Calici Infektion oder etwas anderes?

  • Themenstarter Greystones
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Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich bin leider nicht besonders gut im Auswerten von Blutbildern, besonders weil die Werte bei dir alle abgekĂŒrzt sind 😅 Aber ein A/G Quotient von 0,5 (sollte mindestens bei 0,6 liegen) ist verdĂ€chtig fĂŒr FIP.
Ist Mimi in einer grĂ¶ĂŸeren Klinik? Da sollten die definitiv wissen, was ein FIP-Screening ist.

Antibiotika gibt es ja gut vertrĂ€gliche und weniger gut vertrĂ€gliche. Wurde ein Antibiogramm erstellt? Es kann ja auch gut sein, dass sie sich bei ihrem geschwĂ€chten Immunsystem zusĂ€tzlich etwas Bakterielles eingefangen hat (auch wenn sie einfach einen viralen Infekt hat). Amoxicillin wird meistens gut vertragen und schadet in so einer Situation nicht. Es muss ja eine Ausschlussdiagnostik durchgefĂŒhrt werden und da wĂŒrde ich mit Antibiotika anfangen (persönliche Meinung - alle Aussagen ohne GewĂ€hr!).
 
A

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  • #42
Sie ist in der TK Ismaning.
Ich glaube wenn ein Parameter ins Bild passt, ist das noch nicht aussagefĂ€hig. Ich weiß es aber auch nicht genau.
Normaler Betrieb ist heute ab 8h, ich rufe dann sofort an.
 
  • #43
Am 23.03 sah es noch eher nach Virusinfekt (relatuve Lymphozytose) aus, da war zuwarten und symptomatisch behandeln ok.
Am 24.03. Ist die klassische Linksverschiebung der neutrophilen Granulozyten zu den stabkernigen zu sehen. Das spricht eher fĂŒr Bakterien.
Albumkn / Globulin Quotient scheint nicht bestimmt, wird wahrscheinlich nur extern oder bei "Alltagsbesatzung" der Klinik gehen.
Edit: wurde bestimmt, kann aber durch den Infekt verschoben sein.
 
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  • #44
Am 23.03 sah es noch eher nach Virusinfekt (relatuve Lymphozytose) aus, da war zuwarten und symptomatisch behandeln ok.
Am 24.03. Ist die klassische Linksverschiebung der neutrophilen Granulozyten zu den stabkernigen zu sehen. Das spricht eher fĂŒr Bakterien.
Albumkn / Globulin Quotient scheint nicht bestimmt, wird wahrscheinlich nur extern oder bei "Alltagsbesatzung" der Klinik gehen.
Edit: wurde bestimmt, kann aber durch den Infekt verschoben sein.
A/G Quotient unter 0.6 = FIP Verdacht
 
  • #45
  • #46
Gibt es denn schon etwas Neues?
 
  • #47
Am 23.03 sah es noch eher nach Virusinfekt (relatuve Lymphozytose) aus, da war zuwarten und symptomatisch behandeln ok.
Am 24.03. Ist die klassische Linksverschiebung der neutrophilen Granulozyten zu den stabkernigen zu sehen. Das spricht eher fĂŒr Bakterien.
Albumkn / Globulin Quotient scheint nicht bestimmt, wird wahrscheinlich nur extern oder bei "Alltagsbesatzung" der Klinik gehen.
Edit: wurde bestimmt, kann aber durch den Infekt verschoben sein.
Am 24. steht der Wert unter "Blutchemie", wenn ich das nicht falsch interpretiere.
 
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  • #48
A G Quotient war dabei, unter Blutchemie. Leichte Verschiebung, die eben doch FIP vermuten lÀsst. Sie hat (bisher) keinen Erguss, wurde sowohl Sonntag als auch Montag geschallt. Gestern Abend konnte ich sie wieder mit nach Hause nehmen. Sie ist fit und frisst mit Appetit. Heut morgen hatte sie wurstförmigen Kot, jetzt vorhin leider wieder weicher.
Ich bin ja wg Mica noch in einer FIP FB Gruppe, und da auch mit einer Admin in Kontakt. Heroes hab ich mir gestern vorher noch vorsorglich geholt, aber wir haben lange ĂŒberlegt und die Admin meinte, vielleicht noch paar Tage warten. Bis auf den A/G Quotient ist es ja nicht eindeutig FIP, auch wenn die TK das durchaus auch in Betracht schließt.
Aber wir wĂŒrden jetzt 2-3 Tage warten wie sich ihr klinischer Zustand zuhause verhĂ€lt. Momentan bekommt sie noch AB (Amoxi), und Sivomixx fĂŒr den Darm.
Wir wĂŒrden auch erstmal die restlichen Parameter anschauen, die von der TK nach aussen ins Labor gegeben wurden (Serum Elektrophorese und SAA), und dann sehen. Falls es ihr jetzt vorher schlechter gehen sollte, kann ich ja jederzeit anfangen. Falls es so bleibt, wĂŒrde ich dann wohl nach 14 Tagen nochmal ein BB machen lassen und dann wĂŒrden wir uns die Werte nochmal anschauen.
 
  • #49
Was genau ist Heroes? 🙈 Falls es wirklich FIP sein sollte, klingt das alles mehr nach der trockenen Form, aber dann merkst du es, wenn es schlechter wird, besonders am Appetit.
 
  • #50
Ja, wenn wĂ€re es vermutlich die trockene Form, die wĂ€re aber schwerer zu diagnostizieren. Ich hoffe dass ich heute die restlichen Blutbefunde bekomme. Dann halte ich wieder RĂŒcksprache mit meiner Admin.

Ich hab jetzt ne andere Überlegung...an Ostern kommt meine Schwester ĂŒber Nacht. Die lebt ja auf dem Land, mit zwei Hunden, und mit den beiden Katzen (letztes Jahr ist ihr eine Katze zugelaufen und hat bei ihr ihre Babies geboren und ein Sohn lebt mit ihr).
Da kommen viele Viren von woanders in die Wohnung. Ich bringe natĂŒrlich auch immer was mit rein, aber jetzt nicht unbedingt von anderen Tieren. Die Katzen gehen nicht ins Haus, und bei mir muss man auch die Schuhe ausziehen. Aber trotzdem ĂŒberlege ich mir ob das nicht einen Virendruck erzeugen wĂŒrde der vielleicht momentan gar nicht so gut ist. Also ob ich meine Schwester nicht besser in einem Hotel unterbringe? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken und Sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Viren sind außerhalb des Körpers nicht lange ĂŒberlebensfĂ€hig.
Viren von Menschen sind fĂŒr Katzen in der Regel nicht krankmachend und umgekehrt.
Wenn Deine Schwester also nicht mit der alten Jogginghose kommt, auf der Hund und Katz genĂ€chtigt haben, diese in eine TĂŒte packt und alles schön warm und feucht hĂ€lt, passiert da nix.
 
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  • #52
Viren sind außerhalb des Körpers nicht lange ĂŒberlebensfĂ€hig.
Viren von Menschen sind fĂŒr Katzen in der Regel nicht krankmachend und umgekehrt.
Wenn Deine Schwester also nicht mit der alten Jogginghose kommt, auf der Hund und Katz genĂ€chtigt haben, diese in eine TĂŒte packt und alles schön warm und feucht hĂ€lt, passiert da nix.
Das trifft aber nicht auf Katzenseucheviren zu, die ĂŒberleben sehr lang außerhalb des Körpers. Wobei es mir nicht um diese speziell ging, dagegen sind sie ja geimpft. Ich werde ihr aber trotzdem sagen dass sie mit „frischen“ Klamotten kommen soll.
 
  • #53
Pali sabbert immer noch aus dem Mund (RachenentzĂŒndung??) und riecht auch komisch aus dem Mund. Die LĂ€sion an der Zunge vorne ist einigermaßen weg, aber nicht komplett. Im hinteren Bereich der Zunge habe ich ja dann ja vor einer Woche auch eine Rötung entdeckt. Das was hinten rechts hinter dem letzten Zahn war ist noch leicht da, aber auch wesentlich weniger. Nur ist es noch nicht weg. Ich frage mich ob das Sabbern und der Geruch daher kommt oder noch was anderes ist. Die TÄ hat ja letzten Samstag in sein MĂ€ulchen geschaut, wenn da was an den ZĂ€hnen gewesen wĂ€re, das wĂ€re ihr aufgefallen.
Hat denn jemand Erfahrung, wie lange so etwas dauert bis es abheilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Eventuell ist tiefer im Rachen noch ein Herd, der nur mit einer Endoskopie gesehen werden kann.
 
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  • #55
Eventuell ist tiefer im Rachen noch ein Herd, der nur mit einer Endoskopie gesehen werden kann.
Das könnte natĂŒrlich sein. FĂŒr ne Endoskopie mĂŒsste man ihn aber narkotisieren? Da wĂ€re dann die Frage ob ich da das Risiko eingehe bei einer 15 Jahre alten Katzen..?
Antibiotikum (Amoxi) hat er ca. 10 Tage bekommen.
 
  • #56
Das könnte natĂŒrlich sein. FĂŒr ne Endoskopie mĂŒsste man ihn aber narkotisieren? Da wĂ€re dann die Frage ob ich da das Risiko eingehe bei einer 15 Jahre alten Katzen..?
Ja, ich weiß jetzt nicht ob da zwingend eine Vollnarkose gebraucht wird, oder eine Kurznarkose reicht.
Rusty hatte eine Vollnarkose, da war aber auch noch ein CT bei.
15 Jahre finde ich fĂŒr eine Narkose nicht zu alt, das wĂŒrde ich mit dem/der behandelnden TA/TÄ besprechen.

Antibiotikum (Amoxi) hat er ca. 10 Tage bekommen.
Eventuell reichte die Zeit nicht und noch einmal 10 Tage anhÀngen.
 
  • #57
Er hat eben Amoxi bekommen (vom 16.3. bis jetzt Montag oder Dienstag 25./26.3) , aber dafĂŒr habe ich dann das Tylosin (IBD) absetzen mĂŒssen, da die TÄ meinte, beides zusammen wĂ€re zu viel. Ich hĂ€tte das Amoxi bis Mittwoch geben sollen, also 1 oder 2 Tage lĂ€nger. Nur hatte er dann schon relativ "flĂŒssigen" Kot ohne Tylosin, dass ich mir dachte das ist auch nicht gut. Aber ich denke der eine Tag mehr Amoxi hĂ€tte jetzt auch keine bahnbrechende VerĂ€nderung gebracht..?

Habe fĂŒr Samstag einen Termin mit ihm, werde es nochmal besprechen, auch wg. möglicher Endoskopie.
 
  • #58
Habe ĂŒbrigens noch gelesen bei Niereninsuffizienz bzw. Nierenversagen sabbern Katzen auch, und sie riechen nach Ammoniak bzw. Harnstoff aus dem Mund. Kann ich mich nicht erinnern, dass das bei Pali so war, aber es ist auch lange her. Wie wĂŒrde den Harnstoff riechen?
Es wurde ja ein Nierenprofil vor 2 Wochen gemacht. Ist alles im grĂŒnen (wenngleich auch erhöhten) Beriech, wĂŒrde ich sagen.

Bildschirmfoto 2024-03-30 um 09.16.32.png
 
  • #59
So, war vorhin bei der TÄ, die auf mich einen sehr guten Eindruck machte, und die ich auch von einer aus der FIP Gruppe bekommen habe, da die sich mit dem GS auch gut auskennt, wenngleich auch sie es natĂŒrlich nicht selbst hergibt.
Ich kannte sie sogar schon, ich war da vor 2 Jahren einmal mit Mica.
Sie meinte auch dass eine Calici Infektion am Wahrscheinlichsten ist, aufgrund der Symptomatik, und auch aufgrund es Faktes, dass ja zwei NeuzugÀnge gekommen sind und er kurz danach die Symptome hatte.
Sie meinte alles gut, das kann noch gut 2-3 Wochen dauern bis die Symptome ganz weg sind. AB wĂŒrde sie nicht mehr geben, es gibt keine Gefahr mehr einer SekundĂ€rinfektion, Lunge hört sich gut an. Sprich: sein Immunsystem muss da selbst durch.
Ein Immunstimulans zu geben, sieht sie trotz IBD nicht ganz so kritisch, meinte aber dann vielleicht eher L-Lysin und nicht Interferon oder Feliserin oder Zylexis.
Ich hatte kurz Angst dass das Sabbern und der Geruch von einer UrĂ€mie kommt, aber die Nierenwerte sind ja noch "ok". Da wĂŒrde es dann auch eher nach Ammoniak aus dem MĂ€ulchen riechen. Ich fand es riecht nach "Eiweiß"...sie meinte es riecht noch nach EntzĂŒndung. Abstrich wĂŒrde sie jetzt keinen mehr machen.
 
  • #60
Hey, gibt es bei dir schon Neuigkeiten?
 

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