Billy, nicht einfach nur ein Regal

  • Themenstarter yana_hro
  • Beginndatum
Y

yana_hro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
104
Schlechtes Omen bei Zusammenführung!?

So, nach langem Überlegen kam ich heute nun doch zu Billy dem schwarzen Kater. Die Dame im Tierheim erzählte uns ein wenig von ihm und denn fiel die Entscheidung, dass er der neue Kumpel von Püppi werden soll (hoffentlich).

2 Jahre alt, kastriert und sehr ruhig. Gewisse Eigenarten sind genau wie bei Püppi, viiiiielleicht hilfts ja, dass sie sich verstehen werden. Ich hoffe es so :pink-heart:

Noch liegt Püppi im Schlafzimmer, hat ihn auch schon aus der Ferne angefaucht (aber ohne "Flaschenbürste" oder angelegte Ohren - ist das gut? :)) und jetzt werden wir mal Daumen drücken und sehen was die Zeit mit sich bringt :D Zwei Sabberbacken auf einem Haufen wär schon schön :pink-heart:

-------

Mh, wielange kann es dauern, bis es überhaupt zum "beschnuppern" kommt????? Sind jetzt seit 15 Uhr bei der Zusammenführung bei, aber irgendwie passiert NICHTS. Püppi verschanzt sich im Schlafzimmer und faucht weiter. Lässt aber schmusen und spielen dort zu. Er liegt nur am Fensterbrett und tut nichts. Habe ihn jetzt in eine schnell gebaute Höhle auf der Couch "getan", damit wenigstens Blickkontakt mal entstehen kann. Püppi ist bisher nur 2 mal auf die Couch gehüpft, als er noch nicht da saß.

Habt ihr irgendwie einen Tip oder soll ich weiter warten? Weil haben ja nicht mal geschnuppert oder so :wow:
 

Anhänge

  • Billy.JPG
    Billy.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

....hoffend auf Tips :(
 
Ich glaube, ich würde einfach nur abwarten und Püppi bevorzugen beim Fressen geben usw., schließlich war Püppi ja auch zu erst da und hat ein Anrecht, zuerst und bevorzugt behandelt zu werden. :)
 
Naja aber streicheln soll man beide, natürlich in gewisser Reihenfolge, doch auch ab und an mal!? Hatte zumindest die Dame aus dem TH empfohlen. Wenn es zum Fauchen kommt gehe ich nicht dazwischen und denk mir "oooooh jetzt schnell streicheln". Nur wenn wieder ruhige Momente sind:grin:

Also Püppi knurrt und faucht und es waren schonmal 50cm Abstand zwischen den Beiden. Ohren legt sie nie an, macht keinen Buckel und Schwanz bleibt auch normal. Ist das eine Art gutes Zeichen!?

Er bleibt vorerst nur unterm Bett, mauzt und kommt ganz selten mal hervor. Klo hat er schon genutzt, aber noch keinen Hunger.
 
Hilfreich ist auch das Abreiben mit einem getragenen T-shirt. Erst Billy, dann Püppi, dann wieder Billy- immer rundrum so 2-3mal am Tag, damit sie sich geruchlich anpassen und Billy den Gemeinschaftsgeruch bei Euch annimmt.
 
Danke Felizitas, werde ich nachher gleich mal ausprobieren :)
 
...und wieder eine seeeeeeeeeeehr unruhige Nacht. Den Tag über haben beide so gut wie nur geschlafen. Anfangs wirkte alles sehr gut, auch als am Nachmittag Billy auf der Couch schlief und Püppi in ihrer Höhle. Sie knurrte und fauchte nur noch, wenn er dichter als 70 cm kommen wollte.

Aber jetzt wird Püppi immer aggressiver ihm gegenüber und er mauzt ständig. Sucht er nach Hilfe und will sie ihm damit sagen, dass er ruhig sein soll!? Man weiß es leider nicht :( Oh man das ist alles so nervenaufreibend :(:(
 
Werbung:
Behalte einfach die Ruhe. Beides sind keine Jungtiere mehr, haben "ihre" Lebenserfahrungen und, natürlich, ihre ganz persönlichen Eigenheiten.
Am Besten geht es über's Futter, doch hier musst du mit Fingerspitzengefühl handeln.

Es kann sein das der Neue nicht in Gegenwart der Kätzin fressen möchte, dann serviere einfach zunächst in getrennten Räumen bzw. so das sie sich nicht sehen können. Akzeptieren beide das Fressen in einem Raum schaffe eine Mögllichkeit, das der selbst gewählte Mindestabstand (in deinem Fall ca. 1 Meter) eingehalten werden kann.

Der Neue weiß das er "neu" im Revier ist und verhält sich nicht schüchtern, sondern defensiv - er will die alteingesessene Katze nicht verärgern und keinen Streit mit ihr provozieren. Du kannst ihn in diesem Verhalten unterstützen indem du ihm dafür die Möglichkeiten schaffst. Schaffe Rückzugsmöglichkeiten, Ausweichmöglichkeiten und eine entspannte Atmosphäre. Letztere kannst du schaffen indem ihr Euch einfach so wie immer verhaltet.
Ich weiß, am liebsten möchtest du deine alte Katze verwöhnen und den neue Kater stundenlang knuddeln - nur - danach steht Deinen Katzen im Moment so überhaupt nicht der Sinn. DIE haben zur Zeit gaaannnzzz andere Probleme.

Sorge einfach nur dafür das sich die Katzen aus dem Weg gehen können (so sie es möchten), stell Futter und Wasser bereit, mach das Klo sauber und gut is :verschmitzt:

Den Rest machen die Tiere allein.

Und ja, es ist ein ganz gutes Zeichen wenn sie nur faucht, ohne weitere, körperliche Anzeichen von Aggrression.

Wenn du magst schau mal hier rein. Hier kannst du die unterschiedlichsten Anzeichen von Aggression und Territorialanspruch erkennen.

Zusammenführungen können unter Umständen Wochen oder gar viele Monate dauern. Manchmal klappt es auch gar nicht, doch ist die Wohnung groß genug werden beide Katzen eine Möglichkeit finden diesen Wohnraum miteinander zu teilen.
 
Guten Tag TinTin,

danke für den Tip mit dem Forum. Habe heute Nacht auch gefühlte 30 Threads im Bezug auf sein Mauzen gelesen. Gegen viertel Sechs war endlich Ruhe sodass ich schlafen konnte. Komischerweise war Püppi auch ruhig, wenn er ruhig war. Meine Nerven liegen jetzt irgendwo zwischen Indischen und dem Atlantischen Ozean :dead:

Mit dem Fressen hatte ich schon aufgepasst, es ist zwar kein Meter dazwischen, aber eine Wand (vom Wohnzimmer zu Schlafzimmer). Gefressen hatte beide gestern Abend auch normal. Erst Püppi, denn er. Ich achte auch darauf, dass ihre Lieblingsplätze auch IHRE bleiben. Wie zum Beispiel eine Kuschelhöhle und 2 Plätze ganz oben auf den Kratzbäumen. Aber einen darf er für sich nutzen ^.^ (Hatte schon für Püppi zwei große Kratzbäume aufgestellt für ihre 5 Minuten:))

Heute nach dem aufstehen wieder zuerst Püppi geschmust und denn ihn. Auch darauf geachtet, dass er das sieht. Denn war er links von mir, Püppi rechts von mir. Also ca 30-40 cm Abstand und nur einmal Knurren zum Ende der Streicheleinheit. Benäseln gab es schon zwei mal mit nur einem kurzen Knurren und einem Faucher. Als sie als erstes mit futtern dran war, hat er an ihrem Po geschnuppert und auch hier erst zum Ende hin ein bisschen Knurren. Als sie relativ fertig war, mal den zweiten Napf neben ihren gestellt. Kein Stress.

Das sind schon wieder Momente wo ich positiv gestimmt bin. Bin ja mal wieder auf die Nacht gespannt. Besonders mit seinem Gemauze. Es ist wirklich so, als ob Püppi ihm sagen will "sei ruhig, es ist Schlafenszeit". Aber auch jetzt ist er am mauzen, mauzen, mauzen, :rolleyes: Nachher mal im TH anrufen und fragen, ob er da auch so eine Sirene war :grin:
 
  • #10
Ich finde du machst das schon sehr gut. Mach nur weiter so...

...aber bitte nicht zuviel unterstützen. Lass es die Katzen regeln, die machen das schon.

Es wird etwas dauern bis der Kater merkt das dies nun sein "Heim" erster Ordnung ist. Wenn es dann soweit ist, ich schätze vielleicht so in 14 Tagen, dann kann sich das Ganze nochmals ändern, also wundere dich nicht wenn es ab und an nochmal Zank gibt.

Auch Katzen sind nicht jeden Tag gleich gut drauf, da geht es ihnen nicht anders als uns Menschen. :verschmitzt:
 
  • #11
Danke schön, aber hier im Forum gibts ja auch viiiiiiiiiel zu lesen und da merkt man erst wieviel man noch zu lernen hat. Leben lang mit Katzen gelebt und sie "bearbeitet" und doch so dumm gewesen ^.^

Da es ja gut zu sein scheint, dass Püppi keine weiteren Aggressionen zeigt werde ich heute mal länger aus dem Haus sein als nur 2 Stunden. Hatte immer große Angst, dass ich denn nur noch eine halbe Katze vorfinde, wenn man wiederkommt. In diesem Fall Püppi weil sie so zart und gebrechlich ist :oops:
 
  • #12
Hallo!
Das hört sich doch gut an, dass sie sich schon benäseln:verschmitzt:
Auch dass sie nacheinander fressen.
Er scheint ja ein Sensibelchen zu sein:) sieht süß aus!
Meine Paula ist auch am Anfang eher die Fauchzicke, doch dann kommt die Neugier:D
Gib dir und ihnen einfach Zeit und Geduld, das wird!
Lieber Gruß
 
  • #13
Sensibelchen von der Art, ja. Beim Schmusen legt er die Pfoten um meinen Hals und der kopf wird einmal über meinen Kopf gezogen und zurück. Wie ein Riesenbaby. Auch bei ihm werde ich mich an die Sabber schnell gewöhnen (sind BEIDE Sabberbacken :D).

