BKH Senior hat wöchentlich Probleme Kot abzusetzen... wir sind ratlos

  • Themenstarter decembre
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

decembre

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2014
Beiträge
16
Ort
Franken
Hallo zusammen,

nachdem ihr Lieben mir schon so tolle Tipps für unser Scheu'chen gegeben habt komme ich mal mit einem anderen Thema das uns sehr belastet.
Wie haben uns vor nunmehr 1,5 Jahren unter anderen einen BKH Senior Kater aus dem Heim geholt. Ein zuckersüßer Knautschtiger von mittlerweile 13 Jahren. Im Tierheim hat man uns mitgeteilt das er eine Knochenwucherung im Becken hat und daher der darmausgang etwas verengt ist.
Leider hat der Dicke auch einen sehr trägen Darm und beides ergibt ein Kotproblem dem wir sehr machtlos gegenüber stehen. Wir waren unzählige male beim TA und in der Tierklinik weil es ihm so schlecht ging, dort bekam er immer wieder einläufe, die es kurzfristig gebessert haben. Aber dauerhaft hilft nix... Wir gaben ihm Laktulose, Enteropro, Milch, Sahne Ballaststoffreiche Nahrung, Malzpaste und Makrogol, natürlich alles nach ärztlicher Absprache, aber alles half nur kurz und dann wirkt es nicht mehr. Rocky quält sich nun schon wieder seit heute morgen rum und spuckt Schaum... Er schläft viel was für ihn untypisch ist... Ich werde morgen früh wieder mit ihm zum Doc gehen und hoffen das er sich vom Einkauf erholt.
Hat jemand schonmal einen Fall wie diesen gehabt? Ich hab echt Angst das mein Dicker irgendwann die "Tortur" beim TA nicht mehr verkraftet :(
 
A

Werbung

Ist denn schon mal ein Blutbild gemacht worden? Manchmal haben auch Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündungen Probleme beim Kotabsatz, da wäre der Test auf die feline Pankreaslipase (fPli-Test) sinnvoll.

Wie gut frisst er denn? Wie sieht sein Gewicht aus? Und wie sieht der Kot aus, der dann zum Vorschein kommt?

Wenn alles getestet wurde, dann frag doch mal den Tierarzt, ob Du einen Versuch mit Flohsamenschalen machen könntest, falls das noch nicht geschehen ist.
 
Also normal frisst er sehr gut, trinkt aber nichts, darum mischen wir noch Wasser ins nassfutter. Er wiegt aktuell 5,6kg was für ne BKH im Normalbereich liegt... Nach vielen drücken und hecheln kommt ein ca 10cm langes Würstchen zum Vorschein meist dunkelbraun bis schwarz und steinhart :(
Ein blutbild wurde seltsamerweise noch nicht gemacht fällt mir gerade auf o.o das werde ich morgen gleich meinem Doc sagen.
 
Rocky quält sich nun schon wieder seit heute morgen rum und spuckt Schaum... (

Für eine Verstopfung, die er sicherlich auch hat, ist Schaumspucken untypisch. Wann hat er das letzte Mal Kot abgesetzt? Lass ein BB machen, wie Maiglöckchen schon schrieb. Am besten ein geriatrisches Profil + den erwähnten fPli-Test.
 
Was frißt er denn? Und könnt ihr euch vom TA nicht zeigen lassen, wie man ein Mikroklist verabreicht? Dann könntet ihr euch und v.a. dem Katerli den wöchentlichen TA-Besuch ersparen :confused:
 
Nachdem wir eine ganze Odyssee durch die verschiedensten Futtermarken gemacht haben die er entweder komplett ignoriert oder wieder ausgespuckt hat sind wir zum normalen Nassfutter aus dem Discounter übergegangen...
Kot hat er meines Wissens gestern abgesetzt sicher bin ich mir aber nicht da ich gestern nicht nicht zuhause war.
 
Also normal frisst er sehr gut, trinkt aber nichts, darum mischen wir noch Wasser ins nassfutter. Er wiegt aktuell 5,6kg was für ne BKH im Normalbereich liegt... Nach vielen drücken und hecheln kommt ein ca 10cm langes Würstchen zum Vorschein meist dunkelbraun bis schwarz und steinhart :(

Was für Nassfutter bekommt er denn?

Diese dunklen, sehr festen Würstchen kenne ich u.a. vom barfen, wenn nicht genug Ballaststoffe im Futter sind.
 
Werbung:
vielleicht ein bißchen Butter/ Schmalz ins Futter mischen?
 
Welche ballaststoffe kann man den ins Futter mischen damit das wieder ausgeglichen ist?
 
  • #10
Was für Futter gibst Du denn? Das wäre noch eine wichtige und hilfreiche Information.

Ich habe gute Erfahrungen mit gemahlenen Flohsamenschalen gemacht. Wichtig ist dabei, sie in ausreichend Wasser lange aufquellen zu lassen, sonst geht der Schuss nach hinten los.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben