Liebe TE, das ist vermenschlicht hoch 10.
Menschen entscheiden sich aus freien Stücken dazu sich fortzupflanzen und haben Sex zum Spaß. Abgesehen von einigen wenigen Affenarten tut dies übrigens KEIN anderes Tier.
Es heißt bei Tieren FortpflanzungsTRIEB, weil es lediglich ein Trieb ist.
Die Tiere entscheiden sich nicht aus freien Stücken dazu und auch nicht weil es Spaß macht, sondern handeln rein instinktiv. Wo der Unterschied zwischen freier Entscheidung und Instinkt ist muss ich dir doch wohl nicht erklären, oder?
Ja, auch eine menschliche Schwangerschaft und Geburt trägt haufenweise mögliche Risiken mit sich, aber der Unterschied ist, dass wir Menschen in der Lage sind Risiken abzuwägen und zu entscheiden was das beste für uns ist (die meisten jedenfalls - hoffe ich...). Tiere können das nicht, darauf ist deren Denke einfach nicht ausgelegt. Wäre es anders würden Katzen und Hunde keine Giftköder fressen, in Pools ertrinken oder auf Bäume oder Gebäude klettern und nicht mehr herunterkommen.
Wir Menschen würden uns auch nicht ohne Verhütung mit einem HIV-Infizierten "paaren", Katzen denken über sowas aber nicht nach, weil es Katzen sind. Deren Denke ist einfach nicht auf sowas ausgelegt.
Und warum wird eine Katze rollig? Fragst du das gerade ernsthaft und versuchst es als Argument herzunehmen?
Frauen bekommen auch jeden Monat ihre Periode und werden durch das Hormonchaos gern mal launisch oder sonst irgendwie komisch. Muss ich jetzt daraus schließen, dass jede Frau gern Kinder bekommen möchte und zwar bei jeder nächstmöglichen Periode?
Auch können Tiere dir nicht sagen wann und warum sie sich unbehaglich fühlen. Was glaubst du wie viele Katzen da draußen in völlig desolatem Zustand herumlaufen bei denen, würde man sie einfangen, nur noch die Erlösung möglich ist?
Ein Beispiel: deine Katze kann just in diesem Moment höllische Zahnschmerzen bedingt durch FORL haben und du kriegst es nicht mit, weil sie nicht jammernd und sich die Wange haltend durch die Wohnung tigert wie Menschen es tun würden und du die für Katzen typischen Symptome bei ihr vielleicht übersiehst oder sie nicht mit Zahnproblemen in Verbindung bringst.
Was ich sagen will: Katzen sind Tiere, die uns nicht sagen oder selbst abwägen können was gut für sie ist und was nicht. Das ist unsere Verantwortung als Besitzer und wenn du hier nach Leuten suchst die deine Argumente befürworten, dann kannst du lange suchen. Solche Menschen findest du weder hier, noch in anderen Katzenforen.
Was du gemacht hast war Vermehrung. Punkt.
Ich würde never ever auf die Idee kommen eine meiner Katzen decken zu lassen nur weil Leute aus meinem Umfeld gerne süß kleine Kittikatzis haben möchten. Auch ich würde an den Tierschutz verweisen und nein, Tierheimkatzen sind entgegen scheinbar weitläufiger Meinung nicht alle bekloppt. Unsere Tammy ist eine ganz tolle unkomplizierte Katze und wir sind sehr froh sie aus dem Tierheim zu uns geholt zu haben. Sie nimmt problemlos Medikamente und lässt sich mit Salben einreiben ohne Terz zu veranstalten etc.
Die Eierlegende Wollmilchsau kriegt man nie, weder im Tierheim/ Tierschutz, noch beim Züchter und gerade bei Kitten weiß man sowieso nie was man sich ins Haus holt on Charakter und Temperament her, weil sich das alles noch gar nicht voll entwickelt hat - da kauft man wortwörtlich die Katz im Sack.