Sensibelchen von der Statur her - nein! Ein stattlicher, leider auch grobmotorischer, Klopsi :D
 
  • #14
Danke schön, aber hier im Forum gibts ja auch viiiiiiiiiel zu lesen und da merkt man erst wieviel man noch zu lernen hat. Leben lang mit Katzen gelebt und sie "bearbeitet" und doch so dumm gewesen ^.^

Da es ja gut zu sein scheint, dass Püppi keine weiteren Aggressionen zeigt werde ich heute mal länger aus dem Haus sein als nur 2 Stunden. Hatte immer große Angst, dass ich denn nur noch eine halbe Katze vorfinde, wenn man wiederkommt. In diesem Fall Püppi weil sie so zart und gebrechlich ist :oops:


Nein, das ist das einzige wo du wirklich keine Angst haben brauchst. Selbst die härtesten Revierkämpfe zielen darauf ab den Gegen zu vertreiben.

Jeder Kampf birgt für Katzen (ebenso für alle anderen Tiere) die Gefahr in sich schwer verletzt zu werden. So schwer, das man selbst nicht mehr jagen und/ oder fressen kann. Dieses Risiko geht instinktiv kein Tier ein. Auch wenn es für uns als Menschen heftig aussehen mag, das meiste sind Drohgebärden und Scheinkämpfe.

Und schon bei einem Scheingefecht akzeptiert meist der Schwächere die Stärke des Anderen. Entweder er verkriecht sich dann oder macht einen riesen Bogen um das stärkere Tier, aber mehr passiert auch nicht.

Wenn du mal Katzen beim kämpfen beobachtest, dann wirst du sehen können, dass die ersten Backpfeifen meist so platziert werden das sie (mit Absicht) in's Leere gehen. Wenn der Gegen hier nicht reagiert, gehen die nächsten Backpfeifen zum Körper hin, meist in Richtung Kopf. Und spätestens schon dann werden die Fronten geklärt. Denn mit einem verletzen Auge ist schwer jagen und wer nicht jagen kann kann nicht fressen und wer nicht fressen kann wird immer schwächer.

Das sind Instinkthandlungen welche allen Tieren immer noch innewohnen und nach denen sie handeln. (selbst die schnuffligste und verwöhnteste Wohnungskatze :verschmitzt:)
 
Werbung:
  • #15
Hm, FALLS es soweit kommen sollte (was natürlich nicht gehofft wird) hoffe ich, dass Püppi wirklich den Instinkt auch "ausnutzt". Weil vom rein körperlichen könnte es leiiiiiiiiiiicht knapp werden für sie :stumm:
 
  • #16
Hm, FALLS es soweit kommen sollte (was natürlich nicht gehofft wird) hoffe ich, dass Püppi wirklich den Instinkt auch "ausnutzt". Weil vom rein körperlichen könnte es leiiiiiiiiiiicht knapp werden für sie :stumm:


verlass dich auf die Katzen, die machen das schon :verschmitzt:
 
  • #17
Ein bisschen vielleicht ;) So, Revier wird verlassen. Mal gucken was die so angestellt haben, wenn ich wieder komm. Die zwei schlafen mir schon wieder viiiiiiiel zu viel :rolleyes:
 
  • #18
Mh morgens scheinen sie sich wohl besser zu verstehen als zum Abend hin. Jetzt jagt sie hinter ihm her, er hat Angst. Ist in geduckter Haltung wenn sie denn vor ihm steht. Flaschenbürste von ihr aus kam eben auch einmal kurz. Und denn wurd wieder gejagt. Kann nicht immer morgens sein?:D

So, mal eben blind geschrieben und beobachtet:


jetzt zieht sie sich schrubbend und drehend über den boden in seine richtung
er legt sich hin, sieht ängstlich aus
er legt sich jett auch so hin
sie knurrt
putzt sich
aber rollt sich auch in seine richtung
faucht
er läuft weg
sie hinterher
legt sich wieder halb auf der seite mit kopf zu ihm
faucht
zieht sich an couch lang
er mauzt
sie wieder in position für loslaufen
nähert sich langsam
putzt sich, geht zurück um zur anderen seite zu gehen
sie guckt und geht wieder weg
er ist so intelligent und mauzt wieder, madame wird hellhörig
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
beide auf dem Kratzbaum am Schlafen. Scheint wohl doch alles gut zu werden. Er durfte heute auch schon ihren Po beschnuppern und einmal kurz am Schwänzchen putzen, ohne knurren (sie war gerade auch beim essen) :pink-heart:
 

Anhänge

  • Billy und Püpi.JPG
    Billy und Püpi.JPG
    26 KB · Aufrufe: 36
  • #20
na siehste, sieht doch schon super aus :verschmitzt: für den Anfang
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben