Belohnungsautomat

• Themenstarter Themenstarter oldtimer52
  • Beginndatum Beginndatum
O

oldtimer52

Neuer Benutzer
Was ich suche, gibt es vielleicht gar nicht, aber ich möchte dennoch eine Anfrage wagen.
Mein Kater hat seine Klos im Wäschekeller, den er durch eine Türklappe problemlos erreicht.
In letzter Zeit "schwächelt" er, was den Besuch dieser Klos angeht. So oft es geht, versuche ich ihn nach erfolgreichem "Geschäft" mit einem Leckerli zu belohnen, um sein Verhalten zu verfestigen. Das möchte ich automatisieren.
Mir schwebt ein Trockenfutter-Automat vor, der seinen Besuch durch Bewegungsmelder oder Chip erkennt und eine einstellbare Menge Leckerlis ausspuckt.
Danach müsste eine Zeitsperre wirksam werden, weil sonst mein Cleverle den Automat ausräumen würde.
Gibt es sowas? Haltet mich bitte nicht für total verpeilt, aber Tierfreunde wissen ja, dass man sich als Katzenhalter ab und an eben selbst zum "Affen" macht...

A

Werbung

Ich habe davon noch nie gehört (aber das muß ja nicht heißen, das es das nicht gibt), aber ich persönlich würde da anders ansetzen. Ich würde mich fragen, warum er "schwächelt".
Was genau muß ich mir darunter vorstellen? Ist er unsauber mit Urin, oder Kot?
In beiden Fällen würde ich zuerst an etwas körperliches denken.
Wie alt ist er denn, könnte er Probleme mit den Gelenken haben und desshalb lieber außerhalb des Klos machen, weil er dann nicht über einen Rand steigen muß?
Bei Urin käme eine Blasenentzündung, die sehr schmerzhaft ist, in Frage.
Es können aber auch andere Schmerzen die Ursache sein. Meine vertsorbene Kätzin wurde bei Schmerzen auch immer unsauber.

Du siehst, es gäbe da vieles worüber du nachdenken könntest um ihm zu helfen wieder sauber zu werden. Erst wenn er wirklich vom Arzt durchgecheckt und für absolut gesund erklärt wird, würde ich mir Gedanken über einen Belohnungsautomaten machen, denn Unsauberkeit ist oft ein Hilfeschrei der Katze.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Hi,
ein surefeed kommt nicht in Frage?

.. Und ja, es sollte natürlich erstmal tierärztlich alles abgeklärt werden.

Danke für deine Antwort! Tierärztliche ist alles geklärt. Er ist organisch gesund, aber ein heikler Charakter. Er benutzt die Klos wochenlang zuverlässig, ich weiß das auch deshalb, weil ich eine Kamera installiert habe - tja und dann überrascht er mich, dass er mal wieder auf meine Matte in der Küche pinkelt.
Die wird sofort gewaschen und in Biodor gespült.
Er ist schon ein "Psycherl", hatte aber auch ein stressiges Jahr 2024: 2 Wasserschäden im UG mit Verlegung der Klos nach oben, irre Lärmkulisse durch Trocknungsgeräte - Horror, auch für mich...

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Habe mir den Surefeed angesehen. Cleveres Gerät. Aber ich bräuchte eines, das eben kleine Mengen Trockenfutter ausspuckt, dann für eine einstellbare Zeit gesperrt ist und danach wieder aus dem Vorrat neue "Leckerlis" bereitstellt.

Das heißt, er ist immer unsauber wenn er Streß hat? Dann ist das doch nur vorübergehend,oder?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ich glaube es gibt Kameras die auf Befehl des Users auch leckerli werfen.
Hab ich als Hunde Werbung mal gesehen. Vllt googlest du danach mal.

Ich würde aber auch lieber auf jeder Ebene ein Klo haben. Ich hätte als Mensch auch keine Lust immer die Etage zu wechseln wenn ich aufs Klo muss 😅

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und Metallerina
Meine Lily ist hier die Wildpinklerin.
Bei Stress mit den Katern (Brüder und Anverwandter), das hat sich gegeben weil 3 meiner Kater inzwischen verstorben sind.
Bei Schmerzen im Bauch (IBD), Zahn (FORL) oder Rücken (Spondylose).
Da Lily medikamentös eingestellt ist, hat die Häufigkeit ziemlich nachgelassen und beschränkt sich nun, wenn sie wildpinkelt, auf die Wickelunterlagen vor den KaKlos.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben