Bitte schnelle Hilfe. Abzess bei Halbwilder Katze!

  • Themenstarter Mary 86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Gerade wenn die Wunde noch suppt, ist Heilerde hervorragend, vor allem, weil sie entgiftet. Heilerde bringt keinen hermetisch abgeschlossenen Wundverschluß, sondern fördert die Heilung durch Entgiften und eben die Verschorfung. Wenn die Entzündung von innen raus weiter näßt, wird das Heilerde aufsaugen, ggf mit allem abfallen, dann ist Zeit für neue Behandlung.
Calendula nur am Rand der Wunde aufgetragen, wirkt auch IN der Wunde, und weil das hoch antibakteriell ist und tief unter die Haut geht, wird die gesamte entzündete Stelle damit gut behandelt.

Baumwolle deswegen, weil sie nicht fusselt wie alle Wattepads, Küchentücher u.dergl.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Ah ok, jetzt verstehe ich, danke Dir. Wo bekomme ich Heilerde? Apotheke oder Reformhaus?
 
  • #23
Heilerde gibts im Drogeriemarkt, gängige Produkte sind von Luvos und Bullrich.

Zugvogel
 
  • #24
Perfekt danke!
 
  • #25
Ich würde keine Erde auf eine offene entzündete Wunde schmieren.

Frag doch deinen Ta, ob der Abszess auch mit Ab-Tabletten behandelt werden kann. Ringelblumentinkur ist ok, aber Heilerde würde ich lassen.
 
  • #26
Hallo Mickymouse. Danke für den Tipp, hab grad mal ein bisschen nach Heilerde gegoogelt und schon sehr kontroverse Meinungen gelesen.

Eigentlich bin ich beim Abszess auch eher für Spülungen zur Desinfektion, aber meine beiden Opas machen das auch mit. Bei Hilde ist es so komploziert, weil sie sehr schnell extrem misstrauisch wird. Deswegen dachte ich, versuch es mal auf einem anderen Weg.

Hmm jetzt bin ich ganz unentschlossen. Also Calendula werde ich jetzt in jedem Falle mal probieren und morgen erstmal mit dem TA telefonieren.

Nicht böse sein Zugvogel, ich bin dir troztzdem sehr dankbar für deine Tipps.

Edit ich will keinen direkt ansprechen ist nur meine Erfahrung: bitte keine Grundsatzdiskussion mit Zugvogel beginnen. Ich weiß dass dies hier manchmal ausartet. Meine Meinung ist, viele Wege führen nach Rom und jeder darf seinen gehen. Bei Calendula bin ich Sorgenfrei, mit HEilerde kenn ich mich überhaupt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich würde keine Erde auf eine offene entzündete Wunde schmieren.

Frag doch deinen Ta, ob der Abszess auch mit Ab-Tabletten behandelt werden kann. Ringelblumentinkur ist ok, aber Heilerde würde ich lassen.
Was spricht gegen Heilerde? Ich hab auch bei offenen Wunden bisher nur gute Erfahrungen damit, welche schlechten sind mir bisher erspart geblieben? :confused:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Desinfizieren schadet sicher nicht, aber versuch doch ein Mittel, das nicht brennt wie z.b. Braunol. Dann hält sie auch besser hin.
 
  • #29
Meinst Du dieses Braunol ---> Braunol. Der Hauptbestandteil ist wohl Jod, könnte man das dann nicht auch als Monomittel nehmen? :confused:


Zugvogel
 
  • #30
Ja, klar. Wieso nicht.
 
  • #31
OT: mit Jod hab ich nur die Erfahrung, daß ich selber außerordentlich stark allergisch reagiere (Nesselsucht, Quaddeln), somit ist Jod irgendwie nicht in meinem 'Programm'.


Zugvogel
 
  • #32
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die weiteren Anregungen.
Eine Frage zu Jod: Brennt das nicht ebenfalls? Habe das ewig nicht mehr angewendet, aber ich meine mich dran zu erinnern, dass das ziemlich gebrannt hat.

Derzeit ist es so, dass sie mich die Wunde versorgen lässt. Bringe ich das Peroxid in die Wunde ein schreit sie und geht die Wände hoch. Das kann natürlich auch an der Scheue liegen (mein Vergleich hierbei: Musste das bei Alfred auch schonmal machen, der hat nicht mal mit der Wimper gezuckt).
Ich beschränke mich immoment also darauf, die Wunde mit dem Peroxid quasi abzuspülen. Wenn der Schaum dann weg ist, tupfe ich das Ganze mit Calendulaessenz (verdünnt) ein. Das lässt sie sich sehr gut gefallen.
Zusätzlich gibt es Traumeel ins Futter.

Ich möchte heute noch für den Notfall Antibiotika besorgen. Blöderweise hat mein TA heut überraschenderweise wegen eines Trauerfalls geschlossen. Ich werde wohl heute Nachmittag zu der TÄ fahren, die Hilde im November geimpft hat. Sie weiß ja wie schwierig das Einfangen bei ihr ist. Eigentlich sieht die Wunde sehr gut aus, aber so bin ich in jedem Fall am WE gerüstet.

Eine Frage noch: Wenn ich das AB gebe, muss ich doch das Traumeel weglassen? Hab ich das noch richtig im Kopf?

Viele Grüße und Danke an euch!
 
  • #33
Nein, das Traumeel kannst Du weiter geben. Es enthält kein Mittel, welches das AB ausleiten würde.

Ich habe auch irgendwie im Kopf, dass reines Jod brennt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Von Braunol weiss ich, dass es nicht brennt. Wahrscheinlich, weil es mit andern Mitteln gemischt ist.
 
  • #34
Hast du dir mal selbst Wasserstoffperoxid auf eine Wunde getan?
Das tut HÖLLISCH weh.

Salben auf Wunden, die eh eitern sind ein prima Nährboden für Bakterien ... deshalb empfehlen Tierärzte in solchen Fällen erst Antibiose ... und DANN Salben.

Wenn die Katze so zahm ist, dass sie sich von dir behandeln lässt versteh ich ehrlich gesagt nicht, wieso du ihr nicht einfach vom TA Antibiotika hast spritzen lassen.... ein Piks und gut ist...
:confused:
 
Werbung:
  • #35
Liebe Turmalin,

das Peroxid habe ich auf die Wunde gebracht, ja. Ist meines Wissens aber üblich bei Abszessen. Auch die bei meinen anderen Katzen wurden damit ausgespült. Das Peroxid ist keine Salbe sondern eine flüssige Lösung, die man z.B. zur Mundspülung oder Wunddesinfektion benutzt.

Das Ausspülen ist hier das Problem. Auftragen lässt sie zu, aber das Ausspülen nicht.

Bitte entschuldige wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Es ist keineswegs so, dass sie zahm ist. Ich habe sie seit November hier und darf sie mittlerweile streicheln. Umgreifen und für Sekunden anheben haben wir auch immer wieder geübt. Sie einfach packen und in Kennel stecken dagegen ist sehr schwer. Ich bin eigentlich guter Dinge, dass ich das zumindest einmal schaffen könnte, aber die Frage ist, ob sie dnach überhaupt noch einmal kommt bzw. sich wieder monatelang gar nicht mehr berühren lässt.

Auch die Behandlung lässt sie nicht einfach so zu, dass ich an sie ran gehen kann und machen kann was ich möchte. Schon diese Minimalinvasive Behandlung geht nur mit Geduld, Ruhe und Zeit. Ich setze mich auf den Boden, locke sie, streichel sie (um sie abzulenken) und trage dann vorsichtig etwas auf die Wunde auf. Sie läuft zwischendrin immer wieder weg und die Schritte bis zum auftragen wiederholen sich öfters. Festhalten kann ich sie nicht, da sie dann sofort in Panik verfällt.

Da die Wunde soweit gut aussieht und sich bessert, versuche ich daher den kompletten Vertrauensverlust den ein TA-Besuch mit Spritze verursachen würde zu umgehen.

Ich bin mir bewusst, und möchte dies an dieser Stelle auch für evtl. mitlesende Anfänger betonen, dass ein Abszess grundsätzlich in TÄ-Behandlung gehört und kein Kinderspiel darstellt.

Wir haben hier leider die Sondersituation einer vermutlich wild geborenen Katze, die über sechs Jahre ihres Lebens nur draußen gelebt hat. (Die Geschichte dazu habe ich im ersten Post verlinkt)

AB werde ich heute beim TA besorgen. Sie kennt die Katze und weiß daher dass man mit ihr nicht einfach in eine Praxis marschieren kann. Ich hoffe daher, dass sie mir Clavaseptin o.ä. so mitgeben kann.

Viele Grüße Maren
 
  • #36
Sooo war heut vor der Uni bei der TÄ wo sie im November noch geimpft wurde. HAb jetzt AB bekommen und ihr mit Rindergulasch verabreicht. Das ist einer der Vorteile einer scheuen Katze, da sie sich ja mit Tabletten und so nicht so auskennt, krieg ich so ziemlich alles in sie reingemogelt ;)

Hat mich auch brav die Wunden einweichen lassen und kommt auch wieder schmusen. Bin gard am überlegen ob ich bei ihr schlafe, weil sie so schmusig ist grad.

Ich denke wir bekommen das hin. Danke für die vielen Tipps und Anregungen!
 
  • #37
Ich bräuchte da nochmal einen Tipp:

Die Wunden verheilen gut und es haben sich keine Knubbel gebildet. Hilde hat jetzt vier Tage AB bekommen und spüle die Wunden immer noch 2 mal täglich mit Peroxid bzw tupfe zwischendrin auch mal mit Calendula. Traumeel geb ich weiterhin.

Erstaunlicherweise ist sie durch das behandeln noch viel zutraulicher geworden. Am Wochenende und gestern hab ich auch mal in dem Raum geschlafen, den ich mittlerweile schon als "ihr Zimmer" bezeichne.

Aber das nur nebenbei, weil es mich wundert. Wer weiß woran das liegen könnte, eine Antwort oder Idee ist herzlich willkommen.

Die eigentliche Frage ist aber: Ab wann kann ich die Hilde wieder raus lassen?Erst wenn alles verheilt ist? Wenn wieder Fell gewachsen ist an der Stelle? Oder kann sie bald schon, vielleicht auch jetzt?

Vielen Dank!
 
  • #38
hm. ich mag das aus der ferne nicht beurteilen. :oops:

aber wenn du das gefühl hast, dass die madame wieder fit ist, kannst du sicher bald den hausarrest aufheben.

ich würde sie nur auf alle fälle solange drin behalten, bis die ab- gabe komplett abgeschlossen ist. das wäre fatal, wenn das vorher unterbrochen wird.
 
  • #39
Ne ne, da sind wir seit gestern durch. Vorher wäre sie auf keinen Fall raus gegangen. Madame hat ja auch die Angewohnheit sich mal 2-3 Tage nicht sehen zu lassen. Das Futter ist dann immer weg, man sieht ihre Haare auf der Couch, aber wer dann letztlich noch daran frisst (meine Beiden, der dreiste Nachbarskater der schonmal im Haus war...) weiß man ja nicht.

Fit wirkt sie, aber 1 -2 Tage lass ich sie mal noch drin und dann schau ich mal.

Aber du glaubst nicht wie anhänglich sie geworden ist. Hochnehmen und schnelle Bewegungen klar sind ihr unheimlich. Aber sie köpfelt und will gestreichelt werden... Und sie lag schon 2mal bei mir auf der Couch an den Füßen. Erstaunlich und dass wo ich sie seit fast einer Woche mit Peroxid und so nerve...
 
  • #40
Ne ne, da sind wir seit gestern durch. Vorher wäre sie auf keinen Fall raus gegangen. Madame hat ja auch die Angewohnheit sich mal 2-3 Tage nicht sehen zu lassen. Das Futter ist dann immer weg, man sieht ihre Haare auf der Couch, aber wer dann letztlich noch daran frisst (meine Beiden, der dreiste Nachbarskater der schonmal im Haus war...) weiß man ja nicht.

Fit wirkt sie, aber 1 -2 Tage lass ich sie mal noch drin und dann schau ich mal.

Aber du glaubst nicht wie anhänglich sie geworden ist. Hochnehmen und schnelle Bewegungen klar sind ihr unheimlich. Aber sie köpfelt und will gestreichelt werden... Und sie lag schon 2mal bei mir auf der Couch an den Füßen. Erstaunlich und dass wo ich sie seit fast einer Woche mit Peroxid und so nerve...

sie ist halt eine schlaue katze - und weiß, wo sie hingehört. :cool:

und jetzt zeigt sie es dir (endlich) richtig :)

genau - warte noch ein paar tage ab, dann kann sie ja wieder auf patt ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben