gudrun,
Ich habe für morgen erst einen Termin. Meine Augen sehen aber eigentlich wieder fast ganz normal aus. Nur vielleicht noch innen die Bindehaut neben der Nasenwurzel noch leicht angeschwollen, aber nicht mehr gerötet.
Ich gehe aber trotzdem und lass das mal zur Sicherheit testen.

Was sagt der Doc?
 
  • #58
Hallo Gudrun,

wie siehts aus?Was hat der Arzt gesagt?
Melde dich doch mal!
 
  • #59
Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte meine verspätete Rückmeldung.

Also hier ein Zwischenbericht/Zusammenfassung:

Muggel bekam ja zuerst 5 Tage lang Floxal bis das Ergebnis des Abstriches da war. (ihr Auge war schon ganz ok zu dem Zeitpunkt)

Danach bekam Muggel noch 6 Tage Oxytetracyclin und zunächst 2 Wochen lang Baytril und hatte nach cirka 10 Tagen keinerlei Symptome mehr. Dann wurde sie auf Marbocyl umgestellt und hat damit diesen Montag ihre 4 Wochen Antibiose beendet.

Die anderen 5 Katzen bekommen seit über 3 Wochen Marbocyl und am Anfang haben wir sie vorsichtshalber alle noch 3 Tage lang mit Oxytetracylin-Augensalbe behandelt.
Alle Katzen sind symptomfrei geblieben und werden insgesamt 4 Wochen behandelt.

Bei Lilly, eine "Draussen-Katze", die niemanden hat und die wir immer füttern, ist mir aufgefallen, dass sie beidseitig leichten eitrigen Augenausfluss hatte und gehustet und geniest hat. Wir haben sie jetzt auch bei ihrer pünktlichen Abendmahlzeit seit 5 Tagen mit Marbocyl behandelt (reingeschmuggelt in ihr Futter) und sie hat schon nach 2 Tagen keine Symptome mehr.
Wir hoffen, sie kommt weiterhin pünktlich und versuchen sie dann auch 4 Wochen durchzubehandeln.

Zu mir: Ich habe seit 4 Wochen leichte Bindehautentzündung und tränende Augen sobald ich an der frischen Luft bin, sowie inzwischen auch ständigen Schnupfen.
Der erste Augenarzt behauptete, Chlamydia felis sei nicht ansteckend.
Der zweite sagte mir dann, er könne mir nur die Oxytetracyclin-Salbe verschreiben, einen Test gäbe es nur an der Uni. :grummel:

Ich habe dann 7 Tage lang die Salbe genommen. Damit waren dann auch die Augensymptome behoben, leider ist jetzt wieder alles da.

Am Montag habe ich einen Termin beim Internisten und hoffe auf orales Antibiotikum, notfalls auf Privatrezept, weil ich keine Lust habe, meine Katzen zu reinfizieren, die nächste Woche ihre Antibiose beendet haben.

Liebe Grüsse,

Gudrun
 
  • #60
Hallo Gudrun
lieb von dir das du dich nochmal meldest ....habe oft an euch denken müssen ;)
Bei deinen Fellnasen hört sich das ja schon richtig gut an und darüber freue ich mich sehr :)
*klopf auf Holz

und ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du deine Augensache auch schnell in den Griff bekommst.
 

Ähnliche Themen

Hellefisk
Antworten
22
Aufrufe
8K
Hellefisk
Hellefisk
M
Antworten
20
Aufrufe
1K
masterfrau
M
N
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nordmann78
N
Kokoloreskat
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jasmin520
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben