Biss/Kratzer im Auge

• Themenstarter Themenstarter Balisto94
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balisto94

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar Fragen betreffend Biss/Kratzverletzungen im/am Auge.

Unser Kater Pedi(12) kam letzten Sonntag abends mit einem richtig doll geschwollenen Auge nachhause. Meine Mutter hat sich nichtmal nachschauen getraut ob das Auge noch "heile" ist und mich nur recht panisch angerufen.

Als ich dann zuhause war hab ich zum Glück feststellen können, dass das Auge noch da ist und auch gleich auf Grund der massiven Schwellung unseren TA angerufen und 10min später waren wir mit ihm auch dort.

Der TA hat sichs dann näher angesehen und meinte, dass es fast so aussieht als ob er ins Auge (Nickhaut/unteres Lid) gebissen wurde. Hat ihm Ab/VitB gespritzt, Gentax ins Auge rein und uns AB und die Gentaxsalbe mit gegeben.

Es sah gleich am nächsten Morgen sehr viel besser aus - (Foto mit Schirm).

Über Nacht auf heute hat sich allerdings ein sichtbarer "knubbel/ausbuchtung" vom Augenwinkel zur Nase hin gebildet - ist das normal? Oder kann da drin vom Auge zur Nase hin sich ein Abszess bilden? Und hat jemand hier Erfahrung mit sowas oder generell Augenverletzungen wie lang sowas dauert um auszuheilen?

Ich werde heute am späten Nachmittag auf alle Fälle nochmal mit ihm zum TA fahren und vorstellen.

Vielen Dank euch schon mal.
Das Bild wo man das Auge "sieht" ist von dem Tag wo es passiert ist.

Anhänge

• 20201109_123056_copy_1512x2016.jpg
    20201109_123056_copy_1512x2016.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20201112_140943_copy_1512x2016.jpg
    20201112_140943_copy_1512x2016.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20201108-WA0016.jpg
    IMG-20201108-WA0016.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du lieber Himmel,das sieht schlimm aus, auf jeden Fall TA, vll. aber besser gleich in die Augenklinik !? sowas hab ich noch nicht gesehen 😱 Gute Besserung, hoffentlich ist das Auge nicht verloren...

• Like
Reaktionen: Azar
Du lieber Himmel,das sieht schlimm aus, auf jeden Fall TA, vll. aber besser gleich in die Augenklinik !? sowas hab ich noch nicht gesehen 😱 Gute Besserung, hoffentlich ist das Auge nicht verloren...
Wenn du das letzte meinst, das ist von dem Tag wo es passiert ist - ganz so schlimm ist es zum Glück nicht mehr

Hab ich auch SO verstanden, dennoch würde ich dem jetzt entstandene "Knubbel" nicht trauen....aber du hast ja eh TA vor...

• Like
Reaktionen: Minki2004
Hab ich auch SO verstanden, dennoch würde ich dem jetzt entstandene "Knubbel" nicht trauen....aber du hast ja eh TA vor...

Meinst du kann da ein Abszess drunter sein? TA macht um 16.30 wieder auf also noch gut 1 1/2h bis hin... wenn man ins Auge rein schauen will siehts ähnlich dem Bild vom Sonntag aus. Nur nicht ganz so arg geschwollen... gestern sah es aufjedenfall besser aus... den Schirm hat er ganz Tags um, nur wenn er die Salbe rein bekommt und zum fressen (unter Aufsicht) kommt der ab also er kann auch nicht wirklich gekratzt haben oder sowas...

Sowas hab ich auch noch nie gehabt... ich dachte Abszess unterm Auge am 24.12 bleibt auf ewig das "Highlight"...

Wenn etwas im "Nachgang" wieder "dick" wird kann man einen Abzess nicht ausschließen, die Stelle da am Auge ist schwierig und man weiß ja auch gar nicht wie das passiert ist.

Werbung:
Ich werd aufjedenfall nach dem TA Berichten was raus gekommen ist, danke jedenfalls dass du so schnell geantwortet hast und mir meine Ansicht "bestätigt" hast das richtig ist nochmal mit ihm zu fahren.

Hab noch ein Bild angehängt, wie das Auge an sich im Moment aussieht

Anhänge

• 20201112_152447_copy_1251x1772.jpg
    20201112_152447_copy_1251x1772.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Also:
Er bekommt morgen eine Narkose, es wird ein Röntgen gemacht, man sieht überm Auge etwas was aussieht wie ein Biss also ist vermutlich wirklich Eiter drunter... Aber: das Röntgen wird leider auch deshalb gemacht um einen Tumor auszuschließen.

Eventuell muss die Nickhaut auch weg oder ein Teil davon, näheres erfahre ich dann morgen nach dem Röntgen und wie es weiter geht.

• Sad
Reaktionen: Samtpfotenmama
🥺ich wünsche, das morgen die OP gutmund schnell verläuft. Meine Daumen habt ihr....der arme Pedi.

Oje. ...wir drücken hier alle Pfötchen und Daumen. ....

Ich setze mich hier mal dazu und drücke hier auch Daumen und Pfötchen mit. Als ehemalige Dosi eines Augenpatienten mit Kampfverletzung im Auge leide ich hier gerade mit dir mit und hoffe sehr, dass das Röntgenbild nichts zu Schlimmes zu Tage bringt...

Werbung:
Es ist kein Tumor, allerdings hat sich tatsächlich ein Abszess gebildet der nun geöffnet wurde. Zudem wurden Stanzungen von den Ohren gemacht und eingeschickt um ein plattenepithelkarzenom auszuschließen, da er an den Ohren ein paar so komische Flecken hat.

Das Auge an sich bleibt erstmal "so" er kriegt es nicht weiter auf weil innen drinnen alles so geschwollen ist, wegen dem Abszess drunter...
Er schaut jetzt ziemlich wild aus, wie es mit dem Auge weiter geht wird sich wohl noch zeigen... Montag/Dienstag müssen wir nochmal zur Kontrolle hin die "Löcher" müssen erstmal offen bleiben und gespült werden. Ich hab das Röntgen auch gesehen, man sieht da deutlich 2 Stellen, genau da wo jetzt wo die Haare weg waren auch die Biss stellen waren bzw. die 2. Innenseitig vermutlich ist.

Mein TA hat gesagt er selbst habe sowas in den 30 Jahren noch nicht in dem Ausmaß gehabt, er meinte auch dass er sich wahrscheinlich nicht mit einer Katze geprügelt hat sondern es entweder ein Marder oder ein kleiner Hund vielleicht war...

Anhänge

• 20201113_105137_copy_1695x1859.jpg
    20201113_105137_copy_1695x1859.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 70
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Es ist kein Tumor, allerdings hat sich tatsächlich ein Abszess gebildet der nun geöffnet wurde. Zudem wurden Stanzungen von den Ohren gemacht und eingeschickt um ein plattenepithelkarzenom auszuschließen, da er an den Ohren ein paar so komische Flecken hat.

Das Auge an sich bleibt erstmal "so" er kriegt es nicht weiter auf weil innen drinnen alles so geschwollen ist, wegen dem Abszess drunter...
Er schaut jetzt ziemlich wild aus, wie es mit dem Auge weiter geht wird sich wohl noch zeigen... Montag/Dienstag müssen wir nochmal zur Kontrolle hin die "Löcher" müssen erstmal offen bleiben und gespült werden. Ich hab das Röntgen auch gesehen, man sieht da deutlich 2 Stellen, genau da wo jetzt wo die Haare weg waren auch die Biss stellen waren bzw. die 2. Innenseitig vermutlich ist.

Mein TA hat gesagt er selbst habe sowas in den 30 Jahren noch nicht in dem Ausmaß gehabt, er meinte auch dass er sich wahrscheinlich nicht mit einer Katze geprügelt hat sondern es entweder ein Marder oder ein kleiner Hund vielleicht war...

Ach herrje......der arme Schatz sieht aber ordentlich mitgenommen aus. Ich drücke alles was geht, damit er bald wieder ganz gesund ist. Cremt ihr seine Öhrchen denn im Sommer ein?

Ach herrje......der arme Schatz sieht aber ordentlich mitgenommen aus. Ich drücke alles was geht, damit er bald wieder ganz gesund ist. Cremt ihr seine Öhrchen denn im Sommer ein?

Eincremen nicht immer. Wir haben ihn bekommen da war er angeblich 2 Jahre alt von einem Bauern. Also er war mal die Katze meiner verstorbenen Verwandtschaft, sie war damals 90 als sie ihn bekommen hat und meine Mutter wollte damals nicht das sie ein kitten bekommt. (1. Weil sie nur 1 wollte und 2. Auf Grund ihres hohen Alters, wenn ihr die kleine mal hochgeklettert wäre oder so, hätte sie vermutlich auch sehr wild ausgesehen...) ursprünglich ist er also ein "Bauernhofunikat", der heute noch wie wenn er 3 wäre sich in nem ca. 2km radius bewegt, er geht auch mit spazieren wenn wir mit den Hunden gehen.

Jedenfalls um auf das eincremen zurück zu kommen: Leider ist er eine kleine "sch....." was das angeht, grade im Sommer kommt er manchmal 2-3 Tage nicht heim, er zieht dann bei einem älteren Ehepaar die Gasse rauf "ein" die ihn auch Füttern und rein lassen zum schlafen, wir haben sie zwar gebeten auch Creme rauf zu tun, ob sie es aber machen ist fraglich... Der Mann dort ist gehunfähig und seit Jahren wirklich schlecht beisammen. Er freut sich immer sehr wenn der Kater kommt weshalb wir ihn dort auch hin lassen und es ihnen nicht irgendwie "untersagt" oder so haben.

Die haben im übrigen auch schon angerufen bei uns wo er denn bleibt, weil er sich seinen Schinken nicht geholt hat

Armer Kerl......Daumen und Pfötchen von uns bleiben gedrückt.

Heut gehts ihm schon bisschen besser. Es ist auch nicht mehr so schlimm geschwollen.

Er hat heute auch ein modisches "upgrade" bekommen. Statt Trichter hat er nun so einen aufblasbaren Hundekragen um. Da er über den Trichter drüber kratzen konnte und 1 Stufe größer ist dann leider schon zu breit für die Katzenklos. (Wir haben natürlich 2 ohne Haube auch aufgestellt) Das aufblasding ist berührt seine Ohren auch nicht so doof wie der Trichter. Über den hat er es bis jetzt auch nicht geschafft drüber zu kratzen.

PS. Auf dem Foto das gelbliche ist Honigsalbe

Anhänge

• 20201114_160442_copy_1097x1267.jpg
    20201114_160442_copy_1097x1267.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 63
Werbung:
Oje 🙁 Armes Katerchen. Aber keine Sorge, das Halsband kommt dann auch wieder ab!
Gute Besserung weiterhin!

Ohje, das Auge sah ja echt schlimm aus. Ich finde aber, dass es schon deutlich besser aus sieht aktuell.

Ich drücke euch die Daumen, dass es wieder komplett verheilt.

Gute Besserung fürs Katertier.

Ich finde auch, dass er schon wesentlich besser aussieht, der arme Kerl.Da habt ihr ja was mitgemacht, ohjeee.....