Cat Sitting bei FIV Katzen - Gefahr für eigene Katzen?

  • Themenstarter Evelyn-DN
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Evelyn-DN

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
1.136
Alter
53
Ort
Düren
Ihr Lieben,

mein erwachsener Sohn würde gerne bei einem Freund für 1 Woche Cat-Sitting machen. Dieser Freund hat zwei jüngere Katzen, die beide an FIV erkrankt sind.

Deshalb meine Frage: Das Virus selbst ist ja isoliert nicht lange aktiv, aber FIV Katzen leiden ja auch öfters an Sekundärinfektionen. Wie schütze ich unsere 4 Fellnasen, wenn mein Sohn dann von dort zurück kommt? Alles desinfizieren und einmal durchwaschen? Oder ist das übertrieben?

Wie seht oder handhabt Ihr das?

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Evelyn
 
A

Werbung

Solange die Katzen dort augenscheinlich gesund sind (also nicht rumschnupfen oder so) besteht keine größere Gefahr als bei jedem anderen Katzensitten auch :)

Da würde ich außer Händewaschen gar nichts machen.
 
Da passiert nun wirklich gar nichts!!! Du brauchst auf nichts achten.:)
Selbst wenn Du die Katzen zusammen setzen würdest, passiert bei kastrierten Katzen oft gar nichts.

.....du brauchst also nicht übertreiben. :)
 
Da in fremden Tierhaushalten immer mal "etwas rumgehen" kann (Parasiten reichen ja schon) handhabe ich es so, dass ich dort eben Klamotten anziehe, die ich dann daheim wechsle und sofort wasche (bzw. in die Wama stecke); ganz normal meine Hände wasche; die Schuhe bleiben vor der Tür.
 
Ich habe auch immer Desinfektionsspray im Auto. Ziehe extra Schuhe an und sprühe sie dann mit dem Desinfspray ein. Auch meine Hände desinfiziere ich und die Klamotten kommen in die Waschmaschine.

Ich denke, ganz ausschließen kann man nichts, aber wenn man draußen unterwegs ist, weiß man ja auch nicht mit welchen Katzenviren man in Kontakt kommt oder? Z. B. auf einem Bauernhof...
 
Danke Ihr Lieben,

das hat mir schon sehr geholfen, dann kann ich das nun viel besser einschätzen und meinem Sohn das Okay zum Cat-Sitting geben. :)

Liebe Grüße
Evelyn
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
865
Taskali
Taskali
Malicia-Zukunftskatzen
Antworten
46
Aufrufe
4K
Malicia-Zukunftskatzen
Malicia-Zukunftskatzen
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Schauig
S
JeKiMa
8 9 10
Antworten
196
Aufrufe
15K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben