Bettgeschichten

  • Themenstarter Flauschwolke
  • Beginndatum
Flauschwolke

Flauschwolke

Forenprofi
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
1.595
Ort
Frankfurt/M
hallo allerseits, es geht um die kleine Vita
ich fülle mal den Frabo aus, vieleicht kann mir jemand sagen was bei uns los ist, vielen Dank fürs Lesen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht w
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): vor 4 wochen, bei kastratermin wurde Gebährmutterenzündung festgestellt wurde, total op, narbe war danach etwas entzündet, zweimal antibiotika, katze hatte danach leichten durchfall.
- Alter ca 7 Monate
- im Haushalt seit 2 Monaten
- Gewicht (ca.) 2,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zartes Äusseres, aber sehr agil und lt. TA auch sehr zäh

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 10 tagen, wg. 1. grund impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt hatte als sie vom bauernhof übernommen wurde lt besitzerin Katzenschnupfen,
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze die zwei Neuen (vita + Lestard) hatten im januar Giardien eingeschleppt (wurde behandelt) mein Erst Kater hatte vor 3 wochen schlimmen Husten, Antibiotikagabe.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Vorbesitzerin hatte die kleine und kranke Katze im Herbst vom Bauernhof gerettet, diese Besitzerin musste sich im januar von Ihren 4 katzen wegen eigener Krankheit trennen.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Ja, ca 30 – 60 minuten
- Freigänger (ja/Nein) 2 Monate im Haus, ca 1 Woche kurzer Freigang
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Haussanierung, Renovierung, Meine Mutter ist alle zwei wochen 5 Tage ausser Haus.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere, andere sind zwei Kater 10+11Monate, mit dem einem ist Katze bei früherer besitzerin aufgewachsen, gutes Verhältnis. Mit meinem anderm Kater geht’s so langsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) zwei mit Haube ohne klappe, zwei große offene
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert, täglich morgens und abends, + bei Bedarf, komplett neu alle 3-4 Tage, jeweils zwei klos
- welche Streu wird verwendet catsbestökoplus klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter ..
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
2 große klos stehen nebeneinander, unten im Kellerflur gut ereichbar da offenes treppenhaus,
1 normales klo steht 3 Meter weiter im angrenzenden Abstellraum, tür ist immer offen
1 normales klo steht in der 1. Etage in Teeküche, neben Schlafzimmer meiner Mutter
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
in der teeküche wird nur im Ausnahmefall auf der andern seite gefüttert, wenn katzen zb wg handwerker eingesperrt sind, gittertür.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht, vor 4 wochen als sie bei meiner Mutter mit im bett schlief, auf kopfkissen gepieselt. Danach hat meine Mutter katze nicht mehr ins schlafzimmer gelassen.
- wie oft wird die Katze unsauber in der letzen woche wohl täglich, da das schlafzimmer meiner Ma in ihrer Abwesenheit offen stand, ich merkte ich es leider erst gestern, als ich das Zimmer lüftete und Vita direkt vor meiner Nase auf die Wolldecke Kackte. Als ich die Bescherung wegmachte und die Decken anhob war alles voller Urin, bis auf die Matratze voll…
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot zuerst urin, dann kot
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber, im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Bettzeug gewaschen, Matratze gewechselt, Zimmer mit Myrteöl ausgesprüht, katze aus schlafzimmer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Alex,

eine Urinprobenuntersuchung wurde noch nicht gemacht, das würde ich beim TA in Auftrag geben. Vita war auch krank, Gebärmutterentzündung, Total-OP, Wunde entzündet usw. Die Unsauberkeit kann damit zusammenhängen, und es wäre ratsam, den TA direkt darauf anzusprechen.

Deine Katze wurde erst vor 4 Wochen kastriert, und die Hormonumstellung ist sicher noch nicht abgeschlossen. Falls die Unsauberkeit mit einem Markierungsproblem zusammenhängen sollte, kann sich von selbst noch eine Besserung ergeben.

Die beiden grossen Klos würde ich in verschiedenen Räumen aufstellen, vielleicht vorläufig auch noch eine weitere Toilette an einem ruhigen Standort anbieten.
 
Ja, eine Urin- und Kotprobe würd ich auch abgeben. Das entduften war ja schon mal gut...

Dann solltest du noch ein feines Streu ausprobieren! Manche Katzen mögen nur feines Klumpstreu oder aber es kann auch sein, dass die Katze das jetzige Klo mit Schmerzen verbindet! Evtl gabs mal ein Problem nach der Total-OP? Ist die Wunde gut verheilt?
 
Danke für Eure Antworten, ich werd die Ta wegen dem urin ansprechen.... ja ich glaube auch das sie noch Hormone hat, ich hab den eindruck sie rollt immernoch etwas, zb reibt sich an gegenständen oder an uns und will immer viel Aufmerksamkeit.
Wenn ich zeit habe kümmere ich, meine Mum oder mein Lg uns auch um sie, aber wir sind auch berufstätig und noch diese Baustelle an der backe.

Das mit den großen klos in verschiedenen räumen ist leider zur zeit nicht möglich, wg baustelle. Aus der Waschküche unten musste ich die katzen ja vor ein paar wochen verbannen, dort stand ja das eine klo ( was jetzt in dem abstellraum steht) Der kater und auch vita machten mir oft in die sitzwanne direkt neben dem klo und vita turnte danach mit Begeisterung und leider oft braunen füssen, auf meiner frischen wäsche rum, ich musste den Raum dann für die tiere schliessen. :(

wenn der heizungskeller nach der sanierung im April wieder begehbar ist, könnte ich dort ein klo aufstellen, das ist sehr ruhig dann.
Derweil könnte ich noch ein weiteres klo oben in der teeküche aufstellen, die flure oben sind zu klein und auch nicht ruhig. Im esszimmer, Büro, wohnzimmer oder den 2 schlafräumen möchten wir keine katzenklos.

kiara, was meinst du mit markierungsproblem? wieso will sie das bett meiner mum markiern?

valentinery, die wunde ist gut verheilt, die kleine ist auch wieder ziehmlich fit.

das es wegen dem streu probleme gibt glaube ich nicht, sie geht ja auch oft unten aufs Klo.

was ich mir vorstellen könnte ist das sie wenn sie in der teeküche pipi und kacka trennen will, das nicht hinkriegt, weil ja nur 1 klo dasteht, wenn ich so überlege.....
sie ging nähmlich gestern auch zuerst in die küche richtung klo und kam mir dann nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
sagt mal ist das möglich das katzen urin noch jahre später riechen, ich habe den verdacht das in dem zimmer wo meine mutter schläft mal ein katzenklo war, die vorbesitzer (wir wohnen hier erst 2 Jahre) hatten mehrere katzen und der boden war in der ecke am fenster an einer stelle total dunkel und müffelte. wir haben den boden dann auch rausgerissen udn neuen estrich drüber gegossen und dann drüber teppich boden gelegt, kann das dort echt noch durchkommen?
 
Unkastrierte Tiere, auch weibliche, markieren gerne und da Deine Katze erst vor 4 Wochen kastriert wurde, habe ich auf Markierungsprobleme getippt.

Wenn der Boden rausgerissen, Estrich gegossen und Teppichboden neu gelegt wurde, glaube ich nicht, dass man nach 2 Jahren noch den Urin anderer Katzen riechen kann. Vielleicht täusche ich mich aber auch? ;)
 
lese ich da richtig raus, dass ihr im moment iwie umbaut / renoviert?
 
Werbung:
komplette Haussanierung

hi Minna, ja in Abständen die letzte Aktion war Ende Februar aber nur eine Woche, gottseidank zu 80 % sind wir ja nu innen auch Fertig....im Moment ist grade paar wochen Pause, dann gehts im Keller und Esszimmer weiter. Ich bin gespannt wie die katzen auf ca 40 unausgepackte Kartons und Krempel, am standort des großen Kratzbaums im Esszimmer reagieren, zeug was bis jezt im Keller lagerte und geparkt werden muss, bis alte Öltank raus und der Heizungs keller neu verputzt ist. Wahrscheinlich sind die hellaufbegeistert von den neuen Klettermöglichkeiten.:)

Der Tiger hatte im Herbst die Renovierungsarbeiten bisher gut verkraftet und sehr interessiert jede neu gebohrte steckdosenöffung geprüft , immer Pfote rein. Allerdings sind die neuen Katzen etwas schreckhafter, besonders der Coonie mag es garnicht in einem Zimmer eingesperrt zu sein. wir machen das auch nur kurzzeitig, wenn es garnicht anders geht.

Gestern habe ich ein zweites offenes klo zum normalen Haubenklo in die Katzenküche 1. Stock gestellt und heutmorgen war in einem urin in dem andern kot. Allerdings weiss ich nicht von wem, die nutzen ja alle Klos.
Nachts haben die katzen keine festen schlafplätze da wird überall geschlafen, Katzenhöhlen und kissen gibts genug, nur von ganz oben runter in den Keller ist es doch etwas weiter, daher dieser zwischenstandort Teeküche (jetzt katzenküche).
In den 2 Bädern kann ich keine klos stellen, weil die zu klein sind und Fussbodenheizung (nicht elektrisch sondenr wasser über Solarröhren) haben, die klos würden da gut vor sich hinkochen. *omg*

mir ist klar das das für die Tiere alles andere als gut ist, wenn ewig umgeräumt und in den Räumen renoviert wird, aber da müssen jetzt alle durch, Ende des Jahres sind wir hoffentlich fertig, über 2 jahre plackerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... wenn ich mir das so vorstelle, KANN das der auslöser sein.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stockie
Stockie
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Blackrose1987
B
I
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ische
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben