Blutbild ist da - Was hat Marlin nur?

• Themenstarter Themenstarter jaz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jaz

Benutzer
Hallo liebe Foris,

Ich bräuchte mal eure Hilfe, vielleicht kennt sich jemand mit Blutwerten aus. Unser Marlin, ein fünf Monate alter Maine-Cooon-Mix, ist vor drei Wochen zu uns und den zwei Stubentigern Lilly und Grizu gezogen. Er ist quickfidel, frißt normal gut, Verdauung auch ganz normal. Spielt viel und versteht sich prächtig mit Grizu. Mit Lilly braucht es noch etwas, wird aber von Tag zu Tag besser.

Am Wochenende ist uns aufgefallen, dass er beim enstpannten Liegen Muskelzittern an den Vorder- und Hinterbeinchen hat. Das scheint ihn nicht zu stören, aber mir erschein es nciht normal. Deshalb haben wir gestern Blut abnehmen lassen und ein Blutbild angefordert.

Heute kam das Ergebnis: Das (bitte entschuldigt falls ich etwas falsch schriebe, kenne die Fachbegriffe nich) differenzierte Blutbild hat ergeben, dass seine Lymphocaten-Werte erhöht sind und die Neutrophilen erniedrigt. Sonst ist alles super sagte sie. Jetzt wird das Blut auf FiP, FIV und Leukose hin untersucht und morgen früh bekommen wir ddas Ergebnis. Die Tierärztin sagte, dass die Werte typisch sind für chronische Erkrankungen, deshalb möchte sie weitertesten.

Nun bin ich total in Sorge. Er kommt aus einer sehr guten Familie, die sich rührend um den Wurf und seine Eltern kümmern. Es ist bereits der zweite Wurf gewesen und alle Babies sind vermittelt und keiner hatte etwas. Marlin ist gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft. Weder er noch seine Verwandten sind jemals rausgegangen. Die Ärztin hatte in auch als völlig gesund eingeschätzt, nur dass er etwas Zahnfleischentzündung hat, weil er gerade seine zweiten Zähnchen bekommt. Könnte diese Entzündung denn auch solche Blutwerte verändern?

Jetzt habe ich mich ganz viel über FiP, FIV und Leukose informiert und bin natürlich total in Sorge. Kann mir einer von euch vielleicht helfen, vielleicht hatte das jemand ja schon mit seinen Katzen?

A

Werbung

Sehe keinen Blutbefund ? 😕

Nein, er kommt nicht aus einer guten Familie, er wurde produziert, weil man mit Mixwelpen wohl Knete machen kann.
Keine Vorgeschichte zu den Eltern und auch Nix getestet.
Verabschiede Dich dieses Gedankens.

Er ist ein Vermehrerwelpe.

Da kann es von Herzerkrankungen über Leukose alles geben.

Blutbefunde kann man nur Insgesamt deuten, einzelne Werte sagen Nichts aus.

Stell das Blutbild bitte mal komplett ein. Wie Adri schon sagt, einzelne Werte bringen da nichts.

Wie sieht das Zittern denn aus?

Hallo, ich habe die info vom tierarzt, kann mir morgen die werte holen und stele sie dann hier ein. ich denke nicht das es eine geldgierige züchtung ist, weil sie nach dem wurf die mama kastriert haben und auch der papa bei denen zuhause lebt. wir haben bereits zwei katzen aus einer tötungsstation aus mallorca und haben uns für den kleinen entschieden, weil er vom charakter sehr gut zu den beiden spaniern paßt.

das zittern tritt unregelmäßig auf und sieht aus wie ein klassisches muskelzittern bei uns menschen. das wir ihn nicht gleich auf alles getestet haben stimmt natürlich, aber ich kenne seine eltern und geschwister und sie sind alle quickfidel...

kann man denn diesen tests für FIV, FiP und leukose trauen? oder gibt es da auch fehldiagnosen?
lg

Hallo,

so weit ich weiß, sind diese Tests recht unsicher, also lkass dich bitte nicht von einem eventuell verdächtigen Ergebnis aus der Bahn werfen. Man braucht schon einen TA, der Blutwerte wirklich lesen kann, um da was rauszuholen. Davon abgesehen kann man zumindest FIP nur anhand von Symptomen und nach dem Tod einigermaßen sicher diagnsotizieren. Auf FIP, FIV etc. untersuchen die TA immer, wenn sie sonst nix wissen, das heißt also noch nix.

Der Zahnwechsel ist für Katzen manchmal schon eine Belastung, sie können dann auch mal richtig kränkeln, von daher könnten sicher auch Blutwerte verändert sein. Ein einzelnes Blutbild sagt auch noch nicht wirklich viel, gibts beim Menschen ja auch, dass mal Werte aus der Reihe tanzen.

Hallo, ich habe die info vom tierarzt, kann mir morgen die werte holen und stele sie dann hier ein.
Das wäre gut.
das zittern tritt unregelmäßig auf und sieht aus wie ein klassisches muskelzittern bei uns menschen.
Das muss dann nicht unbedingt besorgniserregend sein. Evtl. mal ein Video machen und das der Tierärztin zeigen?
kann man denn diesen tests für FIV, FiP und leukose trauen? oder gibt es da auch fehldiagnosen?
lg
Der "FIP"-Test ist, wie Bienchen schon geschrieben hat, ein Test auf Coronavirenantikörper, der ist alleine nicht wirklich aussagekräftig. Wenn das Blutbild sonst passt und der Kater fit ist, hat er sehr sicher keine FIP, davor brauchst du keine Angst haben.

Bei FIV und FeLV sollte man bei einem positiven Ergebnis nach einigen Wochen noch mal mit einer anderen Testmethode nachtesten lassen. Negativen Ergebnissen kann man in den meisten Fällen trauen.

Werbung:
ich danke euch für die antworten :zufrieden: bin jetzt schon etwas vorbereiteter auf morgen... ich kann mir das auch gar nicht vorstellen, dass er ernsthaft krank ist, so fit wie er wirkt... ich warte jetzt mal das ergebnis morgen ab und melde mich dann nochmal...

ich werde bestimmt kein auge zu machen...

habt einen schönen abend :verschmitzt:

Alles Gute für den Kleinen.

Ich wollte nur kurz informieren, also FIV und Leukose wurden negativ getestet, FiP wurde ein Titer von 1:100 festgestellt, das bedeutet wohl, er ist mit Coronaviren in Konatkt gekommen, aber die Infektion ist so gering, dass eine Behandlung nicht nötig ist. Kann ich jetzt beruhigt sein? Ich kenne mich damit zu wenig aus...Könnt ihr mir da mehr zu sagen?

Er zeigt ja keine Symptome, das komische Muskelzittern ist auch weg...

Ich denke, dass du dir da akut keine Sorgen machen musst... vielleicht hängt das Muskelzittern auch irgendwie mit dem Zahnwechsel zusammen, oder er hatte eben einen kleinen Infekt oder irgendwelche Schmerzen...nach Impfungen fangen Katzen ja auch manchmal an zu humpeln oder so... ach ja... hat er in wachem Zustand oder im Schlaf gezittert??? Hab grade gesehen, dass das in entspanntem Zustand war... Katzen träumen nämlich auch mal von wilden Mäusejagden und da kann auch mal was zittern....

Ich wollte nur kurz informieren, also FIV und Leukose wurden negativ getestet, FiP wurde ein Titer von 1:100 festgestellt, das bedeutet wohl, er ist mit Coronaviren in Konatkt gekommen, aber die Infektion ist so gering, dass eine Behandlung nicht nötig ist. Kann ich jetzt beruhigt sein? Ich kenne mich damit zu wenig aus...Könnt ihr mir da mehr zu sagen?

Er zeigt ja keine Symptome, das komische Muskelzittern ist auch weg...

Das heisst Corona - Titer.
Einen FIP - Titer gibt es NICHT, auch keinen FIP - Test.

Das Corona - Virus tragen 80 - 90 % aller Katzen, ergo harmlos.

Werbung:
Ich wollte nur kurz informieren, also FIV und Leukose wurden negativ getestet, FiP wurde ein Titer von 1:100 festgestellt, das bedeutet wohl, er ist mit Coronaviren in Konatkt gekommen, aber die Infektion ist so gering, dass eine Behandlung nicht nötig ist.
1:100 ist ein sehr niedriger Titer, da ist es eh wahrscheinlich, dass gar keine Viren mehr da sind, sondern nur noch "Restantikörper". Behandeln muss man da nichts.
Hab grade gesehen, dass das in entspanntem Zustand war... Katzen träumen nämlich auch mal von wilden Mäusejagden und da kann auch mal was zittern....
Das war auch mein erster Gedanke.

Sollte ein Tierarzt eigentlich ja auch wissen... aber da verdient man natürlich nix dran...

Vielen dank für eure lieben Antworten :verschmitzt: ich denke auch, es ist eigentlich alles gut, aber ich soll, sagte sie, in vier wochen noch mal einen bluttest machen lassen, damit man gucken kann, ob noch immer der lymphocyten wert zu hoch und die neutrophilen zu niedrig sind. ich überlege mir das noch...
mit der ansteckungsgefahr soll ich mir auch eine sorgen machen, sagte die tä, da lilly und grizu ja aus einem tierheim aus spanien kommen, haben sie sicher auch schon mal kontakt mit coronaviren gehabt...

tja, kann man nur hoffen...

ganz lebe grüße :aetschbaetsch2:

Hallo ihr lieben, ich brauche noch mal eure hilfe. das zittern von marlin wird nicht weniger, es ist nicht jeden abend da, aber jeden zweiten. kann gerne mal ne halbe stunde andauern... ich habe auch den eindruck, das sein fell sehr matt, etwas struppig ist, seine nase ist staubtrocken. richtig durchfall hat er nicht, ist aber sehr weich. naja, und dann war da ja noch das veränderte blutbild, mit den erhöhten lymphocyten und erniedrigten neutrophilen. und eine zahnfleischentzündung hat er auch gerade, weil er zahnt...

kann das alles mit dem coronavirus etwas zu tun haben? sein titer lag ja bei 1:100, die Tä meinte ja unbedenklich.

ich bin ratlos. soll in einigen wochen wieder hin zur blutabnahme, dann gucken wir ob die blutwerte wieder ok sind.

hat vielleicht irgendjemand diese symptome schon mal gehabt?