Bestes Futter für BKH?

  • Themenstarter BritischeMimi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh futter nassfutter
BritischeMimi

BritischeMimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2021
Beiträge
5
Hallöchen,

Ich bin erst seit ca 2 Monaten stolze Katzen Besitzerin und habe einige Fragen bezüglich des Essens.
Ich habe eine Britisch Kurzhaar die nun 4 Monate alt ist. Derzeit bekommt sie das Nassfutter von Sheba gemischt mit einer Handvoll Trockenfutter von Royal Canin. Ich habe das Gefühl, dass das Nassfutter nicht wirklich was für sie ist, deshalb frage ich nun um Rat ein gutes und hochwertiges Nassfutter. Die Preisklasse ist mir egal, immerhin möchte ich nur das Beste für meine Katze! Ich hoffe ihr könnt mir da gut weiterhelfen!
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie, Poldi und Celistine
A

Werbung

Hallöchen,

Ich bin erst seit ca 2 Monaten stolze Katzen Besitzerin und habe einige Fragen bezüglich des Essens.
Ich habe eine Britisch Kurzhaar die nun 4 Monate alt ist. Derzeit bekommt sie das Nassfutter von Sheba gemischt mit einer Handvoll Trockenfutter von Royal Canin. Ich habe das Gefühl, dass das Nassfutter nicht wirklich was für sie ist, deshalb frage ich nun um Rat ein gutes und hochwertiges Nassfutter. Die Preisklasse ist mir egal, immerhin möchte ich nur das Beste für meine Katze! Ich hoffe ihr könnt mir da gut weiterhelfen!
Wenn Du das Beste für Deine Katze willst, solltest Du ihr schnellst möglich eine kätzische Freundin besorgen, das ist ungemein wichtig, gleiches Alter, gleiches Geschlecht!

Am besten Du arbeitest mal die ganzen Beiträge bei den Anfängern durch, um die Grundbedürfnisse von Katzen zu verstehen.;)

Lies dich mal bei Ernährung durch, gutes Nassfutter wäre z. B. Macs, Leonardo, Catz finefood, Mjamjam, Granatapet um ein paar zu nennen.

Sheba ist wirklich ganz schlecht, Royal Canin ebenso, eine Katze braucht kein Trockenfutter, hochwertiges Nassfutter rund um die Uhr!
Nassfutter
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, Vitellia, Razielle und 6 weitere
Wenn Du das Beste für Deine Katze willst, solltest Du ihr schnellst möglich eine kätzische Freundin besorgen, das ist ungemein wichtig, gleiches Alter, gleiches Geschlecht!

Am besten Du arbeitest mal die ganzen Beiträge bei den Anfängern durch, um die Grundbedürfnisse von Katzen zu verstehen.;)

Lies dich mal bei Ernährung durch, gutes Nassfutter wäre z. B. Macs, Leonardo, Catz finefood, Mjamjam, Granatapet um ein paar zu nennen.

Sheba ist wirklich ganz schlecht, Royal Canin ebenso, eine Katze braucht kein Trockenfutter, hochwertiges Nassfutter rund um die Uhr!
Nassfutter
Hallo,
danke für deine Beitrag. Für eine Spielkameradin wurde schon gesorgt, die ich ende nächster Woche abhole. :)
Das mit dem Futter hab ich mir schon gedacht. Meine Mutter bringt vom Einkaufen immer Nassfutter mit dementsprechend wollte ich mich nun selber drum kümmern. Sie bekommt zu jeder Mahlzeit Nassfutter, das Trockenfutter ist nur nebenbei.
Danke für deine Empfehlungen und ich lese mich mal durch die Threads
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Froschn, Kiara_007 und 3 weitere
Hoffentlich zieht die neue Katze nicht auch schon mit 2 Monaten bei dir ein, eine Katze sollte mindestens 12 Wochen, besser 14 bis 16 Wochen mit der Mutterkatze und den Geschwisterchen leben.
Ist sie inzwischen geimpft? Denn eine ungeimpfte Katze mit einer anderen zusammensetzen, das geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
Hallo, manche gute Futtermarken gibt es nur online zu kaufen.

Gutes Futter erkennst du daran dass es keinen Zucker und kein Getreide enthält sowie mindestens 60% Fleischanteil hat. Bei Lidl bekommst du Coshida - da gibt es einige Sorten die diesen Kriterien entsprechen, aufs Cachet vom Aldi trifft das auch zu.

Ich kaufe bei Bitiba oder Zooplus ein und füttere Granata Pet, Leonardo, Feringa, Catz Finefood und Wild Freedom.
Bei Sandras Tieroase kannst du dir auch einen Überblick über mittel- hochwertiges Futter verschaffen.
 
Hoffentlich zieht die neue Katze nicht auch schon mit 2 Monaten bei dir ein, eine Katze sollte mindestens 12 Wochen, besser 14 bis 16 Wochen mit der Mutterkatze und den Geschwisterchen leben.
Ist sie inzwischen geimpft? Denn eine ungeimpfte Katze mit einer anderen zusammensetzen, das geht nicht.
Tatsächlich wurde meine jetztige Katze schon mit 10 Wochen zu uns gegeben auf Grund von Umständen. Beide Katzen sind geimpft und die „neue“ Katze zieht mit 14 Wochen zu uns. Danke für dein Bedenken
 
Hallöchen,

Ich bin erst seit ca 2 Monaten stolze Katzen Besitzerin und habe einige Fragen bezüglich des Essens.
Ich habe eine Britisch Kurzhaar die nun 4 Monate alt ist. Derzeit bekommt sie das Nassfutter von Sheba gemischt mit einer Handvoll Trockenfutter von Royal Canin. Ich habe das Gefühl, dass das Nassfutter nicht wirklich was für sie ist, deshalb frage ich nun um Rat ein gutes und hochwertiges Nassfutter. Die Preisklasse ist mir egal, immerhin möchte ich nur das Beste für meine Katze! Ich hoffe ihr könnt mir da gut weiterhelfen!

Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist immer ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Es gibt unterschiedliche, voneinander unabhängige wissenschaftliche Studien, die Zusammenhänge zwischen der Ernährung mit Trockenfutter und der Entstehung dieser verschiedenen Erkrankungen nachgewiesen haben.
Einige Beispiele:



Gefüttert werden sollte daher ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen möchten. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen. Zwei einzelne Mahlzeiten mit Nassfutter pro Tag sind viel zu wenig. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, weshalb ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Am artgerechtesten ist es daher, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, so dass die Katzen sich die Abstände und Größe ihrer Mahlzeiten selbstständig einteilen können.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.
Bezüglich des Futter kann man sich für den Anfang an folgenden Punkten orientieren:


  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, biveli john, Freewolf und 2 weitere
Werbung:
Hier eine Futterampel für Dich : Futterampel

Der Preis ist nicht das alleinige Kriterium. Zwar kann man nicht davon ausgehen bei Minipreisen Superfutter zu bekommen, aber teuer ist nicht automatisch gut. Sheba ist zB mehr oder weniger teurer Schrott. Wenn Du bedenkst wie gigantisch deren Werbebudget sein muss - man wird ja auf allen Medien damit zugeballert - kannst Du dir denken dass dann für gute Zutaten nicht mehr viel über ist.
https://www.sandras-tieroase.de/ hat gleich gar keinen Schrott im Sortiment und viele Probierpakete. Du solltest ohnehin mehrere Marken und Sorten füttern. Je größer die Verpackungseinheit desto kleiner der Kilopreis - bei 2 Katzen kannst Du dann locker 400g Dosen kaufen. Die 800g Dosen finden viele Katzen nicht so toll.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und TiKa
Tatsächlich wurde meine jetztige Katze schon mit 10 Wochen zu uns gegeben auf Grund von Umständen. Beide Katzen sind geimpft und die „neue“ Katze zieht mit 14 Wochen zu uns. Danke für dein Bedenken
Generell ist Katzenfutter für jede Katzenrasse gleich. Eine schnöde 08/15-Katze darf ruhig das gleiche Futter bekommen wie ein Edelwesen mit exotischem Namen von einem Vermehrer. ;)

Schön, daß deine Katze inzwischen geimpft ist, aber ich hoffe dennoch, daß die Zweitkatze nicht auch von einem Vermehrer kommt, denn damit tust du niemandem etwas Gutes, den Katzeneltern, die schamlos ausgebeutet werden, um Kohle zu machen, am allerwenigsten. :(
 
  • Like
Reaktionen: Ellisgang, Pitufa, TiKa und 2 weitere

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
B
Antworten
8
Aufrufe
4K
Heirico
Heirico
Olcay581
Antworten
60
Aufrufe
20K
Olcay581
Olcay581
M
Antworten
1
Aufrufe
5K
LukeLeia
L
Lotti1260
Antworten
8
Aufrufe
4K
Pedder
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben