Bonny (fast 4) hustet/röchelt ohne Ergebnis

  • Themenstarter Pinku
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pinku

Pinku

Forenprofi
Mitglied seit
4. Mai 2020
Beiträge
1.200
Ort
NRW
Guten Morgen liebe Foris,

als ich eben aufgestanden bin, hat mich unsere Madame nicht so lautstark wie sonst begrüßt, sondern eher leise miaunzt. Kurz darauf dachte ich, sie würde sich erbrechen, aber es war dann mehr so ein einmaliges Röcheln, ohne dass etwas herauskam.
Ca. 20 Sekunden später noch einmal. Ich hab sie erst ein wenig beobachtet, weil mein erster Gedanke war, da steckt etwas fest. Atemprobleme scheint sie aber nicht zu haben - sonst wären wir auch schon beim Notarzt und ich würde hier nicht tippen - aber etwas stört sie definitiv. Und ihr Maunzen klingt sehr heiser.

Da sie trotzdem ihr Futter wollte, habe ich ihr eine winzige Portion Nassfutter mit viel Wasser gegeben, was sie auch problemlos aufgeschlabbert hat. Seitdem ist jetzt ca. eine halbe Stunde vergangen, sie hat vereinzelt noch geröchelt und ein wenig Schleim kam einmal tatsächlich dabei heraus, mehr nicht.
Jetzt sitzt sie seit ein paar Minuten beleidigt auf der Fensterbank, weil ich sie erstmal drinnen behalten möchte und hat jetzt gerade, als ich sie gestreichelt hab, noch einmal "geröchelt". Ansonsten verhält sie sich ganz normal, schmust, schnurrt und will eigentlich raus.

Unser Plan ist, wenn sich nichts ändert, um 12 zu unserem TA zu gehen, da dieser Sonntags auch eine Sprechstunde hat.

Bonny ist kerngesunde Freigängerin, hatte nie etwas, wird regelmäßig entwurmt und ist gegen alle typischen Katzenkrankheiten geimpft.

Falls ihr irgendwelche Einschätzungen habt, was da sein könnte, oder mal etwas ähnliches erlebt habt, würde ich mich sehr freuen. Ich mache mir schon sehr Gedanken, aber Tierarztbesuch sind auch immer extremer Stress für sie, aber abklären lassen möchte ich es schon, solang das Problem nicht verfliegt. Aber selbst dann würde ich eigentlich gern wissen, was es war...
 
A

Werbung

Am Anfang las es sich für mich wie ein typischer Asthmaanfall, aber das Schleimige etc lassen mich doch eher auf eine Erkältung oder Ähnliches tippen.
Ich würde auch zum TA gehen, evtl hat sie Halsschmerzen.
Gute Besserung!
 
Am Anfang las es sich für mich wie ein typischer Asthmaanfall, aber das Schleimige etc lassen mich doch eher auf eine Erkältung oder Ähnliches tippen.
Ich würde auch zum TA gehen, evtl hat sie Halsschmerzen.
Gute Besserung!

Danke für deine Einschätzung und die Genesungswünsche! Wir haben jetzt bemerkt, dass ihr Schnurren auch ein wenig "verschleimt" klingt, also könnte das mit der Erkältung passen... die Arme :(
 
Schau ihr mal ins Mäulchen, ob da was gerötet ist. Das könnte auch eine Rachenentzündung sein.
Könnte auch sein, dass ein Grashalm oder so feststeckt.
Auf alle Fälle würde ich es beim TA abchecken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Schau ihr mal ins Mäulchen, ob da was gerötet ist. Das könnte auch eine Rachenentzündung sein.
Könnte auch sein, dass ein Grashalm oder so feststeckt.
Auf alle Fälle würde ich es beim TA abchecken lassen.

Das lässt sie leider überhaupt nicht mit sich machen, wir können nur beim Gähnen einen kurzen Blick reinwerfen und da sieht alles gut aus, aber das muss ja leider nichts heißen :(
Grashalm könnte auch gut sein, sie frisst regelmäßig draußen Gras.

Danke für deine Einschätzung!
 
Das klingt exakt wie das Mal, als meine Luna meinte sich in einem unbeobachteten Moment an einem Blumenstrauch vergreifen zu müssen und dann ein wenig von diesem Deko-Grünzeug im Hals stecken hatte. Da half bei uns auch nur Tierarzt. Luna musste sediert werden und dann konnte es mit einem Greifer entfernt werden. Steckte wohl genau so weit hinten, dass sies nicht mehr selbst raushusten konnte und hatte sich in den Schleimhäuten festgesetzt.
Der Schleim klingt mehr nach Erkältung, aber egal wie: ich würde heute noch zum Tierarzt.
 
Das klingt exakt wie das Mal, als meine Luna meinte sich in einem unbeobachteten Moment an einem Blumenstrauch vergreifen zu müssen und dann ein wenig von diesem Deko-Grünzeug im Hals stecken hatte. Da half bei uns auch nur Tierarzt. Luna musste sediert werden und dann konnte es mit einem Greifer entfernt werden. Steckte wohl genau so weit hinten, dass sies nicht mehr selbst raushusten konnte und hatte sich in den Schleimhäuten festgesetzt.
Der Schleim klingt mehr nach Erkältung, aber egal wie: ich würde heute noch zum Tierarzt.

Danke für deine Antwort! Ach, die arme Luna. Hat sie es denn gut verkraftet?
Ja, wir werden auf jeden Fall pünktlich um 12 bei unserem TA auf der Matte stehen.
 
Werbung:
Glücklicherweise ja. Zuhause war sie schon wieder fit genug die Box zu verlassen, wenn auch noch etwas wackelig, und war den restlichen Tag dann nur etwas düsig und schläfrig. Ich habe dann nur drauf geachtet, dass sie keine Kletterpartien startet und sie sonst machen lassen. Am nächsten Tag war alles gut, nur die Heiserkeit hat noch 1,2 Tage gehalten.
Die Tierärztin hatte uns da auch ganz zügig rangenommen und das gleich erledigt. Der "Eingriff" hat vielleicht 20 Minuten gedauert. Schlimmer wärs gewesen, wenn es schon weiter unten gewesen wäre, aber dann hätte sie wahrscheinlich nicht geröchelt/gewürgt.
Seitdem kommt uns hier kein Grünzeug mehr ins Haus außer Katzengras unter Aufsicht. Auch, wenns wahrscheinlich letztlich einfach Pech sein kann.
 
Das freut mich zu lesen, dann weiß ich auch schon einmal, was uns vielleicht erwarten könnte.

Hätte ich bei einer Wohnungskatze dann auch so gemacht, glaube ich. Aber das kommt bei uns ja nicht in Frage.
 
  • #10
Das stimmt. Aber Freigänger sind da ja auch meist etwas vorsichtiger, als mein kleiner Dinosaurier, der alles Grüne anfressen muss.
Habt ihr denn schon Neuigkeiten?
 
  • #11
Danke der Nachfrage, hatte ganz vergessen, hier noch einmal zu schreiben.

Laut TA ist es nicht so schlimm, weil nichts mehr sichtbar im Rachen steckte, aber eine Rötung war vorhanden. Also entweder war da mal etwas, was den Hals gereizt hat, oder sie hat einfach eine Rachenentzündung.

Sie hat ein Antibiotikum bekommen und wir sollen morgen noch einmal hin, wenn sie dann immer noch röchelt. Dann würde man sie sedieren und mal tiefer in den Hals schauen.

Bisher geht es ihr auch gut, sie hat eben noch einmal geröchelt und seitdem scheint nichts mehr zu sein...
 
  • #12
Das erinnert mich irgendwie an Calici Viren.
Darauf kannst du einen Abstrich machen lassen.
Der macht nur im akuten Schub Sinn, ansonsten ziehen sich die Viren zurück und es ist nichts mehr nachweisbar
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #13
Das erinnert mich irgendwie an Calici Viren.
Darauf kannst du einen Abstrich machen lassen.
Der macht nur im akuten Schub Sinn, ansonsten ziehen sich die Viren zurück und es ist nichts mehr nachweisbar

Ohje. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, werde den TA dann aber mal darauf ansprechen... Schub heißt, es käme immer wieder?
 
  • #14
Heute ist übrigens auch alles wieder gut, wir gehen trotzdem gleich noch einmal zum TA und er schaut sich den Rachen zur Kontrolle an. Bonny frisst, spielt und ist nur ein wenig beleidigt, weil sie sicherheitshalber letzte Nacht nicht rausdurfte.
 
Werbung:
  • #15
Klingt wirklich danach, als hätte ihr was im Hals gesteckt und sie hätte es selber rausgekriegt. Ich drücke die Daumen, dass es so harmlos war und bleibt!
 
  • #16
Ohje. Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, werde den TA dann aber mal darauf ansprechen... Schub heißt, es käme immer wieder?
Ja, zwischendurch ziehen sich die Viren in den Körper zurück und dann bei Stress für das Immunsystem kann es immer wieder kommen
 
  • #17
Also der Besuch heute hat ergeben, dass alles wieder tiptop ist. Die TA hat mir Bonnys Rachen auch gezeigt, weil sie wollte, dass ich sehe, das alles normal aussieht. Also wurde auch erstmal kein Abstrich gemacht oder dergleichen.
Sollte es noch einmal auftreten, würde man aber auch weitere Tests durchführen.

Bei ihr als Freigängerin und enthusiastische Grasfresserin :D ist es wirklich sehr naheliegend, dass da etwas steckengeblieben sein könnte, was dann doch von alleine wieder losgelöst wurde. Vielleicht hat sie bei dem Wetter auch besonders trockene Grashalme erwischt, die im Hals gekratzt haben.

Ich danke euch sehr! Manchmal hilft es als Besitzer ja auch schon, wenn man einfach mal über so etwas schreibt und ein Feedback bekommt, da ich mich gerade bei Bonny immer frage, ob es jetzt so schlimm ist, dass man ihr den TA-Stress zumuten muss. Oder ob sich manche Dinge nicht doch von selbst lösen.
 
  • #18
Bei unserer Carla kam irgendwann auch husten und rotzen samt röcheln. Erst nach dem Abstrichtest im Labor kam ein multiresistenter Bakterienstamm heraus mit dem passenem AB das noch die Bakterien killen konnte.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben