[Bild] Neuer Balkon mit abgeschrägten Seiten - wie am besten einnetzen?

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallo,

vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. :)

Wir haben heute ganz spontan die Zusage für eine neue, größere Wohnung bekommen :pink-heart: und natürlich hat sie auch einen Balkon.
Nachdem unser jetziger Balkon einen Komplett-Schutz von oben bis unten hat, möchte ich den neuen Balkon gerne anders einnetzen, damit ich dort auch einen Sonnenschirm aufspannen kann.

Das ist das Bild vom Balkon:

MgQWvZa.jpg


Die andere Seite sieht genauso aus und der Balkon ist 2,35m breit.

Ich hab mal etwas rumgemalt, natürlich ist es nur eine grobe Skizze und die Maschenweite ist auch geringer. :D

Variante 1
Das Rote ist eine Klemmstange, entweder befestige ich zwei oder drei Stück auf der gesamten Länge.
xw8YnE4.jpg


Variante 2
Wie 1, nur mit einem Übersprungschutz. Gibt es den auch mit nur ca. 15cm Länge, damit nicht so viel Raum vom Balkon verloren geht?
cnaYJyr.jpg


Variante 3
Kann ich schlecht darstellen, aber da würde ich die Klemmstangen bis zum Ende der Schräge ausfahren und das Netz von außen noch an das Glas "rumklappen" und mit Geländerklemmen befestigen.


Momentan wohnen wir im 7. Stock und Mauri hängt sich gerne mal ins Netz. Wir ziehen in den 1. Stock. Nun weiß ich nicht, ob er sich nur in das Netz hängt, weil er weiß, dass ihm nichts passiert oder ob er sich "einfach so" reinhängt. :rolleyes:
 
A

Werbung

Kommt bei deinen Planungen von oben auch noch eine Sicherung? Also Markise, Netz o.ä.

Ich weiß nicht wie andere Katzen so drauf sind, aber meinen Volker würden deine Netzplanungen nicht aufhalten. :oops:
 
Mir erscheint Variante 1 und 2 nicht sehr hoch. Kann das?
Gerade wenn mind. einer deiner Kater klettert, würde mir die Höhe und ein Überkletterschutz nicht reichen. Ich hab hier schon Fotos von Katzen gesehen, die den Schutz durchaus überklettern. :oops:
Bei kleinen Tarzans würde ich unbedingt überdachen. Vielleicht geht das so hoch, dass doch ein Schirm noch drein passt?

Wenn überdachen absolut gar nicht geht, würde ich definitiv höher bauen. Und vielleicht nicht SO straff spannen. Unser Netz ist zwar an sich straff, aber es gibt ein wenig nach. Genau so viel, dass sie das klettern zwar probiert haben, aber sofort wieder aufgegeben haben, da es ihnen zu wacklig wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback. :)

Höher ist natürlich auch eine Option, ich bin auch echt ein wenig ratlos, denn bei diesem Balkon können wir es leider nicht bis oben anbringen. :sad:
Ohne Sonnenschutz ist dieser Balkon für die Katzen komplett unbrauchbar, da er quasi den ganzen Tag voll beschienen wird.
Mauri klettert nicht wirklich, aber wenn er auf unserem jetzigen Balkon (der steht heraus) irgendein Getier an der Hauswand sieht, stellt er sich mit seinen Pfoten schon mal ins Netz und fängt an zu gackern. Die anderen beiden sind absolut "harmlos" beim Balkon benutzen.
 
Meine Terrasse im 1. Stock, Südlage, nach drei Seiten und oben offen, ist bis 2,70 m und oben vernetzt, dann lassen sich Sonnenschirme problemlos stellen.

Kannst du einen Rechteckschirm stellen? Die Halbschirme sind zwar toll, lassen sich aber nicht neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Balkon heute eingenetzt. Das Netz ist insgesamt 1,70m hoch und ragt circa 30cm nach innen.

Hab natürlich auch Bilder gemacht.

JfYUO1nl.jpg


Die erste Zeit lasse ich sie nur unter Aufsicht raus und werde beobachten, wie sie sich verhalten.
Das Netz steht nicht unter Spannung und durch die relativ steile Schräge denke ich nicht unbedingt, dass sie was anstellen werden.
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben