Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

  • Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum
  • #2.861
WIR HABEN HUNGÄÄÄÄR – Neue Futterlieferung für die Androskatzen benötigt


41450518hg.jpeg


Oder in der griechischen Version :geek: :

Eímaste peinasménoi


Liebe Freunde der Androskatzen 🥰 ,

uns erreichte ein dringendes „Mauuu“ von Andros. Man hätte da ein Hüngerchen. 🍀 🐱 🍀

Schaut doch einmal bitte in unseren Spendenfaden. Da findet ihr nähere Informationen :) :

Futterlieferung für die Androskatzen


41450526se.jpeg



Vielen Dank oder
Pollá efcharistó

von Euren Androskatzen



Futterpalettenlieferungsspenden-Endspurrrtttt


Ihr Lieben,
wir haben dank eurer Hilfe bereits einen großen Teil der Kosten für die Futterpalette zusammen bekommen. :giggle:

Den aktuellen Stand zur Futterlieferung findet ihr hier in unserem Unterstützungsthread 🍀:

Futterlieferungs-Spendenaktion für die Androskatzen

Vielen Dank. 🥰
Euer Cats at Andros Team
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #2.862
Neues von Andros :yeah:

Diesmal gibt es neben Fotos von altbekannten Katzen auch einige länger nicht abgelichtete Fellnasen zu sehen.

Aber zuerst möchten wir von einer schon lange geplanten Aktion berichten, die nur mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung möglich war (aber deshalb auch länger für ihre Realisierung brauchte).

Ihr erinnert Euch sicherlich noch an die traurige Nachricht vor etwas über einem Jahr, als wir erfuhren, dass an der Futterstelle 1 einige Katzen, darunter Calzifer, vergiftet aufgefunden wurden. Seitdem sind auch noch andere nicht mehr gesehen worden, wie Aliki oder Wasilios, von deren Schicksal wir nichts in Erfahrung bringen konnten.

Dass wir diesbezüglich irgendetwas unternehmen mussten, war uns klar. Die große Schwierigkeit dabei ist, dass diese Futterstelle nicht (wie beispielsweise die private Stelle bei S.) geschützt liegt, sondern mitten im Ort öffentlich zugänglich ist und selbstverständlich nicht rund um die Uhr überwacht werden kann.

Zunächst wurde im kleinen Vorstandskreis intensiv darüber nachgedacht, wie trotz dieser Unwägbarkeiten etwas Sinnvolles getan werden könnte.

Es kristallisierte sich als das Beste heraus, diese Futterstelle nicht nur als "Privatvergnügen" einiger Tierfreunde erscheinen zu lassen, sondern diese offiziell mit Zustimmung der Gemeinde zu betreiben - und das für die Einwohnerschaft beispielsweise durch entsprechende Schilder kenntlich zu machen.

Nachdem unsere griechischen Freunde diese Idee auch begrüßten, fanden wir uns in der Detailarbeit wieder:

Einarbeitung ins griechische Tierschutzgesetz, wobei wir feststellten, dass dieses Gesetz an sich recht scharf formuliert ist - und es wie überall an der Durchsetzung liegt, ob es auch wirkungsvoll ist…

Im Ergebnis dessen Entwurf des passenden Schildes, wobei uns A. bei der Übersetzung unterstützte sowie die Erlaubnis bei der Gemeinde beantragte. Gleichzeitig spannte sie noch einen Bekannten ein, der wohl über eine Druckerei verfügt (oder jemanden mit einer Druckerei kennt).

Irgendwann war dann der Genehmigungsprozess geschafft, und die Gemeinde ließ nicht nur die Schilder anbringen, sondern spendierte auch Futterboxen für Trockenfutter.

Und das nicht nur wie von uns zunächst vorgesehen im Ort unserer Futterstellen, sondern auch an Futterplätzen in der Hafenstadt Gavrio, die von H. & I. versorgt werden.

So wurden also in diesem Frühjahr aus diesem Entwurf (in deutsch hier nur zur Erklärung, was im Original zu lesen ist)…

41479283oh.jpg



… echte Schilder sowohl an unserer Futterstelle…

41479284ey.jpg



… als auch in Gavrio.

41479285pv.jpg


41479286yw.jpg



("Im Auftrag der Gemeinde" ist natürlich etwas dick aufgetragen, aber es muss bei den Einwohnern schon Eindruck hinterlassen, und so haben wir uns mit den Griechen auf diese Formulierung geeinigt…)


Nun aber zu denen, um die es hier eigentlich geht!


Erst einmal ein Blick zur Einwohnerin V., von der wir natürlich nicht so oft Fotos erhalten wie von "unseren" Futterstellen. Es haben sich seltene Gäste eingestellt:

Nadia

41479287pq.jpg



Smilla

41479289pu.jpg



Roxana

41479290ji.jpg



Vicky

41479291kq.jpg



Beim Einheimischen G. ließ sich Chico sehen. Er hatte am rechten Auge eine kleine Verletzung, aber mit Augentropfen behandelt geht es ihm nun wieder gut.

41479292ai.jpg



Futterstelle 1

An Futterstelle 1 hat es sich ein Neuzugang direkt am Schild bequem gemacht.

41479293ka.jpg



Hier noch ein Bild im Ganzen - leider ziemlich unscharf. Erkennen können wir lediglich Hyazinth ganz rechts im Bild und Nikos als den nächsten von rechts. Links sitzen einige Neuzugänge.

41479294dm.jpg



Futterstelle 3

Hier das gewohnte Bild. Ganz links Miss Meier. Dann leider nicht gut erkennbar, ob das Tiger oder Diogenes ist. Daneben der nicht mehr so neue "Neuzugang" aus dem letzten Jahr sowie Sokrates und Timos.

41479295id.jpg



H. & I.

Auch diesmal wieder ein kurzer Blick zu H. & I.:

Pemati

41479296fq.jpg



Primel

41479297nl.jpg



Und auch, wenn sich H. & I. mal einen entspannten Abend im Restaurant gönnen, geht das selbstverständlich nicht ohne kätzische Begleitung. Uns wurde versichert, dass der fellige Gast nicht hungrig vom Tisch aufstand... :omg:

41479298zg.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Anni500, Paddelinchen und 5 weitere
  • #2.863
Die neue Futterlieferung (Nr. 20) ist angekommen :giggle:


Im März diesen Jahres haben wir erstmals eine Futterlieferung direkt auf Andros bei einer Händlerin im Ort “unserer” Futterstellen geordert. Wir waren gespannt, ob und wie gut das funktioniert. Kommt die Lieferung schnell? Und vor allem – schmeckt es den Katzen?

Die erste Frage wurde ziemlich schnell beantwortet – nach 3 Tagen wurde das Futter bei unserem griechischen Freund S. angeliefert.

Die Antwort auf die zweite Frage ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten – die Fotos von leeren Dosen an den Futterstellen sprechen für sich 🥰:


41508143ip.jpg


41508145jm.jpg



Die im März bestellte Menge entsprach ungefähr den bisher gelieferten Paletten. Somit konnten wir abschätzen, wann uns eine Information von Andros erreichen würde, dass das Futter zur Neige geht. Und richtig! Mitte Juni kam die entsprechende Nachricht. 🍀

Wir haben daraufhin erneut die gleiche Menge wie im März geordert: 18 Säcke Trockenfutter und 312 Dosen Nassfutter – in Summe etwas mehr als 610 Kilogramm Katzenfutter. :D

Auch diesmal musste S. nicht lange auf Nachschub warten – am Mittwoch wurde bestellt und am Samstag geliefert :geek::



41508170gm.jpg


41508171uh.jpg



Vielen Dank für Eure Unterstützung im Namen der Androskatzen. 💗
 
  • Like
Reaktionen: Anni500 und Sunny01
  • #2.864
Leider erreichen uns erneut traurige Nachrichten von unseren Freunden auf Andros:

Ihr erinnert Euch sicher an die hübsche Titika, die ihre Hinterbeine so gut wie nicht mehr bewegen konnte?

Geschätzt war Titika schon ungefähr 10 Jahre alt. Sie wäre wahrscheinlich eine der nächsten Reisekandidatinnen gewesen, denn sie war eine ganz liebe und zahme Katze, die trotz ihrer Behinderung sicher ein schönes Zuhause gefunden hätte. Leider verstarb sie plötzlich - H. & I. fanden sie am 25. Juni leblos vor. :sad:

https://www.cats-at-andros.de/tier/titika/

Machs gut, kleine Maus. Ein Kerzlein brennt für Dich!
 
  • Crying
Reaktionen: Anni500 und Paddelinchen
  • #2.865
Überblick der neuen Dauerpatenschaften unserer Androskatzen

Eine weitere Androskatze darf sich über die Unterstützung durch eine Dauerpatenschaft freuen. :giggle:

Die Kastrationspatin von NIA hat nun auch eine Dauerpatenschaft für sie übernommen.
Vielen Dank. 🥰


Das ist die Glückliche 💗:

NIA:

NIA - Cats at Andros e.V.

Wer gerne eine Dauerpatenschaft für eine der Androskatzen übernehmen möchte, findet alle nötigen Informationen hier :geek::

Dauerpatenschaft

Oder ihr könnt uns auch gerne anschreiben.

Für diese Katzen wurden bereits tolle Dauerpatenschaften abgeschlossen 🍀:


Dauerpatenschaften Archive - Cats at Andros e.V.
 
  • Like
Reaktionen: Anni500
  • #2.866
Traurige Nachrichten von Hanni

Wir hätten Hanni so sehr einen sorgenfreien, langen Sommer gewünscht.

Leider war der Krebs zu aggressiv und schnell wachsend. So blieb ihr nur ein liebevoll umsorgter Monat nach der niederschmetternden Diagnose in Athen. Unsere Freunde H&I mussten sie am 7.7. leider gehen lassen. Der Tumor war nicht mehr beherrschbar und Hanni begann, sich zurück zu ziehen. :cry:

Gute Reise hinter den Regenbogen, Hanni. Dort sind deine Ohren wieder weiß und schön und Du kannst mit all den anderen Sternchen über die Regenbogenwiese toben.

Du bleibst hier unvergessen. 💗

HANNI († 7. Juli 2021) - Cats at Andros e.V.


Traurige Grüße vom
Cats at Andros Team.
 
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Anni500, Quilla und 3 weitere
  • #2.867
Kastrapatenschaften und mehr…


In den letzten Wochen war es hier etwas sommerlich ruhiger geworden. Ganz Andros hält Sommerruhe? Nein...nicht ganz Andros. Ein kleines Häufchen aufrechter Katzenliebhaber versorgt weiterhin liebevoll die Katzen vom Kitten bis zum Senior und betreut die Futterstellen. Unseren Helfern vor Ort ist hier einmal ein ganz großer Dank auszusprechen. 🥰

H & I brachten 2 Katzen zur Kastration bei der Inseltierärztin.


Katze Zora

Sie tauchte offensichtlich trächtig und ausgehungert an der Futterstelle auf und konnte von der Inseltierärztin kastriert werden. Sie ist gut aus der OP wieder aufgewacht und ist nun nicht mehr namenlos : Zora.

41677732vr.jpeg


41677731cx.jpeg



Kater Emilio

Der Tigerkater mit weiß hatte einen Abszess am Rücken. Daraufhin gewann er eine Runde Tiefschlaf mit Zusatzbehandlung. Er ist nun kastriert, der Abszess geöffnet und wird 14 Tage mit Antibiotikum behandelt. Er trägt nun den Namen Emilio.

41677734tl.jpeg


Beide Katzen haben bereits eine liebe Kastrationspatin gefunden. 🍀


Von unserem engagierten Einheimischen G. erreichten uns einige Bilder.
Bei ihm leben einige von uns/euch kastrierte Katzen. Schaut mal: Die Patenkatzen Felis(Beba) und Georgina ( Georgi) verbringen einen gemütlichen Nachmittag auf ihrem Menschen.

41677737cl.jpeg



G. fragte uns auch, ob er 2 neu aufgetauchte Kater zur Kastration zu unserer Inseltierärztin bringen dürfte...darf er natürlich.

Diese beiden Kater haben nun auch ihre Patenmenschen gefunden. :geek:

Kater A: Hört nun auf den schönen Namen „Mister Barbarossa Meier“

41677729pl.jpeg


Vermutlich hat ihn G. beim Mittagsputzen gestört. Friksos, so heißt er bei ihm, sieht jedenfalls ausgesprochen schläfrig aus. Der Rot-Weißling hat aber sonst sicher mehr Temperament zu bieten…

Kater B: Hat von seiner Patin den Zweitnamen Ripley erhalten und heißt nun „Riris Ripley“

41677728jq.jpeg


Klein und schüchtern schaut er um die Ecke. Riris ruft man ihn vor Ort. Er war in keinem guten Zustand und braucht vermutlich etwas mehr, als nur eine Kastration. :(

Beide Kater sind inzwischen wieder zurück und haben die Kastration gut weggesteckt.

Und dann noch etwas Zucker gefällig ?? 💗

Dieser süße Fundkittenhaufen hat dank unserer Helferin V. eine Chance auf ein glückliches und gesundes Katzenleben…

Hach mach Flirt-Glubsch

41677725nm.jpeg


Der zufrieden, satte Sau...äh....Kittenhaufen. :love:

41677723vc.jpeg


Der zuckersüße Schwarzling...

41677720sc.jpeg


Ein schmatzender Rottiger..

41677718ov.jpeg


Und ein Grautiger mit weiß ...schwer beschäftigt...

Und very special….

41677715pv.jpeg


Hier noch vor der OP

Und

41677717kc.jpeg


nach der OP als Ohrenpirat.

Kater Abraxas geht es nach der Ohr Amputation soweit gut. Leider hatte er Ohrmilben, die aber nun behandelt werden und den Herrn demnächst nicht mehr stören werden. Er hat nun einen verwegenen Ausdruck, der kleine Ohrenpirat….guck nicht so skeptisch, Abraxas, auch mit einem Ohr bist Du ein ganz besonderer Kater. :giggle:

Soweit für heute.

Vorankündigung:

Unser Stellvertretender Vereinsvorsitzender ist ab Ende Juli für eine gerappelt volle Woche auf Andros und wird dort sicher alle Hände voll zu tun haben. Einige Reisekatzen sind auch geplant...aber mehr dazu demnächst.

Liebe Grüße
Euer Cats at Andros Team
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Anni500, Polayuki, Quilla und 3 weitere
Werbung:
  • #2.868
Vorbereitungen auf die diesjährige Andros-Sommertour

Unser stellvertretender Vereinsvorsitzender ( @Miriquidius ) ist ja bereits unter südlicher Sonne und wird in der nächsten Woche dann nach Andros reisen. :)

Erfahrungsgemäß sind diese Tage vollgepackt mit Besuchen bei unseren Helfern vor Ort, dem sondieren der Lage an den Futterplätzen, den Gesprächen mit Lieferanten und nicht zuletzt mit Kastrationseinsätzen und den Entscheidungen, welche Therapien vor Ort für einzelne Notfelle noch machbar sind und welche Katzen den Weg nach Deutschland antreten, da ihre Chancen vor Ort einfach zu schlecht sind.

Es gibt bereits dringende reisefertige Kandidaten für die Reise auf unsere Pflegestellen in Deutschland, aber die letzte Entscheidung kann erst vor Ort gefällt werden. Manchmal ist eine Katze nicht reisefähig oder ein Fall stellt sich vor Ort als dringender heraus, als bisher gedacht. Wir werden euch berichten, sobald wir hier sicher sind. :geek:

Ihr seid von uns tägliche umfangreiche Berichte von den Futterstellen, den Patenkatzen und dem Alltag vor Ort während der Androsreise gewöhnt. Dies werden wir dieses Jahr nicht in diesem Umfang leisten können.

Miriquidius ist alleine auf der Insel und müsste dann abends nach einem 12 Stunden Tag noch viel Zeit am Computer verbringen, um die Berichte zu verfassen und ans Team in Deutschland zu senden. Das ist schlicht nicht leistbar.

Seid versichert, dass er vor Ort fotografieren wird, was ihm vor die Linse kommt und Berichte über eure liebgewonnenen und vertrauten Patenkatzen kommen werden – aber überwiegend erst nach der Reise. In der akuten Phase gehen die Kastrationen und Notfelle vor. Hier wird es kurze Berichte geben, so oft Miriquidius Zeit dafür findet. :D

Wir hoffen hier auf euer Verständnis. :giggle:

Der randvoll gepackte Androskoffer ist vorbereitet und bereits mit in den Urlaub gereist...Merkwürdig, was so manch ein Tourist mit in den Urlaub nimmt.

Hier mal ein Eindruck, was in solch einem Tierschutz- Koffer steckt. :cool:

41714280ft.jpeg


41714282pw.jpeg



Und hier ein paar Vorher – Nachher Bilder von 3 Rotweißlingen, die dank der Hilfe Vieler nun ein sorgenfreies Leben führen können 🍀:


ALINA im Oktober 2020:

41714302ci.jpeg



ALINA im Juli 2021:

41714304bi.jpeg



VITUS im Oktober 2020:

41714317gl.jpeg



VITUS im Juli 2021:

41714321gj.jpeg



EVANDROS im Oktober 2020:

41714340bq.jpeg



EVANDROS im Juli 2021:

41714345ag.jpeg



VITUS und EVANDROS:

41714360wn.jpeg



Die Veränderungen sind mehr als deutlich zu erkennen. Gesunde, zufriedene, gepflegte Katzen und keine dürren Notfelle mehr, die uns auf den Bildern fröhlich entgegenschauen. :love:


Und hier noch eine Bitte an Euch:

In der nächsten Woche werden vermutlich täglich Kastrationen stattfinden. Unsere „Kastrationspatenschaftswarteliste“ (KPWL) macht uns die Arbeit da deutlich einfacher. Wer also gerne noch eine Kastrationspatenschaft für eine Androskatze übernehmen möchte, kann sich sehr gerne schon jetzt bei uns melden und wird dann auf unsere KPWL gesetzt. So können wir bei der Vielzahl von Kastrationen, während der Androsreise, gezielt „Kastrationspatenschaftsanwärter“ in den Foren „Rufen“, was uns die Forenarbeit etwas erleichtert. Natürlich könnt ihr Euch auch weiterhin gerne spontan jederzeit für die Übernahme einer Kastrationspatenschaft entscheiden. 🥰

Es geht bald los. Also fangt schon einmal an, Euch Namen zu überlegen. 😻


Bis bald
Euer Cats at Andros Team
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Anni500, Dijula, Sunny01 und 2 weitere
  • #2.869
Neues von den Andros-Cats


Ja, ist denn schon Montag?

Nein, nicht wirklich... Aber das Schreibteam hatte einen Zahlendreher im Kopf und daher das Reisedatum nach hinten verlegt. Unser Reisender, Miriquidius, ist aber schon vor Ort und es geht dann auch schon bald mit den Kastrationen los.

Darum schon heute ein kleiner Blick auf die Anreise und einige altbekannte Gesichter.

Geplant war die Anreise bereits für den Donnerstag mit Flug nach Athen und anschließender Nutzung der letzten Fähre. Daraus wurde leider wegen technischer Probleme am Flugzeug nichts. Das verschaffte unserem Reisenden eine Nacht im Hotel in Athen und den Luxus, am nächsten Morgen zu nachtschlafender Zeit die erste Fähre nehmen zu müssen…

Der erste Besuch führte zu S. Leider gibt es hier gleich traurige Nachrichten:

Der hübsche schwarze Paddy wurde vor einigen Tagen leider überfahren. :cry:

PADDY († 9. Juli 2021) - Cats at Andros e.V.

Und die kleine süsse Thea leider auch... :cry:

THEA († 29. Juli 2021) - Cats at Andros e.V.


Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: An FS1 gab es drei neue Kitten. Die Mutter hat sie lt. Aussage von S. immer verscheucht, daher sind sie kurzerhand bei ihm eingezogen. :love:

41732998ul.jpeg



Danach besuchte Miriquidius den Landhandel, um die Besitzerin kennenzulernen und um die zurückgelegten 6 Stiegen a 12 Dosen Futter einzutüten. Der Laden ist übrigens ein kleiner Baumarkt im "Tante Emma"-Stil. Vieles da, und was es nicht gibt, wird bestellt.

Sodann führte die Runde weiter an die Futterstellen. Und die neu aufgestellten Schilder an den Futterstellen sind wirklich da und nicht zu übersehen. Es gab sogar einige Spenden offenbar von Einheimischen, direkt an den Futterstellen abgestellt. Nicht alle ganz sinnvoll, aber immerhin ein Zeichen, dass die Plätze angenommen werden. Leider waren nur an einer Futterstelle viele hungrige Katzen zur Stelle, die anderen Futterstellen zeigten leergefutterte Teller und kaum eine Katze. War wohl Zeit für das Verdauungsschläfchen…

41732994jf.jpeg



Hier ein paar Eindrücke der ersten Tage:

Futterstelle 1: Markant melancholischer Blick, daher unverwechselbar: Dimitri

41732992wp.jpeg


Und Thorin

41734019af.jpeg


Futterstelle 2

41732995fk.jpeg


Futterstelle 3: Die üblichen Verdächtigen Sokrates, Miss Meier, Timos und die kleine Graue.

41732996xb.jpeg


Heute wars etwas windig. Damit sich Sokrates nicht erkältet, hat er sich einen Schal umgelegt.

41732997ii.jpeg



Dann drücken wir Miriquidius die Daumen für Jagd...äh...Fangerfolg. Er hat schon potentielle Kandidaten gesehen... Unter anderem einen schwer unter der Last seiner Männlichkeit leidenden Kater - dem Herrn kann da sicher geholfen werden. ;)

41732993fk.jpeg



Liebe Grüße

Euer Cats at Andros Reiseteam
 
  • Like
Reaktionen: Anni500, norab, dexcoona und eine weitere Person
  • #2.870
Neue Kastrationspatenschaften auf Andros

Unser Reisender Miriquidius war gestern an seinem ersten Tag auf Andros direkt erfolgreich beim "Fangen" und hat zwei Katzen sowie einen Kater zu unserer Inseltierärztin zur Kastration gebracht. :)

Die drei Süßen haben bereits ihre Patin gefunden. :love: @Verosch

Katze A (weiblich): Sie wird bei unserem Freund S. auf Andros PERLA (Perle) genannt. Sie darf ihren Namen behalten.

41731915wh.jpeg


Katze B (weiblich): Eine graugetigerte-mit-weiß-Katze von Futterstelle 3, die seit August 2020 dort lebt. Sie hat den schönen Namen AMELIE erhalten.

41731928si.jpeg



Kater C (männlich): Ein neuer getigerter Kater mit weiß an Futterstelle 1. Er wurde auf den Namen KLAUSI getauft.


41731952vb.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Anni500 und norab
  • #2.871
News von Andros


Am Sonntag war Miriquidius auf Besuch bei H&I. Er konnte etliche Fotos für Euch machen und abends kamen von H&I noch weitere dazu. Allerdings müsst Ihr Euch hier noch etwas gedulden, diese gibt’s erst im großen Bericht. Um Euch ein wenig neugierig zu machen, hier ein Foto von der idyllischen Futterstelle mitten in Batsi, wo Snowball lebt. Schattig, sicher, murmelnde Bächlein am Rande - einfach herrlich!

41756339pf.jpeg


In ihrem kleinen Garten am Haus haben H&I in einer stillen Ecke einen schlichten, aber anrührenden Katzenfriedhof angelegt - jetzt natürlich etwas kahl. Hier das Grab von Hanni. :(

41756340yt.jpeg



Danach schaute Miriquidius beim Einheimischen G. vorbei. Auch hier gibt es einige Fotos, auch auf diese müsst Ihr noch ein wenig warten… Zum „Anfüttern“ bekommt Ihr eins mit einigen Katzen unterm Küchentisch - Miriquidius wurde zum Mittagessen eingeladen. Der Rote hinten ist Chico, der vorn Rico. Die Tigerin links ist Nele (@Katze_Kirk) und rechts liegt Felis.

41756341ll.jpeg



Kastrationen gibt es derzeit keine weiteren. Die zwei neuen Katzen an FS2 wurden nur am ersten Abend gesehen. Eventuelle Kandidaten an FS3 sind nur kurz aufgetaucht, waren aber zu weit weg.

An FS1 waren bisher nur wenige Katzen zu sehen. Dort hatte sich ein Paar mit einem Wohnmobil und einem freilaufenden Hund breitgemacht, wer weiss, wie lange schon. GsD sind sie am Freitagabend wieder abgefahren und seither kehren die Katzen langsam zurück. Thorin haben wir Euch ja schon gezeigt. Dann kam Hyazinth dazu – erst noch scheu, aber danach schon wieder kuschelig!

Und dann erschienen auch Medea und Melina. Foto: Oben pennt Klausi (@Verosch), unten v.l. Melina, Dimitri, Medea und Hyazinth.

41756342yl.jpeg


Klausi erholt sich nach der Kastration (rechts im Bild)

41756338ml.jpeg



Und leider gibt es noch ein weiteres Sternchen - S. hat Tuppes ebenfalls überfahren aufgefunden. :cry:

https://www.cats-at-andros.de/tier/tuppes/
 
  • Like
Reaktionen: Anni500 und Verosch
  • #2.872
Neuigkeiten von Andros


Und schon ist die Woche auf Andros vorbei und unser Reisender Miriquidius begibt sich auf den Rückweg. Am Freitagvormittag geht früh der Flieger zurück nach Deutschland mit seiner kostbaren Fracht. :giggle:

Die hohen Temperaturen forderten eine kleine Umräumaktion auf der Fähre. 45 stickige Grad im Unterdeck waren zu heiß für unsere 3 Reisekatzen. Somit zogen sie aufs Oberdeck der Fähre um.

41772773qb.jpeg



Ein letzter Blick auf Andros….bis zum nächsten Mal, wir kommen wieder.

41772775yl.jpeg



Die letzten Tage auf Andros verliefen ungewohnt ruhig. An den Futterstellen tauchten keine neuen Kastrationskandidaten auf. Die am ersten Tag an den Futterstellen gesichteten Katzen waren deutlich vorsichtig und so konnten keine weiteren Kandidaten eingefangen werden.

Aber unsere Helfer auf Andros werden sie weiter im Auge behalten und nach der für alle dort anstrengenden Saison auch diese Katzen zur Kastration bringen. Es zeigt sich hier eben auch deutlich der Erfolg der vielen Kastrationen in diesem Frühjahr und in den letzten Jahren. Es tauchen kaum mehr neue unkastrierte Katzen an unseren Futterstellen auf, der Bestand ist stabil und weitgehend gesund. Ein Erfolg unserer gemeinsamen Arbeit. :love:

Unsere dank eurer Hilfe gut gefüllte „Kastrationspatenschaftswarteliste“ ermöglicht uns, in den nächsten Wochen auf jede Frage der Helfer vor Ort „Wir hätten da eine Katze zur Kastration, dürfen wir?“ mit einem „Aber sicher, gerne doch“ zu antworten. Vielen Dank noch einmal hier an euch, für eure wunderbare Unterstützung. 🍀💗🍀

Miriquidius übernahm diesmal die Nachsorge einer Kastrationskatze übrigens selbst. Amelie blieb noch 2 Tage bei ihm und konnte dann wohlgenährt wieder an ihrer Futterstelle in die Freiheit entlassen werden. @Verosch

Perla blieb nach der Kastration bei unserem Einheimischen S. Ihr geht es ebenfalls gut. @Verosch

41772778iz.jpeg


Klausi kehrte wohlbehalten an FS 1 zurück, wo er sich gemeinsam mit seinen Katzenkumpels von dem anstrengenden und merkwürdigen Ausflug (seiner Kastration) erholen konnte. Wir finden, er sieht jetzt schon deutlich besser aus. @Verosch

Klausi vor der Kastration zum Vergleich...

41772790ra.jpeg


Klausi nach der Kastration…

41772781gs.jpeg



Und nun zu unseren Reisekatzen - Hier sind sie, alte liebe Bekannte – Sorgenfellchen der letzten Wochen 🥰:


1. KITTY

Kitty wurde bereits durch unsere Helfer H&I auf eigene Kosten kastriert. Sie kam dann als Notfellchen mit nach Athen, da ihr Auge nicht gut aussah. Dort wurde sie operiert. Unsere liebe und schmerzhaft vermisste B. Meier hat damals die OP Kosten übernommen. Und so konnte Kitty im Frühjahr 2021 bereits erstmals geholfen werden. Ein Diabolofragment wurde damals entfernt. In den letzten Wochen bildete sich leider wieder eine Beule am Auge und eine Vorstellung bei unserer Inseltierärztin brachte den Verdacht auf, dass da noch ein Reststück ist und dieses nun langsam rauseitert. Eine unhaltbare Situation für dieses lebensfrohe kleine Katzentier. So bekam Kitty einen Platz auf der Reiseliste. In Deutschland steht bereits in der nächsten Woche eine Untersuchung mit eventuell direkter OP an. Drücken wir dieser Zaubermaus alle Daumen, dass wir ihr gut helfen können. Sie ist übrigens völlig blind.


Ältere Bilder:

40974258jx.jpeg


41011284vf.jpeg



Aktuell:

41772806ko.jpeg



2. BILLY

Billy ist auch ein Sorgenfellchen aus diesem Frühjahr, das bereits einen Ausflug in die Athener Tierklinik und eine OP auf der Insel überstanden hat. Der kleine Kater mit dem Megacolon braucht lebenslang spezielle Ernährung und vermutlich auch noch weitere Therapien. Dies ist auf der Insel nicht zu schaffen. So gewann der kleine Mann das 2. Ticket ins Glück auf dem Sommerkatzentransport.



Ältere Bilder:

41198555in.jpeg


41198556qt.jpeg


41198557lq.jpeg



Aktuell:

41772815wb.jpeg



3. ROBIN

Der dritte Reisende im Bunde ist Oberschmusekater Robin. Robin ist „Der Alte“ von Futterstelle 1. Er wurde dort erstmals im Dezember 2017 erwähnt und war seitdem durchgehend dort zu finden. Leider wurde er mit der Zeit blind, konnte aber, da er dort super integriert war, noch an Futterstelle 1 bis zum Mai 2021 bleiben. Dann entwickelte sich bei ihm ein Abszess, der ihm nun das Ticket ins Glück beschert hat. Wir sind sicher, dass dieser wundervolle Kater hier in Deutschland noch ein tolles Leben vor sich hat.


Ältere Bilder:

41183725am.jpeg



Aktuell:

41772808ry.jpeg


41772809ws.jpeg



Alle Katzen wurden bereits auf der Insel im Schnelltest auf Fiv/Felv und Giardien negativ getestet, werden aber in Deutschland nochmals mittels Labortests gründlich durchgecheckt.

Die Pflegestellen stehen bereit, die letzten Transporte in Deutschland sind organisiert...und so kann ein weiteres Reisekapitel auf Andros erfolgreich abgeschlossen werden. Natürlich wurden auch im direkten Kontakt weitere Pläne geschmiedet, aber dazu später mehr. :)

Miriquidius wird in den nächsten Tagen dann auch noch detaillierte Berichte von den Patenkatzen und Bilder von dieser wunderschönen Trauminsel hier einstellen. :D

Bis bald
Euer Cats at Andros Team
 
  • Like
Reaktionen: Anni500, rassekatze, Schlumps und 5 weitere
  • #2.873
Neues von alten und neuen Pflegekatzen und noch etwas mehr….

Vor 2 Tagen ging die Reise nach Andros zu Ende. 3 Sorgenfellchen haben sich auf den weiten Weg nach Deutschland machen können und sind inzwischen in ihren Pflegestellen gut angekommen. Ein Dank an die Pflegestellen, die diese verantwortungsvolle Arbeit in den nächsten Wochen und Monaten übernehmen. :giggle:

Billy, der kleine zarte Kater mit dem Megacolon, hat sich auf der Pflegestelle in Nullkommanix vom scheuen Eckensitzer zum Schmuseeinheiten fordernden, fröhlich die Pflegemama mit einem Gurrmurr emfangenden Neugierkater entwickelt. In der nächsten Woche werden die ersten Untersuchungen starten. Sein Darm ist ja heftigst geschädigt, und wir wollen sicher gehen, dass wir nichts übersehen und er die Behandlung bekommt, die er benötigt.

41791013ee.jpg


41791015bz.jpg


41791016xw.jpg


41791018eb.jpg


41791019xc.jpg



Robin, der vermutlich fast völlig blinde Senior von Futterstelle 1, kam...sah...und schmuste. Schon unterwegs bei unserem Reisenden Miriquidius war er ein bekennender Liebhaber der gemütlichen Bettenlandschaft – und in seiner neuen Pflegestelle, auf der auch Billy ( allerdings noch separiert) lebt, hat er diese Leidenschaft gleich wieder aufleben lassen. Bett, frische Luft ( die nicht mit 45 Grad jede Bewegung lähmt) …Menschen…..streichelnde Hände, ein gefüllter Napf. Ich glaube, Robin meint, er sei im Katzenparadies gelandet, nur die Kumpels fehlen aufgrund der notwendigen Separation noch. Die Untersuchungen bei Robin sind nicht ganz so brandeilig, wie bei Billy. Ein Augenspezialist muss sich aber definitiv noch zeitnah seine Augen ansehen.

41791009rh.jpg


41791010yw.jpg



Kitty, die kleine rot-weiße Katze mit dem uuuunendlich langen Schwanz ist auch gut in ihrer Pflegestelle angekommen. Dort kam sie aus der Box...einmal rechts, einmal links geschnuppert...ah...okay. Menschen...Klo…Teppich….Matratze…..Ball….spieeeelen. Und schon rannte !! die kleine blinde Maus unbeschwert mit dem klirrenden Bällchen durch das Zimmer. Sieht sie wohlmöglich doch noch ein kleines wenig? Sie ist erschreckend dünn, hat das Gewicht eines Kittens bei der Größe einer fast ausgewachsenen Katze. Aber, wie meinte der Pflegepapa… das kriegen wir hin. Jepp, da sind wir sicher. Sie ist auf der gleichen Pflegestelle, wo auch Dreibeinchen Ally war, die sich dank der tollen Pflege von der verängstigten Hungerharke zur selbstbewussten Dame entwickelt, die auf ihren 3 Beinen fröhlich ihr „Fürimmerzuhause“ rockt (dazu bald mehr).

Auch bei Kitty steht diese Woche ein erster Arztbesuch an. Sie hatte eine Beule am bereits doppelt operierten Auge entwickelt, die uns Sorgen machte. Diese ist zwar inzwischen deutlich zurückgegangen – aber da der Verdacht besteht, dass noch ein Rest des Projektils im Auge steckt, gehen wir auf Nummer sicher und so schnell wie möglich zum Spezialisten. Termin ist gemacht. Mittwoch braucht Kitty einen Satz Daumen.

Video Kitty:

Kitty



Und nun unser Altbestand...die Drei-Männer-Leuki-WG:

Dioui, Fynn und Filou genießen den Sommer in der Stadt. Man liegt auf dem Balkon, döst im Schatten des Sonnenschirms und genießt das ( noch ) ruhige Leben. Filou hatte im Juli noch eine schwierige Operation zu überstehen. Ein Tumor hatte sich nachgebildet und begann leider auch zu muckern. Es war ein Abwägen, Risiko einer OP in der FIP Wartezeit, dazu seine weiteren gesundheitlichen Baustellen, gegen einen unbegrenzt weiter wachsenden Tumor. Da er ansonsten stabil war, wagte das Ärzteteam den Eingriff und Filou hat es gut überstanden. Der kleine Mann hat wirklich 9 Leben und einen ungezähmten Lebenswillen. So kann er die kommenden Veränderungen im Hause Latifa voll miterleben.

Filou, Dioui, Fynn...

41791120zn.jpeg



Dioui...

41791121zw.jpeg



Fynn...

41791123wn.jpeg



Filou...

41791125dj.jpeg


41791180ey.jpeg



Fynn & Dioui...

41791126na.jpeg



Es gibt in den nächsten Tagen unbefellten Nachwuchs. Wir freuen uns sehr und hoffen auf eine gute Geburt und folgende Eingewöhnungszeit mit dem neuen Erdenbürger. In den nächsten Wochen wird es daher nur selten Neuigkeiten von der Pflegestelle geben, wir werden euch aber, so gut es geht, weiter auf dem Laufenden halten. 🥰


Soweit in Kurzform für heute.

In den nächsten Tagen und Wochen werden die ausführlichen Berichte von unserer Androsreise mit vielen „Aaaahhhh und Ohhhh und Haccchhhh“ Fotos eingestellt werden. Also….bleibt uns gewogen und schaltet wieder ein: Zum nächsten Bericht der Androsianer. :geek:

Euer Cats at Andros Team
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Anni500, Verosch, Elbchen und 2 weitere
  • #2.874
Wir bitten euch um eure magischen Forumsdaumen für Billy. :cry:
Der kleine gerade nach Deutschland gereiste Kater ist gerade notfallmäßig in der Klinik.
Ihm geht es nicht gut, und da er nur aus Haut und Knochen besteht, wollen wir kein Risiko eingehen.
Bitte sendet ihm eure Guten Gedanken und Magischen Daumen ... ☘ .Er kann sie wirklich brauchen.
Wir melden uns, sobald wir mehr wissen .

Euer besorgtes Cats at Andros Team
 
Werbung:
  • #2.875
Hier werden Daumen und Pfötchen für Billy gedrückt🍀
 
  • Like
Reaktionen: Latifa
  • #2.876
Oh der arme Billy, drücke natürlich auch die Daumen!!
 
  • Like
Reaktionen: Latifa
  • #2.877
Erste Infos zu Billy und Robin:

Billy wurde geröngt und es hat sich der Verdacht eines drohenden Darmverschlusses bestätigt. Der Darm war bis oben hin voll, kein Wunder, dass er nichts fressen bzw. drin behalten konnte. Er muss in Narkose ausgeräumt werden. Er wiegt 1,9 kg und das auch nur mit randvollem Darm, ist also nur Haut und Knochen. Im Laufe des Tages bekommen wir einen Anruf von der Klinik, wie es ihm geht.

Bitte weiter Daumen drücken... 🍀

Außerdem wurde heute Robin erstmals einem Tierarzt vorgestellt, der Befund sieht leider auch nicht sonderlich rosig aus. Sein ausgelaufenes Auge ist tatsächlich hochgradig entzündet und vereitert und muss daher operiert werden. Gleichzeitig sehen seine Zähne katastrophal aus, da muss auch einiges raus. Er wird in zwei Tagen nochmal einem Chirurgen vorgestellt zur OP Planung. Sonst war unser Robin wohl super lieb und umgänglich beim TA.
 
  • Love
  • Sad
Reaktionen: Polayuki und norab
  • #2.878
Infos zu Billy aus der Klinik

So, es kam eben ein Anruf aus der Klinik:

Billy hat die OP gut überstanden, der Darm ist ausgeräumt. Ein ganz kleiner Rest ist wohl noch drinnen, der aber als Durchfall über Nacht raus laufen wird, daher bleibt er diese Nacht auch zur Überwachung noch da. :)

Zu den allgemeinen Schäden am Darm konnten die Ärzte noch nicht so viel sagen, dazu war der Darm wohl zu voll auf dem Röntgenbild.

Die Chancen stehen ganz gut, dass man das mit konsequenter Futterumstellung gut hinbekommt laut der Ärzte und um eine Entfernung des betroffenen Darmstücks drum herum kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, Paddelinchen, Verosch und 3 weitere
  • #2.879
Pflegis

Vielen Dank für alle eure guten Wünsche und Daumen. 😀

Billy ist ein kleiner Kämpfer, wir hoffen sehr, dass es von nun an bergauf geht. Auf seiner Pflegestelle ist er sehr gut aufgehoben und bekommt hier in Deutschland, alle Chancen, die wir ihm auch Dank eurer Hilfe ermöglichen können. 🍀

Und nun bitten wir noch um ein paar Daumen für Kitty. Sie hat heute ihren Untersuchungstermin mit vorsichtshalber schon geblockter OP Zeit. Auch bei ihr ist ja wie bei Robin mindestens 1 Auge dringend behandlungsbedürftig. Die Kleene ist eine ganz süße zarte Maus und hat noch so viel vor in ihrem Leben. Vielleicht gibt es ja auch noch Hoffnung auf etwas Sehkraft im zweiten Auge... ☘


So ruhig, wie die Zeit auf Andros selbst war....jetzt hier in Deutschland ist der Start der neuen Pflegis turbulent und zeigt bei jedem einzelnen Fellchen, wie notwendig der Weg nach Deutschland war. 🐱

Liebe Grüße
Eure Androsianer
 
  • Like
Reaktionen: norab, dexcoona, shy und eine weitere Person
  • #2.880
Neuigkeiten von Kitty und Billy

Es kam gerade der Anruf von den Pflegedosis. Kitty musste gleich da bleiben, beim Tierarzt, sie war am Ende nicht mehr so kooperativ und da war US und Röntgen nicht ohne weiteres möglich. Daher wird das in Narkose gemacht, Blut gezogen und ggf gleich das Auge operiert.

Auf dem anderen Auge kann sie tatsächlich noch schemenhaft sehen, allerdings deuten die Art und Weise, wie sie das Auge und den Kopf bewegt und auf Reize reagiert darauf hin, dass die (teilweise) Erblindung auf eine zerebrale Ursache hinweist, also vom Gehirn ausgeht - in Form von zB. einer weiteren Schrotkugel im Kopf oder eines Tumors.. Im Laufe des Tages wissen wir mehr.

Gute Nachricht: die Zähne sind top. Und sie wiegt immerhin 2,7 kg. 😊

Billy hat gut gefressen und normalen Kot abgesetzt in der Klinik und kann heute Abend abgeholt werden. 🍀 Auf der Waage hatte er heute knapp über 2kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: norab

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben