Beute fressen lassen?

  • Themenstarter SammyPiefke
  • Beginndatum
S

SammyPiefke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2012
Beiträge
15
Ort
Niedersachsen
Hallöchen liebe Foris,

ich habe 4 Samtpfoten, durchweg alles Männer. Ich muss sagen, ich bin mit der Entwicklung von ihnen, was das Streunen angeht, sehr zufrieden. Sie halten sich immer in der Nähe vom Haus aus und lassen sich regelmäßig blicken.
Unser Sammy ist aber einer der erfolgreichsten Jäger. Jeden Tag bringt er etwas an, meistens Mäuse. Als ich mich mal über die richtige Fütterung informiert habe, habe ich gelesen, dass Mäuse, also Knochen , Fell / Federn sehr gesund sein sollen.
Meine Katzen werden natürlich regelmäßig entwurmt. NUn habe ich mich am Samstag aber gefragt, als Sammy mit einer dicken Ratte ankam und diese auch fressen wollte, ob das alles so gesund ist. Wie handhabt ihr das denn?? Lasst ihr es zu, wenn ihr es seht, dass Katzen die Beute fressen dürfen oder nehmt ihr sie ab?? Ist das wirklich gesund??

Eure Meinung hierzu würde mich wirklich mal interessieren.

Liebe Grüße Sandra
 
A

Werbung

Also, ich lasse meinen kater Mäuse fressen. Voegel bringt er eh nicht. Ratten hatte er auch schon, die habe ich allerdings entsorgt und gegen leckerlie ausgetauscht. Bei den Ratten habe ich Bedenken wegen evtl Gift. Ich hatte allerdings auch nicht den Eindruck, dass der Kater da besonders scharf drauf war. Da ging es mehr um vorzeigen und gelobt werden :verschmitzt:.
 
warum sollte eine ratte weniger gesund sein als eine maus? mäuse sind genauso krankheitsüberträger wie ratten.
 
Was meine fangen, dürfen sie auch fressen.

Wobei ich mir sicher bin, dass ich nur einen Bruchteil von der Beute, die sie wirklich machen, zu Gesicht bekomme. :D

Und von wegen loben: Pino ist es schnurz, wenn man ihn lobt und Arthus kommt nicht zum loben, sondern zum angeben. :confused: :rolleyes:
 
Was meine fangen, dürfen sie auch fressen.

Wobei ich mir sicher bin, dass ich nur einen Bruchteil von der Beute, die sie wirklich machen, zu Gesicht bekomme. :D

Und von wegen loben: Pino ist es schnurz, wenn man ihn lobt und Arthus kommt nicht zum loben, sondern zum angeben. :confused: :rolleyes:

Dito!

Würd ich meine anfangen zu loben, würden sie womöglich (Lucky jedenfalls) die Maus liegen lassen und nicht mehr anrühren. Ich fänds schade wenn die Maus umsonst gestorben wär also lass ich ihnen den "Spass".

Nicht gefressene Mäuse werf ich einfach in den Garten, am nächsten Morgen hat sich in der Regel jemand drum gekümmert...
 
@syldron

weniger gesund meine ich nicht, aber ich sehe die größe. Sammy ist ein kleiner schmächtiger Kater mit grad mal 3,5 kg. Das erscheint mir etwas viel oder nicht?!

An das Gift habe ich noch gar nicht gedacht. Aber soweit ich weiß, streuen unsere Nachbarn kein Gift. Muss man das nicht auch anmelden??
 
Meinem Teufel habe ich auf dem Campingplatz auch seine Beute gelassen.
Warum auch nicht?
 
Werbung:
Was man fängt, darf man auch fressen... allerdings nur draussen:D
 
Meine gehen nicht raus, dehsalb hab ich das Problem nicht.
Unseren ehemaligen Freigängern haben wir aber nichts weggenommen - sie haben sich die beute erjagt - dann dürfen sie sich meiner Meinung nach auch fressen.
Außerdem sind unsere Tiger doch nicht blöd - wenn Dosi ihnen einmal zu oft die Ratte weggenommen hat, dann wird die eben heimlich gefressen.

Das mit dem Gift finde ich Unsinn. Wenn irgendwo Gift ausgelegt wird frisst das sowohl Ratte als auch Maus - als leider auch Katze im zweifelsfall.
Und nein: Normales Ratten-/Mäusegift kann man auf seinem Grundstück auslegen und muss es nicht anmelden. (war jedenfalls bei uns so)
Und selbst wenn da ne Info an die Gemeinde ginge würde man das als Katzenhalter ja nicht erfahren.
 
  • #10
Meine dürfen ihre Beute auch fressen. Bei uns ist es aber so, daß die Ratten für mich sind.:eek:
 
  • #11
Genau diese Frage stellte ich mir heute Morgen um 6.30 Uhr.
Emmi bracht eine Maus, als ich grade zur ARbeit wollte. Sie wollte sie aber nicht rausrücken. Also bin ich nochmal ins Bad und von dort hörte ich Kotzgeräusche.

Emmi hatte die Maus bis zur Hälfte gefressen und dann wieder von sich gegeben. Naja, es gibt appetitlicheres. Also war Küche putzen angesagt. Sie ist gleich wieder raus (Emmi) und saß schon wieder vor der Holzarge, wo sie immer wieder Mäuse findet.
 
  • #12
Genau diese Frage stellte ich mir heute Morgen um 6.30 Uhr.
Emmi bracht eine Maus, als ich grade zur ARbeit wollte. Sie wollte sie aber nicht rausrücken. Also bin ich nochmal ins Bad und von dort hörte ich Kotzgeräusche.

Emmi hatte die Maus bis zur Hälfte gefressen und dann wieder von sich gegeben. Naja, es gibt appetitlicheres. Also war Küche putzen angesagt. Sie ist gleich wieder raus (Emmi) und saß schon wieder vor der Holzarge, wo sie immer wieder Mäuse findet.

Das kenne ich von Lisa auch so. Sie fängt statt Mäuse aber Vögel und frisst bis sie fast platzt, was zuviel ist wird wieder ausgekotzt und sofort wird wieder neuer Beute aufgelauert.....
 
  • #13
Nicht gefressene Mäuse werf ich einfach in den Garten, am nächsten Morgen hat sich in der Regel jemand drum gekümmert...

Meistens der Herr Reineke ... ;)

Ich käme gar nicht dazu, meinem Kater die Beute abzuholen, der knurrt mich und alle anderen schon auf zehn Meter Entfernung an :cool: "Alles MEINS!!! Wagt es ja nicht.... :mad:!!" Allerdings habe ich ihm das auch "anerzogen", indem ich ihm von Anfang an alles abgenommen hatte, eben damit er seine Beute auch frisst. Futtermäßig kann ihm gar nichts Besseres passieren und für die Zähne ist es auch gut.
 
  • #14
Meistens der Herr Reineke ... ;)

Mein Bruder fängt Mäuse in einer Falle (hat keine Katze) und wirft sie dann über den Zaun auf einen Weg. Dann dauert es nicht lange und eine Rabenkrähe holt sie sich ab. Das dürften die Hauptabnehmer sein.
Füchse sind in Gärten dann doch eher die Ausnahme :smile:
 
Werbung:
  • #15
Klar dürfen sie ihre Beute fressen - besser als wenn sie sie liegenlassen und sie nur zum Spielen getötet wurden. Allerdings habe ich da auch wenig Einfluss drauf, ich bekomme mit Sicherheit nur einen Bruchteil der Beute zu sehen. Janosch bringt gerne abends mal eine Maus um sie drinnen zu fressen und Vögel werden traditionell auf dem Teppich vor dem Gefrierschrank im Keller zerfleddert. Elmo bringt fast nie etwas, hat aber sehr oft so einen "Maus-Gerucht" an sich wenn er reinkommt, also der jagt ganz sicher auch regelmäßig.

Wir entwurmen halt regelmäßig, dann passt das schon.
 
  • #16
Ich käme gar nicht dazu, meinem Kater die Beute abzuholen, der knurrt mich und alle anderen schon auf zehn Meter Entfernung an :cool: "Alles MEINS!!! Wagt es ja nicht.... :mad:!!" Allerdings habe ich ihm das auch "anerzogen", indem ich ihm von Anfang an alles abgenommen hatte, eben damit er seine Beute auch frisst. Futtermäßig kann ihm gar nichts Besseres passieren und für die Zähne ist es auch gut.

So ist das hier auch ;)

Wobei ich auch ganz froh bin, wenn sie die Beute fressen.
So ist die Maus nicht umsonst gestorben :oops:
 
  • #17
Meistens der Herr Reineke ... ;)

Hab da eher Marder oder andere Katzen in Verdacht. Füchse wurden hier (im Gegensatz zu mardern) noch nicht gesichtet, das nächste Waldstück ist auch ein wenig weg. Ist letztlich aber auch egal, hauptsache es wird verwertet ;)
 
  • #18
Füchse sind in Gärten dann doch eher die Ausnahme :smile:

Dachte ich auch mal. Aber Füchse gehören mittlerweile ins Stadtbild und manchmal kann man sie sogar noch vor der Dämmerung sehen. Ihre Scheu verlieren sie auch immer mehr, leider.

Wobei ich auch ganz froh bin, wenn sie die Beute fressen.
So ist die Maus nicht umsonst gestorben :oops:

Das Beute fressen ist ja nicht so schlimm. Viel schlimmer finde ich das "totspielen" davor :oops:
 
  • #20
Aufräumen

Und den Dreck danach...
Mein verstorbener Kuno hat ALLES angebracht:
Mäuse, Hasen, Rebhühner, Amseln, Meisen, Goldfische:eek:

Die Mäuse wurden gefressen oder präsentiert und dann als uninteressant in Ruhe gelassen (wieder eine Maus hinterm Schrank - wozu habe ich eigentlich eine Katze?), der Rest muss unglaublich lecker gewesen sein, da war an wegnehmen gar nicht zu denken und ich war froh, wenn er wenigstens in der Küche geblieben ist. Anscheinend schmeckt aber alles auf dem Teppich noch viel besser.
Erst als wir unseren damals noch relativ kleinen Felix dazubekommen haben, hat er das gelassen und wahrscheinlich fast alles draussen gefressen.
Was er fängt, darf er auch fressen, finde ich. Auch wenn ich schon versucht habe, einen Babyspatz zu retten, was aber aussichtslos ist, weil der Kater ihn hundertprozentig wieder findet. Das ist Natur... wenn er zu früh aus dem Nest springt, hat er verloren.
Wir wohnen recht ländlich und bevor ich Katzen hatte, habe ich zum Herbst hin in einer Woche im Haus 9 Mäuse in Fallen gefangen. :grummel:
Wer einmal eine Maus im Schlafzimmer hatte, freut sich über das Knirschen und Knuspern von Mäusen, die grad gefressen werden...
 

Ähnliche Themen

T
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben