Boxenruhe nach Vorderbeinbruch

  • Themenstarter MillieMaus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beinbruch boxenruhe katze operation zimmerruhe
  • #21
Nun kamen heute auch noch gleich die Fäden weg - und damit auch die Halskrause. Wieder zu Hause hat sich Millie schnurstracks hinter dem Bücherregal versteckt und sich auf die Wunde gestürzt, wie wild daran geleckt und geknabbert. Nachdem ich sie endlich hervorlocken konnte, war die Wunde natürlich wieder schön rosa (immerhin nicht blutig oder eitrig!). Ohne Halskrause war sie aber richtig nervös und kam gar nicht mehr zur Ruhe. Immer wieder "griff" sie ihr Bein an, schreckte dann auf, machte ein paar schnelle Schritte, leckte sich wieder, nur, um wieder wegzuschnellen. Ich hab ihr dann kurzerhand die Halskrause wieder angezogen - und auf einen Schlag war sie wieder mega entspannt.

Könnt ihr mir erklären, was da passiert ist? 😅

Leider nicht, aber hier war es so ähnlich - als ich die Krause abgemacht habe, war Fiona erst mal deutlich "aufgekratzter" und ein bisschen aggro (knabbern/schlecken hält sich zum Glück in Grenzen). Ich denke das Gefühl und die eingeschränkte Sicht ist einfach so "komisch", dass alles andere erst mal unwichtig wird. Und wenn sie dann ab ist, kommt der ganze angestaute Frust, Juckreiz usw. hervor.
 
A

Werbung

  • #22
Was heilt kann höllisch jucken, das geht uns Menschen doch auch so, oder? Kannst du das Bein nicht zuwickeln und mit Klebband sichern?
 
  • #23
Das reisst sie sich innerhalb von Sekunden ab - deshalb hatte sie auch nie einen Verband, nicht einmal direkt nach der OP.
 
  • #24
Ja das Gefühl habe ich auch. Ein Teil der Wunde ist eben noch nicht ganz so schön verheilt. Ich denke, wenn die da so rumwerkelt, kriegt sie den wieder auf und es könnte sich entzünden. Also Halskrause auflassen, bis auch der Teil komplett verheilt ist, halte ich für die beste Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
  • #25
Warum bekommt Millie kein Schmerzmittel mehr? Meine TÄ hat zu mir gesagt das OPs am Knochen sehr schmerzhaft sind, Peppi hat lange Meloxicam bekommen.
Das Millie immer in ihr Bein beißt, zeigt für mich Schmerzen an.
Katzen mit Athrose und Spondylose beißen sich bei Schmerzen an die Stellen wo es weh tut
 
  • #26
Ich habe dir in deinem anderen Faden geantwortet.
 
  • #27
Warum bekommt Millie kein Schmerzmittel mehr? Meine TÄ hat zu mir gesagt das OPs am Knochen sehr schmerzhaft sind, Peppi hat lange Meloxicam bekommen.
Das Millie immer in ihr Bein beißt, zeigt für mich Schmerzen an.
Katzen mit Athrose und Spondylose beißen sich bei Schmerzen an die Stellen wo es weh tut
Es hiess, sie bekomme 10 Tage lang Metacam und Antibiotika. Werde nacher aber noch die Tierärztin anrufen und fragen, ob ich die Schmerzmedis noch ein paar Tage lang geben soll. Schmerzen soll sie ja auf keinen Fall haben! Dass es juckt, ja, da muss sie halt durch
 
Werbung:
  • #28
Ich habe dir in deinem anderen Faden geantwortet.
Hey Poldi, vielen Dank! Der andere Post wird demnächst gelöscht - ich dachte, für jedes neue Thema brauche es einen neuen Post.

Auf jeden Fall, damit meine Antwort dann nicht untergeht: Das Metacam bekam sie einfach für zehn Tage verschrieben. Sie war da aber auch in einer anderen Praxis (dorthin hatte sie die Hundehalterin gebracht). Und ich setze ehrlich gesagt viel mehr Vertrauen in meine eigene Tierärztin. Deshalb werde ich bei ihr nachfragen, ob es sinnvoll ist, das Metacam bereits abzusetzen. Schaden kann es ihr ja nicht und Schmerzen soll sie auf keinen Fall haben!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #29
Wie geht es Millie inzwischen? Fiona hat noch 2 1/2 Wochen vor sich (ungefähr).
 
  • #30
Hi! Schön, dass du nachfragst! Millie geht es so weit ganz gut. Sie trägt nach wie vor die Halskrause, weil sie das Bein einfach nicht in Ruhe lässt und die Wunde nicht heilen konnte. Sie kommt aber recht gut damit klar und motzt ständig, weil sie raus möchte ;-) das deute ich als gutes Zeichen!

Odie, meiner zweiten Katze, ist das Ganze nach wie vor sehr suspekt. Immerhin gab's jetzt ein paar Tage lang kein Gefauche mehr.

Wie geht es denn Fiona?
 
  • #31
Besser Halskrause als entzündete Wunde :) Das wird sie schon überstehen. Mit Fionas Schwester gab es anfangs auch Stress, ich habe beiden immer wieder Leckerlis an der Gitterbox gegeben und dann auch wenn sie sich beschnuppert haben, das scheint geholfen zu haben. Vielleicht einen Versuch wert bei euch? Fiona geht es ganz gut soweit, die Wunde ist gut verheilt und man sieht nur noch eine blasse Narbe. Ich nehme sie mittlerweile auch ab und zu aufs Bett zum kuscheln, das findet sie sehr gut, versucht aber trotzdem ab und zu abzuhauen... ist in Ordnung so, kann ich nachvollziehen^^
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #32
Verstehe ich :D Millie darf seit heute wieder in der Wohnung umherspazieren, da stand sie natürlich eine halbe Stunde vor der Wohnungstür und wollte ihrem Bruder hinterher. Sie schont das Bein eigentlich ziemlich brav, belastet es nicht allzu fest und geht immer schön im Schritttempo. Die improvisierten Treppen benützt sie auch artig.

Heute morgen haben sie nebeneinander gefressen - ohne Probleme. Und Odie beschnuppert sie teilweise auch. Immerhin ist er nicht aggressiv, sondern hat einfach Schiss :) Millie nimmt's zum Glück gelassen und lässt ihn einfach an sich rumschnuppern. Denke, wenn die Halskrause dann weg ist, kommt das wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und oneironautin93
  • #33
Hey ihr Lieben

Millie trägt jetzt schon ganze drei Wochen die Halskrause. Die Wunde ist eigentlich verheilt. Das heisst, sie hat keine Kruste mehr und darunter sieht man eine blasse Narbe. Aber sobald ich den Trichter abnehme, wird sie ganz verrückt, rennt mit dem Bauch am Boden durch die Wohnung und geht wie wild an ihr Bein. Sie leckt und beisst so stark, dass sogar die Narben wieder ganz rosa werden. Jedoch nur an einem einzigen Punkt. Dort scheint sie irgendwas zu stören. Habe auch das Gefühl, dass sich dort ein minimaler Knubbel befindet. Könnte das eine Entzündung sein? Es fühlt sich aber weder warm an, noch sieht es irgendwie gerötet aus. Was soll ich bloss tun?

Odie nähert sich langsam ein wenig an. Sie fressen seit ein paar Tagen ohne Probleme nebeneinander und schlafen - wenn ich fernsehe - beide in der Nähe. Heute morgen hat er ihr auch ganz kurz über den Kopf geleckt. Sie muss sich dabei aber bewegt und ihn mit dem Trichter gestreift haben, weil kurz danach folgte ein Pfotenhieb 😅 er ist einfach noch etwas verunsichert. Ich glaube aber, wenigstens diesbezüglich sind wir auf einem guten Weg und die zwei werden sich bald wieder verstehen. Wenn sie doch nur endlich diesen Trichter loswerden könnte!
 
  • #34
Kann es sein, dass da noch ein Faden steckt? Nachdem nach der Amputation die Fäden gezogen wurden, habe ich auch ganz am Rand in einem kleinen Knubbel noch einen Rest gefunden, der sich rausgedrückt hatte. Ist wohl beim Ziehen ein Stück abgerissen. Auch die Haare, die da wuchsen, waren leicht knubbelig, weil die Haut ja zusammen gezogen wurde, schwierig zu beschreiben, die wuchsen da quasi in so einer Falte der Naht knubbelig zusammen und er hat sich immer dran geleckt. Habe dann vorsichtig mit einer Pinzette die Härchen rausgeholt, nicht gezupft nur aus dem Knubbel nach außen geholt. Habe auch die ta drauf angesprochen, sie sagte das kann passieren und wäre unbedenklich. Die Wunde müsste ja zu sein, oder?
 
Werbung:
  • #35
Ja, die Wunde ist zu (heller Halbmond hier). Fäden sehe ich keine, den Knubbel spüre ich jetzt eine Stunde später auch nicht mehr 😅

Wenn da ja irgendwas mit der Platte wäre, wenn die sich verschoben hätte oder die Knochen nicht schön zusammenwachsen, dann würde ich das ja merken, oder? Das Bein sieht gerade aus, fühlt sich beim drüberstreichen auch so an. Sie belastet es auch und hinkt nur noch ein wenig.
Screenshot_20220320_225859.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
  • #36
Hier, habe dir mal ein Foto gemacht, das war zwei Tage nach dem Fäden ziehen und die Ärzte sagten, die Narbe sieht hervorragend aus. Beim roten Kreis ist besagter randknubbel, wo der Faden war und auch die Haare seltsam wuchsen.
Screenshot_20220320-225846__01.jpg
 
  • #37
Hier, habe dir mal ein Foto gemacht, das war zwei Tage nach dem Fäden ziehen und die Ärzte sagten, die Narbe sieht hervorragend aus. Beim roten Kreis ist besagter randknubbel, wo der Faden war und auch die Haare seltsam wuchsen.
Das sieht bei Millie schon ganz anders aus. Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Die Wunde ist ja verheilt, der Schorf ab. Und nach drei Wochen sollte das doch auch nicht mehr so arg schmerzen, wenn die TÄ meinte, nach sechs Wochen könne sie wieder raus 🤷‍♀️
 
  • #38
Ja, die Wunde ist zu (heller Halbmond hier). Fäden sehe ich keine, den Knubbel spüre ich jetzt eine Stunde später auch nicht mehr 😅

Wenn da ja irgendwas mit der Platte wäre, wenn die sich verschoben hätte oder die Knochen nicht schön zusammenwachsen, dann würde ich das ja merken, oder? Das Bein sieht gerade aus, fühlt sich beim drüberstreichen auch so an. Sie belastet es auch und hinkt nur noch ein wenig.
Anhang anzeigen 178927
Da sieht man ja wirklich überhaupt nichts mehr. Kragen ist da glaube ich wirklich nicht mehr nötig. Zur Platte kann ich dir leider nichts sagen, unser Bein ist ja weg 😅
 
  • #39
Das sieht bei Millie schon ganz anders aus. Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Die Wunde ist ja verheilt, der Schorf ab. Und nach drei Wochen sollte das doch auch nicht mehr so arg schmerzen, wenn die TÄ meinte, nach sechs Wochen könne sie wieder raus 🤷‍♀️
Hm, also Narben können schon noch Schmerzen. Wir hatten eine Physiotherapeutin, die hat mit einem Laser entstört, deswegen zubbelt da nichts bei dem Kater.
 
  • #40
Entweder es ist einfach eine Überschussreaktion weil sie einfach so lange nicht dort ran durfte, oder etwas stört sie dort tatsächlich. Ich habe eine dicke Narbe am Dekolleté, die hat auch ziemlich lange wehgetan (ist eine Keloidnarbe). Mit der Zeit und durch Narbenmassage war es dann langsam immer besser und jetzt tut da nichts mehr weh. Ich weiß nicht, ob man das bei Katzen auch machen kann...Narbengel usw. ist normalerweise Silikon, aber ich weiß nicht ob das gefährlich ist wenn sie sich das abschleckt. Wann habt ihr das Kontroll-Röntgen?
 

Ähnliche Themen

sniffi
Antworten
6
Aufrufe
1K
MillieMaus
M
B
Antworten
4
Aufrufe
11K
Puschlmieze
Puschlmieze
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
auxetic
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben