Brauche einen guten Rat von Euch!

• Themenstarter Themenstarter LeoundBlacky
  • Beginndatum Beginndatum
L

LeoundBlacky

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe seid August eine Katze die jetzt 7 Monate alt ist. Wir haben den Kleinen von nem Hof mitgenommen, er war vorher Freigänger.
Wir sind mit ihm zum TA und haben ihn Impfen, Entwurmen und das ganze machen lassen.
Der TA stellte Katzenschnupfen fest und Pilze auf der Zunge, gegen beides haben wir etwas bekommen. Am Anfang ging es besser mit dem Schnupfen, nur jetzt ist es leider so, dass er sehr häufig am Stück niest (10-15 Mal) und auch leider auch schleimiger Auswurf dabei ist mit Blut vermischt.
Und zusätzlich kommt noch dazu, dass er richtig viel trinkt
Wir sprachen daher nochmal mit seinem TA und dieser meinte es wäre ein CT nötig... wir sprachen auch mit diesem zuständigen Arzt und dieser meinte das so ein CT 515 Euro kostet. Leider sind ich und mein Freund nur Azubis, der normale TA-Besuch ist schon teuer genug.
Ich hoffe einfach, das mir hier ein paar beistehen und Ratschläge für mich haben.

LG Leo und Blacky

A

Werbung

Das klingt leider garnicht erfreulich 🙁.
Ich würde dem Rat des Arztes nachgehen - auch wenn es noch so teuer ist. Mein Henry wurde zweimal per CT und einmal per MRT untersucht, die Kosten sind abartig. Doch wenn ihr Gewissen haben wollt (der Katze helfen möchtet), und keine weiteren Untersuchungen Aufschluss geben, wird das wohl die einzige Möglichkeit bleiben. Könnt ihr nicht evtl. etwas verkaufen oder Freunde um Geld fragen? Vielleicht auch beim Tierschutz, manche sind da kooperativ und helfen aus. Zudem den Arzt auf Ratezahlung ansprechen und möglichst die Kliniken preislich miteinander vergleichen.
Liebe Grüße, Daumen sind gedrückt!!!

Wie Recht Du hast!
Die Kosten sind abartig. klar wir haben schon über die Aspekt nachgedacht, mach mir da schon seit letzter Woche nen ziemlichen Kopf drum.
Ich hoffe es wird alles gut gehen...

Von welchen Organen soll denn das Ct gemacht werden?Ich vermute Thorax,Lunge,vielleicht reicht ja auch röntgen.Was will er denn feststellen? Was hat er denn für eine Vermutung.Oder Schädel CT?

Also mein Freund hatte mit dem TA telefoniert, dieser hat gesagt es soll vom Kopf (also Schädel?) ein CT gemacht werden 🙁

Man sollte immer vorsichtig sein,was man sagt,aber ich probiers trotzdem ,kann auch total daneben liegen.
Dein TA vermutet einen Tumor in den Nasennebenhölen oder Stirnhöhlen,dann ist ein CT das Mittel der Wahl.Was für mich dagegen spricht,ist daß er noch so jung ist .Heftiges schleimiges Niesen kann bei Katzenschnupfen durchaus zu Nasenbluten führen das spricht dann eher für Katzenschnupfen.
In Deinem wirklich verzweifelten Fall würde ich mir eine zweite Meinung einholen.
Hat er Antibiotika bekommen?Ist der Auswurf im Labor auf Bakterien oder Viren untersucht worden?

Werbung:
Ist der Auswurf im Labor auf Bakterien oder Viren untersucht worden?

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Zuerst sollte man den Auswurf untersuchen lassen. Wenn es schleimig-gelb ist, dann ist es eine Entzüdnung. Auch Katzen können Nasennebenhöhlenentzündungen bekommen.
Hol dir eine zweite Meinung ein, lass den Auswurf untersuchen.

Danke erstmal an Euch, das Ihr mir so lieb antwortet!
Ja das hab cih mir auch gedacht, das dieser sowas denkt.
Ich bin da nicht ganz unerfahren, hab ganz früher mal ein Praktikum beim TA gemacht.
Ja er hat Antibiotikum bekommen und das hat ja auch am Anfang angeschlagen.
Ja er ist manchmal gelblich und manchmal klar.
Ja das werde ich auch, nochmal zum TA gehen (zu nem anderen natürlich)
Nur leider ist der Geldbeutel was eng und es gibt leider auch keine Leute die uns dort unterstützen 🙁
Dann kommt immer warum habt ihr die euch angeschafft.
Tja aber damals hat mein Freund noch nen festen Job gehabt und keine Ausbildung -.-
Und wenn man die beiden erstmal hat, gibt man sie auch nciht emhr weg, oder wie seht ihr das?

Zum anderen Tierarzt gehen meinte ich eigentlich um für Euch Geld zu sparen .Wenn der Auswurf mal hell mal gelb ist,sind wahrscheinlich noch Erreger vorhanden.Manchmal werden die Erreger auch resistent also unempfindlich gegen ein Antibiotikum.Da muss erst mal ein Abstrich gemacht werden,muss aber ein bisschen Zeit verstreichen zwischen Antibiotika Gabe und Untersuchung,sonst ist das Ergebnis U.u verfälscht.
Viel Glück und ich kann Euch gut verstehen

Nein, natürlich nicht!
Das so ein Tier auch mal kostet ist klar. Und manchmal muss man Ratenzahlung machen. Hab ich auch schon alles durch. Die Verhältnisse können sich auch ändern.

Na ja auf jeden Fall werden wir mal zu nem anderen TA gehen und ich hoffe ein andres Atibiotika wird anschlagen!
Ich sag immer irgendwann wird immer alles gut 🙂 Wird hier auch so sein

Werbung:
Geh ruhig zu einem anderen Tierarzt und bitte ihn direkt, das zu checken, was die Forenuser dir hier gesagt haben.

Er soll eine Probe von dem Schleim im Labor untersuchen.

Danach rufst du ein paar Tierkliniken an (je nachdem wo du wohnst und was es da so in der Umgebung gibt?) und fragst, was das da kostet. Dann fragst du, ob man eine Ratenzahlungsvereinbarug machen kann (natürlich schriftlich!).

Und wenn du dann bis Dezember abbezahlst... hauptsache, der Katzi gehts besser und du wirst nicht in den finanziellen Ruin gestürzt.

Hier in Berlin gibts auch extra auf Katzen spezialisierte Tierärzte... vielleicht guckst du dich mal nach sowas um?

Ich würde für so viel Geld alle Hebel in Bewegung setzen. Eltern fragen, Freunde fragen, den Keller nach Verkaufbarem durchsuchen...

Für die Zukunft ein Tipp: ich bin auch in der Ausbildung und verdiene keine 3 Euro die Stunde. Ich spare seit Beginn der Lehre jeden Monat 10 Euro, die ich auf ein Tagesgeldkonto überweise. Und immer, wenn ich nach Geburtstagen oder einfach so mal was übrig habe, dann kommt es auch da rauf. An sein Tagesgeldkonto kommt man jeder Zeit ran und es gibt bessere Zinsen als aufs normale Konto. So habe ich die 150 Euro unserer beiden Kastrationen bezahlen können 🙂

Nur Mut, irgendwie gehts immer weiter 🙂

Zuletzt bearbeitet: