Cachet ok?

• Themenstarter Themenstarter Kijanaa
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kijanaa

Benutzer
Hallo,

da ich für die Katzen meiner Mutter immer Futter kaufe, wollte ich fragen ob dieses Cachet aus Aldi (das in den kleinen Dosen) ok ist? Trockenfutter bekommen die beiden keins😉

A

Werbung

Hallo Kijanaa,

schau mal hier: Cachet ok?. Dort wird jeder fündig!
Hallo,

guck einfach, ob Zucker, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte oder EG-Zusatzstoffe (die mit den E-Nummern) drin sind. Ich meine, ein oder zwei Cachet-Sorten in den 200-Gramm-Dosen enthalten sowas.
Wenn nichts davon enthalten ist, dann hast du so etwa unteres Mittelklassefutter in der Hand - also die verwendeten Schlachtabfälle werden sicher nicht das High-End der Katzenernährung sein, aber der schädliche Krimskrams aus vielen anderen Supermarktsorten fehlt schon mal.

Hallo,

meine frühere Katze hatte ich über Jahre hinweg mit Cachet gefüttert, ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob das Futter werthaltig ist .. bis sie dann auf einmal an akutem Nierenversagen gestorben ist. Leider erst dann habe ich mich mit dem Thema näher beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass das, was ich der Katze jahrelang zugemutet habe, wohl der letzte Dreck gewesen war. Solange überlebt hat sie wohl nur wegen der vielen Mäuse bei mir draussen auf dem Land...

Achte einfach darauf, dass das Futter einen hohen Fleischanteil (mindestens 70 %, besser noch mehr) hat, kein Getreide enthält (Katzen fressen in der Natur ja auch keinen Hafer ... ) und auch keinen Zucker.

Empfehlen kann ich Terra Felis, das ich an meine beiden neuen Katzen verfüttere. Das gibt es leider aber nur im Fachmarkt oder über Internet, und es ist natürlich um einiges teurer als Cachet.

Herzlicher Gruß,

Uli

Klare Frage - einfache Antwort

N e i n

Die 200g Dosen sind ok (kein Zucker, kein Getreide). Kein hochwertiges Futter, aber in Ordnung. Wenn es deine finanziellen Mittel zulassen würde ich dir jedoch raten das Futter nicht alleine zu füttern. Sondern im wechsel mit etwas hochwertigen. z. B. Real nature, Macs, Grau, Vet Concept, Animonda Carny

Hallo,

bis jetzt habe ich raus gefunden das es einige gibt die es verfüttern (also hier im Forum).

Hab aber nun mal gestern Bozita bestellt mal schauen ob die beiden das fressen

Lg Jana

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

die 200 gr. Dosen Cachet von Aldi-Süd sind in Ordnung.

Bei dem letzten Katzenfuttertest von Stiftung Warentest hat das Futter allerdings ein kleines Manko: der Natriumgehalt ist an der Grenze.
Zur alleinigen Verfütterung finde ich es deshalb nicht optimal; habe da Bedenken bezüglich der Nieren.
Als Ergänzung finde ich es aber durchaus als absolut ok.

Hier *Handheb*
Ich füttere es auch. Allerdings nicht! als Hauptfuttermittel (hierfür müssen bis dato real nautre, tierfreund und frischfleisch herhalten) und in letzter Zeit wurden die Katzen langsam entwöhnt, da ich den Verdacht hege, dass meine es auf längere Dauer nicht gut vertragen.
Auch wenn manche es so darstellen: Die Katzen werden gewiss nicht auf der Stelle Tod umfallen 😉. Allerdings würde ich es immer in Kombination mit einem hochwertigen Futter füttern. Im Vergleich ist Cachet übrigens nicht gerade billig. Da besser 400g Dosen gutes Futter kaufen, hat man mehr davon (sättig z.B besser, ist gesünder, man spart dabei).
Wenn Du Cachet kaufst, unbedingt von Sorte zu Sorte die Inhaltsstoffe studieren. Bei vielen ist kein Getreide / Zucker drin (auch bei Cachet Select und einigen Schälchen).

Ich kann mich Bea anschließen
Cachet ok?
Ja, als Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde Cachet nicht weniger Mittelklasse als Bozita oder Animonda... Daumen hoch dafür, auch wenn hier einige nur Feline Porta füttern bzw. barfen und drunter geht ja nix 😉
Ich würde insgesamt aber immer 3-4 Sorten füttern. 🙂

Wir hatten mal versucht anderes Futter mit unter zu mischen das hat aber nicht geklappt, bin mal gespannt ob das klappt. Sie bekommen übrigens auch einmal die Woche Fleisch 😉 Trockenfutter wie gesagt gar nicht, werd mal ende des Monats bei Fressnapf schauen nach Futter wenn ich die Transportboxen kaufe. Bozita habe ich ja wie gessgt bestellt... Das Problem ist auch einfach das wir das Geld nicht haben um monatlich 60 bis 100 Euro nur für Futter ausgeben zu können. (Ich meine, wenn wir könnten würde ich das auch für die Katzen machen, können wir aber leider nicht. Die Kastra zahlen wir nun von unserem ersparten welches eigentlich für neue Möbel sein sollte, hoffe nur das Geld reicht dafür das soll aber nun kein herumgejammer sein oder sowas)

Zuletzt bearbeitet:
Mittelklasse, Hochklasse, Unterklasse.😕

Ich kann es langsam echt nicht mehr hören - ähm lesen.

Was futtert ihr eigentlich so? Nur "Hochwertiges"?

Maus enthält zum Hauptanteil Knochen, Haut, Innereien - zum kleineren Anteil Muskelfleisch.
Somit dürfte die Maus - das eigentliche Grundnahrungsmittel einer Katze - lediglich Mittelklasse entsprechen.

Werbung:
[...] Das Problem ist auch einfach das wir das Geld nicht haben um monatlich 60 bis 100 Euro nur für Futter ausgeben zu können. [...]

Das Günstigste (und das gesündeste, wenn man sich gut einließt) ist barfen. Da bezahlt man, wenn mans hochrechnet, deutlich weniger als für Nassfutter, hier mal ein Beispiel.

Das Günstigste (und das gesündeste, wenn man sich gut einließt) ist barfen. Da bezahlt man, wenn mans hochrechnet, deutlich weniger als für Nassfutter, hier mal ein Beispiel.

Lohnt sich das auch wenn man nichts einfrieren kann?

Lohnt sich das auch wenn man nichts einfrieren kann?

Ich fürchte nein ... es sei denn, du gehörst zu den Glücklichen, die einen Barfshop in erreichbarer Nähe haben, oder deren Metzger ihres Vertrauens günstige Spezialangebote für Hund und Katz hat. Ich hab leider weder noch 🙁

Nein, also da gehts schon um größere Mengen Fleisch, ohne Gefrierschrank geht das so nicht, leider.
Ich spare grad auch auf einen Gefrierschrank, damit ich barfen kann. Auf lange Sicht wird sich das nicht nur für die Katzen rechnen, sondern auch für mich...

Ich fürchte nein ... es sei denn, du gehörst zu den Glücklichen, die einen Barfshop in erreichbarer Nähe haben, oder deren Metzger ihres Vertrauens günstige Spezialangebote für Hund und Katz hat. Ich hab leider weder noch 🙁

Nein leider nicht😳

Nein, also da gehts schon um größere Mengen Fleisch, ohne Gefrierschrank geht das so nicht, leider.
Ich spare grad auch auf einen Gefrierschrank, damit ich barfen kann. Auf lange Sicht wird sich das nicht nur für die Katzen rechnen, sondern auch für mich...

Wir können leider nichts einfrieren 🙁 Aber wenn wir einen Gefrieschrank haben dann werd ich das mal versuchen😉

Werbung:
Hallo,

also ich finde das Futter okay, ich fütter das unter anderem auch an meine Streuner😉 Klar, gibt es besseres Futter aber halt auch deutlich schlechteres.

Hallo Kijanaa,

ein Kater von uns hat CNI wie sehr sehr viele andere Katzen auch und wir füttern 'real nature' vom Fressnapf und Rohkost.
Von Supermarktfutter ( Felix, Sheba ) wird es ihm schlecht weil die Nieren fast hin sind.

Von Felix (29 cent / 100 g) hat er früher er ca. 250 g am Tag. Aber da wandert viel in den Müll weil es nur halb gegessen wird und dann rumsteht. Also sind es dann doch 300g-400g die aufgemacht werden.
Macht 101 Cent.

'Real nature' kostet 1,69€ / 400 g. Flo frisst von dem Futter ca. 175g am Tag.
Macht 74 Cent.

Frische Hühnerbeine kosten 1,80 € / 1000g. Da sind 800 g Fleisch, Haut und Fett dran. Also 33 Cent pro Tag.
Einige Vitamine und Mineralien fehlen. Die Kosten pro Tag ca. 10-15 cent.
Er braucht am Tag ca. 150 g.
Macht 48 Cent.

Am Feierabend eine Katzenbande mit frischem Fleisch füttern macht Katz und Mensch Spass, aber in der Früh um 6 ein rohes Hühnerbeis ausbeinen ist nicht jedermanns Sache.
Deshalb mischen wir BARF und 'real nature'.

Allgemein wird abgestritten, dass Dosenfutter mit hohem Phosphat-Gehalt und niedriger Eiweissqualität die Nieren schädigt.
Ich glaub das aber nicht.
Ist schon komisch dass CNI bei Katzen immer früher auftritt.

Gruss Andi

Hallo Bea,

ich würde mal behaupten dass in Dosenfutter fast kein Muskelfleisch enthalten ist wenn es nicht draufsteht. Also schon weniger als in 'Maus' und 'Vogel'.

Faseriger Kuheuter ist für Katzen einfach schlecht verwertbar 🙂 .

Gruss Andi

Bei uns gibt es ab und das Lux, das ist ja gleich wie Chachet, oder? Also als Ergänzung es ist okay, zumal es meine sehr gerne fressen, aber nur geben würde ich es nicht. Beim mir gibts auch noch andere Marken.

Schreibe deine Antwort....