Blähung und Aufstoßen - was tun?

• Themenstarter Themenstarter AnnaMuckel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnnaMuckel

Erfahrener Benutzer
Hallo,

entschuldigt das ich ohne mich/uns vorzustellen hier erstmal eine Frage stellen, aber ich brauche dringend einen Rat.

Es geht um unseren 4 Monate alten Lucky.
Ich mache mir große Sorgen um den kleinen Racker, da er ständig an starken Blähungen und häufigen Aufstoßen leidet. Laut TA ist alles gut, aber trotzdem. Ich traue dem ganzen nicht. Zumal sich der Kleine sich auch schon 2 mal übergeben musste (sein Fressen kam unverdaut wieder raus :verstummt:).

Ist es vielleicht doch was ernstes oder von was kann sowas kommen?

Lg AnnaMuckel

A

Werbung

Was genau fütterst du?

Hauptsächlich Nassfutter, zB von Animonda. Trockenfutter nur mal eine Handvoll als Leckerli.

Animonda vertragen viele Katzen nicht. Trockenfutter würde ich gar nicht geben.
Lebt Lucky allein bei dir?

Hm, eigentlich habe ich immer gehört das Animonda zu den besseren Marken gehört. Deswegen bin ich darauf umgestiegen, als ich den kleinen vor 2 Wochen bei seiner alten Familie abgeholt habe. Die haben dem kleinen immer Schnucki von Aldi gegeben, was er eigentlich nicht wirklich mag. War auch ein Aussage der Vorbesitzerin. Warum füttert man etwas, was die Katze gar nicht mag? :verstummt: Zur Zeit lebt der kleine noch alleine bei uns, was sich aber schnellstens ändern soll. Wir sind auf der Suche nach einem Spielpartner für ihn. Er ist ein Findelkind und deswegen konnte ich leider keins seiner möglichen Geschwister mit aufnehmen. Welches Futter wäre denn besser für den kleinen?

Animonda wird von vielen Katzen nicht vertragen.
Wie wäre es mit Macs, Ropocat, Cats Finefood?
Aber langsam umstellen.
Kumpel ist wichtig, bitte schnellstens dazu holen 🙂

Werbung:
Und wo bekomme ich diese Marken? Ich habe mich schon durch unsere Zoogeschäfte hier durchgewühlt als ich mich nach einem geeigneten neuen Futter für Lucky umgesehen habe, aber ich wüsste nicht das mir diese Marken über den Weg gelaufen wäre.

Ok, dann werde ich da mal etwas stöbern 🙂 Danke für den Tipp.

SSchau mal bei Zooplus, Fressnapf, Sandras Tieroase und wie sie alle heißen, denn da gibt es manchmal richtig gute Angebote so dass du manchmal nicht mehr auslegst als das was du für Animonda bezahlst 😉

ein freundlicher Gruß

Deckenbaum

Zooplus, und auch Fressnapf haben viel Schrottfutter.

Werbung:
Ja Animonda kostet wirklich ein ganzen Sack voll Geld. Habe es auch eigentlich nur gekauft, weil wie gesagt es wurde mir empfohlen. Und da ich Schnucki von Aldi zwar auch noch ziemlich viel habe, wollte ich das nur mal so zwischendurch verbrauchen, da Lucky es ja auch nicht wirklich mag. Aber dann werde ich mich jetzt am Wochenende mal damit auseinander setzen und mich durch die ganzen Angebote wälzen.
& davon gehen dann auch Blähungen und Aufstoßen/Erbrechen weg? Könnte das wirklich mit dem Animonda-Fehlkauf zusammen hängen? Nicht das der kleine schon wieder krank wird. Er hat schon genug durch in seinem so kurzen Katzenleben 🙁

J
& davon gehen dann auch Blähungen und Aufstoßen/Erbrechen weg? Könnte das wirklich mit dem Animonda-Fehlkauf zusammen hängen? Nicht das der kleine schon wieder krank wird. Er hat schon genug durch in seinem so kurzen Katzenleben 🙁

Am Futter liegt viel. Hast du den Kot mal untersuchen lassen?
Wenn nicht, dann bitte 3 Tage sammeln und auf alles untersuchen lassen.
Alles ---> großes Kotprofil..Giardien, Kokzidien usw.
Aber ich denke es liegt am Futter. Bin aber kein Hellseher *anmerk*🙂

Hm, ok. Dann werde ich jetzt neues Futter aussuchen und bestellen und werde Lucky's Verhalten dann nochmal beobachten. Wenn das keine Besserung bringt dann werde ich eine Kotprobe abgeben (in 3 Wochen steht eh die nächste Impfung an). Augenscheinlich gibt es dahingehend aber eigentlich keine Probleme mehr, aber man kann ja leider nicht alles so mit dem bloßen Auge erkennen.

Leutchens, ich verzweifel.
Jetzt ist der Stuhl seit 4 Tagen wieder gut. Kein Durchfall, kein breiiger Stuhl - alles normal. Jetzt fängt das brechen wieder an. Heute morgen um 5 hat der kleine Mann wirklich im Strahl gespuckt 🙁 Man er tut mir so leid. Fahre heute direkt zum Tierarzt, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin.

Werbung: