bürsten? stress? ernährung? was mach ich falsch?

  • Themenstarter golden eye
  • Beginndatum
golden eye

golden eye

Forenprofi
Mitglied seit
5. Oktober 2010
Beiträge
1.351
Ort
Tirol
ich hab jetzt zeit meines lebens katzen, immer kurzhaarige und niemals hab ich da irgendwie extrem bürsten müssen oder ähnliches. aber jetzt - ich weiß nicht obs mir nur so vorkommt - wird hier so extrem gehaart, ich kann mich nicht erinnern das mal so erlebt zu haben. auch nicht im fellwechsel. :rolleyes:

ich rolle oder sauge mein bett 3-4x am tag ab.
geri hüpft da einmal rauf und schon ist wieder alles voll.

soll ich ihn bürsten? wenn ja wie oft? mit was für einer bürste?
oder meint ihr dass es stressbedingt ist zwecks der futterumstellung?
oder liegts am futter? mir kommt aber vor dass siana nicht sooooooooo extrem haart wie geri.

was meint ihr?
 
A

Werbung

Hallo,

ich würde einmal am Tag mit einer Katzenbürste (gibt es im Handel) durch das Fell gehen.
Das mache ich bei meiner Kurzhaarkatze auch.
Hast Du das Futter umgestellt?
Bei hochwertigen Futtersorten haaren Katzen nicht so stark.
Was fütterst Du?
 
Hallo,

ich würde einmal am Tag mit einer Katzenbürste (gibt es im Handel) durch das Fell gehen.
Das mache ich bei meiner Kurzhaarkatze auch.
Hast Du das Futter umgestellt?
Bei hochwertigen Futtersorten haaren Katzen nicht so stark.
Was fütterst Du?

ich bin noch in der futterumstellung von trofu auf nafu ;)
 
Kannst Du mal aufschreiben, was es bisher an Futter gab, nicht nur die letzte Sorte, sofern die es die nicht schon längere Zeit gibt.
Hast Du irgendwelche Zusatzmittel gegeben, wie z.B. Taurin, Vitamin E, Hefeflocken oder ähnliches, auch Katzentabs?


Zugvogel
 
erst mal Ursachenforschung betreiben...
Mein Birmchen wirft immer extrem viele Haare ab, wenn sie Stress hat oder Krank wird...

Dann... Furminator zulegen... damit einmal täglich über die Katze gehen... das hält die Haare im Haus einigermaßen in Schach.
 
Kannst Du mal aufschreiben, was es bisher an Futter gab, nicht nur die letzte Sorte, sofern die es die nicht schon längere Zeit gibt.
Hast Du irgendwelche Zusatzmittel gegeben, wie z.B. Taurin, Vitamin E, Hefeflocken oder ähnliches, auch Katzentabs?


Zugvogel

da geri mir gerade ein stück schokolade klauen wollte gehe ich mal davon aus dass es wirklich an der futterumstellung bzw. dem damit verbundenen stress liegt.

geri ist erst seit ende dezember bei mir. er ist ca. 2 jahre alt und hat bisher trofu von sanabelle bekommen. das hab ich auch erstmal dabei belassen bis er sich hier zuhause gefühlt hat. dann habe ich mit der umstellung begonnen. er bekommt jetzt ein kleinwenig nafu unters trofu gemischt. habs zuerst versucht mit trofu etwas aufweichen aber da streikt er mir total. so klappts jetzt besser. heute abend hat er zumindest ein kleinwenig gegessen. :)

als er zu mir kam war sein fell extrem stumpf und er hat auch damals sehr gehaart. das hat sich aber schon nach einer woche völlig gelegt. dann war ruhe und jetzt seit ein paar tagen beginnt er eben wieder so zu haaren.

aber wird wohl wirklich das futter sein. :confused:
 
Ich greif den alten Thread mal auf weil ich ein ähnliches Problem habe, meine Katze haart derzeit auch wirklich extremst:( ich bürste sie schon mehrmals täglich und einmal wöchentlich gehe ich mit dem Furminator drüber (was ich jetzt aber auch reduziere da kaum noch Unterwolle da ist:stumm:) wahrscheinlich sind das Mangelerscheinungen, ich bin grad mitten in einer Futterumstellung/Ausschlußdiät mit Rind, als Zusatz bekommt sie cp-feli-vit und Felini Complete. Auf jedenfall sieht sie etwas verwahrlost aus, struppig und glanzloses Fell:sad: soll ich noch zusätzlich Taurin geben? Oder Lachsöl? Hab´s auch schon mit den Vitaminflocken von Gimpet probiert, die mag sie aber leider überhaupt nicht:grummel: werd jetzt demächst auf Mac´s und Animonda Carny umsteigen, hoffe das sie das frisst und verträgt. Ei mag sie gar nicht, genauso wenig wie Milchprodukte. Es ist leider äußerst schwer, ihr etwas unter´s Futter zu mogeln:sad: hab schon viel im Netz geguckt, leider sind die meisten Produkte relativ teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich greif den alten Thread mal auf weil ich ein ähnliches Problem habe, meine Katze haart derzeit auch wirklich extremst:( ich bürste sie schon mehrmals täglich und einmal wöchentlich gehe ich mit dem Furminator drüber (was ich jetzt aber auch reduziere da kaum noch Unterwolle da ist:stumm:) wahrscheinlich sind das Mangelerscheinungen, ich bin grad mitten in einer Futterumstellung/Ausschlußdiät mit Rind, als Zusatz bekommt sie cp-feli-vit und Felini Complete. Auf jedenfall sieht sie etwas verwahrlost aus, struppig und glanzloses Fell:sad: soll ich noch zusätzlich Taurin geben? Oder Lachsöl? Hab´s auch schon mit den Vitaminflocken von Gimpet probiert, die mag sie aber leider überhaupt nicht:grummel: werd jetzt demächst auf Mac´s und Animonda Carny umsteigen, hoffe das sie das frisst und verträgt. Ei mag sie gar nicht, genauso wenig wie Milchprodukte. Es ist leider äußerst schwer, ihr etwas unter´s Futter zu mogeln:sad: hab schon viel im Netz geguckt, leider sind die meisten Produkte relativ teuer:(

Entschuldige, aber diese Schrift ist so klein....kann man kaum lesen.;)
 
Jetzt besser?;)
 
  • #11
Das Problem bei einer Ausschlussdiät ist ja, das man nichts anderes füttern oder zugeben soll.

Ansonsten, Bierhefetabl. gibts für Katzen. Ich weiß aber nicht wie da die Inhaltstoffe sind.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben