Biete Pflegestelle für einen Hund an

  • Themenstarter RheinlandCaTz
  • Beginndatum
RheinlandCaTz

RheinlandCaTz

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2010
Beiträge
2.136
Ort
Zwischen Rhein und Lahn
Hallo, nachdem ich mit dem letzen Verein und dem Pflegehund ein kleines Desaster erlebt habe (Hund war offensichtlich krank, Verein hat das ignoriert bzw. verharmlost), habe ich mich trotzdem dazu entschlossen einem Kleinen bis Mittelgroßen Hund (bis max. 35 cm Schulterhöhe) einen Pflegeplatz anzubieten.

Vorraussetzungen: der Hund sollte natürlich Katzenverträglich, verträglich mit Artgenossen (bei Spaziergängen) sowie umgänglich und unkompliziert sein. Habe langjährige Erfahrungen mit vielen verschiedenen Hunden, hatte auch mal vor einigen Jahren einen eigenen Hund (Cavalier-Cocker-Mix), leider musste ich die kleine süße Maus Berufsbedingt abgeben:( darüber bin ich Heute noch sehr sehr traurig, da ich nicht weiß was aus ihr geworden ist Habe Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Rassen, z. B. Riesenschnauzer-Husky-Mix, Cocker-Spaniel-Bretone-Mix, die letzte Pflegehündin war Rassebedingt nicht identifizierbar:p

Vielleicht kennt ihr einen seriösen TSV die dringend Pflegestellen suchen oder ihr habt selbt ein Tier von einem Verein dem ihr vertraut und den ihr emfpehlen könnt. Bin leider nicht mobil, deshalb sollte der Verein den Hund bringen können oder in der Nähe sein. Leider habe ich auch schon unschöne Erfahrungen mit 2 angeblich "seriösen" Vereinen machen müßen, deshalb bin ich da sehr vorsichtig, Die Übernahme der TA-Kosten muss auf jedenfall gewährleistet sein (auch schriftlich)!

Ansonsten freue ich mich auf meinen (vielleicht baldigen Pflegling)

 
A

Werbung

Das ist ja eine tolle Nachricht. Wo wohnst Du denn? Ich bin Mitglied in einem TSV, der noch Pflegestellen für Hunde aus Kreta sucht.
Wenn Du Interesse hast, würde ich Dir die e-mail-adresse der Vorsitzenden des TSV per pn schicken. Dann könntest Du alles persönlich abklären. Kann Dir auch die Telnr. schicken.

Wir haben unseren Hund auch von dem Verein.
TA-Kosten werden übernommen, das ist auch schriftlich in einem Pflegevertrag fixiert.
 
ich würde auch mal bei www.couch-gesucht.de gucken auf jeden Fall sollte der Hund in Deutschland schon sein. Einen Hund aus dem Süden würde ich nicht nehmen
 
Warum kein Hund aus dem Süden?

Sämtliche Krankheiten, die dort im Süden sind, haben wir hier in Deutschland auch schon. Außerdem dürfen Leishmaniose positive Hunde gar nicht ausreisen.
 
@Lewis: komme aus Lahnstein (bei Koblenz) hat der Verein eine Homepage, dann kann ich ja dort mal gucken

@tazi: wieso kein hund aus dem Süden? hab zwar auch schon sehr schlechte erfahrungen mit einem hund aus Spanien gemacht (war genau das gegenteil von katzenverträglich, hat ständig in die Wohnung gesch***:mad: ) aber das lag ja eher an dem Verein, der mir den Hund vermittelt hat. Natürlich würde ich auch einen Hund aus Deutschland zur Pflege nehmen, aber die meisten haben doch schon Pflegestellen, oder? Die Vereine suchen doch dann eher ein zuhause für immer für den Hund, oder täusche ich mich da?
 
Niemand kann kein 100% zige Aussage was die verträglichkeit betrifft machen, man hat eine "Wundertüte" zuhause, der komplett anders ist als er sich ggf. im Tierheim im Süden gezeigt hat. gerade wenn man andere Haustiere hat, würde ich da vorsichtig sein. Klar kann man Glück haben aber man kann eben auch Pech haben. Und dann versuch mal so schnell einen"Ersatz-Pflegestelle" aufzutreiben? Das ist nicht einfach.Überleg es Dir sehr gut, Du solltest auch in der Lage sein. wenn der Hund nicht so ist, wie beschrieben (sprich das er auf Katzen klosgeht) das Du ihn trotzdem für ein paar Tage behalten musst weil eben kein anderer Platz frei ist:)

Ständig in die Wohnung ge..? Dafür geht man Gassi, nein im Ernst damit musst Du rechnen, das der Hund NICHT stubenrein ist, Nicht leinenführig ist ect
 
Jo, www.tsv-suedkreta.de Da ist auch ein link zu artemis, einer Station, die wir auf Kreta unterstützen. Außerdem arbeiten wir auch noch mit der Pfotenhilfe Europa zusammen ( um mal eine große Orga zu nennen).
 
Werbung:
Die Hunde kommen nicht aus einem Tierheim, sondern aus einer Auffangstation, oder aus Pflegestellen vor Ort.

Und, eins stimmt auf jeden Fall. Welpen sind meist nicht stubenrein und auch nicht leinenführig.

Die Hunde, die ich bis jetzt hier hatte, waren alle katzenverträglich ( die Hunde leben dort nämlich auch mit Katzen zusammen ) und nach ein paar Tagen stubenrein. Ein paar ältere Hunde waren schon am nächsten Tag stubenrein. Aber, das war natürlich auch einfach, da wir ja schon Hunde haben und sich die Neuen an den Alteingesessenen orientieren.
 
Wenn man damit Erfahrung hat, geht man auch ganz anders damit um:)

Hunde mit den Vorraussetzungen:

Katzenverträglich, verträglich mit Artgenossen (bei Spaziergängen) sowie umgänglich und unkompliziert

Mit der Einstellung wird man sicherlich enttäuscht. Umgänglich und unkompliziert ist einfach gesagt. In der Auffangstation oder in den Pflegestellen sind die Hunde unter Artgenossen und hauptsächlich draußen (Nachts ggf. drinnen) das heißt sie können jederzeit raus um Ir Geschäft zu verrichten. Leinenführgkeit ist auch so ein Thema.

Ich möchte nichts dagegen sagen, nur muss man sich das ganz genau überlegen, manche Hunde sind tagelang auf der Pflegestelle manche doch länger und es können Jahre werden:)

Ich bewunder die Menschen die sich als Pflegestelle besonders für Hunde zur Verfügung stellen, nur sollten die Ansprüche doch etwas runtergeschraubt werden.
 
  • #10
Oke Oke, ihr habt ja recht:verschmitzt: Bisher bin ich fast immer auf unseriöse Vereine reingefallen, davon waren 2x Hunde aus dem Süden (Spanien) und ein Hund (der letze Pflegehund) aus Polen. Der eine Pflegehund war grade mal 6 Monate alt und weder auf Mittelmehrkrankheiten getestet noch geimpft:eek: er hatte auch Dauerdurchfall (weshalb weiß ich leider nicht mehr) ist dann aber gut Behandelt worden, als er hier wieder ausgezogen ist hatte er locker 3-4 kg mehr auf den Hüften (vorher war der kleine ein Häufchen Elend mit starkem Untergewicht:( ) Der andere Pflegi aus Spanien wurde mir mehr oder weniger in die Hand gedrückt, es hieß er sei ein "Parson-Russel-Mix" und sehr katzenverträglich, was war: er war groß wie ein Schäferhund und ist sofort auf meine Katze losgegangen, richtig aggressiv:eek:

Ach ja, mit der Stubenreinheit ist mir schon klar dass gerade junge Hunde oder Hunde, die immer draussen gelebt haben nicht von jetzt auf gleich "sauber" sind (bei dem Cocker-Bretonen Welpen habe ich es aber innerhalb von 5 Tagen geschafft, trotz Dauerdurchfall!) aber der Hund, der mir die Wohnung vollgekackt hat sollte angeblich total stubenrein sein:rolleyes: soviel dazu, ausserdem hat er trotz Regelmäßigem Gassigehen (mind. 3-4 tägl.) in die Wohnung gekackt, mit "Vorliebe" morgens bevor ich die Leine in der Hand hatte um mit ihm zu gehen:grummel:

Ich werd´s mir nochmal ganz gründlich überlegen. Kann ja auch mal bei zergportal.de gucken, vielleicht ist dort ein "passender" Pflegi
 
  • #11
Oke Oke, ihr habt ja recht:verschmitzt: Bisher bin ich fast immer auf unseriöse Vereine reingefallen, davon waren 2x Hunde aus dem Süden (Spanien) und ein Hund (der letze Pflegehund) aus Polen. Der eine Pflegehund war grade mal 6 Monate alt und weder auf Mittelmehrkrankheiten getestet noch geimpft:eek: er hatte auch Dauerdurchfall (weshalb weiß ich leider nicht mehr) ist dann aber gut Behandelt worden, als er hier wieder ausgezogen ist hatte er locker 3-4 kg mehr auf den Hüften (vorher war der kleine ein Häufchen Elend mit starkem Untergewicht:( ) Der andere Pflegi aus Spanien wurde mir mehr oder weniger in die Hand gedrückt, es hieß er sei ein "Parson-Russel-Mix" und sehr katzenverträglich, was war: er war groß wie ein Schäferhund und ist sofort auf meine Katze losgegangen, richtig aggressiv:eek:

Russel Mix ist ein weiter Begriff:D Russel-Schäferhund Mix heißt nicht gerade klein, zumal sieht man doch mindestens ein Foto vorher oder

Ach ja, mit der Stubenreinheit ist mir schon klar dass gerade junge Hunde oder Hunde, die immer draussen gelebt haben nicht von jetzt auf gleich "sauber" sind (bei dem Cocker-Bretonen Welpen habe ich es aber innerhalb von 5 Tagen geschafft, trotz Dauerdurchfall!) aber der Hund, der mir die Wohnung vollgekackt hat sollte angeblich total stubenrein sein:rolleyes: soviel dazu,

Das sind nur Beobachten keine Garantie, man kann nicht 100%zig sagen der ist stubenrein, Stress, Krankheit oder Gewöhnung kann lles möglich sein das ein Hund unsauber ist.

ausserdem hat er trotz Regelmäßigem Gassigehen (mind. 3-4 tägl.) in die Wohnung gekackt, mit "Vorliebe" morgens bevor ich die Leine in der Hand hatte um mit ihm zu gehen:grummel:

Auh bei einen erwachsenen Hund muss man auf die Zeichen deuten genauso wie beim Welpen damit man schnell reagieren kann

Ich werd´s mir nochmal ganz gründlich überlegen. Kann ja auch mal bei zergportal.de gucken, vielleicht ist dort ein "passender" Pflegi

Überstürze es nicht,sichere Dich ab, wenn etwas ist ob eine andere Pflegestelle zur Stelle ist, die den Pflegling zur Not übernehmen kann. Bei Hunde aus dem Süden ist der MIttelmeercheck wichtig, der muss allerdings in Deutschland wiederholt werden (erkundige Dich wegen den Kosten)
 
  • #12
Ja, genau, gut erkundigen und schriftlich fixieren ist wichtig.

Unsere PS bekommen vorher immer Bilder von den Pflegis und eine genaue Zustandsbeschreibung ( gesundheitlich ).

Wir hatten auch schon öfter Hunde, die operiert werden mussten. Dafür wurden dann aber auch spezielle PS gesucht. D.h., die PS wussten vorher genau Bescheid und haben die Hunde dann beim TA abgeholt nach der OP.

Aber, reinfallen kann man immer.
Bei unserem ersten Hund aus Griechenland hatte der dortige TA die Bluttests vertauscht und statt eines gesunden Hundes bekamen wir einen todkranken. Leider mussten wir die Maus zwei Wochen nach ihrer Ankunft einschläfern lassen. Man arbeitet und verläßt sich auf Menschen. Aber menschen machen manchmal Fehler. Eine 100% Sicherheit hat man im Tierschutz nie, denke ich.
 
  • #13
Russel Mix ist ein weiter Begriff Russel-Schäferhund Mix heißt nicht gerade klein, zumal sieht man doch mindestens ein Foto vorher oder
Leider war mir nicht möglich, vorher ein Foto von dem "kleinen":D zu sehen (Beschrieben wurde er Größe Jack-Russel) da der "Verein" (den es mittlerweile nicht mehr gibt) sozusagen überrumpelt hat, d. h. morgens telefoniert und mittags war dann der Hund da:eek: so habe ich dann erstmal geschaut.... natürlich hätte ich ablehnen sollen aber bei meiner Tierliebe habe ich alle Bedenken beiseite gewischt und ohne groß darüber nachzudenken den Hund genommen. Würde ich heute nicht mehr so machen, vor allem da es leider sehr viele Vereine gibt die ihre Hunde so schnell wie möglich "weg" haben wollen und denen es egal ist wo das Tier landet:mad: Durch meine Erfahrungen schaue ich mittlerweile ganz genau hin und versuche erstmal einen guten Kontakt zu dem Verein aufzubauen.
 
  • #14
Mach das mal so und verlaß Dich auf Dein Bauchgefühl.
 
Werbung:
  • #15
Hab heute ein sehr langes Gespräch mit einer netten Mitarbeiterin von der Tierhilfe-Moldavien geführt und morgen ist die VK! *freu*:D Wahrscheinlich wird noch diesen Monat ein kleiner Pflegi bei mir einziehen
yaysmiles.gif
 
  • #16
Pflegestelle

Ich arbeite für einen absolut seriösen Tierschutzverein in Spanien Malaga. Wir sind jederzeit dankbar für Pflegestellen.Bitte schau doch mal rein. www.tierhilfe-alexa.com. Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Deutsch-Griechischer-TSV
D
Lila1984
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben