Brauche dringend alle Daumen di ihr habt :-(

  • Themenstarter Makaho
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich denke fest an euch!
 
A

Werbung

  • #62
Wir hatten noch einen Krankenbesuch, darum kommt der Bericht etwas später:)

Den TÄ habe ich berichtet, dass sie inzwischen wieder ein wenig frisst, aber nicht springt etc.
Daraufhin wurde die Wirbelsäule nochmals abgetastet. An einer Stelle (unterer Thoraxbereich) zeigte sie deutliche Schmerzreaktionen. Es wurde gezielt eine RÖ-Aufnahme von Wirbelsäule und Thorax gemacht. Es sind auch weiterhin keine Verletzungen sichtbar.

Arbeitsdiagnose ist jetzt erstmal V.a. starke Wirbelsäulenprellung mit nachfolgenden Atemproblemen und Schocksymptomatik. Es besteht rein theoretisch auch die Möglichkeit, dass die Schmerzen noch durch den vorherigen Unfall ausgelöst wurden (ähnlich wie ein "Hexenschuss").

Sie bekommt jetzt erstmal bis Donnerstag Metacam und wird dann nochmal angeschaut. Evtl. auch noch Cortison. Das habe ich heute abgeleht, weil ihre Schwester einen leichten Infekt hatte und ich nicht möchte, dass sich Mona noch ansteckt.

Nach der Metacamgabe heute abend geht es ihr deutlich besser. Sie ist agiler, drängt viel stärker nach draußen:) (so kenne ich meine Kleine) und läuft viel umher.

Hoffentlich verbessert sie sich weiterhin. Metacam möchte ich nicht allzu lange geben.

Was meint ihr denn dazu?
 
  • #63
Hoffentlich verbessert sie sich weiterhin. Metacam möchte ich nicht allzu lange geben.

Was meint ihr denn dazu?

Wenn es Mona mit Metacam deutlich besser geht und sie sogar Appetit hat, dann würde ich ihr es vorübergehend weiter verabreichen. Sollte es "nur" eine heftige Prellung sein, dann wird der Einsatz nur von begrenzter Dauer sein und sicher keine Schäden an den Nieren hinterlassen. Wie du ja schriebst, ist Mona jung und hat keine organischen Vorerkrankungen. Doch, ich würde ihr die schlimmsten Schmerzen auf jeden Fall nehmen.
 
  • #64
Ja, ich möchte ihr natürlich auch die Schmerzen nehmen. Nur wenn sie es länger als ca. 10 Tage braucht, würde ich auf ein anderes Schmerzmittel umsteigen. Wir sind ja eh regelmäßig in der TK.
 
  • #65
Hallo Katharina,

habe Deinen Beitrag eben erst gelesen. Das ist ja schlimm was Mona passiert ist.

Wenn es ihr nmit Metacam besser geht würde ich ihr das jetzt auch geben. Nicht nüchtern bitte.

Und wie Du schon selbst sagst, nicht zu lange.

Ich drücke alle Daumen für Eure Süße.

LG
Marga
 
  • #66
Ja, ich möchte ihr natürlich auch die Schmerzen nehmen. Nur wenn sie es länger als ca. 10 Tage braucht, würde ich auf ein anderes Schmerzmittel umsteigen. Wir sind ja eh regelmäßig in der TK.

So weit war ich auch mal. Leider hat meine Maxi nur Metacam ohne Erbrechen vertragen. Ach, Futter mit Metacam drüber wurde regelrecht inhaliert wie das tollste Leckerchen. Magenprobleme gabs damit zumindest nicht.

Ich bin auch kein Fan von Metacam - wegen der oft erwähnten Nierenproblematik. Aber vllt. braucht Mona es gar nicht so lange? Ich hoffe, dass es ihr schnell besser geht.
 
  • #67
Sie bekommt jetzt erstmal bis Donnerstag Metacam und wird dann nochmal angeschaut. Evtl. auch noch Cortison. Das habe ich heute abgeleht, weil ihre Schwester einen leichten Infekt hatte und ich nicht möchte, dass sich Mona noch ansteckt.

Nach der Metacamgabe heute abend geht es ihr deutlich besser. Sie ist agiler, drängt viel stärker nach draußen:) (so kenne ich meine Kleine) und läuft viel umher.

Hoffentlich verbessert sie sich weiterhin. Metacam möchte ich nicht allzu lange geben.

Was meint ihr denn dazu?


Das sind doch ganz gute Nachrichten. :):):):):)

Die Maus macht jetzt bestimmt von Tag zu Tag Fortschritte, schön, dass ihr das Schmerzmittel hilft. So sehr lang wird sie das Metacam gar nicht benötigen, warte erstmal ab.

Cortison würde ich nur geben lassen, wenn der TA es gut begründet, es dringend sein muss und nicht anders geht (gut, dass du es abgelehnt hast). Mein TA gibt das Zeug auch nur in Fällen, wo es unumgänglich ist, ansonsten als Schmerz- und Entzündungshemmer Metacam, das kann nicht so böse Folgen wie falsch angewendetes Cortison haben.

Dann habt erstmal eine gute Nacht!
 
Werbung:
  • #68
Heute, am dritten Tag der Metacamgabe, geht es Mona deutlich besser. Sie spielt mit Lisa und benützt ihre Hinterbeine auch wieder stärker.

Ich glaube, das Schlimmste haben wir jetzt überstanden:zufrieden:

Irgendwie habe ich schon eine ganz besondere Beziehung zu ihr, nach allem, was wir gemeinsam durchgestanden haben:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #69
Das freut mich echt riesig.:pink-heart::pink-heart:
 
  • #70
Hallo.

Wie geht es denn der Maus heute?
 
  • #71
Soweit unverändert. Bis auf die Tatsache, dass sie weiterhin kaum springt, ist sie ganz gut drauf. Hab mit der TK abgesprochen, dass ich bis Dienstag Metacam gebe und dann langsam ausschleiche. Falls sie bis Montag keine Fortschritte macht, fahren wir nochmal hin. Die Laborwerte werden in ca. 3 Wochen nochmal kontrolliert, weil die Leberwerte nur langsam abfallen und eine frühere Abnahme daher nicht sinnvoll wäre.

Jetzt hätte ich doch vor lauter Stöbern im Forum fast übersehen, heute nochmal aktuell zu berichten:oha:

Bin froh, dass sich alles so gut entwickelt hat. Als ich sie am Freitag in die TK brachte, habe ich schon das Schlimmste befürchtet. Wahnsinn, ist ja tatsächlich schon eine ganze Woche her:eek:
 
  • #72
Mensch, das klingt dich wirklich ganz gut. :):):)


Ich freu mich richtig tolle.
 
  • #73
Schön

...das es ihr schon wieder relativ gut geht. Ich freu mich für Euch und drücke weiter fest die Daumen, dass es bergauf geht.
 
  • #74
ich drücke weiter feste die daumen!!!!
 
Werbung:
  • #75
So, jetzt gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten von Mona:)

Bis auf die Tatsache, dass sie nur auf niedrige Abstände springt, ist sie wieder ganz die Alte. Daher gebe ich ihr seit gestern kein Metacam mehr. Gott sei Dank hat sich dadurch nichts verändert, sie hat wohl keine Schmerzen mehr.

Was mir noch Sorgen macht, ist das reduzierte Springen. Zweimal hat sie kurz auch komisch gehustet, nachdem sie sich angestrengt hat. Daher werde ich Ende der Woche nochmal in die TK fahren. Hoffe, die können ihr weiterhelfen.

Schönen Sonntag (ist bei euch auch so tolles Wetter:))
 
  • #76
So tolle Nachrichten liest man gern. :)

Ich denken, mit dem Springen dies dauert ein wenig.

Wegen dem Husten das würde ich auch kontrollieren lassen.

Einen schönen Tag! :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben