blähungen bei kitten

• Themenstarter Themenstarter seseselen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
mein kitten (16 wochen) hat vor 4 tagen eine wurmkur bekommen, nachdem sie stark von flöhen überfallen war. noch bis vor gestern hat sie futter wie whiskas und athena bekommen. dazu ungf. eine handvoll trockenfutter und täglich whiskas milch.

mir war aufgefallen, dass die kleine schon am ersten tag als ich mir sie kaufte gestunken hatte. sowohl von hinten als auch am ganzen körper irgendwie. bevor ich sie mir nahm, bekam sie das futter von penny und aldi. man muss dazu sagen, dass sie in einem nicht so sauberen ort aufgewachsen ist (kein bauernhof, aber vllt noch schlimmer).

naja, das legte sich erstmal, nachdem ich ihr whiskas etc gab.
seit 5 tagen kriegt (ab heude nicht mehr) sie die whiskas milch aus dem kühlschrank (!). sie liebt sie und kriegt jeden tag 1/4 von der flasche.

mir ist seit gestern aufgefallen, dass sie blähungen hat, denn ständig riecht es plötzlich nach geschäft und wenn ich kurz schnüffle, merke ich schnell dass das von meinem kitten kommt.
mein anderes kitten dagegen hat keine probleme.
beide sind sehr fit und munter, verspielt und schmusig. nur das ständige pupsen von shayla geht natürlich irgendwann auf die nase..

hinzuzufügen ist, dass shayla's kot bisschen heller und musiger ist als laylas. allerdings kein schleim oder so. nur ein bisschen heller.
shayla trinkt deutlich mehr milch als layla. nach durchfall sieht es allerdings auf keinem fall aus. es ist auch fest, nur eben nicht so steinfest wie layla's kot 😀 (bitte nicht vorstellen das es durchfall ist. ich weiß wie durchfall aussieht und ihr kot ist nicht vom entferntesten ähnlich wie durchfall. nur bisschen musig)

da ich sie vor 4 tagen auch zum tierarzt gebracht habe, wegen der wurmkur, schätze ich, dass beide gesund sind. der arzt hat sie nähmlich gewogen uns getastet (ich weiß noch wie er sagte, huh die shayla muss noch pieschern, ihre blase ist voll. aber blähung war das bestimmt nicht oder? hätte er doch unterscheiden können und gemerkt, oder?) und hat gesgat, dass beide in ordnung und gesund sind.
deswegen nehme ich an, dass sie auch nicht krank ist. es sei denn, sie ist in den tagen nach dem tierarzt krank geworden, was aber nicht danach ausschaut.

ich kann mir auch gut vorstellen, dass es wegen der milch ist. gerade auch weil ich sie ihr kalt serviert hatte. habe da einen fehler gemacht ist mir heute bewusst geworden. sonst könnte es auch vielleicht das futter sein, kann ich mir auch vorstellen. denn bis vor ein paar stunden noch haben sie hauptsächlich whiskas gefressen. ab heute gibts nur noch hochwertiges futter.

gibt es noch andere gründe, weshalb die kleine so viel pupst? kann es vielleicht auch die wurmkur behandlung sein (ist allerdings schon 4 tage her)

wenn ja, was kann ich tun, außer zum TA zu gehen, denn die kleine ist gesund. milch gibt es erstmal nicht mehr. soll ich erstmal abwarten und schauen ob es mit dem neuen futter und ohne milch aufhört? wenn ja, wie lange darf ich ihr zeit geben? oder hört sich das alles so krass an, dass sie dringend zum arzt muss?

huh, das war sehr ausführlich merke ich gerade.
danke fürs lesen und beantworten

falls es hilfreich sein soll, um die situation von weitem zu verstehen, kann ich noch hinzufügen, dass ist gepupse nicht anders stinkt, als es wahrscheinlich sein sollte. also nicht extremst streng, oder süßlich oder aromatisch oder so.. 😛 )

grüße, selen

A

Werbung

Vielleicht ist die Pupserei von den Würmern gekommen, hast Du mal den TA deswegen gefragt?

Ich würde auf jeden Fall drei Tage lang von dem Musigen sammeln und zum Testen bringen, auf alle Arten von Darmparasiten, Einzeller und was es sonst noch an Fiesem in Katzendärmchen gibt.

Zugvogel

Vielleicht ist die Pupserei von den Würmern gekommen, hast Du mal den TA deswegen gefragt?

Ich würde auf jeden Fall drei Tage lang von dem Musigen sammeln und zum Testen bringen, auf alle Arten von Darmparasiten, Einzeller und was es sonst noch an Fiesem in Katzendärmchen gibt.

Zugvogel

kann es nichts harmloseres sein zugvogel? zum beispiel nur wegen der milch oder so ? trotzdem werde ich deinem rat folgen.
meine frage: muss man beim TA auch nur einmal pro quartal zahlen, oder für jede untersuchung?

würden sie von mir für diese tests auch geld verlangen?

Bei kleinen Katzen ist die Darmbesiedlung noch nicht sonderlich stabil (gehört zum allgemeinen Abwehrsystem), also sollte man auch bei kleinen Veränderungen den Tierarzt um Rat fragen.
Tierärzte werden nach Leistung bezahlt, als nur dann, wenn sie was getan haben. Kottest gehört zu diesen Leistungen.

Ob es wars Harmloseres als Würmer ist, was die Blähungen auslöst, kann niemand aus der Ferne sagen. Wirkliche Sicherheit, ob das von Würmern kommt, kann nur eine diagnostische Maßnahme bringen, Vermutungen aber gibts viele, jedoch bringen die nicht weiter.

Tut mir leid, daß ich nix 'Preiswerteres' auf Lager habe 😡

Zugvogel

Bei kleinen Katzen ist die Darmbesiedlung noch nicht sonderlich stabil (gehört zum allgemeinen Abwehrsystem), also sollte man auch bei kleinen Veränderungen den Tierarzt um Rat fragen.
Tierärzte werden nach Leistung bezahlt, als nur dann, wenn sie was getan haben. Kottest gehört zu diesen Leistungen.

Ob es wars Harmloseres als Würmer ist, was die Blähungen auslöst, kann niemand aus der Ferne sagen. Wirkliche Sicherheit, ob das von Würmern kommt, kann nur eine diagnostische Maßnahme bringen, Vermutungen aber gibts viele, jedoch bringen die nicht weiter.

Tut mir leid, daß ich nix 'Preiswerteres' auf Lager habe 😡

Zugvogel

wieso schaust du verärgert zugvogel?
mit harmlos meinte ich nichts böses. ich habe nur gehofft, dass es nichts all zu schlimmes ist..

ich sammle über 3 tage das kot dann mal auf. und wenn sich alles in den 3 tagen bessert, dann iwird ein TA besuch wahrscheinlich nicht mehr nötig sein, oder?

wieso schaust du verärgert zugvogel?
mit harmlos meinte ich nichts böses. ich habe nur gehofft, dass es nichts all zu schlimmes ist..

ich sammle über 3 tage das kot dann mal auf. und wenn sich alles in den 3 tagen bessert, dann iwird ein TA besuch wahrscheinlich nicht mehr nötig sein, oder?
Ich bin vergrämt, weil ich Dir nix Schöneres sagen kann *schnief*

Ich würde die Häufchen - wenn sie schonmal gesammelt sind - auf jeden Fall zum TA bringen, denn es waren ja auch Würmer als Verdacht genannt worden, bzw. wurde deswegen behandelt.

Zugvogel

Werbung:
Ich würde auch die Milch weglassen.
Und Trockenfutter wenn möglich weg lassen oder ein getredefreies aussuchen.
Und hauptsächlich Naßfutter füttern, du brauchst auch kein Kittenfutter nehmen.
Whiskas ist nicht so dolle, das weißt du schon gell?

Wenn du auf ein gutes Futter umstellst kann es zu Anfang schon auch mal Durchfall oder weichen Kot gegen, das legt sich dann aber wieder.

Und bei hochwertigem Futter wird das mit dem Geruch auch viiiiiel besser, die Katze stinkt nicht mehr und der Kot auch nicht mehr so dolle.

Hast du dich hier schon eingelesen zum Thema Futter?

meine frage: muss man beim TA auch nur einmal pro quartal zahlen, oder für jede untersuchung?

würden sie von mir für diese tests auch geld verlangen?

😀😀😀
Sorry, die Frage ist lustig.😀

Bitte lese Dich mal in das Thema Futter etwas ein. Was Du fütterst ist nicht das gelbe vom Ei. Die Milch würde ich weg lassen.
Das sammeln des Kots ist eine gute Idee. Die Untersuchung des Selben kostet so zwischen 50-80 Euro. Die Katze muss nicht zwingend mit zum TA.

Du schreibst, da hat sie nur Aldifutter bekommen, jetzt bekommt sie bei dir Whiskas? Das ALDI - Naßfutter ist immernoch besser als Whiskas & Co. Lese dich mal im Futterthread ein, wie hier schon geraten wurde 😉
Zu den Blähungen kann ich nichts sagen.
Aber deine Fragen zur Bezahlung des Tierarztes schockieren mich doch schon 😱 Darüber informiert man sich doch vor Anschaffung der Kätzchen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte doch, die kitten kriegen jetzt gutes,sehr gutes futter 🙂 zumindest mit hohem fleischanteil und ohne zucker usw.

jemand sprach das thema würmer an. die kleine wurde nur nach dem befall von flöhen gegen würmer behandelt. sprich: es wurde nichts spezifisches festgestellt.

dazu habe ich eine gute nachricht. mein kitten hat keine blähungen mehr, zumindest hat sie heute kein einziges mal gepupst.
ihr kot ist immer noch etwas musig und hell, aber ich hoffe erstmals, dass auch dies sich verbessert, nachdem ich ihr jetzt keine milch mehr gebe.

eure empfehlungen und ratschläge habe ich registriert und werde denen befolgen, sobald sich die lage nach 3 tagen nicht verbessert hat.

danke 🙂🙂:pink-heart: