CBD bei Katzen?

• Themenstarter Themenstarter Lisa0292
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cbd kater katze
L

Lisa0292

Neuer Benutzer
Hallo meine Lieben,

mein Name ist Lisa, ich bin neu hier und habe Probleme mit meiner Katze Fine (4 Monate alt, aus dem Tierheim).
Seit gut einem Monat ist die süße Fine nun ein Teil unserer Familie.
Leider neigt sie aber schnell dazu, aggressiv zu werden und hat extreme (!) Angst vor fremden Menschen.
Wenn sich Fine an jemanden gewöhnt hat (dauert nicht all zu lange), dann ist alles bestens, aber gegenüber neuen Menschen ist sie wirklich sehr ängstlich, wird panisch und versteckt sich.

Bin auf einer Online-Seite CBD Zeitgeist auf einen Artikel gestoßen, der besagt, dass CBD bei Hunden bei Angst, Nervosität, Gelenkentzündungen etc. helfen kann.

Ich selbst habe leider nicht allzu viele Erfahrungen damit - hat jemand von euch CBD schon bei seiner Katze/Kater angewendet?

Zur Info, hier der Artikel:
https://www.cbd-zeitgeist.de/cbd-hund/

Über Erfahrungsberichte oder ähnliches würde ich mich freuen, und Fine ja vielleicht auch 🙂

Liebe Grüße,
eure Lisa

A

Werbung

Hm, ich habe keine Erfahrungen mit CBD bei Katzen. Allerdings frag ich mich, wie man dieses eklige Zeug überhaupt in Katzen reinbringen soll.

Lebt sie alleine bei euch? Dann würde ich euch wirklich eine gleich alte Katzenfreundin sehr ans Herz legen. Damit könnte sie ihre "Aggressivität" im Spiel abbauen. Ich denke, das sind schon irgendwelche Verhaltensstörungen oder einfach nur Angst. Weil 4 Monate alte Katzen sind einfach nicht aggressiv.

Ängstlichkeit vor fremden Menschen dagegen geben sich mit der Zeit alleine. Wenn sie sich aber recht schnell an neue Menschen gewöhnt, sehe ich das nicht als Problem an. Bei meinen Freigängern bin ich froh, wenn sie nicht gleich zu jedem hinlaufen und zu Fremden Abstand halten.

Laßt ihr einen sicheren Rückzugsort, aus dem sie _nicht_ rausgeholt wird, um sie Besuch zu zeigen, sondern selber entscheiden kann, ob bzw. wann sie Kontakt aufnehmen möchte.

Wie äussert sich die "Aggressivität" denn?
Ein Monat ist ja noch keine lange Zeit. Meine Jungs haben auch Zeit gebraucht, um Vertrauen in den neuen Ort und die neuen Menschen zu gewinnen und so ihre anfängliche Scheu und Ängstlichkeit ablegen zu können. Gib ihr Zeit und dränge sie nicht.

Mit vier Monaten ist Fine noch viel zu jung, um dauerhaft alleine zu bleiben. Bitte schenke ihr eine etwa gleichaltrige Katzenfreundin; idealerweise eine, die gegenüber dem Menschen offen und freundlich ist. So kann Fine sich vielleicht ein paar Dinge abschauen, kann überflüssige Energie abbauen (und davon hat so ein Kleinteil ja mehr als genug) und ein katzengerechtes Leben führen. Das ist auf alle Fälle nachhaltiger und artgerechter als CBD (wo zu es hier bereits ein ausführliches Thema gibt: CBD Öl ???).

Einzig sinnvolles Rezept scheint mir hier ein aufgeschlossenes, spielfreudiges, gleichaltriges Kätzchen zu sein.
Glaub mir, es wirkt Wunder!
Vor fremden Menschen Angst zu haben, halte ich für durchaus natürlich.
Haben unsere dann zu viert, reagieren aber ganz unterschiedlich.
Klingelt der Postbote, rennt ein jedes in sein "sicherstes" Versteck.
Sind fremde Stimmen vor dem Haus zu hören,
gibt einer Knurrsignal und der Rest findet sich ein, um das Wohnzimmerfenster "zu sichern" :omg:
Jeder neue Besucher wird einzeln abgecheckt und eingestuft.
Bislang hatten wir aber noch keine Besucher, die unsere Katzen gar nicht zu sehen bekommen hätten, und bislang durfte auch noch ein jeder sie früher oder später auch berühren.
Aber wichtig ist, dass Katz jemanden zum vorschicken, oder für die Rückendeckung hat.

Man muß sich nur die Größenrelation vorstellen.
Da soll einer Katze nicht angst und bang werden?
Wahrscheinlich fühlen sich Katzen zu zweit oder in einer Gruppe
sicherer.
Aber da sind wir schon wieder beim leidigen Thema.
Ich mag nimmer🙄

bei einem so jungen tierchen würde ich nicht CBD einsetzen!
da steckt ja was dahinter, sei es trauma oder nicht sozialisiert.
geh doch das grundproblem an 🙂
wie alle empfehle ich unbedingt in dem alter ein zweiites kätzchen, bitte auch eine kätzin. gerade scheue und ängstliche jungtiere orientieren sich stark an einem souveränen und mutigen partner und lernen auch von ihnen 🙂
du kannst in eurer wohnung auch mal einen feliway stecker einstecken, das verbreitet wohlfühlpheromone 🙂
und die beste therapie nebst einem kätzischen freund ist spielen. spiel mit ihr, ohne sie gross zu berühren, am besten mit langer angel oder papierkügelchen 😉
ich habe zwar CBD angewendet bei meinem einen kater, aber aus gravierenden organischen gründen 😉

Werbung: