CBÖP klumpt nicht vernünftig?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,

ich hab schon viel gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden zu meiner Frage.
Und zwar gibts bei uns im Futterhaus so einen "Probierstand" vom Cats best öko plus. Sprich da ist ne Schale voll von dem Streu aufgestellt, daneben ne Spritzflasche mit Wasser und die Menschleins können sich von dem tollen Streu überzeugen.

Also hab ich das mal probiert, weil ich das Streu gerne ausprobieren würde. Aber: ich hab ne relativ große Wassermenge drauf gekippt und bestimmt 5 Minuten gewartet und das wollte und wollte einfach nicht zusammenklumpen sondern blieb so ein matschiger Haufen.
Ich hab extra etwas mehr Wasser verwendet, weil unser Kater hier auch riiiiiiiiesen Pipiböller (noch in feinem Bentonitstreu) fabriziert und ich wissen wollte, ob das CBÖP auch damit zurechtkommt.

Wie sind bei euch die Klumpeigenschaften vom CBÖP? V.a. bei Katzen die viel pieseln?

LG,
Ysandria
 
A

Werbung

Ich benutze das CBÖP auch und bin sehr zufrieden. Hier klumpt es gut und ich habe 2 Weltmeisterpinkler ;)

Hast dus selbst schon ausprobiert, also im Kaklo?
 
Hi,

nachdem ich hier im Forum auch viel über das CBÖP gelesen hatte, hab ich gestern mal nen 10 l - Sack zur Probe gekauft und in eins meiner drei Kaklos getan. (benutze ansonsten auch feines Betonit-Streu, aber das was ich habe, staubt mir irgendwie zu viel, ausserdem platzt unsere Restmülltonne schon:()
Also, die Pipi-Bollen sind natürlich nicht so super kompakt udn lehmig wie bei dem anderen Streu, aber es sind klumpen und sie lassen sich auch gut entfernen. Ich hatte gestern abend eher ein kleines "geruchsproblem"....Einer meiner beiden Stinker hat sein grosses geschäft gemacht und obwohl es schön verbuddelt wurde, hat sich der "duft" unglaublich lang gehalten...und das , obwohl ich sogar sofort nach Wahrnehmung des Geruchs den Kot entfernt habe:confused:
 
Ich benutze seit nem Jahr das CBÖP und meine Lotta pullert auch große Flecken. Es klummt zwarz nicht so fest wie Betonit, aber die Klumpen fallen trozt Buddeln nicht auseinandern. Sie sind halt so gummiartig, halten aber zusammen.

anna
 
Babyboubou,
Nein, bisher hatten wir nur Bentonitstreus getestet, aber wenn der jetzige Sack leer ist, käme ein Test des CBÖP in Frage. Nur war der Test im Futterhaus so bescheiden, dass ich noch eher skeptisch bin, ob das nicht rausgeworfenes Geld ist.

Nervzwerg,
also mit dem feinen Klumpstreu von Lidl hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht - das staubt wirklich nicht! Höchstens ganz minimal, wenn so ein ganzer Sack auf einmal ins Kaklo geschüttet wird.

Allgemein gefällt mir das CBÖP halt gut wegen dem Biotonnen-Aspekt und wegen dem geringeren Gewicht, außerdem verspreche ich mir davon, dass es nicht so unter den nackten Füßen piekst, wenn der Herr es in der Wohnung verteilt. Und so einen leichten Holzgeruch mag ich auch total gern.
Aber wenn es nicht gut klumpt, nutz ich lieber weiter das Bentonit.
 
Also ich benutzt das seit kurzem auch - für das Drittklo, das im Bad seit kurzem steht - und ich bin wirklich SEHR zufrieden :)
Es klumpt gut, und ich kann die Klumpen direkt ins Menschenklo entsorgen, so dass das KaKlo immer sauber ist. Und es duftet auch nach langer Zeit noch schön "holzig" :)
 
ich bin ebenfalls Fan. Klumpt bei meinen Meisterpieslern hervorragend und riecht gut. Leider versagt das Streu bei Durchfall, aber das ist ein Problem des Durchfalls an sich, was korrigiert werden muß. Aber ich finde es sehr angenehm, Natur da zu haben, keinen Müll zu produzieren - und Stinkie geht gleich ins Klo. Und Katzen putzen sich ja später, weswegen mir es sehr recht ist, wenn sie nur Holzstaub ablecken und nicht irgendwelche anderen Stoffe.
 
Werbung:
Was für mich noch ein absolutes Plus ist: ich muss nicht so schwer schleppen UND wenn meine Mädels es verschlucken, ist es nciht so wild wie bei dem Betonit! Außerdem habe ich alle guten Betonits durch und für meine feine Nase stanken ALLE nach kurzer Zeit ekelig.

anna-maria
 
Ich wollte das ja auch unbedingt ausprobieren wegen der besseren Entsorgungsmöglichkeiten, des leichteren Gewichts und den leichten Holzgeruch find ich auch ganz angenehm. Ich werde das Geruchsproblem beim grossen Geschäft jetzt nochmal beobachten, denn ansonsten wär das schon ein super Streu.
@kandis:Klar, bei Durchfall ist es sicher nicht optimal, aber das ist ja auch hoffentlich nur eine Übergangserscheinung *Daumendrück*
@Ysandria: Wenns aber "geruchsmässig" den Test nicht besteht, probier ich mal das Lidl-Streu, Danke für den Tip:)
 
  • #10
Hey,
wenn das offensichtlich bei so vielen Mega-Pieslern so gut klappt, werd ich wohl einen Versuch wagen :)
Kandis, was meinst du mit "Leider versagt das Streu bei Durchfall"? Ab und an hat Jay-Jay etwas weicheren Kot, wird das CBÖP dann schon zum Problem, weils nicht zusammenpappt/alles verschmiert oder wie kann ich das verstehen?
 
  • #11
Hey,
wenn das offensichtlich bei so vielen Mega-Pieslern so gut klappt, werd ich wohl einen Versuch wagen :)
Kandis, was meinst du mit "Leider versagt das Streu bei Durchfall"? Ab und an hat Jay-Jay etwas weicheren Kot, wird das CBÖP dann schon zum Problem, weils nicht zusammenpappt/alles verschmiert oder wie kann ich das verstehen?

genauso. leider. wobei weicher kot wahrscheinlich nicht gleich weicher kot ist. ich würde es einfach testen. bei richtigem durchfall bzw. brei entsteht die schwierigkeit beim graben - dann zertrampeln sie alles und es fliegen die fetzen durch die gegend. es babbt nicht richtig zusammen, weil es wohl wie bei der pieselei noch nicht feucht genug ist, aber eben leicht verteilbar ist. aber bei breiigem kot (also die form noch erkennbar, räusper) geht es noch. ich würde es einfach testen, weil sonst das streu echt super ist. ich habe zwischendrin anderes streu probiert und war ganz entsetzt, wie die pieselei riechen kann.

ich habe während der durchfallzeiten nach einem anderen streu geschaut, aber bin weiterhin bei meinem geblieben, weil die vorteile doch sehr überwiegen. auch wenn es während des df nicht so toll ist - aber das ist ja gottseidank eine ausnahme (auch wenn die ausnahme über wochen ging, seufz)
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben