Blöde Frage..wie oft haben Katzen in der Regel Stuhlgang?

• Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Lacht mich nicht aus...ich habe seit 3 Jahren 2 Katzen.
Beide sind Freigänger und benutzen drinnen niemals ihre Katzentoiletten. Deshalb weiß ich nicht, wie oft sie was machen und eigentlich interessiert es mich auch nicht sonderlich - solange sie einen fitten Eindruck machen.

Nun ist aber meine Casey krank (Kralle abgerissen mit Wunde bis auf den Knochen) und hat 2 Wochen Hausarrest.

Sie hasst es, in der Wohnung aufs Klo zu gehen. Obwohl ich wirklich wunderschöne Klos in allen Ausführungen bereit gestellt habe.
Am ehesten nimmt sie noch die große Plane im Gäste-WC, auf die ich feine Katzenstreu in der Art wie Sand gestreut habe. Das Gäste-WC gehört auch eigentlich zu den Räumen, bei denen die Tür normalerweise immer verschlossen wird.
Auf dieses Klo geht sie. Aber nur so ca. 2 x Klein und 1 x Groß (dann aber ganz groß!) pro Tag.

Ist diese Menge normal, oder verhält sie die Ausscheidungen doch noch? Mir kommt das arg wenig vor und ich mache mir Sorgen, dass zusätzlich zu dem wehen Fuß noch Bauchschmerzen kommen....

A

Werbung

Ist bei uns nicht anders.
Wir haben 2 reine Wohnungs-Mädels...1 pro Tag Häufchen und 2-3x Pipi 🙂

GUTE BESSERUNG an Deine Süße :pink-heart:

Das lässt sich leider nicht pauschal sagen, denn es hängt ganz arg davon ab, was du fütterst.
Ich würde sagen, bei mittelmäßiger bis hochwertiger Dosenfütterung ist einmal am Tag normal?
Bei Barf geht Katz hier zB teilweise nur alle zwei Tage.

Bei richtigem Schrottfutter gehen wohl Katzen teilweise sogar zweimal am Tag.

Je besser das Futter, um so mehr kann verwertet werde und um so weniger wird ausgeschieden.

Hier gibt's alle 1-2 Tage pro Katze einen Haufen. Gepinkelt wird umso mehr. Pipiböller habe ich ca. 3 pro Tag pro Katze und die sind manchmal so groß das ich denke es müsste ein Pferd gewesen sein 😉

Zuletzt bearbeitet:
Och, dann ist das tatsächlich so wenig?
Wir füttern recht hochwertiges Nassfutter und wenig Trockenfutter (nur als Motivation für Kunststückchen und als Guzzi nach unangenehmen Prozeduren, die brav mitgemacht wurden)

Dann bin ich ja erleichtert.

Ich würde sagen, dass meine 1-2 x am Tag groß machen und 2-3 x klein, mal ein wenig mehr, mal weniger.

Werbung:
Ich finde das nicht wenig, sondern normal. 🙂 Keine Sorge.
Ich habe seit 11 Jahren auch Wohnungskatzen und sie machen 1x am Tag "groß" und 2-3x am Tag "Pippi", wenn sie gesund sind. Mittelgroße Pullerböllerkes eben.
Bei Blasen- oder Darmproblemen sah das anders aus.

Danke schön, ihr habt mir eine große Sorge genommen.

Ist es denn normal, dass Kitten öffters groß machen?
Unserer ist 4 M. und geht so 3 x am Tag groß. Er frisst 200-300 g hochwertiges Futter (Grau, Real Nature, ... ) am Tag.

Wenn bald Nr. 2 einzieht, dann holen wir uns definitiv ein größeres Klo dazu 😀

Meine Kitten setzten auch 2x am Tag kleine Haufis ab. Wenn der Kot normal geformt ist und nicht komisch riecht, ist alles okay.

Stuhlgang haben meine auch 1-2 Mal am Tag,aber Pipi wird mindestens 4-5 Mal am Tag pro Katze abgesetzt...bin ganz erstaunt,dass eure nur ca.2 Mal pullern! :wow: Denke aber es ist nicht schlimm,das war bi den Beiden schon immer so...Pipikätzchen! 🙂

Werbung:
Das kommt da echt auf die Futtermenge an. Meine Katzen sind nun keine Kitten mehr, fressen ca. 200-300 g NaFu am Tag und sind ja nimmer lütt.
Bei mehr NaFu am Tag puller(t)en sie auch mehr.

Das kommt da echt auf die Futtermenge an. Meine Katzen sind nun keine Kitten mehr, fressen ca. 200-300 g NaFu am Tag und sind ja nimmer lütt.
Bei mehr NaFu am Tag puller(t)en sie auch mehr.

Ich habe da mal eine doofe Frage.
Meine Kater sind ja sehr groß (zwischen 6 und 8 Kilo) und fressen entsprechend natürlich mehr, als die 4 Kilo Katzenvariante.
Das ist dann schon normal, dass sie häufiger pullern. Oder?
Oder verwertet der Körper das Futter auch anders und die Relationen zwischen großer Katze = mehr Futter und kleiner Katze = weniger Futter bleiben eigentlich gleich, d.h. sie müssten trotz Größenunterschied gleich viel pieseln?

Versteht mich jemand?

Ich frage, weil meine mit 3 Jahren aus dem Kittenalter ja auch raus sind, aber trotzdem 4-5 Mal am Tag pieseln. Also, pro Nase.

Hier gibt es gerade überwiegend mittelwertige Dose (Macs, Grau, Amadeus, aber auch Animonda Carny und Lux) mit einem kleinen Schluck Wasser und wenige Trockenfleischleckerlis, gar kein TroFu o.ä.

Ich bin ein bisschen irritiert, ich dachte immer, die Mengen die meine Kater ausscheiden wären normal. 😕