BKH Kitten-Zusammenführung

  • Themenstarter Anni2206
  • Beginndatum
A

Anni2206

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2022
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
wir haben uns am Freitag unser erstes Kätzchen (14 Wochen alt) angeschafft. Wir wollten eigentlich ein Geschwisterpaar, jedoch war es bei dieser Züchterin nicht möglich. Wir hatten uns aber in diese süße Maus sofort verliebt und nahmen sie bei uns auf. Da wir sie dennoch nicht alleine lassen wollten, entschieden wir uns bei einem weiteren Züchter ebenfalls ein 14-Wochen altes Weibchen zu holen. Da beide Züchter uns mitteilten, das beide sehr lieb, zu traulich und verschmust seien, dachten wir sie würden gut zusammen passen.
Gestern war dann der große Tag der Zusammenführung, jedoch verlief es anders als erhofft. Auf Anraten von Dritten verlief es ohne Trennung ab. Unsere erste ging auf sie zu und ging erstmal an zu fauchen und zu Knurren. Die 2. ging ihr erstmal aus dem Weg und schaute sich etwas um. Dann fauchte die 1. nochmals und seitdem verschenkt sich die 2. nur noch hinter der Couch und kommt nicht mehr raus.
Ich habe bereits viele Sachen versucht, sie mit Spielzeug oder Futter auszulocken, aber nicht passiert. Was soll ich noch machen?
Jedesmal wenn sie etwas rauslünkert, faucht die 1. und sie verschwindet wieder. Habt ihr vielleicht Tipps?
LG Annika
 
A

Werbung

Naja, das ganze geht erst seit gestern. Bei so jungen Kätzchen musst du dir normalerweise keine Sorgen machen. In ein paar Tagen haben die sich spätestens zusammengerauft. Ich persönlich würde gucken, dass ich die Couch irgendwie dicht bekomme und ihr alternative Versteckmöglichkeiten anbieten - Höhlen etc - aber das ist nur mein Anspruch. Die wird da bestimmt bald hervorkommen. Sollte sie sich gar nicht raustrauen, auch nicht zum fressen, dann trenn sie mal ne Weile von der anderen, dass sie in Ruhe fressen und aufs Klo kann. Ansonsten würde ich es einfach laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81, verKATert, Wasabikitten und 2 weitere
Ach, das sind doch Babys.. einfach machen lassen.. da passiert nichts.. die können sich auch nicht großartig verletzen..
Sie werden viel zu neugierig sein, um sich lange zu verstecken.. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
Erstmal vielen Dank, für eure Reaktionen. 🥰
Es ist aber schon beruhigend, das ihr beide geschrieben habt, das es normal sei und ich mir keine Gedanken machen soll. Ich möchte nur nichts falsch machen und den Kleinen ein gutes zu Hause geben. Gerade kam sie auch mal kurz raus und schaute sich etwas um. Aber dann wieder ganz schnell unter die Couch. Dann wollen wir mal weiter hoffen, dass es sich bald bessert und die beiden zu einander finden.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Wasabikitten
Tierkinder unterscheiden sich vom Wesen her nicht sooo sehr vom Menschen.. da wird gezankt, gestritten, gejammert
Im Sandkasten sieht man das oft ganz gut.. da bekommt der eine Kloppe mit der Schaufel, im nächsten Moment gibts ein Bussi.. :giggle:
Alles ganz normal, müssen sie auch durch. Sie lernen jetzt so viel, da gehört auch der soziale Umgang dazu.
Die 1. Katze zeigt nun, dass dies alles ihrs ist.. die 2. Katze ist noch ein Fremdling.. Bald wird sich die 2. aber denken.. Pffüü.. das gehört auch mir und wird sich wehren. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Hallo Zusammen,
wir haben uns am Freitag unser erstes Kätzchen (14 Wochen alt) angeschafft. Wir wollten eigentlich ein Geschwisterpaar, jedoch war es bei dieser Züchterin nicht möglich. Wir hatten uns aber in diese süße Maus sofort verliebt und nahmen sie bei uns auf. Da wir sie dennoch nicht alleine lassen wollten, entschieden wir uns bei einem weiteren Züchter ebenfalls ein 14-Wochen altes Weibchen zu holen. Da beide Züchter uns mitteilten, das beide sehr lieb, zu traulich und verschmust seien, dachten wir sie würden gut zusammen passen.
Gestern war dann der große Tag der Zusammenführung, jedoch verlief es anders als erhofft. Auf Anraten von Dritten verlief es ohne Trennung ab. Unsere erste ging auf sie zu und ging erstmal an zu fauchen und zu Knurren. Die 2. ging ihr erstmal aus dem Weg und schaute sich etwas um. Dann fauchte die 1. nochmals und seitdem verschenkt sich die 2. nur noch hinter der Couch und kommt nicht mehr raus.
Ich habe bereits viele Sachen versucht, sie mit Spielzeug oder Futter auszulocken, aber nicht passiert. Was soll ich noch machen?
Jedesmal wenn sie etwas rauslünkert, faucht die 1. und sie verschwindet wieder. Habt ihr vielleicht Tipps?
LG Annika

Wie schon geschrieben wurde, lass den beiden Zeit. Wenn sie älter waren würde man zu einer langsamen Zusammenführung raten aber in dem Alter müsste es auch so klappen.

Sofa würde ich auch zu machen und dafür Kartons, Höhlen etc anbieten

Evtl dich auf den Boden setzen in die Nähe wo sich die Kleine versteckt hat und etwas vorlesen und ab und an ein Leckerli so legen das sie es problemlos erreichen kann. So verknüpft sie deine Stimme mit etwas positiven.

Wie viele Klos hast du ?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, verKATert und dieausdemmeerkommt
Mach dir keine Sorgen, mach dir einen Tee und lass die beiden Zwerge mal machen.
Du wirst sehn, in zwei, drei Tagen ist alles vergessen und die machen Katzenparty.
Zwischendurch trennen, damit beide in Ruhe Fressen können und aufs Klo gehen, würd ich aber auch.
Wünsch euch viel Freude mit den Mädels, hast du Fotos?
Da sind wir immer ganz gespannt drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und dieausdemmeerkommt
Werbung:
Die beiden werden zwischendurch getrennt, wenn ich im Homeoffice (in meinem Büro) arbeite, ist die 1. Katze immer bei mir und legt sich bei mir hin und die 2. hätte dann Zeit raus zu kommen. Den Tipp mit der Couch werde ich auf jeden Fall umsetzen, sollte sie mal wieder da raus kommen. Aber ich habe gerade auch festgestellt, das sie bei meinem Mann sich etwas zutraulicher ist, als bei mir. Wenn er mit ihr spricht, traut sie sich immer etwas raus. Ihr habt recht, ich mache mich wohl etwas zu sehr bekloppt, mit der Situation. 🤦‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Wie schon geschrieben wurde, lass den beiden Zeit. Wenn sie älter waren würde man zu einer langsamen Zusammenführung raten aber in dem Alter müsste es auch so klappen.

Sofa würde ich auch zu machen und dafür Kartons, Höhlen etc anbieten

Evtl dich auf den Boden setzen in die Nähe wo sich die Kleine versteckt hat und etwas vorlesen und ab und an ein Leckerli so legen das sie es problemlos erreichen kann. So verknüpft sie deine Stimme mit etwas positiven.

Wie viele Klos hast du ?
Ich habe bisher 2 klos, das dritte ist aber bereits bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
  • #10
Die graue ich die 1. Rosie und die 2. beige Luna
 

Anhänge

  • 16E9C6D5-AF1B-4C03-B95A-8F4790C1C89E.jpeg
    16E9C6D5-AF1B-4C03-B95A-8F4790C1C89E.jpeg
    395,8 KB · Aufrufe: 66
  • 512C0A24-54DF-4184-87CD-3F2FEA6B5227.jpeg
    512C0A24-54DF-4184-87CD-3F2FEA6B5227.jpeg
    549,2 KB · Aufrufe: 64
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Black Perser und Fan4
  • #11
Die sind ja süß 😍 Und keine Sorge.. Ängstlich ist keine von beiden..☺️ Die sehen neugierig in die Welt.. 🤩
 
  • #12
Die beiden werden zwischendurch getrennt, wenn ich im Homeoffice (in meinem Büro) arbeite, ist die 1. Katze immer bei mir und legt sich bei mir hin und die 2. hätte dann Zeit raus zu kommen. Den Tipp mit der Couch werde ich auf jeden Fall umsetzen, sollte sie mal wieder da raus kommen. Aber ich habe gerade auch festgestellt, das sie bei meinem Mann sich etwas zutraulicher ist, als bei mir. Wenn er mit ihr spricht, traut sie sich immer etwas raus. Ihr habt recht, ich mache mich wohl etwas zu sehr bekloppt, mit der Situation. 🤦‍♀️
Bitte nicht immer trennen. So können sie sich ja gar nicht richtig kennenlernen.
Im Gegenteil, dieses immer wieder trennen könnte eher dazu führen, dass es länger dauert mit der Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fan4 und Black Perser
  • #13
Bitte nicht immer trennen. So können sie sich ja gar nicht richtig kennenlernen.
Im Gegenteil, dieses immer wieder trennen könnte eher dazu führen, dass es länger dauert mit der Zusammenführung.
Ich trenne sie ja nicht absichtlich, Rosie folgt mir einfach, ich lasse ja auch die Türe auf. Selbst wenn ich sie mal schließe und sie nicht mit im Büro ist, liegt sie nur vor der Türe.
 
  • #14
Die beiden werden zwischendurch getrennt, wenn ich im Homeoffice (in meinem Büro) arbeite
Ich glaube, das war der Grund, weshalb Freewolf sagte, du sollst die beiden nicht trennen. Kann man wirklich anders verstehen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #15
Ok, ja das stimmt, kann man so verstehen… aber ich meinte damit eher, das sie zu dem Zeitpunkt getrennt sind… also das sie dann nicht zusammen in einem Raum oder einer Etage sind.das kommt davon, wenn man einfach seine Gedanken aufschreiben möchte, aber davon so viele im Kopf hat. Sorry für die Verwirrung.😅
 
  • #16
Ansonsten noch nachträglich: Herzlich willkommen!

Und herzlichen Glückwunsch zum pelzigen Nachwuchs! Habt ihr gut gemacht ... ;)
 
  • #17
  • #18
wie wars heute? wirds besser? ☺️
 
  • #19
Schönen guten Morgen Zusammen, ja gestern war es allerdings schon besser. Luna (die 2. Katze) kam gestern viel öfters mal raus. Sie suchte auch etwas den Kontakt zur Rosie, schaute immer mal wo sie ist, oder ging hin. Rosie fauchte und knurrte sie dann an, also versteckte sie sich dann wieder. Am Nachmittag setzte ich mich dann einfach mal auf dem Boden mit einer Angel und sie kam dann auch vorsichtig an und spielte etwas. Wenn Rosie dann dabei kam, fauchte Luna auch mal zurück, oder sie bleib einfach da und spielte weiter. Gefressen habe sie auch schon in ruhiger Minute zusammen. Wir machen also Fortschritte. Ich bin so froh darüber, da war wieder jede Sorge von mir unberechtigt. Aber so bin ich, ich möchte halt alles richtig machen. 🤦‍♀️😂
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Black Perser

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
A
Antworten
14
Aufrufe
7K
andacover
andacover
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Soundi
S
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
Gizm0
G
Miezbert&Mirabel
Antworten
13
Aufrufe
770
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben