Grüß dich und willkommen im Katzenforum.
Ich muss dazu sagen, dass ich leider den Fehler gemacht habe und beiden einfach den ganzen Tag lang eine Schüssel mit Futter habe stehen lassen, damit sie fressen konnten wann sie wollten.
Ich finde das grundsätzlich RICHTIG.
🙂 Bei mir steht auch immer Nassfutter herum und die Katzen bedienen sich wenn sie Lust haben.
Zur getrennten Fütterung: Das wird wohl in der Konstellation Deiner Kater etwas aufwändig.
Am einfachsten würde es mit
solchen Futterautomaten gehen. Dann kann jeder nur an sein eigenes Futter.
Ansonsten wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die zwei zu den Fütterungszeiten in verschiedene Zimmer sperren.
Zu den Struvitsteinen:
Grundsätzlich hilft da Nassfutter (egal welches) diese
vorzubeugen. (Nassfutter kann man auch getrost einen halben Tag stehen lassen, das macht da nichts.) Durch die größere Flüssigkeitsmenge wird die Blase einfach besser gespült als mit TroFu.
Jetzt hat Dein armer Kater aber schon Struvit. Damit sich die auflösen muss der Urin einen bestimmten ph-Wert haben (welchen genau weiß ich leider nicht). Das kann man am einfachsten mit den Spezialfuttermitteln erreichen. Ich vermute ganz stark, dass Dir Dein Tierarzt speziell RoyalCanin empfohlen hat, weil er das selber verkauft und auch Provision bekommt...

Blöd halt, dass das ToFu ist.
Ich denke also, Du hast 3 Möglichkeiten:
Einfach wider besseren Wissens dieses TroFu füttern.
Oder suchen, welche anderen Hersteller Futter für Struvit-Katzen herstellen. Wenn Du irgendein Nassfutter findest, ist das um 1000% besser.
Oder es mit BARF versuchen. auch Katzen kann man Barfen und wenn man weiß was man tut, kann man das hin bekommen. Allerdings: Du müsstest Dir erst mal sehr viele Infos rein ziehen und Bezugsquellen ausfindig machen.
-> Summa summarum würde ich versuchen, das Trockenfutter so wenig wie irgend möglich zu füttern um weitere Struvitsteine vorzubeugen. Wenn es jetzt ein, zwei Wochen notwendig ist, bis Du eine besser Alternative gefunden hast, dann ist das OK, aber nicht viel länger.