Brauche dringend alle Daumen di ihr habt :-(

  • Themenstarter Makaho
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Bist du dir sicher, dass die 200 ml auf eine 'Mahlzeit' bedacht sind und nicht für das ganze Ding und dann zum Einteilen?

Die 200 ml sind eine Tagesration. Finde ich trotzdem viel. Sie freut sich ja nicht gerade über die Zwangsernährung:(

Wurde bei deiner Katze der der Fructosaminwert (Langzeitwert Blutzucker) bestimmt? Durch starken Stress und auch durch Medikamente (Cortison z. B) kann der Blutzucker einmalig stark erhöht sein. Da ist dann der Fructosaminwert aufschlussreicher. Wie alt ist deine Katze? Ist dir vorher aufgefallen, dass sie vermehrt getrunken hat oder dass sie abgenommen hat, obwohl sie guten Appetit hatte?

Fructosaminwert wurde nicht bestimmt. Nachdem ich mich informiert habe, denke ich, es kam vom Stress. Sie ist erst drei Jahre alt und hat durchgehend zuckerfreie Sorten bekommen. Hat auch weder abgenommen noch viel getrunken.

Ich finde es toll, dass ich hier im Forum so schnell Antworten auf meine Fragen bekommen. Das unterstützt mich sehr. Vielen Dank nochmal
 
A

Werbung

  • #42
Ich glaube Flüssigkeit muss sein, Nahrung einen Tag mal nicht, finde ich jetzt nicht ganz so schlimm.

Leider hat sie schon seit Freitag Nachmittag nichts mehr gefuttert. Nachdem ich sie heute so um 10 Uhr abgeholt hatte, haben wir noch bis nachmittags gewartet, ob sie frisst. Und nach zwei Tagen ohne Futter wollte ich nicht mehr länger warten.
 
  • #43
Vielleicht sind auch die Schmerzen der Grund für die Futterverweigerung.

Frag doch den TA mal nach einen Schmerzmittel.
 
  • #44
Ich habe vom Unfall her noch Metacam zu Hause. Bin mir unschlüssig, ob ich es geben soll.
 
  • #45
Ich habe vom Unfall her noch Metacam zu Hause. Bin mir unschlüssig, ob ich es geben soll.

Bist du morgen früh gleich beim TA?

Dann würde ich fragen und sonst morgen früh anrufen und fragen, ob du es geben kannst.
 
  • #46
Der Termin ist leider erst Abends. Dann werde ich morgen früh gleich telefonieren. Hoffentlich erreiche ich vor der Arbeit jemanden.
 
  • #47
Sie hat nur ganz wenig Flüssigkeit über die Braunüle bekommen, weil sie Angst hatten, dass die Atemnot wieder zunimmt.


Gerade ist sie zumindest schon mal zur Schale mit TF gegangen und hat kurz geschnüffelt (bekommt sie sonst nur als Leckerlie). Ist doch ein gutes Zeichen, oder? Bisher hat sie um die Schalen einen großen Bogen gemacht.
 
Werbung:
  • #48
Halte ganz fest die Daumen und Pfötchen gedrückt.....

es muss schnell wieder nach oben gehen

:yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:
 
  • #49
Hurra, sie frisst etwas :yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:

Zwar TF, aber zur Not bekommt sie dann etwas Wasser per Spritze.

Ich könnte vor Freude Luftsprünge machen:yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:
 
  • #50
Hurra, sie frisst etwas :yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:

Zwar TF, aber zur Not bekommt sie dann etwas Wasser per Spritze.

Ich könnte vor Freude Luftsprünge machen:yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:

Ich freu mich ganz tolle mit euch! :):):):):):):):):):)

Lass sie erstmal futtern, egal was sie will. Stell ihr dann überall Wassernäpfe auf.
 
  • #51
So, jetzt werde ich mal etwas Schlaf nachholen.
Bin schon gespannt, was ich morgen Nachmittag dann berichten kann.
Eure Daumen sind wirklich Gold wert:D
 
  • #52
Ich wünsche dir eine gute Nacht und für morgen natürlich weiterhin nur Gutes. :)
 
  • #53
Freu mich auch total für euch!!! :yeah: :yeah:

Weiterhin der Kleinen gute Besserung und das sie nun ganz schnell wieder die "Alte" ist. :zufrieden:
 
  • #54
Ich mach mal ein Update:oops:

In Absprache mit der TK habe ich ihr heute Metacam gegeben. Hab gestern noch bemerkt, dass sie z.B. ansetzt, sich mit den Hinterpfoten hinter den Ohren zu kratzen, und dann auf halber Strecke aufgiebt. Auch springt sie weiterhin nicht. Daher kann es gut sein, dass sie Schmerzen hat. Die TÄ hat nur ein wenig Bedenken, dass sie sich überanstrengt und wieder Atemnot bekommt, wenn sie zu aktiv wird.

Außerdem habe ich gestern Anjali zweckt Tierkommunikation angeschrieben. Hab mich mit dem Thema zwar noch nicht beschäftigt, hat mich aber doch sehr interessiert, was dabei wohl rauskommt.
Sie hat mir auch heute schon geantwortet (nochmals vielen Dank für die schnelle Rückmeldung). Ich kopiere sie mal rein:

1.Wie geht es dir?
Es geht mir etwas besser, das atmen tut weh!
Habe Schmerzen an der Seite!

2.Was ist passiert?
Mona ist sehr erschüttert über das was passiert ist!

Mona hat mir erzählt das sie angelockt worden ist von einem Menschen
Es hat sie sehr überrascht. Der Mensch hat sie zu sich gelockt und ihr dann einen kräftigen tritt in die Seite gegeben.
Sie hat sehr große Schmerzen gehabt und hat nur noch an Dich gedacht und sich in Sicherheit gemacht!
Sie sagte mir direkt sie hätte nichts gemacht und sich nichts dabei gedacht als sie angelockt worden ist!
Ich habe sie gefragt ob es nicht ein Auto war?
Nein es war ein Mensch.

Bin gerade total schockiert das zu lesen.

Hab heute auch eine kleine Prellmarke an der Unterlippe und unter der Nase entdeckt. Hat man bevor die Kruste drauf war unter den Haaren nicht gesehen. Spricht das für einen Sturz?

Den Termin in der TK haben wir auf morgen verschoben. Da ist der Chefarzt auch wieder da und schaut mit drauf.

Ob sie gefressen hat, kann ich leider nicht sicher beantworten, weil ich zumindest den halben Tag arbeiten musste. Wenn sie bis abends nichts futtert, bekommt sie noch 20 ml über die Spritze. Das wird denke ich erst mal reichen.

Denkt ihr, es wäre sinnvoll, die nächsten Tage noch ein Kontraströntgen vom Zwerchfell machen zu lassen, falls weiterhin keine Diagnose zu Stande kommt, um eine Zwerchfellruptur sicher auszuschließen? Das erhöhte ALT würde ja auch passen. Und ich vermute, dass auch eine ganz kleine Lücke mit der Zeit größer wird und Probleme macht, oder?
 
Werbung:
  • #55
2.Was ist passiert?
Mona ist sehr erschüttert über das was passiert ist!

Mona hat mir erzählt das sie angelockt worden ist von einem Menschen
Es hat sie sehr überrascht. Der Mensch hat sie zu sich gelockt und ihr dann einen kräftigen tritt in die Seite gegeben.
Sie hat sehr große Schmerzen gehabt und hat nur noch an Dich gedacht und sich in Sicherheit gemacht!
Sie sagte mir direkt sie hätte nichts gemacht und sich nichts dabei gedacht als sie angelockt worden ist!
Ich habe sie gefragt ob es nicht ein Auto war?
Nein es war ein Mensch.

Das ist ja furchtbar! :eek::eek::eek:
Ich frage mich immer wieder, was das für Bestien sind, die unseren Fellpopos sowas antun!!!!!

Ich wünsche Eurer Maus weiterhin gute Besserung. Pfötchen sind hier fleißig gedrückt.
 
  • #56
In Absprache mit der TK habe ich ihr heute Metacam gegeben. Hab gestern noch bemerkt, dass sie z.B. ansetzt, sich mit den Hinterpfoten hinter den Ohren zu kratzen, und dann auf halber Strecke aufgiebt. Auch springt sie weiterhin nicht. Daher kann es gut sein, dass sie Schmerzen hat. Die TÄ hat nur ein wenig Bedenken, dass sie sich überanstrengt und wieder Atemnot bekommt, wenn sie zu aktiv wird.

Man kann bestimmt aufpassen, dass sie sich nicht überanstrengt.

Hast du die Möglichkeit, während du arbeiten bist, sie in eine Raum zu tun, wo sie nicht hoch huppen kann?

Ich bin bei heftigen Schmerzen für eine Schmerzmittelgabe. Unter starken Schmerzen läßt es sich schwerer genesen, der Lebensmut fehlt auch und somit die Freßlust. (Ich konnte beim Metacam nur 1x die Nebenwirkung, dass die Katze nicht frißt feststellen, und in euren Fall hat sie vorher nicht gefressen, von daher kann die Gabe ja diesbezüglich nicht falsch sein).


Hab heute auch eine kleine Prellmarke an der Unterlippe und unter der Nase entdeckt. Hat man bevor die Kruste drauf war unter den Haaren nicht gesehen. Spricht das für einen Sturz?

Dies könnte sicher von allem sein, von einen Sturz, von einen Autounfall.


Den Termin in der TK haben wir auf morgen verschoben. Da ist der Chefarzt auch wieder da und schaut mit drauf.

Gut, wenn der Chefarzt mit schaut.

Denkt ihr, es wäre sinnvoll, die nächsten Tage noch ein Kontraströntgen vom Zwerchfell machen zu lassen, falls weiterhin keine Diagnose zu Stande kommt, um eine Zwerchfellruptur sicher auszuschließen? Das erhöhte ALT würde ja auch passen. Und ich vermute, dass auch eine ganz kleine Lücke mit der Zeit größer wird und Probleme macht, oder?

Meine Shivi wurde ohne Kontrastmittel geröntgt, ich weiß nicht, ob es mit Kontrastmittel andere Bedenken gibt in ihren Zustand.
In der Klinik haben die doch bestimmt ein digitales Röntgengerät, oder?

Ich würde den Chefarzt dazu intensivst befragen und danach entscheiden, aber auch auf Nummer sicher gehen. Sprich, wenn er sich unsicher ist, dann lieber röntgen.

Auch durch einen kleineren Riss kann ein Organ rutschen.

Es gibt auch unbemerkte Zwerchfellrisse, die Katzen leben dann noch eine Zeit damit bis sie daran stirbst.

Ich denke an euch und drück die Daumen, dass sie heute ordentlich futtert und wünsche natürlich gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
bezügl. Blutzucker:
wenn die Klinik nix dran findet, hat sie sich wahrscheinlich aufgeregt.

Laila hatte auch mal nen reichlichen Blutzuckerwert, das fand auch keiner erstaunlich :rolleyes:

wg. Zwerchfellbruch:
wenn da wirklich was ist, dann findet man das auch auf Röntgenbildern.

ansonsten: wenn ich mir die Rippen geprellt habe (geschweige denn irgendwas schlimmeres eingefangen habe), dann will ich auch kaum was von der Welt wissen.
Insofern ist es erstaunlich, wie sie das alles wegsteckt, auch wenn sie deutlich beeinträchtigt ist.

Laila hatte wg. Trümmerbruch im Becken und Lungenriß wg. Fenstersturz längere Zeit absolutes Sprungverbot.
Sie war dann in ner Gitterbox vom Großmarkt "untergebracht", so ne Kartoffelkiste auf halber Palette.

Vielleicht wäre irgendwas in der Art eine Möglichkeit für die Zeit, wo Du nicht da bist?

lg und alles Gute,
 
  • #58
  • #59
Hallo,

Mona geht es seit der Schmerzmittelgabe etwas besser. Sie frisst ab und zu ein wenig, ist auch etwas aktiver.

In den Hinterbeinen hat sie immer noch wenig Kraft. Vorhin ist sie aufs Sofa geklettert (zieht sich mit den Vorderbeinen nach oben:(). Danach hat sich kurz stark gekeucht - hat sich nicht gut angehört. Bin froh, dass am Abend der Termin in der TK ist. Ich warte schon die ganze Zeit, dass ich endlich losfahren kann. Hoffentlich finden sie heute endlich die Ursache.
 
  • #60
Drücke weiterhin die Daumen für die kleine Mona!!

Schrecklich, was ihr da passiert ist. :( :mad:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben