Brauche Rat für den nächsten TA Besuch

  • Themenstarter Laenia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Laenia

Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2008
Beiträge
81
Hallo,

ich brauch da mal wieder einen kleinen Rat bezüglich unseres bevorstehendem jährlichen Tierarztbesuch.

Meine beiden Kater haben Zahnstein. Das konnte ich schon beobachten. Und vor zwei Jahren wurde der auch beim großen entfernt und ein Zahn gezogen.

Als ich im letzten Jahr zur normalen Untersuchung wieder da war wollte die TÄ ihm ins Maul gucken, hat aber dann zurückgezogen als er ziemlich böse geknurrt hat. Mit der Begründung: „Na, wir lassen ihn mal in Ruhe. Ich kann ja nächstes Jahr gucken.“
Mir kam sie allerdings etwas ängstlich vor. Ich hab erst hinterher realisiert das ich von einem TA erwarte das er Tiere untersuchen kann auch wenn diese das nun mal nicht mögen.

Jetzt hab ich Zweifel. Geh ich da erst mal wieder hin oder probiere ich die Praxis vom Tierheim aus? Aus dem Tierheim kommt mein großer und er war halt vor 6 Jahren schon in der Praxis. Kann er daran noch schlechte Erinnerungen haben? Wenn ja würde ich ihm das ungern antun.

Alle anderen TA´s sind mindestens eine halbe Stunde Fahrt entfernt. Von daher würde ich natürlich gern in der Nähe bleiben.

Ich hoffe ich hab mich jetzt halbwegs klar ausgedrückt mit meiner Fragestellung. Würdet ihr zu der anscheinend ängstlichen TÄ gehen oder zu einer Praxis im Tierheim an die der große eventuell ja schlechte Erinnerungen haben könnte?

Liebe Grüße
Laenia
 
A

Werbung

Ich finde, am muß als Tierarzt immer die Balace zwischen "erzwungenen" und nötigen Untersuchungen finden. Wenn ich zum Impfen eine Katze untersuche, die von Grund auf nicht gerade freundlich ist und mich anknurrt, dann werd ich mich nicht zu Hackfleisch verarbeiten lassen, nur um ihre Zähne anzugucken, und im Zweifelsfall mehrere Wochen Berufsunfähigkeit riskieren, nur damit ich "heldenhaft" genug für den Besitzer war. Oft ist es ja auch so, daß man alleine in der Praxis steht, der Tierbesitzer zwei Meter vom Tisch weg und sagt "nu machen Sie mal, ich faß den nicht an", sprich man hat niemanden, der die Katze vernünftig fixiert. Und zum ins Maul gucken brauch ich BEIDE Hände.
Wenn er allerdings in dem Moment knurrt, wenn ich ihm ins Maul gucken will, und ansonsten friedlich ist, ist das doch Anlass, da mal genauer nachzuforschen. Weil offensichtlich tuts ja dann weh.
 
Schwierig. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der Kater der bereits ein Zahnbehandlung hinter sich hat?
Gut möglich, dass er bei jedem TA so reagiert weil er die Situation Tierarztpraxis an sich mit schlechten Erinnerungen verbindet.

Bist du denn ansonsten zufrieden mit dem TA? Vielleicht hilft ein kurzes Vorgespräch mit dem TA was gemacht werden soll und wie?

Bei Simba z.B. war mir vorher klar: es wird schwierig werden und ich habe die TÄin darauf vorbereitet. Von Vorteil ist bei uns ganz klar: es sind zwei TÄe und immer eine Helferin dort.Zudem arbeiten sie auch für ein TH, sind also ganz andere Kaliber gewöhnt.

Simbas Pfote incl. ausgefahrener Kralle sauste schon durch die Gittertüre von der Box als die TÄin ihn nur ansprach. Sie versuchte es trotzdem ganz mutig - keine Chance, also Sedierung - in der Box.Nachgeschaut werden muss schließlich, aber ohne das TÄin und Helferin danach arbeitsunfähig sind.
 
Naja, sie kommt mir halt im allgemeinen recht ängstlich im Umgang mit meinem Helden vor. Und sie hatte ja die Helferin neben sich zur Hilfe.

Ich hätte schon erwartet das sie sein Gebiss kontrolliert, da sie ihn ja ein Jahr zuvor wegen seinem starken Zahnstein behandelt hat. Wenn das nicht gewesen wäre hätte ich wohl selbst gesagt es ist besser das Tier nicht unnötig zu quälen.

Können Katzen sich denn an spezielle Tierärzte erinnern? Ich würde mich glaub ich wohler fühlen wenn ich mir erstmal alleine die Praxis im Tierheim angucke und dann mit beiden dahin gehe. Nur sehe ich da noch die Bilder vor meinem inneren Auge als ich meinen großen bekommen hab. Mit ihm musste ich ja zwei Tage später nochmal da in der Praxis erscheinen weil er noch eine Impfung kriegen musste. Da ist er mitsamt Spritze im Nacken quer durchs Zimmer gerast.
Hat er das mittlerweile vergessen?

LG Laenia
 
Können Katzen sich denn an spezielle Tierärzte erinnern? Ich würde mich glaub ich wohler fühlen wenn ich mir erstmal alleine die Praxis im Tierheim angucke und dann mit beiden dahin gehe. Nur sehe ich da noch die Bilder vor meinem inneren Auge als ich meinen großen bekommen hab. Mit ihm musste ich ja zwei Tage später nochmal da in der Praxis erscheinen weil er noch eine Impfung kriegen musste. Da ist er mitsamt Spritze im Nacken quer durchs Zimmer gerast.
Hat er das mittlerweile vergessen?

LG Laenia

Was versprichst du dir davon erstmal alleine hinzugehen? Ein Vorabgespräch kann egal bei welchem TA grundsätzlich natürlich nicht verkehrt sein.

Denke schon, dass sich Katzen an bestimmte Personen erinnern könne.
Allerdings kann es bei Katzen durchaus schon ausreichen wenn sie in die Katzenbox müssen.
Katzenbox = Tierarzt und da ist es dann egal ob es Tierartz A oder B ist.

Kannst du denn deinem Kater selber ins Mäulchen schauen? Wäre ja nicht schlecht das selber regelmäßig zu kontrollieren wenn er z.B. zu Zahnstein neigt.
 
Naj, mir gefällt der Gedanke mir erstmal ein Bild von der Praxis zu machen. Da kann ich dann ja auch direkt einen Termin ausmachen.

Mit Absicht ins Maul schauen lässt sich der süße Mops nicht. Da wird er giftig. Ich merke aber das er wieder Mundgeruch hat und kann auch wenn er gähnt sehen das er schon wieder kräftig Zahnstein hat.

LG Laenia
 
Das find ich immer toll, wenn die Besitzer selbst nicht an ihre eigenen Tiere rankommen, der Tierarzt sich aber bitteschön verhackstückeln lassen soll.

Wenn die Besitzer dann damit klarkommen, wenn man ihr Tier dann eben etwas härter anpackt, ist das ja noch ok.
Aber ich hatte hier schon Leute, die der Meinung waren, mich anka...en zu müssen, weil ich ihren "Kampfschmuser" eben kurzerhand mal im Genick gepackt hab... :rolleyes:
 
Werbung:
Naj, mir gefällt der Gedanke mir erstmal ein Bild von der Praxis zu machen. Da kann ich dann ja auch direkt einen Termin ausmachen.

Mit Absicht ins Maul schauen lässt sich der süße Mops nicht. Da wird er giftig. Ich merke aber das er wieder Mundgeruch hat und kann auch wenn er gähnt sehen das er schon wieder kräftig Zahnstein hat.

LG Laenia

Dann würde ich aber gleich mit dem TA besprechen wie dein Kater sich verhält, damit er sich darauf vorbereiten kann.
Unsere TÄin hatte sich so eine Art Tasche, ist wohl wie so eine Art Zwangsjacke - nur der Kopf guckt noch raus, zurecht gelegt ( nutzte bei Simba allerdings überhaupt nichts, sie bekam ihn erst garnicht dort rein ).

Das find ich immer toll, wenn die Besitzer selbst nicht an ihre eigenen Tiere rankommen, der Tierarzt sich aber bitteschön verhackstückeln lassen soll.

Wenn die Besitzer dann damit klarkommen, wenn man ihr Tier dann eben etwas härter anpackt, ist das ja noch ok.
Aber ich hatte hier schon Leute, die der Meinung waren, mich anka...en zu müssen, weil ich ihren "Kampfschmuser" eben kurzerhand mal im Genick gepackt hab... :rolleyes:

Also ich kenne meinen Kater und ich werde mich hüten bei ihm zu versuchen ins Mäulchen zu schauen.
Unsere TÄin meinte ja anfangs sie könnte ihn in den Griff bekommen, hat aber dann auch schnell gemerkt das die beste Grifftechnik bei ihm nichts nutzt. Sie dürfte vollstes Verständnis dafür haben, dass ich dem Kater nicht ins Mäulchen schaue.
Ich habe sie dann gefragt, ob ich eine Gefahrenzulage bezahlen muss.:eek::D
 
Also im großen und ganzen bin ich schon der Ansicht das es nun mal der Job eines TA ist Tiere zu untersuchen. Da wird es mit Sicherheit häufig Tiere geben die sich das ein oder andere nicht gefallen lassen.

Mein Problem war eher das ich den Eindruck hatte die TÄ ist ängstlich gewesen. Ein Mensch der berufsbedingt mit Tieren arbeiten möchte sollte doch aber keine Angst haben.

Das kenne ich von meinem alten TA (nach meinem Umzug leider zu weit weg) nicht. Der hat allgemein ein sehr souveränes Verhalten an den Tag gelegt.

LG Laenia
 
  • #10
Wie kann ich denn von einem Tierarzt erwarten, dass er etwas schafft, wozu ich als Besitzer nicht in der Lage bin??

Das einzige, was es bei Unseren dem Tierarzt leichter macht, dass sie oft vor Angst wie gelähmt sind:p:p
 
  • #11
Wie kann ich denn von einem Tierarzt erwarten, dass er etwas schafft, wozu ich als Besitzer nicht in der Lage bin??
Äh, na entschuldige, aber ich kann auch keine Kastration oder Gehirnoperation vornehmen .. muß ich das erst lernen, ehe mein TA das machen kann?

Der TA hat erstens meist deutlich mehr Praxis als ein Katzenhalter, oft einen Helfer, den Vorteil, daß er emoitonal weniger eingebunden ist und den Praxisbonus - viele Tiere sind beim TA deutlich "braver" als zuhause.

Ich erwarte mir von einem TA sehr wohl, daß er das, wofür er bezahlt wird auch machen kann, nämlich zumindest eine gründliche äußere Untersuchung.
Auch wenn ich selber das nicht kann oder möchte .. git ja viele Gründe, warum nicht.

Ins Maul sehen gehört einfach dazu.

Daher würde ich der TE raten, die andere Praxis auszuprobieren.

Wenn der Zahnstein so deutlich sichtbar ist, muß ev. ohnehin eine gründliche Entfernung mit Narkose etc. gemacht werden.
 
  • #12
Äh, na entschuldige, aber ich kann auch keine Kastration oder Gehirnoperation vornehmen .. muß ich das erst lernen, ehe mein TA das machen kann?
Guter Vergleich:D:D:D

Meiner Meinung nach gibt es Katzen, die man nur sediert behandeln kann, es bringt ja auch recht wenig, wenn der Tierarzt unter wüstem Gezappel 1 sec ins Mäulchen schauen kann.

Aber zaubern können TAs nunmal nicht, und vielleicht sind meine Ansprüche dann an mich zu hoch. (Ich meine aber damit das Halten eines Tieres, nicht die OP:p:p)
 
  • #13
Für die Zahnsteinentfernung wird er eh unter Narkose müssen. Alle beide sogar soweit ich das Laie beurteilen kann.

Deswegen erwarte ich ja erst eine professionielle Meinung bevor ich dann mein ok für eine Narkose gebe. Auf bloßen Verdacht hin werde ich meinen süßen sowas nicht zumuten.

Alles in allem bin ich jetzt soweit einen Termin in der Praxis beim Tierheim zu machen. Ich denke mal das wird das beste sein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
5K
Khitomer
K
Loreia
Antworten
4
Aufrufe
3K
Loreia
Loreia
Catsnbooks
Antworten
3
Aufrufe
11K
Petra-01
Petra-01
ozzys-dosenöffner
Antworten
9
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
missimohr
2 3
Antworten
47
Aufrufe
6K
racoonie
racoonie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben