Bepanthen bei tränenden Augen?

  • Themenstarter Harzhexe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Harzhexe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2009
Beiträge
23
Alter
44
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo
Ich hatte hier schon die Suchfunktion genutzt und einiges gefunden.
Mein Perser-Mix Kitten, 8 Wochen, hat auch tränende Augen, aber keinen Schnupfen. Mittwoch beim Ta zum allg. Durchcheck fiel ihm nichts weiter auf.
Das Dumme ist, dass es anfangs nur Knus war, den ich mit dem Nagel entfernte und wenn er zu fest war, dann mit Wasser und Tuch...Und jetzt bildet sich kein Knus mehr, es läuft etwas runter, das weiße Fell unter den Augen ist mittlerweile braun bzw rosa und eben feucht. Ich hätte sicher nicht mit Wasser...Da sind auch Bakterien drin oder der Härtegrad...
Eine angehende Ta gibt ihren Hunden Bepanthen Augen und Nasensalbe, wenn mal was ist. In einem anderen Katzenforum habe ich einen alten Thread gelesen, der dann nicht mehr weiter ging. Da schworen 2 auf Bepanthen.
Trotz Augentrosttee und was ich alles gelesen habe, komm ich von den Bepanthengedanken nicht weg.

Wer von euch wendet das an oder gab es schon schlechte Erfahrungen?
LG
Wenke
 
A

Werbung

Hallo Wenke,

könnte es sein, dass es an der Rasse liegt, dass eben die Augen tränen? Bei Persern ist das oft (meistens) der Fall.

Wenn das die Ursache ist, dann einfach immer mal wieder mit einem fusselfreien Tuch und lauwarmem Wasser die Äuglein abwischen.

Eigenmächtig Bepanthen- oder sonstige Augensalbe verwenden, das würde ich nicht machen.
 
Hallo,

also ich weiß nicht ob es so gut ist Bepanthen im/am Auge anzuwenden.
Ich hab hier bei Corry und Luna auch immer mit den Augen zu tun und ich hab mir in der Apotheke Corneregel geholt, auf Rat einer Forine und es hilft super.
Mittlerweile wende ich das nur noch bei Bedarf an, am Anfang jeden Tag.
Vorher Augen gesäubert mit lauwarmen Wasser und dann in jedes Auge ein Tropfen von dem Gel.
Seitdem ist es nicht mehr so schlimm und die beiden haben wieder klare Augen ohne Ausfluss.
 
Schließe mich Tanja an!! Perser haben das meistens. Nur lauwarmes Wasser und ein fusslefreies Tuch. Täglich abwaschen;)
 
Ja, ich weiß ja, dass es typisch für Perser ist. Aber wollte trotzdem etwas nachhelfen, wie ihr ja auch. Und ich denke, mit dem Wasser habe ich es schlimmer gemacht oder läuft es jetzt sogar besser ab? Er sieht nun krank aus, was ich auch oft gelesen habe. Schaaaaadeeee. Ist aber topp fit. Auch die Augen sind klar, das weiße Fell drumherum jedoch rosa und feucht. Anfangs war es nur Knus, den ich entfernen musste.
Werde wohl bei Wasser bleiben und mal das Gel besorgen.
Danke euch.
LG
Wenke und Wilson (da er ja nun ein Kater ist, wurde aus "Peppi/Peppels" ein "Wilson" :cool:
 
Ich lehne im Prinzip alle Salben für die Augen ab; wenn auch die Wirkstoffe gut sein mögen, so können die ganzen Trägerstoffe samt Antioxidans wieder Nebenwirkungen haben, die man nicht brauchen kann.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo
Ich hatte hier schon die Suchfunktion genutzt und einiges gefunden?
Mein Perser-Mix Kitten, 8 Wochen, hat auch tränende Augen, aber keinen Schnupfen. Mittwoch beim Ta zum allg. Durchcheck fiel ihm nichts weiter auf.
Das Dumme ist, dass es anfangs nur Knus war, den ich mit dem Nagel entfernte und wenn er zu fest war, dann mit Wasser und Tuch...Und jetzt bildet sich kein Knus mehr, es läuft etwas runter, das weiße Fell unter den Augen ist mittlerweile braun bzw rosa und eben feucht. Ich hätte sicher nicht mit Wasser...Da sind auch Bakterien drin oder der Härtegrad...
Eine angehende Ta gibt ihren Hunden Bepanthen Augen und Nasensalbe, wenn mal was ist. In einem anderen Katzenforum habe ich einen alten Thread gelesen, der dann nicht mehr weiter ging. Da schworen 2 auf Bepanthen.
Trotz Augentrosttee und was ich alles gelesen habe, komm ich von den Bepanthengedanken nicht weg.

Wer von euch wendet das an oder gab es schon schlechte Erfahrungen?
LG
Wenke

Hallo Wenke,

wurde das Auge gründlich untersucht.
Bei meinem Kater tränt auch ein Auge, vielleicht ist ja Tränenkanal verstopft, bzw. wie bei Bailey überhaupt nicht vorhanden. Dann kann die Tränenflüssigkeit nicht richtig ablaufen und fließt dann einfach über.

Die Tränenflüssigkeit ist bei Katzen erst klar aber hinterlässt dann bräunliche rote Flecken.
Da bei Persern der Tränenkanal häufig verkürzt ist, kommt es dann eben vor, dass der Tränenkanal verstopft. Das solltest du vielleicht noch mal vom Tierarzt untersuchen lassen.
Bepanthen bringt dann gar nichts.
 
Hi
Ich war vorhin beim Ta. Wilson hat eine Bindehautentzündung. Er meinte gleich, dass es Mittwoch nicht rot war, heute aber schon doll. Und der Ausfluss ist eben keine normale Tränenflüssigkeit. Wie reine Tränenflüssigkeit aussieht bzw die Flecken, beschrieb er genauso, wie du, Alex.
Wilson bekam Salbe reingeschmiert. Soll ich 3 mal am Tag geben. Heißt Oxytetracyclin-Augensalbe. Hab gleich gefragt, ob Corstison drin sei. Verneinte er und nannte einen Stoff, den die Katzen nicht vertragen...
Zusätzlich habe ich noch in der Apotheke Augentrosttee bestellt. Habe aber keine Ahnung, wie der aussieht und wie man den abbrüht, ohne dass Stückchen übrig bleiben? Fentchel ist auch gut, aber keine Kamille. Hab ich ja auch schon oft gelesen.
So, hoffentlich sind die Augen bald wieder Ok. Ich weiß gar nicht, wie lange ich die Salbe geben soll. Die Frage ging im Gespräch unter. Hab 5 Tage im Kopf. Stimmt das?

LG
Wenke
 
Hallo Wenke,

fünf Tage klingt für mich durchaus realistisch. Außerdem kannst du ja nochmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen.
Ich drücke Wilson die Daumen, dass er die Bindehautentzündung bald los ist.
 
  • #10
Ok, danke schön :)
 
  • #11
Hallo,

wenn Du eine gewöhnliche Kaffeemaschine besitzt, dann mach 2 Filtertüten rein und brüh den Augentrosttee so auf. Lass ihn abkühlen und wasche immer mal wieder die Augen mit einem fusselfreien (!) Tuch aus.

Bei einer bösen Augenentzündung hat man mir einmal geraten noch gaaanz wenige Tropfen Calendula-Tinktur dem abgekühlten Augentrosttee beizugeben.

Gute Besserung für die Mieze!
 
Werbung:
  • #12
Hi
Ich war vorhin beim Ta. Wilson hat eine Bindehautentzündung. Er meinte gleich, dass es Mittwoch nicht rot war, heute aber schon doll. Und der Ausfluss ist eben keine normale Tränenflüssigkeit. Wie reine Tränenflüssigkeit aussieht bzw die Flecken, beschrieb er genauso, wie du, Alex.
Wilson bekam Salbe reingeschmiert. Soll ich 3 mal am Tag geben. Heißt Oxytetracyclin-Augensalbe. Hab gleich gefragt, ob Corstison drin sei. Verneinte er und nannte einen Stoff, den die Katzen nicht vertragen...
Zusätzlich habe ich noch in der Apotheke Augentrosttee bestellt. Habe aber keine Ahnung, wie der aussieht und wie man den abbrüht, ohne dass Stückchen übrig bleiben? Fentchel ist auch gut, aber keine Kamille. Hab ich ja auch schon oft gelesen.
So, hoffentlich sind die Augen bald wieder Ok. Ich weiß gar nicht, wie lange ich die Salbe geben soll. Die Frage ging im Gespräch unter. Hab 5 Tage im Kopf. Stimmt das?

LG
Wenke

Vermutlich ist das eine Antibiotikasalbe, dafür spricht der Name und die Anwendungsdauer.
Speziell bei Bindehaut- und Lidrandentzündung hilft hier immer sehr gut Rotöl, das zwei-dreimal täglich sehr dünn auf die geschlossenen Augenlider getupft wird.
Man kann das immer abwechselnd mit Augentrost/Calendula anwenden.

Zugvogel
 
  • #13
Hi
Heut morgen gabs noch mal Salbe und als ich vorhin von der Arbeit kam, tränte nichts mehr *freu* Trotzdem gebe ich die Salbe noch 2-3 Tage lang. Die Lider sind allerdings noch gerötet. Und die Flecken wasche ich dann ab. Hole jetzt den bestellten Augentrosttee und los gehts.
Danke für den Tipp mit der Kaffeemaschine+Filtertüten.
LG
Wenke
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben