Beispiele für: Zwei Katzen machen weniger Mist gesucht!!!

  • Themenstarter Lomelith
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab im anderen Thread schon meine Meinung dazu abgegeben, was ich vom Verhalten in eurem Haus halte, deshalb versuche ich hier mal deine Frage ganz vernünftig zu beantworten:

Ich fange bei mir selbst an. Rumo war nur kurz (gut eine Woche) alleine hier, aber ich will die Zeit so schnell nicht mehr zurück. Sie ist zweimal am Tag richtig abgedreht, und wenn das war, musstest du aufpassen. Da hatte ich die Katze dann im Tee usw. Desweiteren hing sie mehrmals täglich an meinen Beinen und versuchte alles kätzische bei mir auszulassen. Das mag anfangs ganz nett sein, aber das war einfach Verzweiflung. Nachts schleckte sie mich übers ganze Gesicht ab und ähnliches. Die Gardinen waren schon teilzerfetzt, ich konnte sie nicht ins Bad lassen, weil da zuviel Glas und ähnliches war. Sie hat mit Krallen gespielt, was man meinen Händen leidvoll ansah. Jetzt kann sie ihre Raufgelüste an Zamo auslassen, mit ihm schmusen und man hat einfach nur noch einen minimalen Teil an Arbeit.

Ich kann dir auch sagen wie die Einzelkatzen sind, die ich kennenlernen durfte. Das war selten ein Spaß, da gab es die traurigsten Exemplare drunter. Arme Wesen die permanent unterm Sofa saßen vor lauter Angst und dann aus dem Nichts hervorsprangen um sich an deinem Kopf festzukrallen(meine Mama hatte gut mit den Schmerzen zu kämpfen und der Katzenbesitzer damit, die Mieze da wieder wegzukriegen).
Die Aggresivität kruderweise gepaart mit Scheu ist bei solchen Wesen einfach extrem hoch.:sad:

Auch wenn Kant mir hier widersprechen würde, die Vernunftbegabung deiner Eltern ist kaum nachgewießen. Ich denke sie wissen schon ganz genau, dass sie im Unrecht sind, aber was muss sie das kümmern wenn es um die Durchsetzung ihres Willens geht.
 
A

Werbung

  • #22
Jo, wenn ich dich so lese, tut mir leid, da fällt mir nichts
mehr zu ein. Es wundert mich überhaupt nicht, das Deine
Eltern so reagieren, wie sie reagieren.
Du kommst mir vor wie ein Kindergartenkind, das mit aller
Macht seinen Willen durchsetzen will.

Ehrlich lass es doch mal gut sein und warte ab. Deine Mutter
hat zur Zeit andere Probleme wie du schreibst, und das
letzte was sie braucht ist ein pupertierender Schreihals.

Sei doch mal nett zu ihr, hilf ihr freiwillig im Haushalt usw.
Denn mit Speck fängt man Mäuse, nicht mit Gewalt und Kampf.



Ja Mama hat momentan noch andere Problme.
Aber du denkst nicht echt von mir, dass sie wie ein Kindergartenkind anschrei. So blöd bin ich auch nicht. Ich helfe schon im Haushalt so viel ich kann, schleime so viel es nur geht. Ich geh doch nicht hin und schreie rum :)omg:)
Nein die letzten Tage sage ich schon gar nichts mehr.
Und mal erlich Mama hat immer irgendwie stress. Das kommt davon wenn man in Beruf, als Mutter und Hausfrau immer alles PERFEKT machen muss. Aber so ist sie nun, mal und ich liebe sie.
 
  • #23
Wir hatten zunächst nur eine Katze. Auch als Kitten. Er war lieb und schmusig und wir hatten viel Spaß mit dem Kleinen. Er hatte weder schlimme Unarten, noch hat er Dinge (aktiv) kaputt gemacht oder sonstiges. Aber er war anstrengend. Er lief ständig hin und her, maunzte ständig rum und gab nie mal Ruhe. Dann konnte ich meinen Mann zu Kater Nummer 2 überreden. Die beiden waren ganz schnell dicke Freunde und seitdem sind beide Katzen ruhiger und stressfreier. Ich empfinde die beiden mittlerweile als total angenehm, auch wenn mal was kaputt geht oder die beiden hier rumfetzen wie die irren. Aber es ist weniger stress und die machen weniger Blödsinn!
 
  • #24
Ich habe zwar keinen Vergleich zur Einzelhaltung und ich bin auch keine Expertin, aber ich bin so froh, dass wir uns direkt für 2 Katzen entschieden haben (Bruder & Schwester). Die Kleinen (Bauernhofkatzen, damals 12 Wochen alt) waren ,als sie bei uns einzogen,total verängstigt und auch gesundheitlich ein wenig angeschlagen (Flöhe, Würmer, falsch ernährt...).
Es war in dem Fall total wichtig und wertvoll für die Kleinen, dass sie zu zweit waren...neue Umgebung, fremde Menschen...das ist ja ein ziemlicher Stressfaktor. Unser Kater ist damals immer vorgetapst um zu schauen ob die Luft rein ist und seine Schwester tappelte hinterher. Das war echt goldig.
Nach gerade mal 2 Tagen hat sich Yoshi dann von uns streicheln lassen und die Welt war in Ordnung, seine Schwester ist dann eine Woche später nachgezogen und das Eis war gebrochen. :pink-heart:

Beide sind richtige Kampfschmuser geworden und laufen mir manchmal bis aufs Klo hinterher und TROTZDEM spielen, toben, kuscheln sie viel gemeinsam oder hecken gemeinsam was aus. ;)
Ohne eine "Katzenexpertin" zu sein, erlebe ich jeden Tag WIE wichtig die beiden füreinander sind und das würde ich ihnen niemals nehmen wollen !!!

Zwei Katzen machen nicht wesentlich mehr Arbeit als eine, das sehe ich genauso. Aber sie kosten mehr, wobei das Futter dabei der geringste Faktor ist.
Ich finde, egal welches Tier man zu sich nimmt, man sollte immer berücksichtigen, dass es Lebewesen sind die auch mal krank werden können. Und wie ja jeder Tierbesitzer weiß, sind die Kosten nicht immer ganz unerheblich.

Es landen so viele Tiere, eben auch aus den genannten Gründen, in Tierheimen oder im schlimmsten Fall " auf der Strasse", weil sich im Vorfeld aus Unwissenheit oder Ignoranz keine Gedanken gemacht wird.

Unsere Kleinen haben auch unsere "teure" Ledercouch zerkratzt(im Spiel, nicht absichtlich), bis auf meinen Kaktus haben es unsere Pflanzen leider nicht überlebt und was halt sonst mal "zufällig" runterplumpst :grummel:
Aber so ist es nunmal und sie sind ja auch noch klein. Mir fällt auch schonmal was runter :verschmitzt:

Sorry für den Roman und falls ich vom Thema abgekommen bin. ;)

Kurzum: ich bin gegen eine Einzelhaltung (Ausnahmen bestätigen die Regel) und der Blick zu meinen Babys, die gerade friedlich aneinander kuschelnd auf dem Teppich liegen (als hätten´se den Blumentopf eben nicht umgeschmissen :aetschbaetsch2:) macht mich richtig glücklich.:pink-heart:

Liebe Grüße
 
  • #25
Jo, wenn ich dich so lese, tut mir leid, da fällt mir nichts
mehr zu ein. Es wundert mich überhaupt nicht, das Deine
Eltern so reagieren, wie sie reagieren.
Du kommst mir vor wie ein Kindergartenkind, das mit aller
Macht seinen Willen durchsetzen will.

Bei deinem Text fällt mir auch nichts mehr ein. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Ehrlich lass es doch mal gut sein und warte ab. Deine Mutter
hat zur Zeit andere Probleme wie du schreibst, und das
letzte was sie braucht ist ein pupertierender Schreihals.

Sei doch mal nett zu ihr, hilf ihr freiwillig im Haushalt usw.
Denn mit Speck fängt man Mäuse, nicht mit Gewalt und Kampf.

Jemand der 15 Jahre alt ist, ist nun mal impulsiver als ein Erwachsener. Ach warte... du warst bestimmt schon mit 10 Jahren erwachsen und abgeklärt, stimmts?
Auf der einen Seite bekommt sie hier verbal ein paar auf die Mütze, weil sie die Sache erstmal auf sich beruhen lassen will und die andere Seite prügelt auf sie ein, weil sie es dennoch versucht. Und zu Hause wird auch noch verbal auf sie eingeprügelt.
Ganz großes Kino... so kann sie bestimmt eine wunderbare gefestigte Persönlichkeit entwickeln.

Woher willst du wissen, dass sie nicht im Haushalt hilft? Außerdem ist das ein seltendämliches Beispiel. Das Kind hilft im Haushalt und dafür bekommt sie die 2. Katze, die sie schonmal hatten und wieder abgegeben haben.... Ist schon klar... Na wenn das so bei euch damals zu hause lief, dann Glückwunsch zu deinen überragenden Fähigkeiten deinen Eltern auf die simpelste und primitivste Art zu manipulieren :rolleyes:...

Echt... wenn du ihre Umstände nicht kennst, dann reiss dich mal zusammen und lass sie in Ruhe. Statt sie blöde anzumotzen kannst du ihr auch versuchen zu helfen? Ach warte... das wäre ja produktiv... um Gottes Willen... verbal um sich schmeissen ist doch viel amüsanter...

Sorry, aber bei manchen Beiträgen in dem und den alten Thread platzt mir echt der Kragen :reallysad:.
 
  • #26
Hallo,
wir haben unsere beiden Katzen nacheinander bekommen. Als Kater zu uns kam, war Moon noch zu klein, um von der Mutter weg zu können, sie ist zwei Monate jünger als er. Kater kam als kleiner 13-Wochen-Rabauke von seiner Pflegestelle zu uns. er war dort mit, wenn ich mich recht erinnere, 5 anderen katzen udn zwei Hunden zusammengewesen, kannte es also gar nicht anders, immer anderes Getier um sich zu haben. Bei uns war er dann erst mal allein - was bedeutete, er war unglaublich anhänglich. Im ersten Moment ist das süß, ja, aber wenn der kleine Kerl jedesmal jammerte und mitwollte, wenn wir ihn wirklich mal eine Weile beide alleinlassen mussten, das war nicht schön. Viel Mist gebaut hat er nicht, aber man merkte, dass ihm kätzische Gesellschaft fehlte, ein Spielkumpel, jemand zum raufen, zum jagen, zum Putzen.
Die Vergesellschaftung mit der zwei Monate jüngeren Minikatze ging dann auch recht problemlos ab und war innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen, von gelegentlichen Raufereien mal abgesehen. Die beiden toben durch die Bude, klettern auf fast allem rum und rennen manchmal wie die Blöden, aber es geht nichts zu Bruch, es werden keine Blumen ausgebuddelt, es wird nichts angefressen und kein Essen geklaut und nur sehr selten mal an Möbeln gekratzt (mein oller Ikea-Sessel hat es Moon irgendwie angetan, aber sei's drum, der hat so einen auswechselbaren Bezug).
Beide Katzen sind menschenbezogen geblieben, auch wenn sie einander haben. Sie spielen ihre Katzenspiele miteinander, aber sie spielen auch mit uns. Sie kuscheln auch nicht miteinander, dafür müssen auch die Dosis herhalten. Aber man merkt schon, dass sie sich mögen. Wenn Moon anfängt zu rufen, weil sie vielleicht mal allein in einem Zimmer ist, rennt Kater sofort los und sucht. :) Zwei katzen sind einfach toll. ich hätte am liebsten drei, oder fünf, oder auch zehn, aber dazu müssten wir erst mal im Lotto gewinnen.

Okay. Zwei katzen brauchen natürlich mehr Futter als eine und verballern auch mehr Streu als eine. Die Tierarztkosten für den ganzen Standardkram sind natürlich auch höher. Daran muss man schon denken.
Aber zwei katzen zeigen auch so gut wie keine Auffälligkeiten, die bei Einzelkatzen, die sich nach Gesellschaft sehnen, schon vokommen können.
 
  • #27
Jo, wenn ich dich so lese, tut mir leid, da fällt mir nichts
mehr zu ein. Es wundert mich überhaupt nicht, das Deine
Eltern so reagieren, wie sie reagieren.
Du kommst mir vor wie ein Kindergartenkind, das mit aller
Macht seinen Willen durchsetzen will.

Ehrlich lass es doch mal gut sein und warte ab. Deine Mutter
hat zur Zeit andere Probleme wie du schreibst, und das
letzte was sie braucht ist ein pupertierender Schreihals.

Sei doch mal nett zu ihr, hilf ihr freiwillig im Haushalt usw.
Denn mit Speck fängt man Mäuse, nicht mit Gewalt und Kampf.

und wer macht druck? die leute hier...... lomelith darf sich ja nicht entspannen weil viele hier IHR druck machen und sie mal wieder beschimpfen.

mein rat wäre echt nur noch: vom forum abmelden und einfach das beste tun.....
 
Werbung:
  • #28
@ lilliefee0, ich habe hier und auch in dem anderen
Faden mit keinem Wort druck gemacht.
Sie ist 15 Jahre, und kann nicht Entscheiden wie sie möchte.
Auch wenn diese Entscheidung der Eltern falsch sein mag,
muss sie es akzeptieren.
Dort wird keine zweite Katze geduldet.....so einfach ist das.
 
  • #29
@ lilliefee0, ich habe hier und auch in dem anderen
Faden mit keinem Wort druck gemacht.
Sie ist 15 Jahre, und kann nicht Entscheiden wie sie möchte.
Auch wenn diese Entscheidung der Eltern falsch sein mag,
muss sie es akzeptieren.
Dort wird keine zweite Katze geduldet.....so einfach ist das.

Ich red ja nicht von dir, sondern allgemein. wenn man sich das GANZE anschaut (und ich bin, wie gesagt, durchaus optimalerweise auch für eine Katze) dann kann man nicht auf das mädel schimpfen.

ICH weiss noch ganz genau wie es ist, 15 zu sein und eben nicht alles selbst entscheiden zu dürfen.

Und trotzdem tut es Lomelith, genau wie uns, weh dass merlin alleine ist.

Ich kann dem mädel hier einfach nichts vorwerfen, so wie man sie von allen seiten batscht finde ich das dermassen unangemessen - und FIES!

die einen batschen von der einen seite: 2 katzen MÜSSEN sein, was seid ihr für menschen, was bist du für ein Kind dass du das nicht durchsetzen kannst (und mit Kind meine ich hier nicht das alter sondern die tatsache dass sie das kind in ihrer familie ist)
und von der anderen seite kommt dann wieder wer und sagt: schrei hier nicht so rum wie ein baby.

DAS mein ich. Das mädel wird hier zerrissen. und das ist zum k....
 
  • #30
@ lilliefee0, sie fängt aber doch immer wieder davon an.
Würde sie das Thema ruhen lassen, würde sie auch
keiner mehr zerreissen.
 
  • #31
@ lilliefee0, sie fängt aber doch immer wieder davon an.
Würde sie das Thema ruhen lassen, würde sie auch
keiner mehr zerreissen.

Sie will aber vielleicht auch ein bisschen moralische Unterstützung, schonmal auf die Idee gekommen?
Ihr tut ihre Katze leid und sie will ihm gerne helfen und sie will nichts falsch machen und deswegen kommt sie her.

Außerdem sehe ich kein Grund, warum sie ihren EIGENEN Thread in Ruhe lassen soll. Weißt du wozu ein Forum da ist? Das man Hilfe und Zuspruch und Unterstützung bekommt. Wenn hier einige Leute damit nicht klar kommen und nicht einfach mal die Finger still halten können, wenn ihnen was nicht passt, dann sollen DIE gehen und NICHT Lomelith.
 
  • #32
Hallo
da ist Lomelith 15 Jahre und Merlin ihr katerchen den sie vom Tieirartz Praktikum mit heimgebarcht hat. Lomelith hat ihre eltern und Geschwister überzeug das Merlin in der Familie bleiben darf. Merlin hat eine Behinderung am Bein , Na wo wäre er denn gelandet wenn Lomelith ihn nicht mit zu sich nach hause genommen hätte ? Na wo wohl und hätte da Merlin ein glücklicheres Leben geführt als wie bei Lomelith ? Sicher nicht denn mit der behinderung wird er nie mit andern katzen mithalten könne . ja jajAj die katze von mein nachbar ist usw usw. und spielt auch mit meiner katze . aber das ist sicher die Ausnahme denn in den Ragkämpfen wir der immer unterliegen UND ob er auch einen loeben Mensche gefunden hätte ? Jeder will doch die perfekte katze was mich an den hand der überfüllten Tierheimem doch wundert ölese ich hier im Forum ICH WILL NE RASSENKATZE sprüche lesen . Hallo denkt ihr noch oder was die Tierheim laufe über von katzen dei keiner mehr haben will und die Schreier nach Rassenkatze fördern das auch noch in dem sie einen markt schaffen. HOLT Euch eine , zwei , drei oder alle Katzen aus den TH . Lomelith kämpft eien kampf für Merlin der in meinen Augen schon Heldenhaft ist,Ja Lomelith du bist ein Held der sich gegen alle wiedrichkeiten für sein Tier einsetzt. Von der heutigen Jugend wird erwartet das sie Idelalen folgen uns sich für was einsetzen , HALLO genau das macht Lomelith sie setzt sich für Merlin ein sie ist sein Sprachrohr zu den Menschen. UND dafür wird sie hier Niedergemachct weil es keine zweite Katze gibt. Oder wie ich gelesen habe es gabe eine die ist aber wohl wieder ins TH zurück. Habt ihr liebe Forumsfreunde euch mal Gedanken gemacht wie es der Katze onder Lomlith geht, ich glaube kaum das ise Freudensptünge gemacht hat als der KUmpel von merlin wieder in TH zurückgebrahct wurde . Denkt doch mal nach wie Lomelith sich fühlt sie will Hilfe und bekommt Vorwürfe.

Heltf ihr wie sie es möchte mit Rat und Tat Geschichten warum zwei besser sind als eine und machct sie hier nicht fertig weil sie nicht Entscheiden kann, sondern ihre Eltern das letzt Wort haben. Es ist ja schon ein Wunder das sie Merlin behalten darf.

@Admin : Sorry für die Worte aber da geht mir der Hut hoch und ich sehe Rot. Aber ich habe eine Idee gibt es jemanden im Forum der in der Nähe von Lomelith wont ein Dosi fü Hilfe vor Ort, jemand der mal mit den Eltern vernüftig redet und auch Hilfe anbieten kann ? Ich denke da wäre schon mal Lomelith geholfen und auch Merlin .
So erst mal das und jetz

Liebe Lomelith
Perdita und Saikao und auch ICh würden gerne die Patenschaft für merlin übernehmen. Ich kann dir zwar nicht mit Rat und Tat für Katzenfragen beistehen , aber ich kann dir für eine gewisse Zeit (2 - 3 jahre) bei der Tierartz Rechnung helfen in dem ich die Wurmkuren , Impfungen und Untersuchungen bezahle . Somit kannst du dein Teaschengelt für dich und Merlin verwenden . Und sollte es doch mit einer zweiten Katze klappen dann sind die Kosten nicht zu hoch . Ich hoffe ja das sich aus dem Forum noch einige anschließen WAS ich ganz toll finden würde.
Ich wünsche dir und Merlin viel Spaß mit einander und setze den schnurren Fellknäul mal deiner Mutter auf den Schoß wenn sie es mag und das dürfte dannd as eis zum schmelzen brigen. Bleibe bitte deinen Vorsätzen treu und ich hoffe das Merlin bei dir ein shcönes zuhause gefunden hat und auch bei dir bleiben wird.
NDT ( Na Dann Tschüß ) = Tiggerisch

Peter
Perdita
Saiako
und die unsichtbare Pauline
 
  • #33
Hallo Lomelith - ich habe den alten Thread nicht mitbekommen und kann mir nur aus dem, was ich hier lese ein Bild machen.
Dass eine Katze nicht alleine aufwachsen soll, weißt du ja, und ich finde es toll, dass Du deine Eltern (oder Mutter) davon überzeugen möchtest und so dafür kämpfst.
Sicher gab es schon etliche Tipps und Ratschläge, aber hast du mal daran gedacht, was ist, wenn deine Mutter sagt "ok, wenn es dir so wichtig ist, dann besorgen wir noch eine 2. Katze" und dann irgendetwas nicht optimal läuft?
Wenn die Zusammenführung schwierig wird..
oder der erste TA Besuch ansteht...
oder eine von beiden - oder die neue krank wird...
oder wenn irgendetwas teures kaputt geht...
Ich will dir hier weder von deiner Idee abraten noch zusprechen, ich meine nur, dass du bedenken musst, dass es ungeheuer wichtig ist, dass die Familienmitglieder auch voll zu der 2. Katze stehen.
Sonst wirst du immer Stress haben.

Wenn man jemanden von etwas überzeugt, das er gar nicht will, ist die Gefahr groß, dass er bei der erstbesten Gelegenheit wieder umkippt.
Es ist wichtig, dass wenn etwas ist, dass dann deine Eltern hinter dir stehen.
Auch finanziell.

Mit Überreden kommst du meiner Meinung nach nicht weiter.
Die einzige Chance, die du hast, ist deine Eltern so zu überzeugen, dass sie voll und ganz dazu stehen können.

So sehe ich es, denn sie haben ja bereits die andere Zweitkatze wieder weggegeben, also müssten sie grundsätzlich eine ganz andere Einstellung bekommen - die eben nicht wieder umkippt...

Ob du von deinem Wesen her die Verantwortung überrnehmen kannst, steht gar nicht zur Diskussion, meine ich, denn du bist unter 18 und kannst nichts tun, wenn dir deine Eltern ihre Hilfe warum auch immer verweigern.
Nimm es mir nicht übel, aber ich meine auch, es wäre besser, für das Kätzchen ein anderes Zu Hause zu finden, oder eben die Einzelhaltung zu akzeptieren.

Es sei denn, du findest einen Weg, deine Mutter / Eltern wirklich zu überzeugen - nicht zu überreden - der Unterschied ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Ich glaube ich hab in euch allen ein falsches Bild von meine Eltern geweckt. Beide lieben Merlin werden alle Tierarztrechnungen und Futterkosten und so weiter bezahlen. Sie lieben den kleinen und beide schmusen ihn. Papa nimmt ihn abends beim Sportstudio mit in seinen Morgenmantel (wie uns Kinder, als wir noch klein waren und nicht schlafen konnten) und Mama hat sich vor Weihnachten bei mir für den kleinen bedankt.
Ich kann deswegen selbst nicht vertsehen wieso sie das beste für ihn nicht sehen und einsehen wollen. Naja danke.
Hoffentlich kommen noch ein paar Beispiele
 
Werbung:
  • #35
Perdita und Saikao und auch ICh würden gerne die Patenschaft für merlin übernehmen. Ich kann dir zwar nicht mit Rat und Tat für Katzenfragen beistehen , aber ich kann dir für eine gewisse Zeit (2 - 3 jahre) bei der Tierartz Rechnung helfen in dem ich die Wurmkuren , Impfungen und Untersuchungen bezahle . Somit kannst du dein Teaschengelt für dich und Merlin verwenden .

Kompliment!!! Ganz tolles Angebot von dir, auch wenn es anscheinend doch nicht benötigt wird. Wirklich super!

lg
 
  • #36
Ich kann deswegen selbst nicht verstehen wieso sie das beste für ihn nicht sehen und einsehen wollen.

Liebe Lomelith,

Ich verfolge Deinen ursprünglichen Thread ja nun schon lange, habe das Drama mit July mitverfolgt und fühle mit Dir und Merlin. Ich glaube aber, Du solltest ganz woanders ansetzen. Den Anfang hast Du hier schon gemacht, vielleicht ohne es so richtig zu merken..

Ich will Dir mal eine kleine (naja, trotzdem längere) Geschichte erzählen. Es geht um meine eigenen Eltern, speziell meine Mama. Ich bin jetzt fast 40, und als Kind, in den 70ern und frühen 80er Jahren, war ich auch schon katzenverrückt, meine beiden älteren Schwestern haben mir das vorgemacht ;-) Durch unseren gemeinsam ausgeübten "Druck" auf unsere Eltern und einige Raffiniertheit hatten wir letztendlich auch immer Katzen. Als ich noch sehr klein war, vielleicht 2, 3 Jahre alt, waren es gerade zwei, Mutterkatze und Tochterkatze. Die waren damals schon alt und haben nicht mehr lange gelebt, darum habe ich nur noch verschwommene Erinnerungen an die beiden. Ich glaube, die beiden haben niemals einen Tierarzt gesehen.. Mein Vater hatte als kleiner Junge, Ende der dreißiger/Anfang der vierziger Jahre war das, auch schon eine vielgeliebte Hauskatze. Die Eltern meiner Mutter hatten Landwirtschaft, und auch da gab es natürlich einige Mäusefänger auf dem Hof. Die Tiere wurden auch alle versorgt, da es aber nunmal Kriegszeiten und Nachkriegszeiten waren, hat sich ganz gewiss niemand um das psychische Wohlergehen von Katzen geschert.. Sie bekamen aber zusätzlich Milch, davon war immer genug da, und mein Opa, der nicht gerade ein Menschenfreund war, hat aber immerhin einer unfähigen Katze der Sage nach beim Mäusefangen 'geholfen' :grin:

In den siebziger Jahren nun hatten meine Eltern 3 Kinder, ein Häuschen, das abbezahlt werden musste, beide einen Vollzeitjob und waren nicht auf Rosen gebettet.. Die beiden großen Töchter pubertierten, waren pferdenärrisch, pochten auf Reitstunden (ich später auch) und haben zusätzlich auch noch KATZEN angeschleppt (nebst versorgungswürdigen Blindschleichen, kranken Fröschen und was weiß ich nicht noch alles)... mit allen Tricks haben wir gearbeitet - da war ein kleiner Kater, den meine Schwestern vorgeblich an einem Feldweg in einem zugebundenen Sack gefunden hatten.. ich habe erst Jahre später herausgefunden, dass es eine Stallkatze war, die sie eingeschleust haben :verschmitzt: Der letzte große Fang ging mir selber im Alter von 8 Jahren ins Netz, eine erst ca. 4 Wochen alte Baby-Tigerkatze, die eine Spielkameradin auf einer Baustelle gefunden hatte.. Meine Eltern haben sich wieder aufgeregt, aber wir haben sie handaufgezogen, und meine 'Pussi' war mir, bis ich Mitte 20 war, die beste Freundin, die man haben kann.. Sie musste auch nicht nur Mäuse fangen, sondern bekam Kittekat und wurde kastriert. Damit hatte es sich aber auch schon.
Ich erinnere mich auch noch gut daran, wie meine Mutter sich so oft aufgeregt hat, wenn sie von der Arbeit nach hause kam, Abendessen und Wäsche zu machen hatte, putzen und bei den Hausaufgaben helfen musste - und wenn dann die noch jungen Katzen in den Gardinen schaukelten oder die Tapeten zerkratzten.. wie kleine Kinder halt. Und für diese zusätzliche Belastung hatte meine Mama halt keinen Nerv übrig.. trotz eigentlich vorhandener Zuneigung zu den Katzen.
HEUTE, im Rentenalter, beide über siebzig, haben meine Eltern wieder eine Katze, freiwillig. Es waren die ersten Jahre sogar zwei, aber es lebt jetzt nur noch eine der beiden, und die ist eine absolute Einzelprinzessin (das ist wieder ein eigenes Thema). Und was soll ich sagen, meine Mama streichelt, was das Zeug hält, geht kaum schlafen, bevor Katzi abends nicht daheim ist, reicht Leckerlis, sorgt sich, konsultiert mich in Ernährungsfragen.. Papa stellt ihr ständig in bester Schmuseabsicht nach, kämmt sie stundenlang, hätte sie am liebsten dauernd beim Fernsehen bei sich liegen, sitzt zu Silvester um Mitternacht mit ihr im Keller..

Was ich Dir mit der ganzen Story sagen will? Du solltest aufhören, Deinen Eltern von Merlins Psyche zu predigen, so wie Du es hier von uns allen gepredigt bekommst. WIR hier haben einen ganz anderen Blickwinkel auf die Sache - und DU hast nur dann eine Chance, Deinen Eltern mit dem ganzen Thema beizukommen, wenn Du anfängst, IHREN Blickwinkel zu verstehen. Deine Mama hat - jetzt und wahrscheinlich auch noch länger - definitiv andere Sorgen. Arbeit, Haushalt, Kinder, Partnerschaftliches, vielleicht existenzielle Sorgen.. Deine Mama ist wahrscheinlich heilfroh, wenn alles irgendwie glatt läuft, sie mit der Vielfachbelastung, die Berufstätigkeit und mehrere Kinder mit sich bringen, klar kommt. DARUM hat sie dünne Nerven, ist in Abwehrhaltung, regt sie sich auf, wenn Merlin in den Gardinen hängt oder sonstwas anstellt. Da hilft alles Argumentieren und in-den-Ohren-liegen nichts. Du kannst nur eines tun: mit ihr reden, ihr sagen, wie gut Du sie verstehst in ihrer Lage und ihr täglich zeigen, dass Du langsam in ein Alter kommst, wo Du ihr ETWAS helfen kannst, das alles zu tragen. Je mehr Deine Mama Dich als einen vollwertigen Gesprächspartner und als (mentale) Stütze begreift, desto mehr wird sie auf Deine Argumente bezüglich Merlins Bedürfnissen hören.
Einen anderen Ansatzpunkt wirst Du da meines Erachtens nicht finden..

Noch mal ein anderes Thema: Wie möglich oder unmöglich ist es denn nun wirklich, dass Merlin eines Tages raus kann? Wenn das riskoarm irgendwie machbar wäre, hätte er auch in Einzelhaltung die besten Chancen, ein glücklicher Freigänger-Kater zu werden, der im Alter von 1-2 Jahren bestimmt kein Interesse mehr an Gardinen hat, sondern sich beim Heimkommen über eine schmusige Familie und sein Futter freut :)
 
  • #37
Also bluesue, danke für deinen Beitrag. Mama hat es momentan echt nicht leicht. Dafür gibt es etliche Gründe die ich aufgrund von Privatsphäre jetzt mal nicht näher bestimme. Ich verstehe deine Geschichte und kann mich in vielem wieder erkennen. Nicht nur das ich selber Reite, sondern auch, dass ich und meine Geschwister immer wieder Tiere anschleppen.
Da waren wir beim Mietvertrag unterzeichnen und die Tochter des Vermieters (eine Freundin von mir) hatte Baby Meeris. Natürlich zogen dann zwei ein, die zweimal Nachwuchs bekamen. irgendwann zog dann auch noch die Mutter der Ur Meeris ein, weil meine Freundin keine Zeit hatte. Ja und dann hatten wir Meerschweinchen aber meine kleine Schwester hat doch Kaninchen soooooooo gerne. Kurz um zu Weihnachten zogen (als geschenk von uns großen Geschwistern) zwei Kanickel ein. Ganz lange hatten wir auch noch Vögel, die sich híhr Futter wirklcih selbst gelegt haben, bis das Muttertier leider Gottes zum Osterbraten unseres Hundes wurde (Boah waren wir fertig). Achhja und die Geschichte mit Sunny, unserer Hasendame, die bei einem Bekanntem Tierfreund abgegeben wurde und die dann nach der Zustimmung (sah wohl eher so aus, dass Mama telefonierte und uns nur los werden wollte) Babys bekam. Naja und da gibts noch viel mehr.
Ich versuche schon Mama zu unterstützen, keine Angst. Nicht das ihr denkt, den Tieren würde es hier schlecht gehen oder sie wären alle ersetztbar, NEIN alle unseren kleinen Lieblinge hinter der Regenbogenbrücke haben ihren eigenen Gedenktag im Kalender. Und selbst wenn es viele waren allen ging es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Wir hatten auch erst nur Minka, da mein Freund auch immer nur eine Katze haben wollte. Es ging auch soweit alles gut, nur hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn wir mal länger nicht da waren.
Nach ca 2 Monaten merkte man eine Veränderung. Ich war eine Woche bei meinen Eltern und mein Freund mit ihr alleine. Er erzählte mir, dass sie sehr grob beim Spielen ist und auch in die Hand beißt. Da stand für mich fest, sie braucht einen Kumpel.
So zog Gismo bei uns ein.
Man merkte das Minka viel ausgelichener wurde.
Kaputt machen sie nix, kratzen ab und an an der Tapete (sie sind aber auch noch jung), toben mal wild durch die Wohnung, aber nix geht zu Bruch.
Für uns war es die beste Entscheidung noch einen Kumpel zu holen. :smile:
 
  • #39
Warum musste July gehen?

Hallo,
vieleicht habe ich es überlesen, aber warum musste July denn zurück ins Tierheim? Die beiden, Merlin und July, sehen aus dem Foto sehr zufrieden aus wie sie so zusammen liegen.
Warum tut man das zwei Katzen die sich offensichtlich schon aneinander gewöhnt hatten an? Mir tut das für die beiden in der Seele weh. Merlin hat einen geliebten Freund verloren und July musste erleben wie es ist, wenn man eiskalt abgeschoben wird.
Ich bin grundsätzlich auch gegen die Einzelhaltung einer Katze. Ich selbst habe meinem Leo auch nach kurzer Überlegung 2 Katzenfreunde geholt. Man kann als Mensch einen Katzenkumpel einfach nicht ersetzen, wie sehr man sich auch bemüht.
ABER was ist wenn deine Eltern noch einmal zustimmen und es sich dann wieder anders überlegen? Noch ein armes Wesen das abgeschoben wird und dem armen Merlin wird wieder sein kleines Herz gebrochen... :sad:
Das solltest du wirklich bedenken ehe du weiter versucht deine Eltern zu überreden. Wie hier schon gesagt wurde, deine Eltern müssen überzeugt und nicht überredet werden. Wenn du dir nicht sicher bist, dass sie es auch wirklich wollen und hinter ihrer Entscheidung stehen, wenn's um eine neue Zweitkatze geht, solltest du es lieber lassen. Eben weil sie die arme July einfach wieder abgegeben haben. Das ist den Katzen gegenüber einfach nicht fair.

LG
Mellie mit Leo, Luna und Tiger
 

Anhänge

  • 100_3157.jpg
    100_3157.jpg
    75 KB · Aufrufe: 28
  • #40
Hai Merlin

freut mich das wir deine Katzenpatenonkelkatzen oder so sein dürfen :yeah::yeah::yeah::yeah::yeah:

Peter Chefbuttler
Perdita
Saiakko
Pauline die dritte UNSICHTBARE Katze ( Harvey läßt grüßen)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
897
Janine01
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben