Brauch ganz ganz dringend eure Meinung, Beinamputation?

  • Themenstarter snowflake
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Wir drücken Daumen und alle Pfötchen für eine schnelle Genesung :)
 
A

Werbung

  • #62
So, ein kleines Update: abgesehen davon dass er wieder seinen Body vollgepinkelt hat, und es eine sehr unruhige Nacht war weil der Süße die Käfighaltung satt hatte, ist hier alles gut. Er ist jetzt aus dem Knast raus und wie befürchtet hat er nen enormen Tatendrang. Die TA-Helferin meinte ja Katzen wären sehr vorsichtig und er würde in den ersten Tagen nicht springen.... also ER sieht das anders, er ging als erstes zu seiner Transportbox, mein erster Gedanke: er will sich da reinlegen, sich verkriechen, ohjee dann gehts ihm nicht gut... konnte nicht zuende denken, in nem Bruchteil einer Sekunde ist er da hochgesprungen und wollte auch noch weiter rumklettern :eek: hat aber geklappt, hab ihn dann runter gehoben. Er fällt auch nicht beim gehen um, man merkt nur dass es ihn sehr anstrengt. Jetzt liegt er in einem DHL Karton und döst. Da ist er auch reingesprungen, was auch sonst... Seeeeehr süß war noch als ich ihm vorhin in besagtem Karton einen Aldistick gab, da war ein Stück runtergefallen und es lagen ein Stück weiter noch 2 kleine Stücke Karton, die fliegen hier immer rum weil Jady knabbert... er, verfressen wie eh und je, das Stück Aldistick einesaugt und schwupps die beiden Stücke Pappe gleich hinterher :pink-heart: so isser, also alles wie immer, er schnurrt auch wieder. Von jetzt an geht es auf jeden Fall Bergauf was die OP angeht... ich hab es mir auf jeden Fall schlimmer vorgestellt und bereue meine Entscheiung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Dann kannst Du beruhigt schlafen und Dich erholen.

Alles wird gut!

Paaaaaaah das sah Einstein gaaaaaaaanz anders, hab mich schon auf den Boden gelegt, neben seinen Käfig aberer hatte leider immer nur kurze Phasen wo er nicht randaliert hat....
 
  • #64
Ich freue mich sehr, dass Einstein die OP gut überstanden hat! Gute Besserung für den kleinen Helden!!!
 
  • #65
Mensch, das liest sich alles echt gut - wenn man überlegt welche OP es da eig für ihn gab .....WOW!

Wie alt is Einstein eigentlich? Hab ich das überlesen?

Aber siehste, scheinbar kommen Katzen wirklich genauso gut mit 3 Beinen klar ;) Is halt nur ne Frage der Umgewöhnung ...

Mach weiter so Einstein! Aber lass deine Dosi auch mal ne Runde schlafen ;)
 
  • #66
Mensch, das liest sich alles echt gut - wenn man überlegt welche OP es da eig für ihn gab .....WOW!

Wie alt is Einstein eigentlich? Hab ich das überlesen?

Aber siehste, scheinbar kommen Katzen wirklich genauso gut mit 3 Beinen klar ;) Is halt nur ne Frage der Umgewöhnung ...

Mach weiter so Einstein! Aber lass deine Dosi auch mal ne Runde schlafen ;)

Er ist 8. Und ich fürchte er schläft seit Stunden schon mal für die Randale heute nacht vor. Randalieren ist ja auch anstrengend. Er hat ja gerade "Freigang" also ist aus seinem Käfig raus aber er nutzt es gar nicht. Heute nacht gehts wieder hinter Gitter, das wird ihm nicht schmecken...

Ich hätt nie gedacht dass das so einfach für Katzen ist mit 3 Beinen, erst 2 Tage nach der OP und er kann gehen und springen (letzteres darf er nur nicht aber er musste es mir unbedingt 2 mal beweisen) Er fällt nicht, ist logischer Weise nur ziemlich unsicher. Ich hätt schon gedacht dass er gerade bei den ersten Gehversuchen öfter mal umkippt oder so...
 
  • #67
Wow, und das mit 8?

Das is ja quasi das halbe Leben auf 4 Beinen. Aber hauptsache es is genau so ;) Manches muss man nicht verstehen ;)

Aber pass auf ihn auf das er nicht irgendwelche Verspannungen bekommt oder Haltungsschäden - durch das ausgleichen des fehlenden Beines is ja quasi die Statik anders ;)
 
Werbung:
  • #68
Paaaaaaah das sah Einstein gaaaaaaaanz anders, hab mich schon auf den Boden gelegt, neben seinen Käfig aberer hatte leider immer nur kurze Phasen wo er nicht randaliert hat....

Das tut mir leid!
Vlt kannst Du ihn tagsüber bei Laune und wach halten, so dass er nachts schläft?
 
  • #69
Vlt kannst Du ihn tagsüber bei Laune und wach halten, so dass er nachts schläft?

Neeee um Gottes Willen... noch wäre es dafür viiiiiiel zu früh. Bin über jede Minute froh die er schläft oder stillhält weil ich weiß dass seine Wunden so heilen können. Er muss macheb wonach ihm ist.

Heute gehts ihm soweit gut aber er ist recht schläfrig.... aber 3 Tage nach so ner schweren OP normal denke ich... hoffe ich... die Nacht ging einigermaßen, gut, jede Stunde ungefähr musste er mir erzählen dass er das Eingesperrt-sein wirklch nicht mag, gar nicht mag... aber zum randalieren war er wohl zu müde... er maunzte immer 2-3 mal und schlief dann weder ein....

Cats maid, danke das tut gut.. von den meisten Nicht-katzen-menschen muss ich mir nur immer anhören dass ich es übertreibe... ob er weiß dass ich ihn liebe weiß ich nicht, gibt es Liebe im Tierreich? Aber dass er mir unendlch wichtg ist spürt er auf jeden Fall. Dadurch hab ich hier weitere Probleme, die anderen 2 haben seit gestern abend fast das Fressen eingestellt. Also meine heutige Aufgabe ist, nachdem ich mit Einstein beim TA war zur Kontrolle, die beiden gesunden zu bespaßen... das nicht fressen kann aber auh an der Hitze hier liegen, nachmttags sind es hier moentan leider 28 Grad in meiner Wohnung... Gott sei dank ist Einstein so verfressen, er braucht ja dringend seine Medis...
 
  • #70
Grade eben musste ich an den Tapferen Katermann denken...

Ja genau, auch wenns anstrengend is - jede Minute die er verpennt is Heilzeit.

Wenn er schläft kannste ja versuchen die um die andere beiden zu kümmern - die merken ja das da was is und sie (zwangsläufig) vernachlässigt werden -

Aber das mit dem Fressen liegt bei dem Wetter sicher daran - meine beiden sind auch recht mäkelig. Teilweise wird nur die hälfte gefuttert oder dann wieder mehr als normal....geht mal so dann am anderen Tag wieder andersherum...

Nur wenns länger genauso anhält würd ich mir gedanken machen....Vielleicht haben sie auch nachts ganz heimlich gefuttert - kann das sein?
 
  • #71
Wow, Ihr seid ja ein tolles Gespann! Einstein, was bist Du für Lebenskünstler.
Ich wünsche Euch alles Gute und Deinen zwei gesunden auch. Meine eine Katze frisst im Moment auch am meisten spät abends wenn die Sonne weg ist, dann haut sie richtig rein.
 
  • #72
Nur wenns länger genauso anhält würd ich mir gedanken machen....Vielleicht haben sie auch nachts ganz heimlich gefuttert - kann das sein?

Nee nachts steht hier nichts rum, weil normlerweise Einstein alles leeren würde. Aber danke für die Idee... ich hab das noch nicht so richtig verinnerlicht alles, stimmt ja... ich könnte den anderen ja jetzt, solange er nachts Einzelhaft hat Futter stehen lassen.... aber eben haben alle ganz gut gefressen. Er pennt immernoch. Heute war mit ihm noch nichts los. Aber die TÄ meint, der Schnitt bzw. die operierte Stelle sieht sehr gut aus, und sie sagt auch schlafen bzw. ruhen ist für den Moment das beste für ihn.. also lass ich ihn.

können 3- beinige Katzen überhaupt noch im Stehen treteln? Das hat er immer so gerne und ausdauernd gemacht.... :(
 
  • #73
Hmmmm...gute Frage....glaub er wirds sicher versuchen - und wenn er das mit dem Gleichgewicht trainiert hat wirds sicher wieder gehen...

Hast du eig Schmerzmedis oder sowas bekommen?
 
  • #74
So wie Du seine ersten Gehversuche beschreibst, scheint ihn das fehlende Bein von nichts abzuhalten. Kopf hoch, das wird.
Ist ja echt enorm, Menschen kriegen das nicht so elegant und vor allem so schnell hin, wenn ihnen ein Bein abgenommen wird. Wahrscheinlich denken wir einfach zu viel...
 
Werbung:
  • #75
Ist ja echt enorm, Menschen kriegen das nicht so elegant und vor allem so schnell hin, wenn ihnen ein Bein abgenommen wird. Wahrscheinlich denken wir einfach zu viel...

Jep... genau das ist es, und wir bemitleiden uns zu sehr, schauen aufs Problem und nicht auf die Lösung. Einstein weiß auch dass was anders ist als sonst und dass es vorher einfacher war aber er guckt einfach nur dass er sich unter den neuen Bedingungen fortbewegen kann und denkt nicht nach... wir können uns in vielem an Tieren ein Beispiel nehmen....
 
  • #76
Hast du eig Schmerzmedis oder sowas bekommen?

klar, er bekommt Metacam. Nur ich denke er hat trotzdem mit dem Wundschmerz zu kämpfen... bin auch mal operiert worden, schmerzfrei ist man danach trotz den Medikamenten nicht...
 
  • #77
Schmerzen in solchen Fällen sind hilfreich, damit man die entsprechenden Stellen schont.
Schön, wenn er sich gesund schläft. Ich hoffe, Du kommst auch ein bisschen zur Ruhe.
 
  • #78
Schmerzen in solchen Fällen sind hilfreich, damit man die entsprechenden Stellen schont.
Schön, wenn er sich gesund schläft. Ich hoffe, Du kommst auch ein bisschen zur Ruhe.


Naja.... nee... zur Ruhe kommen tu ich noch nicht wirklich. Gestern abend ist mir aufgefallen dass seine noch verbliebene Vorderpfote ganz dick angeschwollen ist, aber nur im unteren Bereich. Auch wenn ich keine Vergleichspfote mehr hab, leider, kenne ich seine Pfoten sehr gut, denn ich steh total auf Katzenfùße, und er liebt es auch seit eh und je da befummelt zu werden, auch jetzt... er macht dabei immer so lustige Geräusche und streckt sich.... :pink-heart:

Ich also wieder eben beim TA gewesen, sie meint, es wäre ein Ödem, nicht schlimm, er hat jetzt eine Spritze und Entwässerungstabletten bekommen. Hoffentlich geht es wieder weg.... das erschwert ihm narürlich auch das Gehen.... :sad:
 
  • #79
Ach je - das hätte ja nun nicht auch noch sein müssen. :( Woher kommt das? Vor der ungewohnten Beanspruchung?

Ich hoffe, dass die Tabletten schnell anschlagen und Einstein sich dann mit der verbliebenen Vorderpfote schmerzfrei bewegen kann.

Weiterhin alles Gute dem tapferen Patienten! :pink-heart:
 
  • #80
Ödeme bei Menschen kommen manchmal, wenn sie sich zu wenig bewegen ....das ist wirklich nicht schlimm!!!
Du beobachtest Deinen Kämpferkater ja toll:)
Der Körper wird wieder lernen, das Wasser in die Niere und Blase zu leiten, wie es hingehört...... :)

Alles wird gut!!

:)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
745
tiha
T
R
Antworten
3
Aufrufe
164
pfotenseele
P
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
D
Antworten
12
Aufrufe
620
aminas
A
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben