Brauche Rat: Fühlt sich die Katze wohl?

  • Themenstarter Astat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eingewoehnung neue katze scheu schüchtern ängstlich
  • #21
Aber den hat er ja nunmal erlaubt, das kann er nicht mehr zurücknehmen...

Mmmh, bei "kann sonst passieren" vermutlich weniger. Wenn er erfährt, dass bereits wildgepinkelt wird, wär ich mir nicht so sicher. Man kann so eine Erlaubnis unter gewissen Umständen schon wieder entziehen.
 
  • Like
Reaktionen: andkena
A

Werbung

  • #22
Mmmh, bei "kann sonst passieren" vermutlich weniger. Wenn er erfährt, dass bereits wildgepinkelt wird, wär ich mir nicht so sicher. Man kann so eine Erlaubnis unter gewissen Umständen schon wieder entziehen.
woher will er das erfahren? Und ich glaub nicht, dass er das zurückziehen könnte (und Erfolg hätte) wenn noch gar keine Schäden an der Wohnung entstanden sind. Zudem gibt´s für sowas ne Kaution. Blöd ist nur für den Vermieter wenn der Schaden von der Kaution nicht zu decken wäre.
 
  • #23
So, wir haben eine Stunde persönlich mit dem Vermieter gesprochen. Er hat da, sehr klar aber freundlich im Ton, ein eindeutiges Nein zu dem Vorschlag in den Raum gesetzt.
Er hat sich ganz ruhig die Vorteile einer zweiten Katze angehört, sachlich nachgefragt (Die Urin-Thematik haben wir zur Sicherheit nicht angesprochen, da er uns vorab von seinen negativen Erfahrungen als Vermieter damit erzählt hatte)
Wir haben sogar vorgeschlagen, die Miete angemessen zu erhöhen.
Es blieb bei Nein.
Wir sind ziemlich ernüchtert/ niedergeschlagen.
 
  • Sad
Reaktionen: Azar und Polayuki
  • #24
So, wir haben eine Stunde persönlich mit dem Vermieter gesprochen. Er hat da, sehr klar aber freundlich im Ton, ein eindeutiges Nein zu dem Vorschlag in den Raum gesetzt.
Er hat sich ganz ruhig die Vorteile einer zweiten Katze angehört, sachlich nachgefragt (Die Urin-Thematik haben wir zur Sicherheit nicht angesprochen, da er uns vorab von seinen negativen Erfahrungen als Vermieter damit erzählt hatte)
Wir haben sogar vorgeschlagen, die Miete angemessen zu erhöhen.
Es blieb bei Nein.
Wir sind ziemlich ernüchtert/ niedergeschlagen.
Das ist jetzt richtiger Mist... Tut mir sehr leid für euch!
Aber dann habt ihr leider nur noch 3 Möglichkeiten:
1. Umziehen
2. Trotzdem eine zweite Katze holen und es drauf ankommen lassen (Gerichte entscheiden da in aller Regel für den Mieter, aber den Stress muss man wollen oder nicht)
3. Ihr müsst den Kater in ein gutes Zuhause zu einem gleichaltrigen Tier vermitteln (und euch im Tierschutz nach einer ECHTEN Einzelkatze umsehen, wenn ihr das wollt)

Der Kater wird so nicht glücklich, das Problem könnt ihr nicht abschaffen ohne dem Kater seine Bedürfnisse zu erfüllen.
 
  • #25
Wir werden erstmal ein paar Tage intensiv nachdenken müssen.
 
  • #26
Wir werden erstmal ein paar Tage intensiv nachdenken müssen.
Ja, es ist eine miese Entscheidung, die ihr jetzt zu treffen habt. Bitte trefft die bestmögliche Entscheidung für den Kater - der kann am Wenigsten dafür...
 
  • #27
Das werden wir versuchen. Unser Ziel ist, dass es ihm langfristig gut geht, dass ist das Wichtigste.
Ich befürchte, dass wir berufsbedingt in der jetzigen Situation ernsthaft über Nr. 3 nachdenken müssen. Und das fühlt sich nicht schön an, man kommt sich wie ein mieser Verräter vor, als würde man versuchen das unschuldige Tier abzuschieben.
Letzten Endes geht es um die Verantwortung dem Kater gegenüber, für sein Wohlbefinden und seine Gesundheit.
 
Werbung:
  • #28
Das werden wir versuchen. Unser Ziel ist, dass es ihm langfristig gut geht, dass ist das Wichtigste.
Ich befürchte, dass wir berufsbedingt in der jetzigen Situation ernsthaft über Nr. 3 nachdenken müssen. Und das fühlt sich nicht schön an, man kommt sich wie ein mieser Verräter vor, als würde man versuchen das unschuldige Tier abzuschieben.
Letzten Endes geht es um die Verantwortung dem Kater gegenüber, für sein Wohlbefinden und seine Gesundheit.
Ja, das ist eine miese Entscheidung, die ihr treffen müsst. Aber wenn ihr euch für Nr. 3 entscheidet, habt ihr es in der Hand ihn in ein gutes Zuhause zu vermitteln, wo er glücklich und zufrieden leben kann. Der Bub ist noch jung, der steckt einen weiteren Umzug noch weg. Im Gegensatz zu einem Leben allein. Das wird ihm langfristig wesentlich größere Probleme bereiten.
Wenn ihr so weit seid, gebt hier im Forum eine Anzeige auf - hier gibt´s viele Leute, die auch bei der Vermittlung helfen würden.
 
  • #29
Also ich muss sagen, dass ich es auch unglaublich frustrierend finde, dass der Vermieter wirklich Nein gesagt hat...
An sich stimmt es, dass Option drei mit der Rückgabe ins Tierheim vielleicht die sinnvollste ist... aber wenn wir mal ehrlich sind - wie groß sind denn die Chancen für das sechsjährige Kerlchen, wenn er im Moment noch solche Angst hat und Menschen nicht vertraut? Im schlimmsten Fall bleibt er im Tierheim sehr sehr lange sitzen... wobei ich es auch nicht für unmöglich halte, dass er damit auch glücklich werden könnte, denn da sind ja all die anderen Katzen und Futter gibt es auch immer. Sich den begrenzten Platz mit anderen Katzen teilen zu müssen ist er ja auch schon gewohnt... also könnte er vielleicht gut klar kommen.

Dennoch finde ich es extrem schade, weil ihr bereit wart ihm eine Chance zu geben und da habe ich so große Achtung vor. Viele wagen sich nicht an so ein Scheuchen heran. Ich hätte gern gesehen wie er sich bei euch entwickelt.

Wenn ihr ihn wirklich wieder zurück bringt, dann macht euch keinen Vorwurf. Denn letztendlich ist es nicht an euch oder eurem Willen gescheitert, sondern weil dem Vermieter das zu viel war...

Alles Liebe wünsche ich euch und dem Kater
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant
  • #30
Nach vielen Gesprächen mit dem Tierheim und einem Hausbesuch vom Tierarzt, haben wir gestern den Kater zurück ins Tierheim gebracht.
Es hat mir fast das Herz gebrochen, dass Häufchen Elend nur noch unter der Couch zu sehen.
Er muss ganz unglücklich bei uns gewesen sein.
Wir haben das Katzenfutter, Spielzeug, die Schutzgebühr und Katzenstreu dem Tierheim gespendet.
 
  • #31
Nach vielen Gesprächen mit dem Tierheim und einem Hausbesuch vom Tierarzt, haben wir gestern den Kater zurück ins Tierheim gebracht.
Es hat mir fast das Herz gebrochen, dass Häufchen Elend nur noch unter der Couch zu sehen.
Er muss ganz unglücklich bei uns gewesen sein.
Wir haben das Katzenfutter, Spielzeug, die Schutzgebühr und Katzenstreu dem Tierheim gespendet.
Das tut mir sehr sehr leid für euch (und für den Kater auch, er hätte es unter anderen Umständen sicher sehr gut bei euch gehabt). Wenn ihr irgendwann wieder so weit seid, schaut euch nach einer ECHTEN Einzelkatze um oder noch besser - wenn ihr mal umzieht, erfüllt euch dann den Traum von zwei süßen Pelzmonstern! :)
 
  • #32
Das tut mir total leid.
Ich hoffe sehr, dass ihr einem anderen Tierchen nun den schönen Platz bei euch als Zuhause gebt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich
 
  • #33
Ich frag mal ganz ganz leise: Wär bei euch denn Freigang möglich?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
850
Bazoo&Lana
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben