Blinde Kätzin mit Corona-Titer sucht Dosis!

  • Themenstarter Noci
  • Beginndatum
  • #21
Also ich kenne Inteferon-Behanldung bis jetzt immer nur von FIV-Katzen.

Nicht das hier schon wieder FIP und FIV in einen Topf geworden werden???

Interferon ist eigentlich eine gute Behandlungsmöglichkeit bei Viren aller Art, also auch besonders bei FIV aber auch bei Fip wird es schonmal versucht.
Allerdings kenne ich keinen Fall wo Fip dadurch geheilt wurde.
Aber wie gesagt die Katze hat eine Corona-Infektion und kein Fip:confused:
 
A

Werbung

  • #23
Hi Ute, ich heiße Tanja, so viel Zeit muss sein. ;)

Ja, natürlich habe ich die Erlaubnis, die Tel.-Nr. hier zu posten. Es geht ja um die liebe Mieze.

Interferon kenne ich auch nur bei FIV.

Es wird in den Emails definitiv von FIP geredet. Aber gut, dass ihr mich drauf aufmerksam macht, ich werde einmal nachfragen, ob nun FIP oder FIV gemeint wird!!!
 
  • #24
Hi Ute, ich heiße Tanja, so viel Zeit muss sein. ;)

Uups, da hat meine Tastatur doch glatt das 't' verschluckt. Asche auf mein Haupt :oops:


Interferon kenne ich auch nur bei FIV.

Es wird in den Emails definitiv von FIP geredet. Aber gut, dass ihr mich drauf aufmerksam macht, ich werde einmal nachfragen, ob nun FIP oder FIV gemeint wird!!!

Das mach mal. Wir hatten hier vor kurzem ja schon so einen Fall der durch den Verteiler kam, wo es nachher auch FIV war und nicht FIP.
 
  • #25
Kein Problem, Ute. :)

Soeben hab ich also die nächste Email abgeschickt mit der Frage, ob FIP oder FIV. Hab auch erklärt, was hier so geschrieben wurde.
 
  • #26
leichts FIP gibt es nicht! So ein blödsinn!!!

FIP gibt es in der nassen und in der trockenen Form!
Im Krankheitsverlauf bilden sich Tumore und es sammelt sich Wasser in der Bauchhöle (auch Bauchwassersucht genannt), es kann auch zu Blut in der Lunge kommen.

FIP ist immer tödlich.

FIP ist nur ansteckend, wenn man (andere Katze) mit dem Bauchwasser (dem Punktat) in berührung kommt. Der Coronavirus selber wird über den Kot verbreitet, den kann man auch von draußen mit reinbringen.

Unsere Felina ist an FIP verstorben. Áurea hat von Geburt an mit Felina zusammen gelebt und sie ist kerngesund und freut sich ihres Lebens.

FIP bricht meist durch Stress aus und kann jede Katze die den Coronavirus in sich trägt treffen.

Um FIP eindeutig zu diagnostizieren muss: ein Blutbild, ein Punktat, ein Ultraschall und Röntgen vorgenommen werden! Dann wenn hier mehrere Aspekte auf FIP hinweisen, kann man davon ausgehen, dass es FIP ist.
Sonst kann es auch etwas anderes sein!

Eine Interferon Therapie nützt bei FIP nichts. FIP führt immer zum Tode, leider!
 
  • #27
Soviel Käse auf einem Haufen. Tierärzte sind manchmal wirklich zu blöd für ihren Job.

Tina hat auch Coronaviren im Stuhl gehabt, somit trägt sie sicherlich auch einen Titer in sich. Ich denke, dass meine anderen drei auch Coronaviren in sich tragen bzw. den Titer.

Trotzdem hat bei mir weder jemand leichtes noch mittelschweres noch irgendein FIP.

Soviel Blödsinn auf einem Haufen, wahnsinn.
Und wegen solchen Aussagen von Tierärzten sind Menschen verunsichert und schläfern ggf. ihre "FIP" Katzen ein, da diese ja unheilbar krank sind.


WAAAAAAAAH:massaker:
 
Werbung:
  • #28
Für mich klang das nun so:
*Überschrift gelesen*
Katze mit FIP - da wird wohl eine Sterbeplatz gesucht
*Text gelesen*
??? Tippfehler? Vielleicht ist FIV gemeint?
Danach jede Menge konfuser Aussagen.

Schade, das könnte der armen Maus einen Platz verbauen.

Warum stellst du das dann mit dieser Überschrift hier rein, wenn du weißt dass das falsch ist?
Da muß ich Boney jetzt recht geben .. hat mich auch gewundert.

Die TS meinen es sicher gut, aber mehr Information würde vor allen ihren Schützlingen zugute kommen.
 
  • #29
@ Gwion: Ich habe in der Zwischenzeit doch schon geantwortet. ;) Es war wirklich irreführend und habe die Änderung der Überschrift beantragt.

Mein neuester Stand ist jetzt, dass die Hilfesuchende jetzt konfus ist und das Gefühl hat, 100 Meinungen zu hören und weiß jetzt nicht, was stimmt: Forum oder TÄ.

Sie möchte sich jetzt nochmal mit der TÄ auseinandersetzen und auch fragen, ob FIP oder FIV gemeint wurde.

Wenn ich was Neues weiß, dann werde ich wieder schreiben.
 
  • #30
@ Gwion: Ich habe in der Zwischenzeit doch schon geantwortet. ;) Es war wirklich irreführend und habe die Änderung der Überschrift beantragt.

Mein neuester Stand ist jetzt, dass die Hilfesuchende jetzt konfus ist und das Gefühl hat, 100 Meinungen zu hören und weiß jetzt nicht, was stimmt: Forum oder TÄ.

Sie möchte sich jetzt nochmal mit der TÄ auseinandersetzen und auch fragen, ob FIP oder FIV gemeint wurde.

Wenn ich was Neues weiß, dann werde ich wieder schreiben.


Die soll sich mal eine zweite Meinung von einem Tierarzt einholen der einen PLAN hat!
 
  • #31
Ja, aber es ist gar nicht so einfach, einen kompetenten TA zu finden...
 
  • #32
Es gibt genügend Tierärzte die FIV und FIP unterscheiden können und wissen, dass es keine LEICHTE FIP gibt.

Das man weder FIP testen noch im Voraus bestimmen kann.
 
  • #33
Sollte man eigentlich meinen. Mir stehen aber oft die Haare zu Berge, was TÄ für einen Käse erzählen...
 
  • #34
Sag ihr mal, sie soll sich durch diese Seite hier lesen:

http://www.dr-addie.com/German/indexgr.html

Ich denke, dann sind kaum noch Fragen offen...

Und ja: Es hat wohl schon vereinzelt Heilungen nach einer Interferon-Threapie gegeben.

Desweiteren würde ich ihr dringend raten, den TA zu wechseln...
So einen Blödsinn bzgl. FIP habe ich ja noch nie gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
FIP ist erst, zu nahezu 100%, nach dem Tod der Katze festzustellen.
Es kann also keine Heilung gegeben haben, weils vorher keine eindeutige Diagnose gab.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #36
FIP ist erst, zu nahezu 100%, nach dem Tod der Katze festzustellen.
Es kann also keine Heilung gegeben haben, weils vorher keine eindeutige Diagnose gab.
Einige Faktoren lassen aber schon eine ziemlich sichere Diagnose zu.
Und da dieser Hinweis auf einer Internetseite einer Veterinärin steht, die sich mit dem Thema FIP seit über 20 Jahren intensivst auseinandersetzt und forscht, glaube ich dieser Aussage mehr, als einem TA, der von FIP mal "im Vorbeigehen" was gehört hat.

Wie es letztlich ausgeht, hängt sowieso von jedem einzelnen Fall ab...
 
  • #37
Ich finde den Hinweis auf angeblich geheilte FIP-Katzen sehr gewagt, wo FIP nur am toten Tier nahezu zweifelsfrei bewiesen werden kann. FIP-Diagnosen an der lebenden Katze sind und bleiben Verdachtsdiagnosen.

Einige Faktoren lassen aber schon eine ziemlich sichere Diagnose zu.
Und da dieser Hinweis auf einer Internetseite einer Veterinärin steht, die sich mit dem Thema FIP seit über 20 Jahren intensivst auseinandersetzt und forscht, glaube ich dieser Aussage mehr, als einem TA, der von FIP mal "im Vorbeigehen" was gehört hat.

Wie es letztlich ausgeht, hängt sowieso von jedem einzelnen Fall ab...

Diese Seite empfehle ich nicht nur wegen der angeblich geheilten Katzen nicht unbedingt weiter.

Wer trennt denn z.B. tatsächlich Kitten mit ein paar wenigen Wochen von den anderen Katzen und zieht sie steril auf? Zumal das auf Dauer auch nichts bringt. Coronas begegnen einen überall.
 
  • #38
Ich finde den Hinweis auf angeblich geheilte FIP-Katzen sehr gewagt, wo FIP nur am toten Tier nahezu zweifelsfrei bewiesen werden kann. FIP-Diagnosen an der lebenden Katze sind und bleiben Verdachtsdiagnosen.
Und was schlägst du dann als Lösung vor?
Wenn du eine hättest, wäre das nobelpreisverdächtig... ;)

Es wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die Mehrzahl aller wegen FIP eingeschläferten Katzen alles andere als FIP hatten...

Aber ein TA kann nun mal nur mit dem arbeiten, was ihm an Fakten bekannt ist. Er kann ja nicht ein totes Tier aufschneiden, um es dann wieder zum Leben zu erwecken, wenn er gesehen hat, dass es doch kein FIP ist...

Diese Seite empfehle ich nicht nur wegen der angeblich geheilten Katzen nicht unbedingt weiter.

Wer trennt denn z.B. tatsächlich Kitten mit ein paar wenigen Wochen von den anderen Katzen und zieht sie steril auf? Zumal das auf Dauer auch nichts bringt. Coronas begegnen einen überall.
Z.B. die Züchter, die eine coronafreie Zucht haben wollen...
Und ob das was bringt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine Erfahrungen damit... du denn?

Nicht alle Katzen kommen zwangsläufig mit dem Corona-Virus in Kontakt. Das stimmt so nämlich auch nicht... Wenn das so wäre, gäbe es ja keine Katzen mehr mit einem negativen Titer... ;)
 
  • #39
Ich kenne keinen Züchter, der Kitten mit wenigen Wochen von Mutter und Mitkatzen trennt. Wird auch schwierig, solche Katzenkinder als gut sozialisiert anzubieten ;)

Hab ich gesagt, dass ich da eine Lösung habe? Ich hüte mich nur mit solchen unhaltbaren Behauptungen um mich zu werfen ;)
 
  • #40

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
8
Aufrufe
1K
Apfelkeks
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben