Calicivirus wird nicht besser

  • Themenstarter Yussi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yussi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2022
Beiträge
19
Hallo liebe Katzenliebhaber,

ich habe einen kleinen Jungen der im März 1 Jahr alt wird. Seit Juni 21 ca. hat er Schnupfensymptome.
Wir haben einen Abstrich machen lassen und es war das Calicivirus. Seine Schwester war zum Glück bisher symptomlos.
Ich habe schon alles versucht, Zylexis, Engystol, Echinacea, L-Lysin, leichte Cortisontherapie, auch AB, aber dieser hartnäckige Schnupfen aus der Nase will einfach nicht weg.
Seine schlimmsten Symptone sind der Schleim und die verstopfte Nase. Seine Schleimhäute sind soweit in Ordnung.
Er frisst auch sehr gut.
Am Mittwoch möchten wir Feliserin ausprobieren, in der Hoffnung, dass er mal Ruhe hat.
Aber wie sieht es mit der Folgetherapie aus?
Welche Mittel sind für euch ein Must Have, wenn es um Immunsteigerung geht? Bisher kam mir alles wirkungslos vor :-(
 
A

Werbung

Caliciviren sind super hartnäckig. Einer meiner Sternenkater hatte damit sein Leben lang Probleme. Da es sich hierbei um ein Virus handelt, kann man auch nicht viel machen. Antibiotika lindern zwar die Symptome aber dem Virus selbst können sie nichts anhaben. Es wird immer wieder Schübe geben. Man kann nur immer das Immunsystem stärken, Zylexis ist da gar nicht so schlecht.
Wie sieht denn sein Zahnfleisch aus? Denn Caliciviren verursachen auch gern eine Gingivitis stomatitis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Caliciviren sind super hartnäckig. Einer meiner Sternenkater hatte damit sein Leben lang Probleme. Das es sich hier bei um en Virus handelt, kann man auch nicht viel machen. Antibiotika lindern zwar die Symptome aber dem Virus können sie nichts anhaben. Es wird immer wieder Schübe geben. Man kann nur immer wieder versuchen, das Immunsystem zu stärken.
Danke für deine Antwort. Was hast du genommen, um sein Immunsystem zu stärken?
 
Mir wurde gesagt, das das Virus bei Streß ausbrechen kann. Kann es sein, das dein Kater Streß in irgendeiner Form hat, irgendeine Veränderung, oder etwas, was er gerne hätte, ihr ihm aber nicht bieten könnt, vielleicht Freigang?

Das Virus belibt ein Lenbenlang im Körper wie ein Herpesvirus.
 
Mir wurde gesagt, das das Virus bei Streß ausbrechen kann. Kann es sein, das dein Kater Streß in irgendeiner Form hat, irgendeine Veränderung, oder etwas, was er gerne hätte, ihr ihm aber nicht bieten könnt, vielleicht Freigang?

Das Virus belibt ein Lenbenlang im Körper wie ein Herpesvirus.
Ja, das wurde mir auch gesagt, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Er kann raus in den großen Garten, aber mag das gar nicht so sehr bei der Kälte😅Er kommt mir schon happy rüber, er will spielen und frisst sehr gut, manchmal schmust er, nur tut es mir so weh mit seiner Atmung.
Ich hoffe, dass das Feliserin ihm eine Pause gönnt, aber habe auch Angst vor negativen Reaktionen und dass es nicht von Dauer ist.
 
Wie lange und wieviel Feliserin soll er denn bekommen?
 
Werbung:
Ja, das wurde mir auch gesagt, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Er kann raus in den großen Garten, aber mag das gar nicht so sehr bei der Kälte😅Er kommt mir schon happy rüber, er will spielen und frisst sehr gut, manchmal schmust er, nur tut es mir so weh mit seiner Atmung.
Ich hoffe, dass das Feliserin ihm eine Pause gönnt, aber habe auch Angst vor negativen Reaktionen und dass es nicht von Dauer ist.
Darf er mit ins Bett? Falls nein, vielleicht möchte er das?
 
  • #10
  • #11
Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein, was man vielleicht ändern könnte:(

Unser Kater ist auch stolzer Besitzer vom Calicivirus. Außer schnorcheln und das er FORL hat (eine schmerzhafte Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen) merkt man ihm das zum Glück nicht an.
 
  • #12
echinacea ist bei viruserkrankungen kontraindiziert, soviel ich weiss. kein echinacea geben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yussi und Poldi
  • #13
  • #14
Der ist hartknäckig und ist wirklich nicht einfach los zu werden. Da hat aber NicoCurlySue was probiert mit Blutigel, das wäre ein Versuch wert.
Ich habe schon alles versucht, Zylexis, Engystol, Echinacea, L-Lysin, leichte Cortisontherapie, auch AB, aber dieser hartnäckige Schnupfen aus der Nase will einfach nicht weg.
Seine schlimmsten Symptone sind der Schleim und die verstopfte Nase. Seine Schleimhäute sind soweit in Ordnung.
Er frisst auch sehr gut.
Am Mittwoch möchten wir Feliserin ausprobieren, in der Hoffnung, dass er mal Ruhe hat.
Aber wie sieht es mit der Folgetherapie aus?
Welche Mittel sind für euch ein Must Have, wenn es um Immunsteigerung geht? Bisher kam mir alles wirkungslos vor :-(
Auch hier wirkten Zylexis, Engystol, L-Lysin und Feliserin gar nicht.

Wie sieht die Lunge aus?
Wie sieht der Nasenbein aus? Polyphen? Da sammeln sich auch gerne Bakterien.
Wurde der Schleim untersucht? Welche Viren und Bakterien konnten festgestellt werden?

PS: Faden gefunden, vielleicht ein Blick wert https://www.katzen-forum.net/threads/blutegeltherapie-bei-der-katze-erfahrungsbericht.204230/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Mein Kater Bob hat diesen Virus auch (neben vielen anderen Baustellen). Er hat bereits drei AB Therapien deswegen hinter sich (die erste schon im Tierheim). Momentan geht es ihm auch nicht besonders gut. Ich versuche es gerade (wieder) mit Nutribound(Nutribound - Damit Ihr Liebling schnell wieder auf die Beine kommt) um sein Immunsystem zu stärken. Vielleicht wäre das auch eine Option...
 
  • #16
Der ist hartknäckig und ist wirklich nicht einfach los zu werden. Da hat aber NicoCurlySue was probiert mit Blutigel, das wäre ein Versuch wert.

Auch hier wirkten Zylexis, Engystol, L-Lysin und Feliserin gar nicht.

Wie sieht die Lunge aus?
Wie sieht der Nasenbein aus? Polyphen? Da sammeln sich auch gerne Bakterien.
Wurde der Schleim untersucht? Welche Viren und Bakterien konnten festgestellt werden?

PS: Faden gefunden, vielleicht ein Blick wert https://www.katzen-forum.net/threads/blutegeltherapie-bei-der-katze-erfahrungsbericht.204230/
Danke little-cat, dass Du an unsere Erfahrungen denkst. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich hier schreibe.

Bei uns hatten die Calici-Viren massive Zahnfleisch- und Rachenentzündung ausgelöst. Wir hatten viel probiert und ich bin schließlich bei den Blutegeln in Kombination mit homöopathischer Behandlung gelandet. Wobei ich phasenweise auch AB geben musste und einmal sogar Cortison. Aber ich bin überzeugt, dass die Egel unsere "Rettung" waren. Finus ist jetzt seit mindestens 2 Jahren beschwerdefrei.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #17
Der ist hartknäckig und ist wirklich nicht einfach los zu werden. Da hat aber NicoCurlySue was probiert mit Blutigel, das wäre ein Versuch wert.

Auch hier wirkten Zylexis, Engystol, L-Lysin und Feliserin gar nicht.

Wie sieht die Lunge aus?
Wie sieht der Nasenbein aus? Polyphen? Da sammeln sich auch gerne Bakterien.
Wurde der Schleim untersucht? Welche Viren und Bakterien konnten festgestellt werden?

PS: Faden gefunden, vielleicht ein Blick wert https://www.katzen-forum.net/threads/blutegeltherapie-bei-der-katze-erfahrungsbericht.204230/
Seine Lunge sieht gut aus, es sitzt wirklich nur in der Nase. Nach Polypen haben wir nicht geschaut.
Wir haben einen Abstrich gemacht gehabt und über einen PCR Test die Caliciviren gefunden.
 
  • #18
Mein Kater Bob hat diesen Virus auch (neben vielen anderen Baustellen). Er hat bereits drei AB Therapien deswegen hinter sich (die erste schon im Tierheim). Momentan geht es ihm auch nicht besonders gut. Ich versuche es gerade (wieder) mit Nutribound(Nutribound - Damit Ihr Liebling schnell wieder auf die Beine kommt) um sein Immunsystem zu stärken. Vielleicht wäre das auch eine Option...
Danke, ich guck mir das mal an und frag mal bei meiner Tierärztin nach :)
 
  • #19
Danke little-cat, dass Du an unsere Erfahrungen denkst. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich hier schreibe.

Bei uns hatten die Calici-Viren massive Zahnfleisch- und Rachenentzündung ausgelöst. Wir hatten viel probiert und ich bin schließlich bei den Blutegeln in Kombination mit homöopathischer Behandlung gelandet. Wobei ich phasenweise auch AB geben musste und einmal sogar Cortison. Aber ich bin überzeugt, dass die Egel unsere "Rettung" waren. Finus ist jetzt seit mindestens 2 Jahren beschwerdefrei.
Ich schau mir deinen Artikel auf jeden Fall mal an!
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
19
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S
Flederviech
Antworten
0
Aufrufe
321
Flederviech
Flederviech

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben