Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff

• Themenstarter Themenstarter stö
  • Beginndatum Beginndatum
stö

stö

Erfahrener Benutzer
Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet
Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot
49785114sz.jpg

Carlo lebte 5 Jahre als unkastrierter Einzelkater in Wohnungshaltung. Dann wurde er wohl vermittelt, kam aber von der neuen Stelle als aggressiver Kater zurück und sollte deshalb eingeschläfert werden.
Als er zu mir kam, zeigte sich im kleinen Quarantäne-Raum tatsächlich aggressiv, stand aber von der frischen Kastration auch noch unter Hormonstau.
Es stellte sich auch heraus, dass Carlo sich sehr schnell bedrängt fühlte und mehr Platz braucht um sich dem Menschen bei Bedarf entziehen zu können.
48760241tl.jpg

Als er in einen größeren Raum umziehen konnte und auch der Hormonspiegel sank, ließen seine Aggression schnell und deutlich nach. Und als ich ihm dann noch einen netten verspielten Jungkater dazusetzte, zeigte Carlo sich eher sozial-unbeholfen und verdattert als aggressiv.
49784969nf.jpg

Mittlerweile lebt Carlo seit mehreren Monaten mit anderen Katzen gemeinsam im Pflegeraum und hat sowohl sein Vertrauen in den Menschen wiedergefunden als auch die Gesellschaft anderer Katzen schätzen gelernt.
49785098ms.jpg

Sein nicht sehr ausgeprägtes Spielverhalten ist nach wie vor etwas unbeholfen-grob, aber er lenkt sofort ein, wenn ihm durch seine Mitkatzen Grenzen gezeigt werden. Überhaupt ist Carlo nicht so der Flitze-Typ, er tatzelt dem Spielzeug lieber im Liegen und kugelnd hinterher.
49785113go.jpg

Leider hat Carlo eine recht präsente Ausstrahlung (man könnte auch sagen, ein recht großspuriges Auftreten...) anderen Katzen gegenüber, hat aber ganz schnell die Hosen voll, wenn sein Gegenüber nicht klein beigibt. (Hier wird er von einer 3kg kleinen MiniKätzin verprügelt und hat sehr schnell gelernt, sich nur noch murrend zurückzuziehen, wenn sie auftaucht...).
Daher stelle ich mir für ihn als Mit-Katzen entweder eine "kesse weibliche Zicke" oder einen verspielten JungKater vor, die sich von Carlos großspurigem Auftreten nicht ins Bockshorn jagen lassen, sondern seine durchaus vorhandene Spiellust wieder hervorkitzeln
48978147kv.jpg

Menschen gegenüber versucht Carlo den starken Mann zu markieren, der gern diskutiert und versucht seinen Willen durchzusetzen. Mir kommt er oft vor wie ein pubertierender Teenager: laut und erstmal mit Anti-Haltung. Dabei ist sein Verhalten, seine Mimik und seine Körpersprache aber wirklich leicht zu lesen, er trägt sein Herz sozusagen auf der Zunge.
49784949ur.jpg

Ist man aber mit aufmerksamer Zuwendung und klaren Grenzen zu ihm durchgedrungen, dreht sich sein Ego komplett um und er versucht regelrecht mitzudenken und tut alles um seinem Menschen zu gefallen. Er erinnert dann mehr an einen gut erzogenen Hund als an eine Katze, was ich auf seine vielen jahre als Einzelkater des alleinstehenden ehemaligen Besitzers zurückführe.
49090389xo.jpg

Prinzipiell könnte Carlo wieder als Einzelkater gehalten werden, wenn seine neuen Menschen bereit sind, sich wirklich mit ihm beschäftigen und ihm dauerhaft die Aufmerksamkeit entgegenbringen, die er benötigt. Dennoch würde ich es bevorzugen, wenn es im neuen Zuhause eine Mitkatze gäbe, denn andere Katzen als soziales Regulativ tun Carlo gut.
49152707yi.jpg

Carlo ist ein unglaublich loyaler Kater, der für seinen Menschen nahezu alles tut, wenn er Vertrauen gefaßt hat. Dieses Vertrauen zu erarbeiten ist allerdings ein Stück Arbeit, was nicht unterschätzt werden sollte.
Wer traut sich das zu und gibt diesem Rohdiamanten seinen benötigten Feinschliff um seine Seele endlich zum Strahlen zu bringen?
49784948uv.jpg

Carlo befindet sich an der Ostseeküste, wird aber Deutschlandweit vermittelt – eine Abgabe erfolgt nach positivem Vorbesuch mit Schutzvertrag und Schutzgebühr.
Anfragen bitte via PN oder Mail an ostseetiger@gmx.net

• Love
Reaktionen: Miss Molly, Rea-Listin, Liesah und 6 weitere
A

Werbung

Push - ich hoffe auch für diesen Plüschkater findet sich bald ein tolles für-immer-zuhause! ❤️

• Like
Reaktionen: Echolot
Vielen Dank, dass Du Dich kümmerst ♥️ und der Süße nicht eingeschläfert wurde 😨😰!
Hier wird alles gedrückt, dass das für ihn passende Zuhause möglichst schnell gefunden wird 🍄🍀❣️

• Like
Reaktionen: Rea-Listin und Echolot