Catbib (Lätzchen) soll Katzen-Jagd auf Vögel verhindern

  • Themenstarter Mim123
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jagd jagdinstinkt jagen vogel
M

Mim123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. März 2022
Beiträge
3
Kennt das Catbib jemand?
The Most Effective Way To Stop Cats From Killing Birds!

Eine Art Lätzchen aus dünnem Neopren- verhindert wohl recht effektiv die Jagd von Katzen auf Vögel.
Sieht recht sperrig aus, aber die Katzen sollen sehr gut damit zurecht kommen, können auch alles damit tun inkl. Springen und Klettern - außer Vögel fangen (Kleintier-Fänge kann es nur um die Hälfte reduzieren lt. Studie)

Scheint in Deutschland noch nicht wirklich bekannt zu sein, in Australien wurden die teilweise von der öffentlichen Hand verschenkt, um die Wildvögel zu schützen.

Wer Interesse an einer Sammelbestellung aus UK hat (ca. 20€ / Stück), gerne bei mir melden.

Es gibt ein kleines, dreieckiges, das bei den meisten Katzen ausreicht, falls das nicht hilft, gibt es noch eine "Large" Version in anderer Form.

Es wird ein Halsband empfohlen, das keinen Sicherheitsverschluss, sondern ein kleines elastisches Stück hat, das einzige, was ich gefunden habe, das hier erhältlich ist, ist das Karlie Monte Carlo.
 
A

Werbung

Das sieht ja aus als wenn man den Katzen ne Wärmflasche um Hals gebunden hat.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das die Katze nicht stört.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Wasabikitten und Poldi
Ganz ehrlich, ich finde es gruselig.

Mit so einem "Lappen" vor sich kann sich keine Katze wirklich wohl fühlen und frei bewegen meiner Meinung nach. Arrangieren vielleicht, wenn sie keine andere Wahl hat, aber dass sie sich daran nicht stören glaube ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Fla und Wasabikitten
Das gehört mal wieder in die Reihe von:
"Erfindungen die Katz nicht braucht!"
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Schnuffelnase, Lady Jenks und 9 weitere
Das gehört mal wieder in die Reihe von:
"Erfindungen die Katz nicht braucht!"
Ich hab das Video auch nur ein paar Sekunden angeschaut. Als ich das Glöckchen gesehen (und gehört habe) hab ich dasselbe gedacht und direkt ausgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Rickie, Wasabikitten und eine weitere Person
Nope.
Glöckchen, Halsband und nen Gummilappen vor der Brust. Was ist das, die dunkle Triade der Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Razielle, (Gelöschter Benutzer) und 3 weitere
Werbung:
Och nööö… sowas tu ich meiner nicht an.. Nope..
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, teufeline, Irmi_ und 7 weitere
Ernsthaft?
Ganz sicher nicht.
Wer nicht damit leben kann, dass Katz Beute macht, soll Wohnungskatzen halten.
Nebenbei bemerkt, wir haben hier eine wirklich gute Jägerin (leider, mir tun die Beutetiere auch leid) und wir haben trotzdem jede Menge Vögel im Garten.
Bevor ich meiner Katze ein Lätzchen anziehe, sorge ich lieber dafür, meinen Garten für Vögel und Insekten attraktiv zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01, Poldi und 8 weitere
  • #10
Kennt das Catbib jemand?

Nein das kannte ich noch nicht.

Scheint in Deutschland noch nicht wirklich bekannt zu sein, in Australien wurden die teilweise von der öffentlichen Hand verschenkt, um die Wildvögel zu schützen.

In Australien gibt es wesentlich mehr Bodenbrüter als in D.
Ich frage mich, wer mir das Recht gibt, Katzen massiv zu quälen, um damit nicht lebenstüchtige Vögel zu schützen.
Gibt es sowas dann auch für Krähen, Elstern, Eichhörnchen, Waschbären usw. usf.?
Und was ist mit unserer desolaten Landwirtschaft, die auf Vogelfeindlichkeit und Insektenlosigkeit ausgerichtet ist?
Was ist mit unseren zubetonierten Städten und Schottervorgärten?

Wer Interesse an einer Sammelbestellung aus UK hat (ca. 20€ / Stück), gerne bei mir melden.

Bekommt man das Geld, um diesen Schwachsinn dann im Gebrauch zu filmen und die Videos hier einzustellen? Sozusagen als Schulungsmaterial für Tierquäler?

Es wird ein Halsband empfohlen, das keinen Sicherheitsverschluss, sondern ein kleines elastisches Stück hat, das einzige, was ich gefunden habe, das hier erhältlich ist, ist das Karlie Monte Carlo.
Krass lebensgefährlich.

Die einzige Möglichkeit, Singvögel zu schützen, sehe ich in Ansätzen wie Wasabikitten sie aufgezeigt hat und in einer grundlegenden Veränderung unserer Umwelt.
Die paar Freigängerhauskatzen sind auch nicht DIE absolute Bedrohung, zumal sie auch gefüttert werden. Die Anzahl streunender Katzen ohne Besitzer ist um ein Vielfaches höher, und die haben zudem immer Hunger. Hier würden Kastra-Aktionen im großen Umfang und regelmäßig Monat für Monat etwas bewirken, aber das kostet ja Arbeit, Aufwand und Geld. Im Gegensatz dazu kann man mit diesem Gummilatz ja so richtig fette Knete machen.

Was mir zudem bitter aufstößt, ist, das du als Neuuser, denn außer einen etwas dubiosen Eingangsbeitrag zu einer Diskussion, bei der du dich nie wieder mit eingeschaltet hast, hörte man ja nichts weiter, hier gleich mit Werbung und fetter Abzocke aufschlägst.
Ich bin nicht sicher, ob das nicht gar ein Verstoß gegen die Forenregeln ist. Oder im Flohmarktbereich einstellen, da wäre es besser aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, teufeline, Julia01 und 5 weitere
  • #11
Mir tut ehrlich gesagt jede Katze Leid, die so ein Teil tragen muss.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01, Poldi und 5 weitere
  • #12
meine brachte mir letztens auch ein halbtotes Vögelchen, tat mir auch leid...ich habe meine Katze allerdings gelobt (und dann beide rausgeschmissen damit sie die Unordnung draußen machen kann :D) und käme nicht auf die Idee meiner Katze diesen Instinkt und diese Glücksgefühle zu verwehren. Katzen sind nunmal Jäger. Ich finds krank wenn Mensch mit solchen erfindungen herkommt weil es praktisch für Mensch/Vogel,... ist aber auf Katz wird gesch*ssen... (erinnert mich an diese Krallenhüllen gegen Möbelkratzen).
Besser wäre, die Katze nicht am frühen Morgen oder zur Hauptbrutzeit rauszulassen. oder Vogelbrutstätte anbieten, wo Katze nicht hin kommt. Oooder Wohnungs, oder garkeine Katzen halten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi, Wasabikitten und 2 weitere
  • #13
Ein Freigänger macht doch mehr als nur Vögel jagen.

Meine schleichen durchs hohe Gras, gehen stolz mit mir spazieren und KLETTERN AUF BÄUME.
So ein komisches Lätzchen ist da mehr störend.
In meinen Augen mehr als unnötig.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01, Poldi und 3 weitere
  • #14
Geht nicht bei allen Katzen, aber wenn es einem um die Vögel geht, dann Katzen zumindest während der Brutzeit versuchen drinnen zu behalten oder Katzen während der Brutzeit von Vögeln zumindest morgens und abends im Haus lassen.

Katzen trotz Freigang immer gut austoben und viele Spiele anbieten, so dass der Jagdtrieb etwas schon zuhause ausgelebt werden kann.

Katzen kastrieren.

Vogelplätze im Garten so gestalten, dass Katzen schwer hinkommen. Bäume mit Nestern mit Abwehrgürteln sichern (da hat es dann auch Freund Marder schwer).

Im Garten kleinere Gebüsche anbieten, in welchen Vögel Schutz finden und Katzen es schwierig haben ins dichte Geäste zu gelangen..

Tierheime und Vereine bei Kastraaktionen von Streunern unterstützen.

Alles Dinge, welche den Vögeln zugute kommen.

Katzen nen Halsband, nen Latz und Glöckchen umhängen hingegen käme mir nicht in den Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, MaGi-LuLa, MilesLiam und 8 weitere
Werbung:
  • #15
(erinnert mich an diese Krallenhüllen gegen Möbelkratzen).
Wobei das nicht im Sinne des Erfinders ist. Sie sollen die Katze davor schützen, sich aus triftigen Gründen selbst zu kratzen (z.B. frische Wunde, Allergie oder Juckreiz aus anderen Gründen wie Parasiten).

Ebenso könnte man hier einer Katze ja einen Plastetrichter umbinden, um sie vom Vogeljagen abzuhalten. ;) Spart man obendrein noch 20 Euro. ;)
Gibt es eigentlich Maulkörbe für Katzen? Dann könnte man doch Maulkorbpflicht für Freigänger vorschreiben. :grr:
 
  • #17
Mir tut ehrlich gesagt jede Katze Leid, die so ein Teil tragen muss.
Sollte mir jemals in meinem Leben ein Freigänger mit so einem Teil um den Hals begegnen, dann ich das Teil ab und in der nächsten Mülltonne.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Julia01 und Wasabikitten
  • #18
Sollte mir jemals in meinem Leben ein Freigänger mit so einem Teil um den Hals begegnen, dann ich das Teil ab und in der nächsten Mülltonne.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass auch nur eine Katze so einen Latz akzeptiert und nicht versucht loszuwerden 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Küstenmädel, Julia01 und Fla
  • #19
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass auch nur eine Katze so einen Latz akzeptiert und nicht versucht loszuwerden 🙈
Oder die Katze klettert einen Baum rauf und dann kannst du die Feuerwehr rufen, um sie wieder runterzubekommen, wenn sie sich nicht vorher aufhängt.
Gerade diese Halsbänder mit Gummizug sind richtig gefährlich. Ich musste selbst mal eine Katze daraus mit einer Schere freischneiden, weil sie sich im Ständer des Motorrollers meines Nachbarn verheddert hatte (durch ständiges Drehen in Panik fast stanguliert):eek:
Das Video ist echt der Hammer, so wie die gezeigte Katze herumstoffelt. Die kann ja noch nicht mal geradeaus laufen, wie soll sie da überhaupt was fangen? Hier wird es gern gesehen, wenn sich Mimi-Kitty um Mäuse aller Art und die Ratten im Garten kümmert.
Natürlich erbeutet sie auch Vögel, das machen die Eichhörnchen, Marder und Waschbären (alles Nesträuber) aber auch.
Ich weiß, dass in Australien und NZL streunende Katze geschossen werden, weil sie dort die flugunfähigen Vögel gefährden. Aber das ist dann halt so, ebenso wie die Mäuseplagen, die dort die Ernten gefährden.
 
  • #20
Oder die Katze klettert einen Baum rauf und dann kannst du die Feuerwehr rufen, um sie wieder runterzubekommen, wenn sie sich nicht vorher aufhängt.
Gerade diese Halsbänder mit Gummizug sind richtig gefährlich. Ich musste selbst mal eine Katze daraus mit einer Schere freischneiden, weil sie sich im Ständer des Motorrollers meines Nachbarn verheddert hatte (durch ständiges Drehen in Panik fast stanguliert):eek:
Das Video ist echt der Hammer, so wie die gezeigte Katze herumstoffelt. Die kann ja noch nicht mal geradeaus laufen, wie soll sie da überhaupt was fangen? Hier wird es gern gesehen, wenn sich Mimi-Kitty um Mäuse aller Art und die Ratten im Garten kümmert.
Natürlich erbeutet sie auch Vögel, das machen die Eichhörnchen, Marder und Waschbären (alles Nesträuber) aber auch.
Ich weiß, dass in Australien und NZL streunende Katze geschossen werden, weil sie dort die flugunfähigen Vögel gefährden. Aber das ist dann halt so, ebenso wie die Mäuseplagen, die dort die Ernten gefährden.

Ich hab auch trotz Katzenhaltung ein Herz für Vögel. Haben einen Meistennistkasten im Garten und gefühlt tausend Spatzennester oben am Dach.
Im Winter füttere ich die Vögel. Dazu haben wir ein Futterhäusschen von Aldi, das unmöglich zu beklettern ist und das steht direkt neben dem Gebüsch, dass die Vögel fliehen können. Um die Tage, wenn die Jungen ausfliegen achte ich darauf, dass Bibi nicht unbedingt raus kommt zumindest nicht früh morgens und das klappt auch sehr gut bisher. Bibi ist sowieso mehr ne Mäusefängerin. Die Vögel beobachtet sie gerne, aber bisher hat sie immer nur Mäuse als Geschenk mitgebracht (und dann selber gefressen 😂

Also echt im Leben würd ich nicht dran denken, ihr so nen Mist umzuhängen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben