Blinde Kätzin mit Corona-Titer sucht Dosis!

• Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum
Noci

Noci

Forenprofi
Hallo Foris,

von einer ganz lieben, engagierten Tierschutzbekannten habe ich gerade folgende Nachricht erhalten:

"Suche dringend Pflegestelle oder Endplatz für eine ganz liebe blinde Katze!

sheela.jpg

Die blinde Sheela, etwa 3-4 Jahre alt und ganz lieb und verschmust, mag auch Hunde. Kommt sehr gut mit ihrer Blindheit zurecht.
Sie ist geimpft, tätowiert, gechipt und sehr wahrscheinlich auch kastriert.

Leider wurde gestern bei Sheela FIP festgestellt, sie hat aber keine Krankheitssympthome ausser etwas Durchfall, der aber immer besser wird.
Daher kann Sheela nur in Einzelhaltung oder zu einer anderen FIP-Katze. Für andere Tiere und Menschen ist der Virus völlig ungefährlich.
Es wird noch eine Interferon-Behandlung folgen, die den Virus eindämmen soll.

Wäre schön, wenn die arme süße Maus bald einen schönen Platz finden würde!

Da ich selbst eine gesunde Katze im Haushalt habe, ist es leider sehr sehr dringend!!!

Falls ihr noch Fragen haben, könnt ihr mich jederzeit gerne anrufen:

0681-685 3228
0170 385 69 50

oder per Mail: rieder@online.ms

Liebe Grüße

Marion Rieder"

Sheela befindet sich momentan in Saarbrücken/Saarland.

A

Werbung

Auf das Thema reagier ich echt empfindlich. Wie kann die Kleine FIP haben, wenn sie sonst keinerlei Anzeichen hat? Wenn die Maus FIP hätte, würde sie leider bald sterben müssen. Sie wird, wie die meisten aller Katzen, den Coronavirus in sich tragen. Es ist quatsch, dass sie dann nur zu einer "FIP Katze" soll. Was ist überhaupt keine FIP Katze? Für mich eine Katze, wo der Coronavirus mutiert hat und nun FIP ausgebrochen ist. Und wenn FIP ausgebrochen ist, hilft auch eine Interferon Behandlung nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muß ich aber mal korrigieren,die Katze hat kein Fip sondern eine Infektion mit Corona-Viren das ist ein großer Unterschied!
80 % aller Katzen haben eine Infektion mit Corona Viren mal durchgemacht

da hatten wir wohl den gleichen Gedanken Shamilla😉

Dann muß ich aber mal korrigieren,die Katze hat kein Fip sondern eine Infektion mit Corona-Viren das ist ein großer Unterschied!
80 % aller Katzen haben eine Infektion mit Corona Viren mal durchgemacht

Ist die Mieze von euch?

Werbung:
Nein, die Katze ist nicht von Uns!
Ich habe mich auch schonmal im örtlichen TH gestritten, die vermitteln immer sogenannte Fip Notfälle, da könnte ich jedesmal ausrasten, weil die sich nicht mal richtig informieren

Nein, die Katze ist nicht von Uns!
Ich habe mich auch schonmal im örtlichen TH gestritten, die vermitteln immer sogenannte Fip Notfälle, da könnte ich jedesmal ausrasten, weil die sich nicht mal richtig informieren

Daher hab ich auch geschrieben, dass ich solangsam auf das Thema empfindlich reagiere. Ganz viele Leute nehmen dann Abstand von der Katze, weil sie denken, dass sie totkrank wäre. Dabei hat die Katze überhaupt kein FIP, sondern nur Coronaviren, die die meisten Katzen in sich tragen. 🙄 Nur bei ganz wenigen mutiert dieser Virus ja dann zu FIP.

Okay, man kann sagen, die Katze hat einen Titer von 1:400 oder so. Aber ich sag doch nicht, dass die Katze FIP hat 😡

Hallo,

ich habe das schon vor Euren Posts der Bekannten mitgeteilt bezüglich FIP und Coronaviren. Genau das, was ihr geschrieben habt... Ich warte noch auf Antwort.

Rein aus dieser Email sage ich auch: Sie muss nicht in Einzelhaltung oder zu ner Katze, bei der FIP schon ausgebrochen ist.

Ich weiß aber, dass der Durchfall sich nun schon einige Zeit hinzieht und es eigentlich mit nix wirklich besser wird.

Ich habe nachgefragt, ob der Durchfall definitiv dem "FIP" zuzuordnen sei. Mein letzter Stand (vorletztes WE) war folgender: Es konnte keine körperliche Ursache für den Durchfall gefunden werden.

Aber wie gesagt, ich warte auf Antwort...

Frag doch bitte mal, ob eine Kotprobe gemacht wurde. Ist die Maus ansonsten fit?

Natürlich soll sie auf keinen Fall in eine Stelle, wo eine Katze WIRKLICH FIP hat. Dann müsste sie sich ja innerhalb von kürzester Zeit wieder trennen.

Der Titer kann durch den Durchfall angestiegen sein und Durchfall ist nur ein Symptom. Vielleicht verträgt sie das Futter nicht?

Warum stellst du das dann mit dieser Überschrift hier rein, wenn du weißt dass das falsch ist? Das ist so irreführend und schreckt ab.

Werbung:
Email ist raus.

Ja, da hast Du Recht, Doreen, PN an den Admin ist raus bezüglich Änderung. Danke.

Nur so als Anmerkung...
...reagiere ja auf FIP auch ein wenig empfindlich...

Solltest vielleicht den Fred korrigieren oder schließen und neu aufmachen...

Falls die Maus FIP hat, was ich mal einfach nicht denke... dann hat sie nicht mehr lange und wird ihr neues Zuhause nie sehen...

Falls nur der Coronavirus in sich getragen wird... wie schon andere gesagt haben... dann muss die Maus nicht in Einzelhaltung!
Dann kann die auch ruhigen Gewissens zu anderen dazu!

Hallo zurück,

die Zahl vom Titer hat die TÄ nicht gesagt, nur dass sie den Corona-Virus hat und der Titer so hoch ist, dass sie (leichtes) Fip hat.

Und Kotprobe wurde auch gemacht, dabei wurde ja auch das Corona-Virus festgestellt. Außerdem Bauspeicheldrüse und diverse Parasiten, wie Kokzidien etc., aber da war alles negativ.

Die Bekannte kann nur sagen, was gestern die TÄ meinte, dass das schon FIP wäre. Sie war auch wohl vor kurzem auf einem Lehrgang deswegen und hat auch erklärt, wie man FIP-Durchfall-Katzen ernähren soll.

Sie hat auch die (super-teure) Interferon-Therapie vorgeschlagen für Sheela, warum sollte man das machen, wenn es "nur" Corona wäre?
Sie meinte auch, dass das ansteckend wäre für meine Katze.

Die Bekannte fragt: "Was würdest du denn im meiner Situation machen? Würdest du es drauf ankommen lassen? Kann wirklich nix passieren?"

Mag mal jemand von hier, der WIRKLICH Ahnung hat, Marion einmal anrufen?

0681-685 3228
0170 385 69 50

DANKESCHÖN!!!!!

leichtes FIP?
Was war das denn für ein Lehrgang?😱

Werbung:
Seltsame Aussagen, ja...

Mag jemand helfen???

So langsam schnall ich nämlich auch nix mehr.

Wie würdet ihr die Fragen meiner Bekannten beantworten?

Also ich kenne Inteferon-Behanldung bis jetzt immer nur von FIV-Katzen.

Nicht das hier schon wieder FIP und FIV in einen Topf geworden werden???

Seltsame Aussagen, ja...

Mag jemand helfen???

So langsam schnall ich nämlich auch nix mehr.

Wie würdet ihr die Fragen meiner Bekannten beantworten?
ich kenn mich da jetzt auch zuwenig aus,aber mir sträuben sich gerade etwas die Haare.
Der Durchfall kann vielerlei Ursachen haben,angefangen von Parasiten...und wenn ansonsten keinerlei Anzeichen da sind von FIP,oder leichtes FIP (noch nie gehört) zu sprechen ist schon fahrlässig.
Entweder eine Katze hat FIP,dann kann man nichts mehr machen und sie wird nicht mehr lange leben,oder es ist etwas anderes.

Ute,ich hab auch erst an Verwechslung mit FIV gedacht,aber leichtes FIV gibt es ebensowenig.

Ute,ich hab auch erst an Verwechslung mit FIV gedacht,aber leichtes FIV gibt es ebensowenig.

Ja richtig. Wer weiß was da gemeint ist....

@Anja
Hast Du die Erlaubnis die Telefonnummer in einem öffentlichen Forum zu posten? Manchmal vergißt man ja zu fragen. Bitte nicht übel nehmen 😉.

Zuletzt bearbeitet: